Seite 8 von 42 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 624

Thema: [DMS] Khanat Ägypten EG - Die Macht am Nil

  1. #106
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Pass gut auf zeri auf. Wenn der Geld in der Tasche hat, fallen dem immer unheimliche Dinge ein

  2. #107
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Wobei Geld beim Großkhanat auch kein echtes Problem darstellt. Ich hatte am Anfang mal versuchsweise einen Etat für das Mongolische Reich berechnet, und der lag trotz der Kriege bei 59 Billionen S.

    Das wäre natürlich Blödsinn (deshalb lässt sich das Großreich in der Hinsicht auch nicht berechnen), aber man kann wohl davon ausgehen, dass der Großkhan über ausreichende finanzielle Mittel verfügt.

  3. #108
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Sofern es möglich ist, würde ich meinen Kronprinzen noch mitschicken. Der ist 18 und will sich beweisen. Soll aber der mongolischen Kriegstradition entsprechend als einfacher Soldat mit (natürlich mit Sonderbewachung), aber eben nicht als Offizier oder so.
    Und ja, ich weiß, dass zumindest ein kleines Risiko besteht, dass er fällt. Dieses Risiko gehe ich ein.

    Zum Thema Geld: Ägypten hat gerade sehr viel Geld über nach der Fehlplanung der ersten Runden Ich werde es wohl in die Landwirtschaft stecken mit dem Ziel, mehr Anbaufläche zu schaffen, die dann - obacht - für mehr Minghans genutzt werden soll. Militär vor Geld

    edit: Und danke für den PN @Jon
    Ich bin gerade etwas eingespannt, neuer Job und so. Nächste Woche bin ich auch drei Tage weg, werde aber hoffentlich kurz übers Handy reinschauen können. Tardis werde ich vielleicht noch mal in Anspruch nehmen. Falls eine schnelle Entscheidung her muss, darf Freddy die gerne fällen
    Geändert von zerialienguru (06. Oktober 2018 um 09:27 Uhr)

  4. #109
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Wir verkaufen den Teil des Heiligen Landes, das de facto uns gehört, an den Papst


    edit: Erzähl mir lieber mal, ob Du Dir Samstag jetzt Geburtstagskuchen abholst oder nicht

  5. #110
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Nee eigentlich möchte ich Jerusalem selber haben. Mekka, Medina und Jerusalem unter einem muslimischen Herrscher ist der feuchte Traum jedes muslimischen Herrschers.

    Samstag: Ich bin gerade noch an der Ostsee, mein Keller daheim steht unter Wasser und wann ich morgen daheim bin steht noch in den Sternen. Ich kann Dir erst Freitag Bescheid geben.

  6. #111
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Oje, alles Gute!

  7. #112
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Danke, aber es ist nicht schlimm, nur nervig, und kostet Zeit die ich lieber für andere Dinge nutzen würde.
    Bin ja schon mit kleinen Dingen zufrieden, etwa morgen nach Hause zu kommen bevor die Supermärkte dicht machen

  8. #113
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Besitzt Ägypten zumindest eine kleine Werft am Roten Meer, etwa in Medina?

  9. #114
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Da müsste ich mal zuhause nachschauen, ich fürchte aber, dass es nur im Mittelmeer Werften von dir gibt.

  10. #115
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Also, es gibt zwei Werften in der Gegend (zwei und vier Plätze), eine davon ist in deinem Vasallengebiet (das müsste wohl Dschidda sein), ein zweiter an der sudanesischen Küste. Du kannst dort also Schiffe erwerben.

  11. #116
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Danke für die Info

  12. #117
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Kurzplanung:

    Einnahmen: 660.000 S
    Rücklagen: 425.000 S
    Zinsen aus Frankreich: 2.500 S

    Verfügbares Geld: 1.087.500 S

    Feste Zuwendungen: 400.000 S
    Handgelder an eingesetzte Truppen: 10.000 S
    Unterhalt Flotte 45.000 S
    Ausbau Bücherbestand 90.000 S
    Indische Gelehrte 10.000 S
    Suche nach der antiken Großen Bibliothek 10.000 S
    Neubau Schiffe: 30.000 S
    Subvention für die Bauern 50.000 S
    Mitgift zur Hochzeit 50.000 S

    Acht Schiffe zu je 50 Mann in Alexandria: 60*50*8 = 24.000 S
    Zwei Schiffe zu je 50 Mann in Dschidda: 60*50*2 = 6.000 S

    Summe: 695.000 S

    Rest: 392.500 S

    Schwerpunkt:
    Die Landwirtschaft im Nildelta ist in den letzten Jahrhunderten etwas unproduktiver geworden. Aufzeichnungen aus der Zeit des Alten Ägyptens und der Römerzeit belegen, dass damals mehr Landwirtschaft betrieben wurde. Dem Khan ist klar, dass es ein langfristiges Projekt ist, die alten Erträge wieder zu erreichen, deswegen erwartet er keine Wunder. Der erste Schwerpunkt soll vor allem dazu dienen zu erfassen, wie viel getan werden muss. Das System der Nilometer ist instand zu setzen, das bewirtschaftbare Land soll vermessen und der Zustand der Bewässerungskanäle ermittelt werden. Idealerweise kommt es zu einer ersten Kosteneinschätzung für das Gesamtprojekt durch die weisen Berater am Hofe, wenn diese dafür länger brauchen, ist das auch kein Drama. Dieser Schwerpunkt wird bewusst in ein Jahr mit schwacher Flut gesetzt, denn den soll Bauern gezeigt werden, dass ihre Belange den Khan interessieren, und zwar auch abseits der reinen Einnahmen. Deswegen werden 50.000 S bereit gestellt, um notleidenen Bauern durch das magere Jahr zu helfen.
    Um auch die Krieger zufrieden zu stellen ist angedacht, dass bei einer Verbesserung und Neugewinnung von landwirtschaftlicher Fläche die Hälfte an Güter für mongolische Minghan gehen soll. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal eine Bestandsaufnahme vornehmen, Nilometersystem wieder tippitop machen und die zu erwartenden Kosten für einen Ausbau der Landwirtschaft mit gleicher Erntemenge wie in der Vergangenheit ermitteln. Dafür stehen 250.000 S bereit.

    Sonstiges:
    1. Der Ankauf weiterer Bücher soll mit gleichen Mitteln fortgesetzt werden. Man bittet um Rückmeldung wenn oder wann weniger Geld benötigt wird.
    2. Die indischen Gelehrten sollen mit einem kleinen Fest am Hofe begrüßt werden. Damit sie nicht zu sehr von Heimweh geplagt werden stellt der Khan 10.000 S bereit, damit ein kleines indisches Viertel in Alexandria entstehen kann, mit indischer Architektur, Tempeln, Essen etc.
    3. Die Flotte wird ein wenig ausgebaut, um möglichen weiteren Piratenattacken begegnen zu können. Zwei Schiffe sollen am Roten Meer gebaut werden, der Rest in der Hauptstadt. Den Händlern steht die Möglichkeit offen sich mit der Admiralität abzusprechen und um Schutz zu bitten, sofern gerade Schiffe verfügbar sind.
    4. Die gefundenen Reste, die möglicherweise zu der alten Bibliothek gehören sollen geborgen und künstlerisch passend in die neue Bibliothek eingebunden werden. Man darf auch gerne anbauen. Die Suche soll fortgesetzt werden. Es werden weitere 10.000 S bereit gestellt für die Suche und das Bergen. Wie gehabt: Melden, wenn mehr Mittel benötigt werden.

    Die älteste Tochter des Khans, Alisha, wird den ältesten Sohn des Scherifen heiraten. Für die Hochzeit wird der Khan zum Scherifen reisen und eine standesgemäßes Mitgift in Höhe von 50.000 S mitbringen. Dem Khan ist bewusst, dass Mitgiften des Brautvaters im Islam nicht üblich sind, er selbst ist aber Christ und um beiden Religionen gerecht zu werden, ist die eigentliche Mitgift um die Hälfte reduziert worden. Der Khan hofft bei dieser Gelegenheit auch gleich die neuen Vasallen kennenlernen zu können. Der Khan dankt dem Scherifen für seinen Vorschlag zum Ausbau der Heiligen Stätten und wird diesen bald umsetzen, wenn die Haushaltslage etwas besser ist und das Land nicht durch eine kümmerliche Nilflut belastet wird.


    Sparbuch neu: 142.500 S

    Kredit an Frankreich: 50.000 S zu 5%

    Verfügbare Minghan: 3,5 (effektiv 3,0) mongolischer Art, 4,0 (effektiv 3,8) Kamelreiter
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,0 SN, 7,5 LN, 2,5 BS, 4,5 PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 5,1 Minghan arabische Kamelreiter
    Andere verfügbare Einheiten: 5 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung, 10 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 10 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung


    Piratenjagd im Mittelmeer intensivieren.

    "aus Ostafrika importierte Speisen" -> Fördern
    Geändert von zerialienguru (21. Oktober 2018 um 19:19 Uhr)

  13. #118
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Was willst du denn mit dem 400er-Kahn machen?

  14. #119
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ist das kein großes Kriegsschiff?
    Mein Plan war, das als Flaggschiff der ägyptischen Mittelmeermarine einzusetzen.

    Gibt es in Ägypten genug zu essen oder droht Hunger?

  15. #120
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Man kann Schiffe dieser Größe schon bauen, sie sind aber eher eindrücklich als nützlich, weil sie zu viele Versorgungsgüter benötigen, um weit von der Küste wegzufahren. In einer Seeschlacht können sie dagegen schon einen gewissen Nutzen haben. Ich hatte dich nur so verstanden, dass du eher Piraten jagen willst.

    Die Nahrungssituation ist insofern kein Problem, als du fast überall mit dem Schiff hinkommst. Eine Hilfszahlung würde es aber den Bauern erleichtern, Getreide auch erwerben zu können.

Seite 8 von 42 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •