Seite 14 von 104 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1553

Thema: [DMS] Khanat Hessen: Es steht 'ne Jurte an der Lahn

  1. #196
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Wieso nicht? Ich ging jetzt auch einfach davon aus, dass die Stadt dir gehört, wenn du da schon eine Schwertleite machst. Außerdem kann ich Kleinstädte ohnehin nicht eigens simulieren, da ist es also ohnehin egal, welchen Teil der Region man nimmt.

  2. #197
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Danke dir.

    Jon, ...

    Achtung Spoiler:
    ... sollte ich den Mainzer Zug schreiben, dann müsste ich dich um eine Richtungsentscheidung bitten, die ich nicht treffen kann. Es geht um die Würzburger Pfingstkonferenz, zu der Mainz eingeladen ist und hinsichtlich der ich ihn vor theoretisch vier, praktisch zwei Möglichkeiten sehe:
    a.) Er könnte sie boykottieren. Eine theoretische Wahl, da er dabei als Schurke rüberkommt und riskiert, dass sich seine Untertanen an mir orientieren.
    b.) Er könnte ihr symbolisch beiwohnen. Damit würde er zu verstehen geben, dass er mir als Ordnungsmacht Mainfrankens das Feld überlässt, also... nein, eher nicht.
    So bleiben zwei Möglichkeiten.
    c.) Er könnte mich als angesehenen Partner und weltliche Ordnungsmacht neben seiner geistlichen präsentieren.
    d.) Er könnte zum Konter ansetzen und versuchen, mich als seinen Vasallen wirken zu lassen.

    Dass c.) meine erwünschte Reaktion wäre, liegt auf der Hand, doch Preußisch Blau brachte bereits einige Dominanz-Züge (etwa als er seine Schulpläne aufgab und das Stapelrecht in Mainz einführte, um an Frankfurts Handelsförderung zu verdienen, oder bei der Ostsee-Sache), sodass dies dem Charakter treu bliebe. Dazu sehe ich Mainz als nicht stark genug, um mich mal eben zu verprellen, aber um nicht als so schwach, als dass es mich um jeden Preis gewogen halten müsste.

    So bittet dich mein bestes Wissen und Gewissen um eine Richtungsentscheidung in dieser Frage.
    Geändert von Ghaldak (23. Oktober 2018 um 20:09 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #198
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Ich denke mal darüber nach.

  4. #199
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nur für Jon:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    - Das Erzbistum Mainz (Preußisch Blau). Da bezogen sich die letzten Fragen eher auf diplomatische Themen. Ich würde den Schwerpunkt wohl in Absprache mit Ghaldak auf den Straßenbau legen, weil es hierzu wohl eine Absprache gab.

    - Das Khanat Schwaben (Kublai Khan). Seine letzte Bemerkung im Faden war am 1. Oktober und bezog sich auf den vorigen Jahreszug. Deshalb bin ich hier etwas unsicher und würde vermutlich etwas Günstiges machen, damit das Geld noch übrig ist, falls er wieder übernimmt.
    Ich hatte angedacht, beide Spieler zusammen ein Rhein-Neckar-Straßenprojekt "Von Mainz bis Konstanz" durchführen zu lassen.
    a.) Preussisch Blaus letzte PNs (zum Ostseekonflikt) ließen den Wunsch erkennen, mit Lübeck und Kopenhagen zu verhandeln und eine nähere Anbindung an die süddeutschen Khanate (Bayern, Hessen, Schwaben) und die NSC-Staaten zu suchen, um einer Achse Paris-Prag etwas entgegenzusetzen. Wenn du also das Straßenprojekt nicht magst, dann würde ich Mainz etwas Diplomatisches durchführen lassen.
    b.) Dieses Diplomatische kann daraus bestehen, eigene Wünsche nach Würzburg zu bringen, muss es jedoch nicht. Abgesehen von dem Versprechen, die ostfränkischen Straßen zu bezahlen, gab es zwischen Mainz und mir in dieser Runde keine Absprachen.
    c.) Ich sah nach, doch mein PN-Verkehr mit Kublai Khan drehte sich nur um die Frage der Kommunikation. Ich weiß gar nichts von ihm.
    d.) Die oben angedachte Straße hätte den Vorteil, dass sich Burgund so etwas wünscht, wodurch der Schwaben-Spieler einen Ansatzpunkt für Diplomatie hätte. Deshalb würde ich Schwaben auch bei der Genter Hochzeit auftauchen lassen.

    Wie gesagt: Ich würde morgen schön ausgestaltete Jahreszüge tippen und bin auch verrückt/spielleiterig genug, einen Zug gegen Hessen zu richten, so du das wünschst (ps: Ich würde da an deiner Stelle würfeln).
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #200
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Machen wir doch das mit dem Straßenbau. Wobei ich dann eher eine kleinere Route von Konstanz zum Rhein vorschlagen würde, wo dieser schiffbar wird. Das könnte dann ja durchaus auch durch Teile des Khanates Schwaben führen.

  6. #201
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ist in Ordnung. (Das könnte Mainz auch entgegen kommen, da ich ihn in dieser Runde ja ziemlich ausplündere.)

    So bleibt noch die Frage: Würdest du dir wünschen, dass ich die genauen Züge ausarbeite, oder bin ich draußen?
    Geändert von Ghaldak (24. Oktober 2018 um 12:42 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #202
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Du darfst das sehr gern machen! Warte aber vielleicht bis zum Abend, damit Du die Arbeit nicht umsonst machst.

  8. #203
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Wenn ich vom Chor zurückkomme. Das wird eine "Zehn Uhr bis Mitternacht"-Sache.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #204
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Lass dich aber bitte nicht davor stressen! Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass du mit dem Zug von anderen Spielern Ärger hast. Die Frage des Auftauchens in Würzburg musst du übrigens nicht entscheiden. Ich forste nochmals den Faden durch, falls PPB sich bis dahin nicht meldet.

  10. #205
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das geht schon. (Für mich besteht die größere Herausforderung in der Frage, wie ich Schwaben handeln lasse.)
    Was Würzburg abgeht, stelle ich bei dem Blick auf den Etat fest, dass ihm für d.) das Geld fehlt. So kann/werde ich eine ambivalente Entscheidung treffen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #206
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, erledigt. Ich hoffe, ich habe deine Wünsche passend umgesetzt.
    (Bei Schwaben hätte meine Alternative zu "Geben wir dem Spieler eine Idee, in welche Richtung er sich orientieren kann" aus der angedrohten (Jagd-)Hundeschule bestanden, da er den Großkhan mit einem Welpen beschänkte.)

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Frage des Auftauchens in Würzburg musst du übrigens nicht entscheiden. Ich forste nochmals den Faden durch, falls PPB sich bis dahin nicht meldet.
    Auch wenn es blöde klingt: Letztlich sehe ich bei Mainz keine andere Wahl, als mir selbstbewusst entgegenzutreten. Ihm fehlen zwar die Mittel, um sein Umfeld in Gold zu ertränken, doch ein "etwas mehr als Augenhöhe" ist drin und sollte drin sein.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #207
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Ok. Mal schauen, wer nächste Runde wieder da ist.

  13. #208
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus Jon,

    wenn die burgundische und die livländische Hochzeit parallel liegen, dann würde ich gerne meinen Khan nach Gent (hessisch ausgesprochen: Gäääh) und meinen Kronprinzen nach Vilna entsenden, jeweils mit einem Budget von 1.000 S.
    Nun die Frage: Wie wünschst du dir solche Mitt-Zug-Ausgaben verbucht? Soll ich dafür den Zugpost editieren oder läuft das extra?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #209
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Servus Jon,

    wenn die burgundische und die livländische Hochzeit parallel liegen, dann würde ich gerne meinen Khan nach Gent (hessisch ausgesprochen: Gäääh) und meinen Kronprinzen nach Vilna entsenden, jeweils mit einem Budget von 1.000 S.
    Nun die Frage: Wie wünschst du dir solche Mitt-Zug-Ausgaben verbucht? Soll ich dafür den Zugpost editieren oder läuft das extra?
    Ich hab's so gemacht, dass ich die Ausgaben nächstes Jahr vom übrig gebliebenen Geld abgezogen habe.

  15. #210
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Servus Jon,

    wenn die burgundische und die livländische Hochzeit parallel liegen, dann würde ich gerne meinen Khan nach Gent (hessisch ausgesprochen: Gäääh) und meinen Kronprinzen nach Vilna entsenden, jeweils mit einem Budget von 1.000 S.
    Nun die Frage: Wie wünschst du dir solche Mitt-Zug-Ausgaben verbucht? Soll ich dafür den Zugpost editieren oder läuft das extra?
    Bitte auf keinen Fall den Zugpost nach dem Abgabeende verändern! Wenn du im Laufe des Jahres zusätzlich Geld verbrauchst, notiere ich das in der Regel. Wenn ich es vergesse, könnt ihr es selbst nachtragen.

Seite 14 von 104 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •