Seite 109 von 750 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159209609 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 11236

Thema: Der Mongolensturm - Schänke zur vergorenen Ziegenmilch

  1. #1621
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ja, die Geistlichen sind da fein raus. Wobei es immer einen Nachfolger gibt, das Ganze ist also vollkommen freiwillig. Nur "gilt" halt unsere (erstellte oder ausgewürfelte) Nachfolgerliste, wenn zum Zeitpunkt des Todes nichts im Dynastiefaden steht.

  2. #1622
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    Ich bin ab morgen Abend bis Sontag nur sporadisch on. Diplo könnte also dauern.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #1623
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    AUSWERTUNG

    Emoticon: mob
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #1624
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Kommt heute. Ich nehme auch noch zur Kritik Stellung, die an den nicht bespielten Reichen geübt wurde.

  5. #1625
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Auswertung
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #1626
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch noch zur Kritik Stellung, die an den nicht bespielten Reichen geübt wurde.
    Die Kritik die aus gekränkter Eitelkeit gestellt wurde?!







    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #1627
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    Das stimmt so nun nicht. Ich hab bewusst Novogorod als Bsp. Genommen. Nicht England.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #1628
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Du musst auch die Smileys mitlesen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #1629
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Zu den "imba" NPCs: Selbst der als sehr vorausschauend geltende Zeri hat sich da ja gerade eine dicke Niederlage abgeholt und dabei um ein Haar die gesamte eingesetzte Reiterei verloren und das waren "nur" Berberstämme und keine Großmacht vom Schlage Nowgorod oder die Hightech Iren, die wahrscheinlich schon in Vinland waren.

    Der Gegner ist also ebenso stark wie wir und der Verteidiger hat eh immer Vorteile. Zudem hat die KI bisher fast immer die bessere Geländekenntniss gehabt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #1630
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die KI wurde bisher auch nur angegriffen, der Verteidiger hat immer die besseren Geländekenntnisse, er wohnt ja nun mal da. Und gegen "nur" Berber haben auch in der Realität diverse Großmächte Dresche bezogen, inklusive Rom und andere Schwergewichte.

  11. #1631
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ja. Cordoba hat übrigens gegen (andere) Berber mehr Erfolg gehabt, aber da waren auch ortskundige Bündnispartner mit von der Partie. Grundsätzlich hat Teuta jedenfalls recht: Der Verteidiger hat bei echten Kämpfen meist die bessere Ortskenntnis und kann auf mögliche Befestigungsanlagen bzw. Geländeboni und andere Vorteile zurückgreifen. Das gilt aber auch für bespielte Reiche.

    Edit: Generell ist der Kampf gegen Nomaden oder Halbnomaden immer etwas schwieriger, weil bei denen fast jeder ein Kämpfer ist. Andererseits ist bei ihnen eine Niederlage häufig vollständig, wenn ihnen die Flucht nicht gelingt, weil dann wirklich ein Großteil des gesamten Stammes verloren geht. Bei den "normalen" Reichen füllen sich die Streitkräfte dagegen automatisch wieder auf, wenn man das Land halten kann.

  12. #1632
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Klang mein Beitrag so negativ? So war es nicht gemeint. Wollte die Niederlagen der HI bisher nur als Recht normal einordnen.

    Nomaden sind halt auch höchst mobil. Wenn man ihnen keine Falle stellen kann, gibt es eigentlich nichts an Substanz, was man wirklich angreifen kann an Infrastruktur. Im schlimmsten Fall bestimmen sie dann auch noch, wann und wo gekämpft wird und dann läuft's halt blöd.

    Von nervigen Steppenvölkern können die Russen und Chinesen ja auch ein Lied singen. Die chinesische Mauer würde als kolossales Großprojekt ja auch nicht ohne Leidensdruck gebaut. Am besten baut Zeri die ägyptische Mauer und lässt die Berber dafür bezahlen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #1633
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Er sollte den Notstand ausrufen.

  14. #1634
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #1635
    Oberst Klink
    Gast
    Ich glaube Zeris Truppen sind zu schnell vorgestoßen. Langsam vorrücken, jede Osase erst einmal befestigen, ehe man weiter vordringt. Ich glaube solch eine Taktik ist gegen einen glitschigen Gegner wie die nomadischen Berber besser. Läuft dann halt auf eine längere Kampagne hinaus, weil man so nur langsam "Geländegewinne" macht.
    Durch die Flucht diverser Stämme deutete sich schon an, dass die sich weiter hinten sammeln, um mit geballter Macht den Ägyptern entgegenzutreten. Außerdem kann es gut sein, dass Marrakesh ihnen geholfen hat.

Seite 109 von 750 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159209609 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •