Seite 129 von 132 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132 LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1921
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Achtung Spoiler:
    Nein, diesmal ist es klar. Nur wurde das Geld halt schon verwendet, um Ausbilder zu bezahlen und Propaganda zu machen.

  2. #1922
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Ah, ok. Dann würde ich gerne einen Kleinkredit aufnehmen, um das zu finanzieren. Sagen wir 15k?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #1923
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ok.

  4. #1924
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Achtung Spoiler:
    Wäre für so Sachen wie die Unterstützung der Rebellen in Sizilien ein Auslandsgeheimdienst sinnvoll?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #1925
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ja, auf jeden Fall!

  6. #1926
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Der Dichterwettstreit umfasst in diesem Jahr vor allem Dramen, die man aus allen Teilen der Halbinsel (auch aus dem Kirchenstaat und aus Süditalien) zusammengetragen hat. Es kristallisiert sich aber noch kein fester Sagenkreis heraus, der mit König Artus vergleichbar wäre.
    Geben solche lokalen Dramen auch schon eine gute Grundlage für den Theaterschwerpunkt nächstes Jahr ab? Will halt, dass die Stücke sich über den Hof hinaus verbreiten, und denke, solche lokalen Motive zu verwenden dürfte dem Ziel entgegenkommen. Dann braucht es auch keinen festen Sagenkreis oder dergleichen. Wäre dann halt mehr eine Art bürgerliches Theater als ein episches (oder wie auch immer man das bezeichnen will).

    Ansonsten hätte ich die Idee, Übersetzungen der vom Papst gepushten Sagen und Legenden aus ganz Europa ins Italienische anfertigen zu lassen, die dürften auch eine gute Grundlage für das Theater hergeben.

    Oder ich verknüpfe die Sachen gar nicht, lasse die hohe Literatur hohe Literatur sein und beziehe mich mit dem Theater mehr auf das Jahrmarktstheater als Vorbild. Der Stoff wären dann eher Komödien, die die Lebensrealität in der italienischen Kommune widerspiegeln, was ja auch ein einigendes Element wäre. Wäre vielleicht sogar sinnvoller, weil man so unterschiedliche Gesellschaftsschichten erreichen könnte?
    Geändert von Lao- Tse (20. November 2021 um 21:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #1927
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ich kann mir im Prinzip beides vorstellen. Es hängt also ein wenig davon ab, wie du es genau ausgestalten willst.

  8. #1928
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Ok, kann ja eigentlich auch einfach beides machen. Die Dramen speisen sich aus dem päpstlichen Projekt inklusive Dichterwettstreit zur Unterstützung, die Komödien mehr aus dem Jahrmarkttheater und der divina comedia, glaub da hat Venedig sogar mal einen Schwerpunkt gesetzt? Ist ja eigentlich nicht so wichtig, will nur dass es ein stimmiges Gesamtbild ergibt, bei dem man unter Umständen ein paar Synergieeffekte abholen kann.

    Übersetzungen/Neuinterpretationen könnte ich nächstes Jahr wieder auf dem Dichterwettstreit anfertigen lassen und das Jahr darauf mit der Übersetzerschule Bezüge zur Antike herstellen und von dort Einflüsse hernehmen. Hier hat sicher auch Hellas einiges an Vorarbeit geleistet, um ein gewisses Interesse zu schaffen. Kann da ja notfalls einige extramittel reinstecken, aber das wären dann wichtige Bereicherungsquellen für die Sprache.

    Insgesamt wäre das Sprachprojekt dann mit 150k ausfinanziert (Sprachakademie, Literaturakadamie, Dichterwettstreit, Theater, Übersetzerschule, vielleicht noch ein Projekt). Macht langfristig grob 250k (Tribut) + 150k (feste Zuwendungen) + 150k (Sprachprojekt) + 150k (sonstige Fixkosten, Flotte, Fernhandelsgilde, Handelsmesse, Kanonenforschung) + 100k (Schwerpunkt) = 800k soweit fix eingeplant. Dürfte sich bei halbwegs stabiler Konjunktur gut ausgehen. Daneben wäre noch das Entdeckerprojekt mit den Johannitern zu machen und einige wenige Kulturprojekte anzugehen. Eventuell eine Humanistenuni, falls ich Lust hab, dafür auch noch Geld einzuplanen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #1929
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    22.-29. Juni 1432: In Mailand findet die Hochzeit von König Heinrich von Frankreich mit der häufig als „schönste Frau Europas“ bezeichneten italienischen Prinzessin Caterina della Torre statt. Das Paar wird vom Adel regelrecht hofiert und vom Volk überall frenetisch bejubelt, zumal man sehr stolz ist, dass die Trauung in der Heimat der Braut stattfindet und man sich nun an den Feierlichkeiten erfreuen kann. König Galeazzo wird von seiner Halbschwester und dem jungen französischen Monarchen sogar ein wenig in den Hintergrund gedrängt, was manche Höflinge an die Zeit von König Guido VI. erinnert, als die beiden Familienzweige und ihre Anhänger sich oft regelrecht feindselig gegenüberstanden. Da Caterina das Land aber in wenigen Tagen mit ihrem frisch vermählten Bräutigam verlassen wird, scheint Galeazzo die Situation nicht als bedrohlich wahrzunehmen und gönnt dem jungen Paar Begeisterung und Jubel des Volkes sogar, ohne dass es zu bösen Worten kommt.
    Ganz vergessen, find toll wie du sowas einbaust.

    Werde wohl demnächst noch Francesco verheiraten, der fehlt noch. Vielleicht eh im Norden, in Dänemark, Finnland oder Russland, passt zum Schwedenfeldzug. Oder irgendwo in Italien. Frankreich, Burgund und Deutschland habe ich zumindest heiratsmäßig schon abgedeckt.

    Längerfristiger Plan für meine Dynastie den ich mir jetzt gedacht hatte wäre ja, Galeazzo nur die Tochter haben zu lassen, die dann das Reich von ihm erben könnte (einfach weils interessant wäre mal nen weiblichen Herrscher zu haben) und die Dynastie über Francesco in männlicher Linie weiterzuführen, die dann von ihr den Thron übernimmt. Quasi so ne Queen Elizabeth/Mary Stuart Situation. Bissl riskant, weil es möglicherweise bei einem weiblichen Herrscher Unruhen gibt, aber da kann man sicher über den Städtetag einen entsprechenden Erbvertrag abschließen, bei dem die Tochter als Gegenzug für die Unterstüttung ihrer Verwandten verspricht, zölibatär zu leben, oder dergleichen. Oder ich überlege es mir eh noch anders.
    Geändert von Lao- Tse (29. November 2021 um 02:33 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #1930
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Plan für die nächsten Runden: Werd wohl als nächsten Schwerpunkt die Partnerschaft mit den Johannitern auf Madeira eingehen. Das timing passt gut- meine Flotte kehrt von ihrer Ostseeexpedition zurück, der Hafenausbau wird beendet, Venedig hat jüngst Erfolge vorzuweisen, Indien ist in aller Munde.

    Das ganze wird wohl mal ein Flottenstützpunkt sein, von dem aus mit festen Zuschüssen finanziert mit Unterstützung der Johanniter ganzjährig Expeditionen stattfinden können. Man erhofft sich so einen Vorteil gegenüber anderen Ländern, die dazu von weither anreisen müssen. Mal schauen, ob und wie man neben der Flotte auch private Glücksritter einspannen und wie man die Handelskompanie in dem Bereich schon früh einsetzen kann. Vielleicht wäre auch ein genereller Propagandaschwerpunkt gut, um privates Interesse zu wecken und fähiges Personal zu gewinnen- so ne Art Zeremonie mitsamt Städtetag in den neu ausgebauten Hafenstädten. Mal schauen. Könnte ich vorher noch machen. Generell die Entdeckung als gesamtitalienisches Ziel, wie schon Aeneas ein neues Land entdeckt hat, machen es auch seine Nachfolger.

    Flavormäßig die Ausweitung der Literaturkommission auf eine Akademie, Verbreitung findet über die Mitglieder statt, die ja auch in ihrer Heimat ihrer Arbeit nachgehen können. Hier eventuell noch ein späterer Schwerpunkt, um das ganze auf eine richtige Gesellschaft wie den Arghunsbund auszuweiten, eventuell mit anderen Kulturbereichen kombiniert, um das ganze zu Steuern. Der Dichterwettstreit übersetzt/interpretiert die großen europäischen Werke. Der Hafenausbau wird beendet.

    Dann Übersetzerschule Teil 1, wo sie gegründet wird und Bezüge auf die Antike hergestellt werden, und 2, wo ich eine Außenstelle in Konstantinopel gründe, die sich mit dem Sichten und Besorgen von Beständen im griechischen Osten befasst.

    Denke, die übrigen Kulturschwerpunkte können auf die Übersetzerschule warten.

    Kultur dann Theater, dazu noch Archäologie -> Kunstakademie/Architektur -> Museen als eigener Bereich und eventuell Buchmesse -> Bibliothek als eigener Bereich. Zwischen den Großprojekt vielleicht mal hin- und wieder eine eigene Expedition in Afrika oder über den Atlantik, bei jedem Großprojekt ein fixes finanzielles Ziel, das bei Erreichen der/den Kommunen gespendet wird. Durch die Tätigkeit der Akademie hofft man auf Nachahmer in anderen Kommunen, Mailand wird hierbei die Vorzeigekommune, von der aus sich das kulturelle Ideal auf ganz Italien verbreitet. Vielleicht wäre hier ähnlich wie bei Geheimdienstschwerpunkten ein eigener, aufs Inland fokussierter Schwerpunkt sinnvoll.

    Dann noch die Uni, das gebietet der Nationalstolz.

    Denke, das ich mit beiden Großprojekten- als Entdeckungen und Mäzenatentum- gut ausgelastet sein werden und beide genug Stoff geben dürften, um sich zu beschäftigen. In langweiligen Jahren gebe ich dann halt bestimme Werke in Auftrag oder finanziere eine Expedition irgendwohin.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #1931
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Am ehesten vermutlich Italien. Eine echte Terra Ferma gibt es hier noch nicht, und Triest ist auch nicht so groß.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aquileia

    Daneben war Aquileia schon früh auch an das Wasserverkehrsnetz angebunden, als die von Sumpfland umgebene Ansiedlung durch den kanalisierten Fluss Natissa mit der damals noch etwas weiter entfernten Adriaküste verbunden wurde.[2] Gegen Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. kam als zweite Meeresverbindung der „Canale Anfora“ hinzu, sodass die Stadt einen Ost- und einen Westhafen erhielt, zwei sichere Häfen vor Sturm und Eroberern, die durch ein Kanalnetz für Schiffe sowie zur Ent- und Bewässerung miteinander verbunden waren.[2] Der Canale Anfora war damals etwa dreimal so lang wie heute eine Verbindung mit dem Meer in dieser Richtung wäre.[18] Über diesen Kanalweg erhielt der Inlandhafen auch einen sicheren Zugang hinter den Lagunen, der vermutlich bis Chioggia reichte.[2] Damit war Aquileia über Jahrhunderte der wichtigste Hafen der Adria.
    Wäre so etwas wie eine Wiederinstandsetzung des Hafens Kosten/Nutzen-mäßig vertretbar? Könnte man mit dem mal geplanten Ausbau des Kanalsystems verknüpfen.
    Geändert von Lao- Tse (13. Dezember 2021 um 12:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #1932
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ich denke eher nicht, dass sich das lohnt.

  13. #1933
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Besonders die Ordensgeneräle der Franziskaner, Dominikaner und Kartäuser zeigen offen ihre Sympathie für den frommen Monarchen.
    Liegt das daran, dass die bei mir im Königreich so viel Einfluss haben?

    Achtung Spoiler:
    Oder hat das was mit der Propaganda zu tun?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #1934
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Vermutlich mit beidem. Es reflektiert auf jeden Fall dein Ansehen bei den Bettelorden.

  15. #1935
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Ok. Ich frage mich nur, an welchen konkreten Maßnahmen sowas hängen kann, um zu wissen, wie man das Ansehen ggf. noch steigern kann.

    Werde wohl am besten so eine Frage in die Rundenabgabe einbauen. Also, dass der König mal anonym ne Umfrage abhalten lässt oder man einfach mal mit Bernardin spricht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 129 von 132 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •