Okay. Jetzt wird's interessant.![]()
Die etwas stärkere Ausarbeitung der mongolischen Dynastien und vielleicht auch der übrigen Reiche werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Im Zahlenwerk und in stichpunktartigen Charakterisierungen sind sie ja bereits vorhanden, ich muss das nur noch nach und nach ins Wort bringen und vielleicht weitere Charaktere ausarbeiten.
Bei der Flotte bin ich an sich offen für Vorschläge, wobei sich das System hier gegenüber Teil 1 nicht geändert hat. Auch dort konnte man theoretisch unbegrenzt Schiffe bauen.
Ich habe immer den Eindruck, es lohnt sich nie, Krieg zu führen: Söldner, Artillerie und Schiffe sind unglaublich teuer und Kriege gehen gefühlt dort wo Spieler beteiligt sind, sehr langsam voran, während in den anderen Kontinenten oder bei Aufständen mal eben ganze Staaten in einer Woche auseinander fallenUnd danach ist die Wirtschaft am Boden. Deswegen habe ich mich auch gegen den ja durchaus im Szenario möglichen Versuch zur Reconquista entschieden. Ich will das auch nicht bemängeln, denn ich selber habe gar keine Lust auf diese strategischen Überlegungen, die man dann anstellen muss, aber auffällig finde ich es schon, denn in der Realität haben ja ständig alle Kriege geführt. Oder hat nur deren gute Propaganda uns verschwiegen, was das für Verlustgeschäfte waren?
Was Basse sagt!
Zitat von Meister Wilbur
Frag mal die Spanier. Oder die Deutschen im 30-jährigen Krieg. Oder oder oder. Krieg war teuer.
Ich denke, ein System, das widerspiegelt, wie viele Matrosen zur Verfügung stehen, hätte seinen Reiz und würde den Schiffbau nicht endlos machen.
Außerdem würde es zu einem Effizienzverlust der Schiffe führen, wenn nicht genügend gewöhnliche Matrosen vorhanden sind.
Edit:
Ich glaube nicht, dass die Kanaren in einem solchen System benachteiligt würden – vermutlich lebt doch die Hälfte der Einwohner vom Meer. Ihr Bezug dazu ist also ein ganz anderer.
Wenn VK sich allerdings alle drei Jahre die Flotte zerstören lässt (um mal in der Wunde zu bohren), dann gehen ihm natürlich irgendwann die Matrosen und die Bevölkerung aus. 😜
Viel Feind, viel Ehr!
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.