Seite 120 von 132 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1786
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ja, ich versuche, den Zug entsprechend einzubauen.

  2. #1787
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.489
    Macht vielleicht wirklich Sinn, um auch die kleineren Handelsstädte bei dir zu fördern, die vielleicht keine eigene Bank unterhalten können. DIe waren ja auch vom Handelsinfodienst ganz angetan, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #1788
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.942
    Vordergründig gehts mir auch darum, dass es öffentliche Banken sind, die verwalten also Vermögen kommunaler Einrichtungen, machen Verschuldung managebar, erleichtern bargeldlose Zahlungen und vergeben allgemein als sinnvoll erachtete Kredite, anstatt riskanter, die vielleicht etwas mehr Gewinn abwerfen. Zumindest, wenn ich die Artikel zu den Vorläufern moderner Zentralbanken richtig verstanden habe.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1789
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.942
    Jon: Wie wichtig sind Sklaven eigentlich für meine Wirtschaft? Dürfte ja durch meine urbane Struktur auch eine recht eigene Wirtschaftsstruktur haben.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #1790
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Die Urbanität spielt da eine geringere Rolle, eher noch die kulturelle Tradition. Unter den Europäern gehört Italien zu den Ländern mit relativ vielen Sklaven.

  6. #1791
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.942
    @Jon, bzgl. Bernardin, da ich endlich dazu komme:

    Achtung Spoiler:
    Man spricht hier einfach mal das Interesse des Königs an, intensiver mit den Bettelorden und der Kirche zusammenzuarbeiten. Immerhin sind Kirche und Krone die zwei Säulen der Gesellschaft, der König ist von Gottes Gnaden eingesetzt, etc. Galeazzo zeichnet hier ein Bild mit Worten: Ein reformiertes Land, politisch wie religiös (die Bettelorden haben hier sicher ihre Vorstellungen, die sie einbringen können), geeinter und friedlicher als je zuvor. Ein solches Großprojekt erforder natürlich intensive, jahrelange Zusammenarbeit.

    Wenn das glaubwürdig wirkt (Galeazoo kennt sich und Bernardin besser als ich) kann man ja sagen, das wäre eine Vision, die man in einem von Gott gesandten Traum hatte, oder so.

    Speziell soll sich das Gespräch um 2 Punkte drehen:

    1.) Wie sich die Interessen der Kirche, speziell die der einfachen Orden. die ja von der Politik immer eher vernachlässigt werden- beispielsweise, das Neuheidentum zurückzudrängen- mit denen der Krone- beispielsweise, ein panitalienisches Bewussstein zu schaffen- vereinen lassen, auch über die Grenzen hinaus (Hellas hat ja auch den heidnischen Tempel stehen und die Inseln sind von einem islamischen Kalifat besetzt, man hat hier also gute Gründe, zu handeln)... ein König, ein Gott ist hier das Programm. Möglichkeiten zur Zusamenarbeit gibt es ja genug, etwa könnten Ordensbrüder über Grenzen hinweg Botschaften (auch die italienische Sprache) unterm Volk verbreiten, die Krone hat umgekehrt die Macht, etwa den Vertrieb heidnischer Schriften einzuschränken bzw. den der päpstlichen Schriften fördern. Hier wäre natürlich die Frage, ob es solche Verbindungen über die Grenze hinaus überhaupt gibt.

    2.) Wie die Krone ihren Einfluss auf die Orden erhöhen... ähh, ich meine Skeptiker überzeugen kann.

    Bernardin käme hierbei als populärer Prediger eine bedeutende Rolle als Kontaktmann zwischen Krone und Orden zu. Man wendet sich hier gezielt an ihn und nicht an irgendwelche Kircheneliten, weil er das Volk kennt wie kein anderer und er in seiner Tätigkeit rein und unkorrumpiert ist vor Gott. Das ist ja schließlich auch der Grund, warum ihn der König an seinen Hof geholt hat. Auch kenne man Bernardin besser als jeden anderen Kirchenmann und natürlich wolle der König nicht nur das Land reformieren, sondern auch sich selbst.



    Das Gespräch mit dem Städtetag würde ich dann im Anschluss führen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #1792
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Achtung Spoiler:
    1. Bernardin wäre sehr daran interessiert, in der Frage heidnischer Schriften eng zusammenzuarbeiten. Man müsse unbedingt verhindern, dass wie in Süditalien ganze Kolonien von (meist gebildeten und wohlhabenden) Altheiden entstünden. Hier seien gesetzliche Regelungen dringend geboten. Es gibt auch Kontakte zu den Klöstern im Süden, aber diese laufen häufig noch über die römischen Zentralen. Nur die Benediktiner seien hier anders organisiert. Die süditalienischen Klöster seien aber häufig vom Adel abhängig und könnten den Heiden nur zum Teil Widerstand leisten.

    2. Dafür sei wohl vor allem eine religiöse Politik nötig. Man schätze den König um Gottes Gebot willen ohnehin sehr hoch, aber im religiösen Bereich sei er natürlich wie alle anderen Gott selbst unterworfen.

  8. #1793
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.942
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    1. Bernardin wäre sehr daran interessiert, in der Frage heidnischer Schriften eng zusammenzuarbeiten. Man müsse unbedingt verhindern, dass wie in Süditalien ganze Kolonien von (meist gebildeten und wohlhabenden) Altheiden entstünden. Hier seien gesetzliche Regelungen dringend geboten. Es gibt auch Kontakte zu den Klöstern im Süden, aber diese laufen häufig noch über die römischen Zentralen. Nur die Benediktiner seien hier anders organisiert. Die süditalienischen Klöster seien aber häufig vom Adel abhängig und könnten den Heiden nur zum Teil Widerstand leisten.

    2. Dafür sei wohl vor allem eine religiöse Politik nötig. Man schätze den König um Gottes Gebot willen ohnehin sehr hoch, aber im religiösen Bereich sei er natürlich wie alle anderen Gott selbst unterworfen.
    Achtung Spoiler:
    Die Krone wäre nun durchaus bereit, finanzielle und rechtliche Mittel bereitzustellen, die den Predigen der Orden zugute kämen, einerseits um neue Entwicklungen im Norden zu verhindern und um bestehenden Entwicklungen in Süditalien und im muslimischen Teil des Landes entgegenzuwirken. Wichtig für die Krone wäre aber in diesem Zusammenhang auch die Verbreitung der italienischen Sprache. Könnten die Orden diese über Predigen und die Verbreitung der hoffentlich in einigen Jahren bereitstehenden Bibelübersetzung- auch über Landesgrenzen hinweg- garantieren, wären die Interessen der Orden und der Krone dieselben.

    Man muss hier auch sehen, dass das Wort Gottes in einer Sprache, dass das Volk spricht, sicher sehr viel verständlicher wäre. Der Turm zu Babel steht ja nicht in Italien, es gibt keinen Grund, an dem Sprachgewirr festzuhalten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #1794
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Die Krone wäre nun durchaus bereit, finanzielle und rechtliche Mittel bereitzustellen, die den Predigen der Orden zugute kämen, einerseits um neue Entwicklungen im Norden zu verhindern und um bestehenden Entwicklungen in Süditalien und im muslimischen Teil des Landes entgegenzuwirken. Wichtig für die Krone wäre aber in diesem Zusammenhang auch die Verbreitung der italienischen Sprache. Könnten die Orden diese über Predigen und die Verbreitung der hoffentlich in einigen Jahren bereitstehenden Bibelübersetzung- auch über Landesgrenzen hinweg- garantieren, wären die Interessen der Orden und der Krone dieselben.

    Man muss hier auch sehen, dass das Wort Gottes in einer Sprache, dass das Volk spricht, sicher sehr viel verständlicher wäre. Der Turm zu Babel steht ja nicht in Italien, es gibt keinen Grund, an dem Sprachgewirr festzuhalten.
    Achtung Spoiler:
    Bernardin ist als Volksprediger ein großer Freund der italienischen Sprache. Im Norden scheint der Pisaner Dialekt sich auch allmählich durchzusetzen.

  10. #1795
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.942
    Achtung Spoiler:
    Irgendwie reden wir hier auch ein Bisschen aneinander vorbei.

    Konkret: Verfügen die Orden über die Mittel, beispielsweise die Sprache (und andere Ideen) auch auf dem Rest der Halbinsel zu verbreiten, oder ist ihr Einfluss auf das Gebiet des Königreichs beschränkt?

    Das zweite, andere Thema, was ich dann noch anschneiden möchte, wäre die Frage nach einer Jesuitenschule. Sähen sich die Orden hier das Potential, mit königlicher (vielleicht kommunaler) Unterstützung eine Art Bildungssystem aufzubauen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #1796
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Achtung Spoiler:
    Es gibt auch im Süden befreundete Ordensniederlassungen, aber deren Einfluss auf die Sprache vor Ort ist natürlich begrenzt.

    Die Bettelorden unterhalten meist schon Schulen, ebenso einige Kommunen. Es wäre aber sicher möglich, da noch etwas zu machen. An einer Finanzierung wird man jedoch kaum vorbeikommen.

  12. #1797
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.942
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Über die Weihnachtsfeiertage (je nachdem ob es reicht auch über Neujahr) würde Galeazzo gerne eine offene Tafel abhalten, zu der Bürger aller Stände geladen sind und die königlichen Vorratskammern was die Delikatessen betrifft symbolisch geleert werden sollen. Galeazzo soll hierzu eine Ansprache halten, in der der Wert der comune - also der Gemeinschaft/Gemeinde, womit nicht nur die religiöse Gemeinde gemeint ist, sondern auch die Städte, die Familie, die Zünfte und Gilden, das Königreich und Italien selbst, ganz allgemein also der soziale Zusammenhalt- hervorhebt und betet für bessere Zeiten. Der König tut es den Rest des Winters dem Großkhan gleich und ernährt sich nur mehr von einfacher Kost, mehr hat er dann ja nicht mehr. Man äußert auch die Hoffnung, dass solche offenen Tafeln auch anderswo stattfinden mögen.

    Im Privaten lässt der König in besseren Kreisen verlauten, dass er sich rege Beteiligung wünscht, nicht nur aus religiösen Gründen. Immerhin wäre das eine Möglichkeit für Adlige, Händler und Bankiers, ihren Reichtum auf gemeinnützige Weise zur Schau zu stellen und sich gegenüber den Orden ein Bisschen zu profilieren. Auch der soziale Zusammenhalt käme allen zugute.


    Zu den Gesprächen mit Bernardin und der offenen Sache mit dem Städtetag äußere ich mich später noch abschließend, hatte iwie nie den Kopf frei dafür und die Antworten waren auch nicht die, die ich mir erhofft hatte.
    Geändert von Lao- Tse (21. Juli 2021 um 11:49 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1798
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Wird gemacht. Willst du auch etwas Geld einsetzen?

  14. #1799
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.942
    Die gesamten Rücklagen (3500?) können eingesetzt werden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #1800
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    So viel ist aber vermutlich gar nicht nötig, weil die Gilden wohl etwas beisteuern werden.

Seite 120 von 132 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •