Seite 72 von 132 ErsteErste ... 226268697071727374757682122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1066
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Gäbe es denn alternativ dazu Möglichkeiten, zumindest dafür zu sorgen, dass sie verlässlich wieder zurückkommen und vielleicht sogar ihr Wissen über die Zahnprothesen mitbringen? Ist fast sogar eleganter, als sie an der Ausreise zu hindern.

    Und davon unabhängig: Es muss doch sicher nach den ganzen Kriegen verschuldete Ritter, vakante Güter etc. in Deutschland geben? Hatte überlegt, der deutschen Schwiegerverwandschaft Geld zu geben, damit die unter dem Deckmantel des Wiederaufbaus ihre Machtbasis ausbauen können.
    Achtung Spoiler:
    Es dürfte schwierig sein, weil in Izmir schon die Voraussetzungen geschaffen wurden, die in Italien noch fehlen. Man kann im Spiel einen Schwerpunkt nicht einfach stehlen.

    Der Schwiegerverwandtschaft kann man natürlich unter die Arme greifen. Zwar ist Geld nicht alles und werden Lehen auch nicht verkauft, aber helfen würde es doch, wenn man zuerst wieder aufgebaut hat.



    Beim Recht ist es immer besser, erst einmal Teilbereiche anzugehen. Das ist wirklich eine kitzlige Sache, weil Recht und Macht nun einmal schwer zu trennen sind.

  2. #1067
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Beim Recht ist Zeit wohl wichtiger als die Summe? Also wäre es ratsam, jetzt in Verbindung mit einer moderaten Zahlung einen Schwerpunkt zu setzen und den nächste Runde (oder noch später) zu vollenden?

    Dann wirds wohl so ein Schwerpunkt werden. Ist billig und wenn sich andere Länder später anschließen kann man den Mittelmeerhandel sicher nochmal schön mit sowas stabilisieren.

    Wird also höchstens 75k für den Schwerpunkt werden, dazu bis zu 75k für ein Projekt, das meine Schmiede im Land halten soll. Die Hafenerweiterung schraube ich wieder auf 100k hoch und ich hab immer noch ne schöne Reserve.


    edit: Wird wohl doch ein SP für Wohltätigkeit werden.
    Geändert von Lao- Tse (29. März 2020 um 22:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #1068
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3.-31. März 1421: Die Mahnung des Heiligen Vaters an die Reichen, mit ihrem Vermögen in Liebe den Armen beizustehen, hat überwältigenden Erfolg. Offenbar lag diese Forderung geradezu in der Luft, vor allem in den Handelsstädten Norditaliens, Flanderns, Ostspaniens, Südfrankreichs und Griechenlands. Die Kommunen des Königreichs Italien machen den Anfang und legen Spendenprogramme auf, die weit mehr als erhofft einbringen.
    Wird wohl ein Schwerpunkt werden, bei dem bei einem Städtetag Möglichkeiten erörtert werden, solche Programme künftig über Kommunen organisiert stattfinden zu lassen. Mildtätige Tätigkeiten der Orden (vor allem der Johanniter) werden natürlich auch unterstützt. Dürfte da die Runde 100k reinstecken, wenn erforderlich nächste Runde auch noch was.

    Könnte damit auch gleich das Verhältnis der Krone zur Kirche etwas verbessern, das ja scheinbar ausbaufähig ist.

    Und Jon

    Achtung Spoiler:
    Hatte mir im Zusammenhang mit Izmir 2 Optionen überlegt:

    1. Eine Art Gastarbeiterabkommen, aber würden meine Goldschmiede auch wieder zurückkommen? Ich befürchte ja, ich kenne die Antwort.
    2. Würde eine Ansiedlung italienischer Facharbeiter dazu führen, dass die bevorzugt mit Italien handeln, wenn ich da auch direkt einen Handelsstützpunkt baue? Dann könnte ich zumindest Profit aus den Dingern schlagen, irgendwer wird ja davon profitieren, den europäischen Markt damit zu beliefern.
    Geändert von Lao- Tse (29. März 2020 um 23:07 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1069
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Achtung Spoiler:
    1. Das ist zumindest im Vorhinein schwer zu sagen. Handwerker teilen aber ihre Methoden ohnehin nicht ohne Weiteres mit Außenstehenden, insofern wäre das vielleicht auch gar nicht besonders nützlich.

    2. Das überfordert leider die Möglichkeiten des Wirtschaftssystems. Ich kann das schlicht nicht abbilden.

  5. #1070
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Erster Entwurf (kann jeder reinschauen):

    Achtung Spoiler:
    Schwerpunkt: Förderung der Mildtätigkeit


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3.-31. März 1421: Die Mahnung des Heiligen Vaters an die Reichen, mit ihrem Vermögen in Liebe den Armen beizustehen, hat überwältigenden Erfolg. Offenbar lag diese Forderung geradezu in der Luft, vor allem in den Handelsstädten Norditaliens, Flanderns, Ostspaniens, Südfrankreichs und Griechenlands. Die Kommunen des Königreichs Italien machen den Anfang und legen Spendenprogramme auf, die weit mehr als erhofft einbringen.
    Die Ereignisse des letzten Jahres haben gezeigt, wie spendabel die Bürger des Königreichs Italien sind, jetzt geht es nur darum, diese Spendenwilligkeit in geordnete Bahnen zu lenken. Um dafür zu sorgen, wird ein Städtetag einberufen, der mit Vertretern der einzelnen Kommunen (und Vertretern der Kirche) Möglichkeiten erörtern soll, künftige Spendenprogramme durch die Kommunen organisiert stattfinden zu lassen (das muss nicht zwangsläufig auf einheitliche Weise geschehen, die Kommunen können auch voneinander unabhängige Programme haben, gerade was Ausgestaltung und Finanzierung betrifft). Dies kann sowohl der Finanzierung zugute kommen (etwa durch Spendenaufrufe bei größeren Festen, Messen etc.) als auch der Verteilung (das Geld soll auch dort ankommen, wo es wirklich benötigt wird). Natürlich soll man auf bereits existierende mildtätige Programme der verschiedenen Orden wie der Franziskaner und der Johanniter Rücksicht nehmen und sich hierbei mit denen abstimmen, etwa in dem unterschiedliche Bereiche abgedeckt werden.

    Ziel ist eben, dass die freiwilligen Spenden der Bürger nicht einfach wo versickern, sondern eben in auf kommunaler Ebene in Programme gesteckt werden, um die Finanzierung und Verteilung effizienter zu gestalten und den Bedürftigen mehr Stabilität zu bieten.

    Bei den Gesprächen wird natürlich unterstrichen, wie wertvoll solche Programme für den sozialen Frieden sind und dass die Mildtätigkeit eine wichtige religiöse Pflicht ist.

    Die Krone stellt als einmalige Zahlung (Ziel ist ja, dass die Programme sich künftig über freiwillige Beiträge der Bürger selbst finanzieren) gerade für die Etablierung der anfangs benötigten Infrastruktur (für Armenhäuser etc.) 100k zur Verfügung. Sollten weitere Zahlungen für eine vernünftige Finanzierung notwendig sein wird um Rückmeldung des Städtetags gebeten, diese würden im Jahr 1423 erfolgen.

    Weitere Planungen:

    Die gesamte Königsfamilie reist zur Hochzeit des schwäbischen Prinzen in Urach. Bei Gelegenheit soll, sobald es die die guten Manieren erlauben die Verlobung von König Guidos Tochter mit dem Prinzen von Burgund verkündet werden. Währwnd der ältere Sohn danach weiter in Begleitung der Böhmen zum Kuriltai reist (und auf der Rückreise die Hochzeit in Prag besucht), wird für den zweiten Sohn des Königs eine standesgemäße kirchliche Position unter dem Mainzer Erzbischof gesucht, damit er eine kirchliche Karriere beginnen kann.

    Die schwäbische Schwiegerverwandschaft soll natürlich ebenfalls besucht werden.

    Die Ausbau der Hafenanlagen wird abermals mit 50k fortgesetzt (1450k/180k).

    Für die Handelsmesse werden abermals 50k ausgegeben, sie findet wieder in Mailand statt (vielleicht wird man ja doch noch welche von den Turnierrüstungen los jetzt wo Frieden eingekehrt ist).

    Finanzen:

    Steuereinnahmen: 740 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 0 S
    Überbrückungskredit: -

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 100 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: Nicht vertreten

    Einnahmen: 740 000 aus Steuern
    Ausgaben:

    250k Tribut
    100k feste Zuwendungen
    100k Schwerpunkt
    75500 Unterhalt
    65k Söldnervertrag
    50k Handelsmesse
    50k Hafenausbau
    13k Kredit
    500 Hochzeitsgeschenk

    Neue Rücklagen: 36k

    Militär:

    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 4,0) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 5,3) SN, 7,5 (effektiv 7,3) LN, 4,5 (effektiv 4,5) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,2) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 verbesserte Belagerungsregimenter, 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 13 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung


    Höchstwert 1422 für die neuen Belagerungsgeschütze: 3,3 Regimenter

    Aufgenommene Kredite:

    - Ein Konsortium von Kaufleuten aus Florenz, Pisa und Genua bietet einen Vierjahreskredit (1421-2424) über 100000 S an. Zinssatz wäre 13% im Jahr, die 13000 S wären dann jeweils Anfang des Jahres (1422-1425) zu entrichten, die Tilgung komplett 1425.


    Angeworbene Söldner:

    - Ein Doppelregiment aus Oberitalien umfasst 200 Reiter europäischer Art, 600 SN, 400 LN, 400 BS, 100 PL und 400 Belagerungssoldaten. Die Männer fordern pro Jahr 65000 S und bieten einen Zweijahresvertrag (1421/22) an, der vom König einseitig für 1423 zu gleichen Konditionen verlängert werden kann. Söldnermarkt Genua
    Seit Juni außer Landes, seit September in Gefangenschaft
    Geändert von Lao- Tse (02. April 2020 um 01:40 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1071
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Jon: Falls übersehen, bitte eintragen, dass ich statt mit Böhmen mit Ungarn reisen möchte. Auf der Rückreise schaut man trotzdem in Prag vorbei.

    Was anderes, es gab ja immer noch diesen Bernardin. Hatte mir überlegt, den eventuell als Hofprediger, persönlichen Beichtvater des Königs o.ä. an den Hof zu holen, passend zum Schwerpunkt der Mildtätigkeit. Vorausgesetzt, dass er immer noch so hohe Beliebtheitswerte beim Volk hat und es den Adel nicht übermäßig brüskieren würde. Würde halt gerne die Beziehung der königlichen Familie mit der Kirche wieder stärken.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #1072
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.474
    Ehrenmann
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #1073
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Jon: Falls übersehen, bitte eintragen, dass ich statt mit Böhmen mit Ungarn reisen möchte. Auf der Rückreise schaut man trotzdem in Prag vorbei.

    Was anderes, es gab ja immer noch diesen Bernardin. Hatte mir überlegt, den eventuell als Hofprediger, persönlichen Beichtvater des Königs o.ä. an den Hof zu holen, passend zum Schwerpunkt der Mildtätigkeit. Vorausgesetzt, dass er immer noch so hohe Beliebtheitswerte beim Volk hat und es den Adel nicht übermäßig brüskieren würde. Würde halt gerne die Beziehung der königlichen Familie mit der Kirche wieder stärken.
    Als Höfling dürfte der sich aber nicht wirklich eignen. Das ist eher ein Volksprediger.

  9. #1074
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Man könnte ihn aber natürlich bitten, eine Volkskirche in der Hauptstadt zu übernehmen. Dann kann der König ihn ja trotzdem als Beichtvater wählen.

  10. #1075
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    @Lao, die Piraterie hat ja vor Italien wieder zugenommen. Ist es ok für dich, wenn ich eine handvoll Schiffe vorbeischicke, die sich deiner Flotte bei der Piratenjagd anschließen sollen? Einerseits um den Handel zu stärken und andererseits um diesen unsäglich religiösen Konflikt etwas entgegen zu setzen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #1076
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Klar, können wir machen. Wobei ich glaube, dass die eh wieder von selber abnimmt, jetzt wo meine Schiffe zurück sind.

    Wie stehst du eigentlich zu dem ganzen religiösen Konflikt? Gerne auch per PN.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man könnte ihn aber natürlich bitten, eine Volkskirche in der Hauptstadt zu übernehmen. Dann kann der König ihn ja trotzdem als Beichtvater wählen.
    Das er nicht ganz reinpasst war eh der Sinn. Bietet einen Kontrast zum Rest. Und würde gut die Abdankung des Königs vorbereiten, die ich immer noch als Option im Hinterkopf hab (hat keinen besonderen Grund, dachte einfach nur ein neuer König passt dann gut zu den bildungslastigeren Schwerpunkten).

    Aber wenn das mit der Volkskirche mehr Sinn könnte ich auch darüber nachdenken, klingt zumindest interessant.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #1077
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Klar, können wir machen. Wobei ich glaube, dass die eh wieder von selber abnimmt, jetzt wo meine Schiffe zurück sind.
    Ja, das wird sich wahrscheinlich mittelfristig ohnehin lösen. Auf der anderen Seite löst es sich so schneller und es ist gute PR. Ich werd dann also paar Schiffe schicken

    Wie stehst du eigentlich zu dem ganzen religiösen Konflikt? Gerne auch per PN.
    Der Einsatz auf Sizilien ist meiner Wahrnehmung nach nicht erfolgt, weil es tatsächlich diesen Konflikt gab, sondern weil VK ne Chance gesehen hat dem Kalifat eins auszuwischen. Das ist aber eher weniger ein großer religiöser Konflikt, der das ganze Mittelmeer betrifft, sondern mehr VKs Privatvergnügen.
    Das Thema religiöser Konflikt ist dann meiner Wahrnehmung nach erst später aufgekommen als der Großkhan nachgefragt hat, was da passiert und man eine Begründung für die Unterstützung der Aufständischen gebraucht hat. Ich finde es etwas amüsant, dass die Begründung vom Großkhanat so kurz nachm Kreuzzug gefressen wurde
    Das Thema ist jetzt ajF in der Spielwelt real, mal schauen wo es uns hinführt
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #1078
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Ich hab eigentlich dem GK gesagt, dass es nur bedingt mit Religion was zu tun hatte. Klar, das spielt bei mir immer mit, aber der Hass aufs Kalifat ist nicht nur religiös.

  14. #1079
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Ist er nicht?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #1080
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ist er nicht?
    Nein, selbst wenn er Christ werden würde, würde er weiter als Fremdbesatzung gesehen werden.

Seite 72 von 132 ErsteErste ... 226268697071727374757682122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •