Seite 131 von 132 ErsteErste ... 3181121127128129130131132 LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.965 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1951
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Brauchst in dem Fall ohnehin nicht zurückzahlen, das Spital ist ja im Grenzgebiet und irgendwo ein Freundschaftsprojekt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #1952
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.116
    Emoticon: freunde

    Ich meine, weil ich da immer noch einen alten Kredit von 100k in meiner Tabelle stehen hab, der jährlich mit 10% zu verzinsen ist. So hat es Basse mir jedenfalls übergeben.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #1953
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Kannst streichen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1954
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.116
    Wunderbar, danke.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #1955
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    @Jon: Mal eine Frage, ich habe mir ja überlegt, bei einem Schwerpunkt zum Thema Mäzenatentum so in etwa anzufangen, also, mal einen Haufen Künstler anzusiedeln, um vielleicht auch wie in diesem Schwerpunkt mal die Städte des Königreiches zu verschönern. Natürlich soll die Kunstschule die repräsentativen und nationalen sowie frommen Ideale des Königshofes widerspiegeln.

    Idee wäre, dass man mit der Aktion den wohlhabenden Italienern

    Besonders die bürgerliche Schicht aus Kaufleuten, Juristen und Geldverleihern gewann dadurch beträchtlich an Wohlstand. Dies könnte künftig auch zu politischen Veränderungen in den Städten führen, wo bislang vielerorts die Bettelorden das Geschehen dominieren. Gerade der Westen des Königreichs erlebt fast schon eine Explosion des Reichtums, was natürlich auch gewisse Friktionen mit sich bringt, zumal die Franziskaner weiterhin das Armutsideal hochhalten.
    das Mäzenatentum als eine gottgefällige Art vorlebt, ihren Reichtum loszuwerden, und somit zugleich die dezentrale Struktur des Landes nutzt, um die Hofideologie zu verbreiten.

    Wäre der Ansatz machbar oder ist es eher Wunschdenken, dass das eine große Wirkung auf die öffentliche Meimung hätte? Würde halt gerne sowas wie eine Kunstschule als zweites Standbein neben der Literaturförderung haben, um die kulturelle Strahlkraft des Mailänder Hofes auszubauen, und zugleich könnte der Schwerpunkt dazu beitragen, die sich anbahnenden sozialen Spannungen abzubauen.

    edit: Noch eine zweite Frage:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du könntest auch die Gunst der Stunde nutzen und in Italien investieren. Da erhöht sich gerade die Nachfrage, weil recht viel Wohlstand verfügbar ist.
    Hab überlegt, das erstmal zu nutzen, um irgendwelchen Verbündeten unter die Arme zu greifen. Zum Beispiel Tirol, den Papststaaten und/oder den Johannitern (zeitlich befristet) Privilegien zu gewähren, die brauchen ja alle dringend Geld. Was würden meine Händler dazu sagen, wäre das sehr zum Schaden meiner eigenen Wirtschaft? Denke mir halt, das sind alles nicht so die global player, Innsbruck z.B. dürfte gar nicht die Kapazitäten haben, meinen Handel zu übernehmen, wie die richtigen "Wölfe" Venedig, Hellas oder dergleichen?


    editedit: Noch eine dritte Frage :

    Das Rittertunier hatte ja bei mir eher bescheidenen Erfolg. Würde es sich lohnen, es wieder zu versuchen, aber in Italien andere Disziplinen hochzuhalten, die bei den Bürgern besser ankommen? Also zum Beispiel das Fechten, was ja sehr gut zur Zeit des Spätmittelalters und zur städtischen Ordnung passen dürfte, in den Mittelpunkt zu rücken und das Tjosten eher nebenbei vor den Toren der Stadt stattfinden zu lassen?

    Gerade in der Zeit haben sich ja die wohlhabenden Bürger emanzipiert, indem sie sich an Dingen wie dem Fechtsport beteiligt haben. Das könnte sich durchaus im Turnier widerspiegeln.
    Geändert von Lao- Tse (02. Januar 2022 um 07:50 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1956
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    1) Ich denke, das könnte man auf jeden Fall machen.

    2)
    Achtung Spoiler:
    Die eigenen Kaufleute sind natürlich immer gegen einseitige Privilegien, aber bei geringen Vorrechten für kleinere Nachbarn ist das Risiko schon überschaubar.


    3) Das Problem war eigentlich eher der Widerstand der Kirche und besonders der Orden. Es lag also nicht so sehr an der Art des Wettbewerbs.

  7. #1957
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    So, die nächsten Schwerpunkte:

    - Buchmesse: Dürfte der nächste werden. Synergieeffekte mit Schwaben (vielleicht kann man ein paar Buchdrucker ansiedeln?) und dem Literaturprojekt. Bietet sich einfach an und ist relativ billig.

    - Mäzenatentum/Kunstakademie. Galeazzo schart Maler, Bildhauer und Architekten um sich, die in einem Kloster vor den Stadttoren/in Guidos altem Jagdschloss eine Heimat finden können. Dachte mir jetzt, die einfach durch die Städte reisen zu lassen und dort fällige Bauprojekte und öffentliche Arbeiten zu unterstützen (denke da grob an Sachen wie den Dom in Florenz, der ewig kuppellos geblieben ist.. sowas teures muss es jetzt nicht überall sein, aber das wäre so der grobe Gedanke. Alternativ Mailand als Musterstadt der Renaissance aufbauen.

    Vor allem wie oben schon aufgeführt soll das Mäzenatentum für wohlhabende Bürger und Adlige als gottgefällige Art Geld auszugeben propagiert werden, um die kulturelle Strahlkraft des Mailänder Hofes zu erhöhen.

    Danach die Bibliothek unter Einbeziehung von Izmir und ein Schwerpunkt Richtung Archäologie/Museum passend dazu gleich hinterher.

    Genaue Kostenverteilung muss ich mir noch überlegen, ich will mich nicht übernehmen. Bibliothek und Museum werden wohl mit einer fixen Summe dotiert und langsam abbezahlt, Kunstakademie läuft parallel zum Literaturapparat auf Dauerfinanzierung. Zwischen 150k und 250k will ich für die ganze Kukturkiste maximal ausgeben, mehr wäre wohl schon eine zu große Belastung auf Dauer.


    Übersetzerschule werde ich mir vielleicht doch schenken, man kann ja die etablierten Wege (Sprachakademie, Literaturkommission und Dichterwettstreit) dafür nutzen, sollen die sich an den Klassikern abarbeiten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #1958
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Das Königreich Italien erklärt dem ehrenhaften Orden der Johanniter ausdrücklich seine Unterstützung und den Plänen zur Neuordnung Schwedens seine Billigung.

    Viel zu lange schon hat die Piratendynastie auf dem schwedischen Thron den Handel in der Ostsee gestört, ehrbare christliche Orden enteignet, und, was zweifelsohne am schwersten wiegt, ihre feudale Pflicht als Schutzherren der schwedischen Christen vernachlässigt, indem sie Übergriffe von heidnischen Gruppen nicht nur toleriert, sondern sogar angestachelt hat.

    Und dabei hatte sie auch noch die Dreistigkeit, sich auf die von Sarai garantierte Religionsfreiheit zu berufen! Hielte sie wirklich etwas von Religionsfreiheit, hätte sie ihre schützende Hand über alle Untertanen halten müssen, stattdessen hat man sie ausgerechnet den Christen, und besonders den Orden, verwehrt und die heidnischen Wilden, die sich "Thors Haufen" nennen, gewähren lassen. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass sogar Sarai, auf das man sich in Schweden beruft, Schweden seine Unterstützung versagt hat und die Johanniter gewähren lässt.

    Nein, nach italienischem Verständis sind die schwedischen Könige ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden und ihr sich abzeichnender tiefer Fall ist selbst verschuldet. Zwar gewährt Gott den Königen das Recht zu herrschen, doch bringt dieses Recht stets auch eine Pflicht mit sich. Die Pflicht, Gerechtigkeit walten zu lassen und die Schutzbefohlenen zu schützen.

    Die Johanniter haben 20 Jahre lang ihr Schwert in der Scheide gelassen und den Dialog gesucht. 20 Jahre, in denen sie mitansehen mussten, wie sie selbst und andere brave Christen enteignet, entrechtet und mancherorts sogar getötet wurden. 20 Jahre, in denen ihre Verantwortung als Beschützer der Christenheit schwer auf ihrem Gewissen lasten musste, während sie den Schandtaten der schwedischen Krone nur hilflos zusehen konnte. Es ist ihnen nicht zu verdenken, dass sie nach Ausschöpfen aller anderen Möglichkeiten schließlich doch dem Entschluss fassten, zum Schwert zu greifen, ist genau das als Ritterorden doch ihre angestammte Pflicht.

    Mit Stolz blickt man in Mailand daher auf die velen Freiwilligen, die sich dieser gerechten Sache angeschlossen haben. Alleine das spricht Bände. Den Freiwilligen, nicht nur aus Italien, sondern auch aus Frankreich und Burgund, zu unterstellen, dass sie sich in so großer Zahl einem selbstsüchtigen Vorhaben eines abtrünnigen Ritterordens angeschlossen hätten, käme einer Beleidigung des Ritterstandes dieser Länder gleich.

    Natürlich bedauert die Krone das unnötige Blutvergießen. Zweifelsohne werden unter den Getöteten auch ehrbare Schweden sein, deren Treue sie blind gemacht hat für die Verbrechen ihres Königs und die ihre Sache für gerecht halten. Doch richtet sich das Schwert der Johanniter ja nicht gegen sie, sondern gegen den schwedischen König. Man betet, dass sie die ausgestreckte Hand der Johanniter ergreifen , anstatt sich auf ihr gegen den König gerichtetes Schwert stürzen, und ist davon überzeugt, dass Gott ihre ehrbaren Motive berücksichtigen und wohlwollend über sie urteilen wird, wenn nicht.

    Schweden ist fern und für Italien nicht weiter von Belang. Doch wünscht man sich in Italien auch für Schweden einen König, der es auch Wert ist, diesen Titel zu tragen. Nichts Geringeres hat Schweden verdient, nichts Geringeres, als jedes andere christliche Königreich in Europa.
    Hab mal einen Text verfasst, den ich gerne als Reaktion auf den burgundischen Post in den Diplofaden stellen würde. Wollte nur vorher fragen, ob das zu dick aufgetragen ist bzw. in Italien gut ankommen dürfte.

    Will mir nicht ins eigene Fleisch schneiden, indem ich das Gottesgnadentum in Frage stelle oder zu Gewalt aufrufe oder so. Mir gehts mehr darum, dass Könige durchaus Rechte, aber eben auch Pflichen haben, was in einem quasi-parlamentarischen System wie dem Italiens wohl auch ganz gut ankommen dürfte?
    Geändert von Lao- Tse (14. Januar 2022 um 11:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #1959
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Man kann das vermutlich schon so bringen, ja.

  10. #1960
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Hatte ja die Idee, die Literaturkommission in eine Akademie umzuwandeln, mit dem Ziel, dass die Verbreitung italienischer Werke nicht nur auf der Messe, sondern auch in den jeweiligen Kommunen vor Ort stattfindet. Drucke kann man ja trotzdem davon unabhängig in Auftrag geben und hierfür auch die Messe nutzen.

    Alternative Idee (vielleicht aber auch ein eigener Schwerpunkt) wäre nun, mit der Literaturkommission eine Art frühes Zeitungssystem einzuführen. Flugblätter und Flugschriften gibt es ja schon, und es gab da ein paar frühe Impulse aus Italien. Wäre in Verbindung mit Drucken aus Schwaben sicher ein perfektes Instrument, um die kulturelle Reichweite des Mailänder Hofes zu erhöhen. Halte das jetzt auch nicht für übermäßig abwegig, ist ja nur eine Weiterentwicklung der bereits gängigen Flugschriften und durch den frühen Buchdruck mMn durchaus denkbar. Ließe sich mittel- bis langfristig auch mit Ideen wie Kaffeehäusern und Bildungsreformen kombinieren.

    Idee wäre also für den Anfang ein bessere, semi-regelmäßig erscheinende Flugschrift auf Italienisch, die Neuigkeiten mit Italienbezug im ganzen Land verbreitet. Kann ja offiziell von einer entsprechenden Akademie rausgegeben werden, also nur unter Schirmherrschaft des Hofes stehen, anstatt dem Hof offiziell zu unterstehen. Dürfte über Marktschreier und dergleichen und durch lebhafte Illustrationen auch Menschen erreichen, die nicht lesen können, und wie gesagt die kulturelle Strahlkraft des Hofes sowie ein Gemeinschaftsgefühl (wenn man im Süden jetzt z.B. Nachrichten aus dem Norden in einer gemeinsamen Sprache liest) erhöhen.

    Jon, wäre sowas realistisch bzw. ein lohnenswertes Unterfangen?
    Geändert von Lao- Tse (19. Februar 2022 um 20:33 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #1961
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Es gibt in Schwaben bereits eine Art Zeitung, das wäre also möglich. Das hängt ziemlich direkt davon ab, wie gebildet die Bevölkerung ist.

  12. #1962
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Gut, dann dürfte dem ja nichts im Wege stehen.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ihr könnt euch ja mal ein Modell überlegen.
    Wäre es nicht einfach eine Option, im Zuge der Buchmesse- mit schwäbischem Einverständnis- ein paar schwäbische Druckerein Niederlassungen gründen zu lassen, wie es etwa bei Handelsstützpunkten oder Banken bereits gang und gäbe ist? Mir gehts hier nichtmal so darum, know-how abzugreifen, das soll schön bei den Schwaben bleiben, ich hätte nur Interesse daran, dass die räumliche Distanz wegfiele- falls die überhaupt so ein krasser Faktor ist. Die Schwaben hätten den Vorteil, dass sie mit der Buchmesse einen riesigen Markt abzgreifen, denke also schon, dass beide Seiten profitieren würden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1963
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Ja, wieso nicht? Das würde schon gehen, und es gibt aus der Zeit auch Vorläufer solcher Modelle aus verschiedenen Sparten.

  14. #1964
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    So, ein paar generelle Gedanken:

    - Dynastie: Franceso, Galeazzos Bruder, ist immernoch unverheiratet. Müsste von der Sizilienkrise aber noch einen Haufen sizilianischer Exiladliger bei mir haben? Würde dann gerne einen möglichst hochrangigen von denen eine Frau finden. Die Dynastie soll ja einen panitalienischeren Anklang bekommen und politisch passt das gut

    Außerdem muss ich mal Galeazzos ältere Schwester, die eh schon zu alt zum Verheiraten ist, in ein Kloster schicken, weiß nicht mehr, ob ich das schon gemacht oder nur angedacht habe. Würde die Königsfamilie nochmal enger an die mildtätigen Orden binden, Bernardin kennt da auch sicher eine gute Stelle. Eventuell in Zusammenhang mit einem späteren Schwerpunkt, der nach Vorbild der jährlichen Getreidespenden aus der römischen Antike wieder mildtätige Ausgaben einführt, da wäre sie dann gleiche eine gute Beauftragte und wäre eine weitere Möglichkeiten, den religiösen Kurs mit einer Wiederbelebung antiker Traditionen zu verknüpfen.

    Ideal wäre aber vielleicht auch ein Platz in den Papststaaten, um auch in dem Landesteil die Dynastie unterzubringen.

    - Kulturkosten:

    150k (Literatur, also Sprachakademie, Druckerei, Dichterwettstreit, Buchmesse) + 50k (Theater und Musik?) + 50k (bildende Künste, Architektur?) + 50k (Akademie) => 250k insgesamt.

    + 250k (Tribut) + 150k (feste Zuwendungen) + 100k (Schwerpunkt) + 150k (Handelskompanie, Messe und Flotte) + 50k (Gesandtschaft, Kanonenforschung, etc.)

    => 950k die Runde. Kulturausgaben können bei Bedarf reduziert werden, wenn die Einnahmen fallen. Ist mir aber trotzdem fast zu hoch.

    Alternativ bestünde die Möglichkeit, z.B Theater nicht über einen eigenen Kostenpunkt zu finanzieren, sondern einfach den bestehenden Literaturapparat (Dichterwettstreit,Sprachakademie und co) mit einem Theaterprojekt zu beauftragen, das den entsprechenden Stoff bereitstellt. Sowas in die Richtung würde langfristig Kosten sparen.

    - Nächste Schwerpunkte: Buchmesse, danach die Kooperation mit den Schwaben. Verbessert den Buchdruck im Literaturhotspot Mailand und bietet vor allem auch bessere Möglichkeiten für königliche Flugblätter.

    Bisher hatte ich ja hauptsächlich Italien im Auge gehabt und das soll auch der Hauptfokus bleiben, aber wenn die Kulturkiste so erfolgreich bleibt kann man eigentlich mal drüber nachdenken, wie man das auf einer europäischen Ebene nutzen kann. Ich denke da beispielsweise an eine von Italien ausgehende Übersetzerbewegung antiker Texte, die in Richtung Renaissancehumanismus geht, die man zusammen mit Schwaben, Tirol und Mainz beispielsweise auch auf Deutschland übertragen und in Zusammenarbeit mit Johannitern und Kirche auf ganz Europa.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #1965
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    @Jon: Da es mein nächster Schwerpunkt wird, wie viel Geld (als Schwerpunkt und dann ründlich) macht für die Buchmesse denn Sinn? Gleich viel wie die Handelsmesse? Weniger, da man ja die Handelsmesse als Plattform bereits hat?
    Geändert von Lao- Tse (18. März 2022 um 23:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 131 von 132 ErsteErste ... 3181121127128129130131132 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •