Seite 117 von 132 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.755 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1741
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wie kommst du immer auf den Kniefall?

    Schick einen Vertreter in deinen Namen, der darf für dich Knien. Werde das auch nicht anders machen. Immerhin sitzt eine Königs Krone auf unseren Kopf. Da muss man sich auch nicht kleiner machen als man ist.
    Es geht mir nicht um den physischen Kniefall, sondern um das Lehensverhältnis.

    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Bei Österreich Ungarn läuft es ja bei uns ähnlich ab wie VK vorschlag.
    Naja, Österreich-Ungarn war eine Personalunion, das ist in dem Fall ja ausgeschlossen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #1742
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.726
    Ich meinte hier im Spiel der Vassal Österreich vom Khan von Ungarn.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #1743
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Es wäre vielleicht auch eine Option, Dänemark und Italien gemeinsam verhandeln zu lassen. Die Situation ist ja nicht ganz unähnlich.

  4. #1744
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.726
    Hat nicht in Italien die Stättetagversamlung schon zugestimmt das macht es schon leichter wie Dänemark.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #1745
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Ja, ich glaube die Zustimmung an sich ist das geringere Problem.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1746
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.726
    Lao bist du eigtlich weiter beim Entscheiden was du möchtest.

    Wenn ich dich richtig verstehe hast du den zwispalt das eine Mitgliedschaft dir Gesttaltungsmöglichkeit gibt auf der anderen seite sie anerkennug bedeutet und du sorge hast das irgendwann einmal jemand das ausnutzen könnte um dich zu domineren.
    Richtig?
    Wobei die derzeitigen Spieler noch nichts gemacht haben was darauf hindeutet das so etwas gechieht oder?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #1747
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Mein Problem ist Folgendes: Ich will mich an einer Kooperation mit den deutschen Staaten beteiligen, aus politischen, wirtschaftlichen und historischen Gründen, gleichzeitig aus denselben Gründen aber ein Maß an Autonomie beibehalten, das macht die Standardlösung- nämlich, sich als Teil des Reiches dem deutschen König unterzuordnen, und sei es auch nur mit einem Teil meines Reiches- schwer.

    Da wäre die Idee von VK mit den Proxyvasallen wirklich ein interessanter Ausweg, aber da wären Beispiele interessant, weil ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen kann.

    @Jon:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Königreich Italien, Jahreszug 1427


    Schwerpunkt: Landeschroniken und Nationalepen


    Auf den Bemühungen, Literaten und Linguisten an seinem Hof zu versammeln, aufbauend, will König Galeazzo eine Reihe von Werken in Auftrag geben, die sich mit seiner Heimat beschäftigen- nicht Mailand, sondern Italia. Dies soll von Landechroniken im Sinne einer Weltchronik, welche die gemeinsame Geschichte der Halbinsel behandeln (mit besonderem Augenmerk natürlich auf der ruhmreichen römischen Vergangenheit, den Perioden der Unabhängigkeit unter Herrschern wie Theoderich den Großen, den späteren Nationalkönigen/-kaisern oder italienischen Gegenkönigen wie Arduin_von_Ivrea, der Schlüsselrolle des Italienzuges für die Legitimation der Kaiser und schließlich dem "Wiederauferstehen" bei Legnano und später als unabhängiges Königreich unter den della Torre) über das Verarbeiten historischer Episoden in einer Art Nationalepos bishin zu politischen Traktaten reichen, die sich mit den Eigenarten der kommunalen Ordnung (und der daraus resultierenden politischen Ordnung, die das Königreich ja auch in den letzten, im übrigen Europa politisch eher unruhigen Jahren stabil gehalten hat) beschäftigen.

    Ziel soll hierbei nicht bloß das Produzieren von Standardwerken sein- auch wenn besonders gute Werke bestimmt in Zukunft als solche herangezogen werden können- als viel eher, dass die Literaten mit ihren verschiedenen kommunalen Hintergründen sich mit diesen Ideen beschäftigen und somit Italien als Idee (und das Königreich als Träger dieser) wieder ins Bewusststein der breiteren Bevölkerung gerückt wird. Hierbei geht es um die gemeinsame Geschichte sowie kulturelle und politische Eigenheiten der Halbinsel.

    Dies soll keinesfalls den kommunalen Geist schwächen- dass die Autoren ihre eigenen Hintergründe und Perspektiven miteinbringen, ist ja durchaus erwünscht- sondern höchstens dazu führen, dass sich die Kommunen sich mehr als Teil eines großen Ganzen betrachten, als das vielleicht bisher der Fall war, und gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl der Italiener über politische Grenzen hinweg gestärkt wird.


    Ich hatte ja damals einen recht vagen Schwerpunkt in Richtung nationale Literatur gesetzt und den dann in weiterer Folge in eine nationale Kommission nach Vorbild der Arthuskommission umgewandelt. Ich frage mich nun 2 Dinge: 1. hat das funktioniert, 2. kann ich das nun nutzen, um einzelne Projekte in Auftrag geben und einzeln auswerten lassen zu können, ohne dafür eigene Schwerpunkte setzen zu müssen?

    Also eben so Dinge wie ein Nationalepos oder eine Märchensammlung. Das sowas dann natürlich mehrere Jahre dauern kann, ist mir klar, die Frage ist nur, ob das über diesen Schwerpunkt nun machbar wäre.

    Und davon unabhängig eine zweite Frage:

    Achtung Spoiler:
    Bedeutet der Einfluss diverser Mönchsorden in den Städten umgekehrt auch, dass die Städte mehr Einfluss auf die Mönchsorden haben? Könnte ich beispielsweise die kirchliche Prägung meiner Städte dazu nutzen, über kirchliche Kontakte meinen Einfluss in Süditalien zu erhöhen, eventuell auch italienische Literatur und Sprache dort zu verbreiten, nachdem der dortige Herrscher mit den Neuheiden kuschelt?
    Geändert von Lao- Tse (16. Mai 2021 um 23:53 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #1748
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.726
    Wie gesagt hier im Spiel wäre das die Ungarische Lösung.
    Man hat damit natürlich weniger Einfluss als wenn man selbst mitglied wird.
    Ich weiß nicht ob Landesteile von dir dafür in frage kommen.
    Und wie jeder Entscheidung hat sie ihrer eigenen fallstricke.
    In dem Fall z.b. das der Vasall dir und Deutschland Loyalität schuldet.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #1749
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Naja, Österreich hat sich aber seinerseits eigenständig große Autonomierechte vom ungarischen Königshof gesichert, das wäre wiederum nicht mein Ziel.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #1750
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Naja, Österreich hat sich aber seinerseits eigenständig große Autonomierechte vom ungarischen Königshof gesichert, das wäre wiederum nicht mein Ziel.
    Was ist den deine Frage? Bzw was verstehst du am Konzept Proxyvasall nicht?

  11. #1751
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Naja, gibts da historische Beispiele, dass ein Vasall zwei Herren hat? Weil mir kommt das halt vor wie eine Situation, wo er sich eigentlich für einen entscheiden müsste. Lädt also eher Konflikte ein als dass es sie löst.

    Bei Österreich ist das Ganze ja durch die Autonomie eh ein Bisschen anders, das trifft letztendlich seine eigenen Entscheidungen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #1752
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    250k (Tribut) +125k (feste Zuwendungen) + 100k (Schwerpunkt) + 50k (Handelsmesse in Mailand) + 50k (Hafenausbau, 2300k/3000k) + 38k (Unterhalt Schiffe) + 25k (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst) + 25k (neue Einlagen für die Sprachgesellschaft) + 25k ("Kommission" für nationale Literatur) + 25k (Dichterwettstreit) + 1,5k (Einberufung der Ritter)

    810 000- 714500= 95500

    Die Finanzen sehen schon mal gut aus.
    Geändert von Lao- Tse (22. Mai 2021 um 15:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1753
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Gibt doch genug Beispiele, wo jemand gleichzeitig Vasall und Konkurrent on jemanden sein kann. Preußen war doch lange auch teilweise zumindest nominell der polnischen Krone unterstellt. Burgund ist doch das beste Beispiel. Vasall sowohl des deutschen als auch des französischen Königs und trotzdem auf Augenhöhe und angesehenes Königreich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #1754
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Was die Schwerpunkte angeht, sind die in der Regel abgeschlossen. Dennoch kannst du natürlich Werke auch ohne SP in Auftrag geben, und dabei spielen Bildungsstand und literarische Tradition wiederum eine Rolle.

    Achtung Spoiler:
    Das sind zwei separate Zahlen, der König hat also nicht automatisch großen Einfluss auf die Bettelorden. Man kann den aber durchaus erhöhen, und manche Aktionen haben natürlich auch eine doppelte Wirkung.

  15. #1755
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Hab jetzt überlegt, einfach über einen titular title (ka wie das nochmal auf deutsch heißt, in ck2 z.B. gibts sowas ) Vasall zu werden. Beispielsweise über die https://de.m.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Ivrea, die ja historisch im Zusammenhang mit dem Kgr. Italien und der Verbindung zu den Deutschen eine gewisse Rolle spielte, aber zwischenzeitlich nicht mehr vergeben wurde, weil der Titel in einem anderen aufging.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 117 von 132 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •