Seite 193 von 750 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203243293693 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.895 von 11236

Thema: Der Mongolensturm - Schänke zur vergorenen Ziegenmilch

  1. #2881
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Dafür bräuchte es aber viel Geld, was Trapezunt mit dem Ende der Mongolen nicht mehr haben wird.

    Und tatsächlich ist es etwas öde, wenn man nicht zumindest ein kleines Römisches Reich hinbekommen kann. Vermutlich hat Vk Recht, dass in Trapezunt von Runde 1 an die Weichen hätten gestellt werden müssen und sie wurden falsch gestellt.
    Es ist ja nicht gesagt, dass das Mongolenreich vollkommen zusammenbricht. Ich wollte nur auf Länder verzichten, die zu sehr von Zufällen abhängen. Da sind Livland oder Nowgorod aber noch deutlich schlimmer.

    Wobei du ja auch in Prag ein "Drittes Rom" gründen kannst.

  2. #2882
    Provence
    Gast
    Moskau war ja auch das vierte Rom

  3. #2883
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.505
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht gesagt, dass das Mongolenreich vollkommen zusammenbricht. Ich wollte nur auf Länder verzichten, die zu sehr von Zufällen abhängen. Da sind Livland oder Nowgorod aber noch deutlich schlimmer.

    Wobei du ja auch in Prag ein "Drittes Rom" gründen kannst.
    Dazu müsste er Kaiser anstelle des Kaisers werden.

  4. #2884
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.505
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Moskau war ja auch das vierte Rom
    Finnland Ist das vierte Rom. Moskau das dritte.

  5. #2885
    Provence
    Gast
    War ja drittes, mein Fehler

  6. #2886
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht gesagt, dass das Mongolenreich vollkommen zusammenbricht. Ich wollte nur auf Länder verzichten, die zu sehr von Zufällen abhängen. Da sind Livland oder Nowgorod aber noch deutlich schlimmer.

    Wobei du ja auch in Prag ein "Drittes Rom" gründen kannst.
    Ja, in Trapezunt wäre ich halt ein direkter Nachkomme der alten Römer. Das HRRDN war ja eher ein deutsch-tschechisches Mischgebilde, welches sich ähnlich wie die Zaren in Moskau mit Römischen Traditionen und Titeln schmückte.

    Aber ich nehme Trapezunt nicht, weil vermutlich für meinen gewünschten Kurs die Weichen von den Vorgängern falsch gestellt und dadurch die Bündniskonstellation auch ungünstig ausgefallen sind. Ich glaube da war in GK meine Chance größer die alte Macht des Reiches wiederherzustellen und das war eigentlich schon ein so ziemlich hoffnungsloses Unterfangen.
    Geändert von Oberst Klink (15. September 2019 um 12:43 Uhr)

  7. #2887
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja, in Trapezunt wäre ich halt ein direkter Nachkomme der alten Römer. Das HRRDN war ja eher ein deutsch-tschechisches Mischgebilde, welches sich ähnlich wie die Zaren in Moskau mit Römischen Traditionen und Titeln schmückte.

    Aber ich nehme Trapezunt nicht, weil vermutlich für meinen gewünschten Kurs die Weichen von den Vorgängern falsch gestellt und dadurch die Bündniskonstellation auch ungünstig ausgefallen sind. Ich glaube da war in GK meine Chance größer die alte Macht des Reiches wiederherzustellen und das war eigentlich schon ein so ziemlich hoffnungsloses Unterfangen.
    jajaja, der böse Vorgänger, der die Weichen auf Zusammenarbeit gestellt hat und nicht auf Konfrontation....

    Denkt mal ein bisschen darüber nach, dann wisst ihr auch, warum in diesen Forenspielen immer gestritten wird.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #2888
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    jajaja, der böse Vorgänger, der die Weichen auf Zusammenarbeit gestellt hat und nicht auf Konfrontation....

    Denkt mal ein bisschen darüber nach, dann wisst ihr auch, warum in diesen Forenspielen immer gestritten wird.
    Etwas empfindlich?

    Gut ich hätte nicht sagen sollen, dass es falsch war. Für meine Spielweise, die ich mit dem letzten Überbleibsel des alten Römischen Reiches wählen würde, war es kontraproduktiv. Aber ansonsten ist Kooperation auch ein legitimer Weg. Nur, da ich nicht gerne plötzliche Umbrüche mache, hat es meine gewünschte Spielweise für das Land verbaut, da ich auf Römischen Revanchismus gehen würde.
    Geändert von Oberst Klink (15. September 2019 um 16:39 Uhr)

  9. #2889
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.413
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Finnland Ist das vierte Rom. Moskau das dritte.
    Finnland?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #2890
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.413
    @Klink: Was du willst, ist weiterhin möglich. Müsstest dich halt anstrengen und nicht dem armen Kantel die Schuld geben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #2891
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Ach Käse, Trapezunt ist ein Kleinstaat eingeklemmt zwischen Blöcken.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #2892
    Oberst Klink
    Gast
    Ich neige zu Dons Position. Trapezunt hätte eine Chance gehabt, wenn es von Anfang an auf die Wiederauferweckung des Römischen Reiches hingearbeitet und entsprechende Bündnis- und Einflusspolitik betrieben hätte. Es sind mittlerweile einige Runden vergangen und nun sehe ich es als sehr fahrlässig an ein recht starkes Land gegen ein Luftschloss einzutauschen. Da hätte ich mich gleich dorthin begeben müssen, als das Land nachträglich eingeführt wurde. Vermutlich hätte ich es genommen, wenn es von Anfang an spielbar gewesen wäre. Bei Izmir störte mich vor allem, dass es als ein Türkisches und nicht als ein Römisches Reich gestaltet wurde. Ansonsten hätte ich das genommen.

    Auch wenn mir vermutlich kulturelle/identitätsstiftende SPs mit einem Rom-Nachfolgestaat leichter fallen würden, aber ansonsten wäre ich doch ziemlich eingeschränkt dort und mit etwas Pech bricht ausgerechnet der für den Trapezunthandel wichtige Teil des Großreiches komplett weg und dann hätte ich nicht einmal für Kultur-Imperialismus noch das Geld, sondern säße mit Nord-Taebrien 2.0 da.
    Geändert von Oberst Klink (15. September 2019 um 22:20 Uhr)

  13. #2893
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Kreuzigungen hatzte ich auch für die Morgenländer in Jerusalem im Sinn, hätte es aber wohl beim Hängen gelassen. Also vondenen, die die Schleifung der Stadt überlebt hätten. Propagandistisch ist aber sicherlich vielleicht zu nutzen, die inhaltliche Richtung gefällt mir aber mehr als der übliche Samthandschuh, der ja offensichtlich nichts bringt.

    Der Angriff auf Ägypten verlief wenig überraschend. Da der Papst mir aber 15 100er und 15 50er Schiffe schuldet hängt es nun an seiner Diplomatie, wie teuer das für die Kirche wird. Gezählt wird natürlich nur das, was in England ankommt und kein Totalschaden ist.

    Das Reich war ein deutsch, dänisch, holländisch, italienisch, burgundisch, tschechisch und allgemein slawischer Mischmasch. Im Spiel kommen da auch noch die Mongos dazu.

    Der Khan von Nowgorod ist alt. Wenn der stirbt wird die Machtposition Nowgorods auch noch mal anders aussehen.

  14. #2894
    Provence
    Gast
    43500 S haben nun die Klöster zur Verfügung

  15. #2895
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So langsam muss ich sagen: Die Weltvormacht der Mongolen muss Gottes Willen entsprochen haben, denn an ihrer militärischen Fähigkeit kann sie nicht liegen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 193 von 750 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203243293693 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •