Seite 124 von 132 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1846
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Jon: Wenn ich die Banken in Richtung Monte di Pieta/Monte Frumentario laufen lasse- also Richtung Kleinkredite zu niedrigen Zinsen- würden sich die Orden doch sicher beteiligen und dadurch die notwendigen Einlagen drücken? Hab ja schon einen Schwerpunkt Richtung Mildtägigkeit gesetzt, an den ich anschließen könnte.
    Geändert von Lao- Tse (03. August 2021 um 00:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #1847
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.840
    Wäre es bei dir nicht fast besser einfach einmalig die vorhandenen Banken zu unterstüzen?
    (ich weiß ist irgendwie langweilig)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #1848
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Gutr Frage. Kann nur Jon beantworten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1849
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.409
    Also Mikrokredite für mittellose Existenzgründer?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #1850
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    In die Richtung, ja. Halt auch für kleinere Anschaffungen. Mehr wasfür die Unterschicht und den Mittelstand als für die Oberklasse.

    Gabs auch für Bauern.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1851
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.840
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor..

    Schwerpunkt: Hessen Bank zu Frankfurt: 235 000
    In Frankfurt soll die "Hessen Bank" Gegründet werden einer Bank die nicht gewinnt Orentier Arbeitet sondern kleine Kredit ausgibt damit sich Hessen Investietions Güter (neuer Pflug, Zucht Bulle, Webstuhl etc.) Kaufen können und nur geringe Zinsen zahlen müssen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #1852
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Die bestehenden Privatbanken könnte man unterstützen, ja. Das würde ich dann wohl in Richtung Handelsförderung einpflegen. Eine staatliche Bank wie die hessische wäre dann eher etwas für die Förderung von kleinen Handwerkern und Bauern. Mildtätigkeit als Schwerpunkt ist bei den Orden eigentlich besser aufgehoben, denn da ist eine Rückzahlung unrealistisch.

  8. #1853
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Jon: 1. Ich hatte jetzt überlegt, die ausstehenden Kredite der Bank zu überlassen und sie somit über die Zinsen/Rückzahlungen zu finanzieren. Wäre aber vermutlich zu einfach und ist so in der Spielmechanik nicht vorgesehen?

    2. Wo würde eine Handelsexpedition für mich Sinn machen? Dachte jetzt an ne Route Flandern-Hanse- Ostsee (Exrussen). Da (und in Skandinavien) brodelts ja auch politisch etwas, da kann man vielleicht ein paar Waffen absetzen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #1854
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    1. Welche Kredite genau? Wenn die klar beziffert sind, kann man das Geld natürlich in die Bank fließen lassen, aber das wäre mir im Jahreszug eigentlich lieber.

    2. Ja. Bisher war es immer vom einen Ende der zusammenhängenden Meere zum anderen.

  10. #1855
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Die von Marseille z.B., außerdem die Auslandskredite (glaub ich nur mehr Tirol offen, Johanniter habe ich ja zur Unterstützung der Indiensache erlassen).



    Werd wohl tatsächlich ne Handelsexpedition machen. Von dem Geld kann ich dann endlich den Hafenausbau abbezahlen und mir die höheren Fixkosten leisten.

    edit:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%...ule_von_Toledo

    Wär auch ein guter Schwerpunkt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #1856
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Auslandskredite müsstest du bitte schon selbst wieder eintreiben. Das ist sonst wirklich sehr aufwendig für mich.

  12. #1857
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Jon, den Vorschlag Richtung Wechselbank nochmal aufs Wesentliche reduziert, die Frage wäre halt, wie sinnvoll sich das einpflegen lässt:

    Also die Bank wäre in erster Linie eine Wechselbank, die nicht gewinnorientiert ist. Sie soll also den bargeldlosen Zahlungsverkehr erleichtern und kann-wenn die Kaufleute sich da schon treffen um zu handeln- auch als Börsengebäude dienen. Hoffnung auf Synergieeffekte mit der jährlichen Handelsmesse.

    Ziel ist ein Ort, an dem Kaufleute vor Wucher geschützt und zu einheitlichen Wechselkursen handeln können. Die Einlagen sind dabei absolut sicher, weil vom Staat garantiert. Die Kaufleute würde man natürlich bei der Verwaltung des Ortes/der Marktordnung miteinbeziehen.

    Man hofft dass die Konkurrenz zu den Privatbanken nicht so groß ist, da diese ja hauptsächlich durch Kredite ihr Geld verdienen.

    Angelehnt wäre das Ganze halt an solche historischen Entwicklungen, ich bin mir nur nicht sicher wie sinnvoll ich die nachvollzogen habe:

    Zu Maria Himmelfahrt im Jahr 1150 wird erstmals die Frankfurter Herbstmesse erwähnt. Vermutlich ist diese im 11. Jahrhundert als Erntemesse entstanden. Seit Kaiser Ludwig der Bayer im Jahre 1330 das Angebot um eine Frühjahrsmesse erweitert hatte, wurde die Stadt zu einem Ort mit bedeutendem Waren- und Geldverkehr. Durch den Messehandel entwickelte sich aus der Warenproduktion im Kundenauftrag die Produktion von Gütern für einen offenen, überregionalen Absatzmarkt.

    Zu Beginn des 16. Jahrhunderts war Frankfurt aufgrund seiner berühmten Messen so wohlhabend geworden, dass Luther die Stadt als "Silber- und Goldloch" des Deutschen Reiches bezeichnete. Mit der Einwanderung der wegen ihres protestantischen Glaubens verfolgten Kaufleute aus den Niederlanden und Frankreich etablierte sich im Laufe des 16. Jahrhunderts in Frankfurt auch der Großhandel und das Bankgeschäft. Kaufleute aus weiten Teilen Europas kamen nach Frankfurt, um Handel zu treiben.

    Da es weder in Europa noch im Deutschen Reich eine einheitliche Währung gab und die Länder in viele kleine Wirtschaftsräume mit jeweils eigenem Geldsystem zerfielen, wurde in Frankfurt mit den unterschiedlichsten Münzsorten bezahlt. Hierdurch erwies sich das Geldwesen in Frankfurt als äußerst schwierig. Die unübersichtliche Fülle an Zahlungsmitteln und die ungebundenen Wechselkurse ermöglichten Wucher und Betrügereien. Um dieser überhand nehmenden Münzverwilderung zu begegnen, fanden sich im Jahre 1585 Messekaufleute zusammen, um einheitliche Wechselkurse festzulegen. Dieses Ereignis gilt heute als Geburtsstunde der Frankfurter Wertpapierbörse.

    Von nun an traf sich regelmäßig zur Messezeit ein Kreis von Kaufleuten, um im Sortenverkehr die einheitlichen und verbindlichen Preise zu aktualisieren. Die Bezeichnung "Burs" oder "Börse" ist für diese Versammlung bereits seit 1605 schriftlich belegt.
    https://www.boerse-frankfurt.de/grun...rse/geschichte
    Geändert von Lao- Tse (09. August 2021 um 07:20 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1858
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ich glaube, das könnte ich einbauen.

  14. #1859
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Achtung Spoiler:
    Königreich Italien, 1421:

    Schwerpunkt: Die Wunder der Ostsee



    Um die italienische Wirtschaft nach diesem schweren Krisenjahr wieder aufleben zu lassen, lässt Galeazzo eine Handelsexpedition ausrüsten, um die Handelszentren der Nord-und Ostsee- die Städte Flanderns, der Hanse, Skandinaviens, und das sagenumwobene Nowgorod- zu bereisen.

    Neben der königlichen Flotte stellt Galeazzo zur Unterstützung des Projektes 50k zur Verfügung. Besonderes Augenmerk soll auf der Mailänder Spezialität- Waffen- liegen. Die politische Lage im Norden soll angespannt sein und beim Verkauf haben die Händler die Weisung, sich durch ortskundige Johanniter und ihre Verbündete beraten zu lassen.

    Anm.: Hatte mir hier überlegt, den Schwerpunkt um einige Experten zu erweitern, die sich eventuelle Finanz- oder Geschäftstipps oder irgendwas anderes abschauen. Erfahrungsgemäß ist das aber zum Scheitern verurteilt, da solches Wissen eifersüchtig gehütet wird. Würde aber nun aber einen Dichter oder zumindest einen Chronisten mitzuschicken. Somit könnte die Expedition später noch beim Dichterwettstreit als Thema herhalten oder als Grundstock für irgendeinen anderen Schwerpunkt herhalten, zum Beispiel für einen Theaterschwerpunkt.

    Weitere Planungen:


    - Der König beraumt einen Städtetag anlässlich der Konferenz von Athen ein- es soll die Haltung bezüglich der französischen Schikanen diskutiert werden und der Vorschlag Koskar Khans beraten werden, besonderes Gewicht soll natürlich die Meinung der betroffenen Gilden haben. Der König will nicht über die Köpfe der betroffenen hinweg entscheiden, sondern sie auf dem internationalen Parkett würdig vertreten.

    - Die Gilde zur Förderung kleinerer Kommunen wird bis auf Weiteres von Galeazzo unterstützt, man verlässt sich hier auf die Berater. Man lässt hier jedoch prüfen, ob eine Autarkie durch eine Stiftung /also wie bei einer Uni) möglich wäre und wie hoch diese ausfallen müsste.

    - Der dänische Gesandte wird endlich empfangen Man trifft sich zu einem zwanglosen Treffen bei Tee und Gebäck.

    - Die Kreditforderungen in Südfrankreich werden an private Handels- und Bankhäuser verkauft, unter der Bedingung, dass die niedrigen Zinssätze übernommen werden, verkauft (welche Auswirkungen das spielintern hat- ob ich etwas Geld kriege, ob die Banken gefördert werden, oder gar keine- ist mir da eigentlich wurscht, will nur reinen Tisch machen)

    - Die Bibelübersetzung wird fürs Erste wieder aufs Eis gelegt, bis die Kapazitäten des Hofes weniger mit anderen literarischen Projekten ausgelastet sind (kein Schwerpunkt frei).

    - Die Bank soll in diesem Jahr als konkrete Aufgabenbeschreibung lediglich die einer Art Wechselstube, also einer Einlagen- und Wechselbank bekommen, Kredite sollen indessen nicht vergeben werden. Dadurch, dass die Einlagen sicher sind- immerhin sind sie staatlich gedeckt sind und die Bank spekuliert nicht mit dem Geld-, und da die Bank nicht gewinnorientiert ist, sollen Geldwechsel hier sicher und ohne Angst vor Wucher stattfinden können. Dadurch hofft man auf eine Vereinfachung des Zahlungsverkehrs und damit verbunden ein Ankurbeln des Handelns, immerhin kann die Bank somit als Treffpunkt der Händler dienen, an dem sie ihre Geschäfte sicher abschließen können (Börse? ). Gerade in Zusammenspiel mit der erfolgreichen Handelsmesse erhofft man sich positive Synergieeffekte. Gleichzeitig hofft man, die privaten Bankhäuser hierbei nicht lahmzulegen, da deren Hauptgeschäft die Kreditvergabe ist- auch hier bittet der König um Rückmeldung.

    - Der Literaturkommission soll eine neue Aufgabenbeschreibung vorgegeben werden. Es werden nicht mehr länger nur Werke mit patriotischem Inhalt gefördert- die künstlerische Freiheit steht fortan im Mittelpunkt- stattdessen soll sie sich auf die allgemeine Verbreitung der italienischen Schriftsprache durch ein gezieltes Verbreiten der auf dem Dichterwettstreit vorgetragenen Werke spezialisieren. Die Sprache selbst ist patriotisch genug, the medium is the message. Dies soll auch die Reichweite des Wettstreites erhöhen, da die Werke von mehr Leuten gelesen werden, die nicht selbst nach Mailand kommen können. Bei entsprechender Nachfrage würde man über eine Erweiterung der Mittel nachdenken, um neben der Handelsmesse auch eine Buchmesse stattfinden zu lassen und (eventuell in Zusammenarbeit mit Schwaben) die Möglichkeiten des Buchdrucks hier voll auszuschöpfen.

    Die Sprachgesellschaft ihrerseits soll diese Werke beim Zusammentragen der italienischen Schriftsprache berücksichtigen, damit Einflüsse aus ganz Italien in der Sprache durchklingen. Man erhofft sich hierdurch eine rege Wechselwirkung- die Dichter steigern das Prestige der Sprache und prägen sie gleichzeitig mit, durch die Verbreitung der Werke wächst sogleich das Prestige der Dichter und die Reichweite der Sprache. Die drei Elemente des italienischen Sprachprojektes- Wettstreit, Kommission und Sprachgesellschaft- dürften somit fortan besser ineinandergreifen und sich gegenseitig unterstützen.

    Finanzen:

    Einnahmen: 770 000 S (Steuereinnahmen) + 1000 S (Rücklagen) = 771 000 S
    Ausgaben: 250 000 S (Tribut) + 125 000 S (feste Zuwendungen) + 50 000 S (Schwerpunkt) + 50 000 S (Handelsmesse in Mailand) + 50 000 S (Hafenausbau, 2400k/3000k) + 38 000 S (Unterhalt Schiffe) + 15 000 S (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst) + 25 000 S (neue Einlagen für die Sprachgesellschaft) + 15 000 S ("Kommission" für nationale Literatur) + 25 000 S (Dichterwettstreit) + 25 000 S (Spenden für das Hospital in Tirol) + 4000 (Handgelder für Asturien) + 1500 S (Einberufung der Ritter) = 698500
    Neue Rücklagen: 97500
    Geändert von Lao- Tse (12. August 2021 um 22:52 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #1860
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    So, die Abgabe steht.

    @Jon, ich hoffe, es ist nicht zu zach zu lesen, ich habe nur versucht, die Aufgabenbeschreibungen meiner diversen vage formulierten Schwerpunkte der letzten Runden nachzuholen und mich dabei etwas präziser auszudrücken. Wenn die so wie angedacht funktionieren dürften die in ihrer jetzigen Form eigentlich alle gut mit bestehenden Schwerpunkten harmonieren- die Bank mit der Messe und die 3 literarischen Schwerpunkte miteinander.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 124 von 132 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •