Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: [DMS] Schottland, Norwegen und die SL

  1. #16
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das kannst du schon so machen, musst dir aber darüber im Klaren sein, dass deine beiden Länder die bei Weitem längsten und zerklüftetsten Küstenlinien der bespielten Welt haben.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    i) ist ja nur für Häfen relevant, ii) unabhängig von der Länge der Küsten und iii) ist nur dann ein Problem, wenn das Fischerei-Problem überall und nicht nur entlang bestimmter Abschnitte besteht. Die Kommissionen werden ja "in den betreffenden Gebieten" eingesetzt.

  3. #18
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Es geht darum, dass die Kommissionen ja - wenn ich es recht verstehe - auch den Schmuggel unterbinden und "illegale" Fischerei verhindern sollen. Und das wird eben desto schwieriger, je mehr Gebiet überprüft werden muss und je mehr Verstecke verwendet werden können.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Die Kommission macht nur die Regeln, die Durchsetzung ist dann Aufgabe der jeweiligen Behörden. Der Fokus liegt hier nicht primär auf der effizienten Unterbindung von Schmuggel - wie viel Arbeit da rein gesteckt wird hängt davon ab, wie viele Ressourcen frei sind - sondern zunächst darum, dass überhaupt Regeln existieren und sich Schotten und Norweger nicht wegen ein paar Fischen an die Gurgel gehen. Schmuggel zu Unterbinden kann erstmal auch nur in Hafennähe geschehen und mit geringem Personal und Stichprobenartig entlang der restlichen Küste.

    Edit: Bezahle ich Piraten um englische Schiffe plündern zu lassen?

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Alles klar!

    Achtung Spoiler:
    Du bezahlst keine Piraten und es handelt sich auch nicht um Freibeuter. Es ist nur so, dass insbesondere norwegische Händler, die finanziell und organisatorisch mit Dänen, Deutschen und Engländern kaum mithalten können, meist über bessere nautische Fähigkeiten als diese verfügen. Das verführt einige davon zu gewissen "Nebengeschäften". Auch ein paar der Fischer bessern so ihr Einkommen auf. Bislang schauen deine Hafenbehörden meist nicht so genau hin, wenn die Ware auf dem Schiff ordentlich verzollt wird.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Achtung Spoiler:
    Bei Schiffen aus England kann man dieses Jahr genauer hinschauen, wenn sie einlaufen. An den ersten kann mein ein Exempel statuieren - ihr Schiff einziehen oder die gesamten Waren beschlagnahmen. Nichts körperliches. Sollte es möglich sein, soll das Gerücht gestreut werden, dass Angriffe auf englische Schiffe künftig nicht toleriert werden und es verstärkte Kontrollen gibt. Das soll nicht von offizieller Seite kommen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Dachte die Frist wäre bis 23:59. Ich mache meinen Zug eben fertig

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Mein SP Vorschlag geht nochmal in Richtung Verwaltung - eine Art Verfassungsreform.

    An der Spitze des Staates steht weiterhin der König und regiert, wie bisher, mit seinem (königlichen) Rat. Ich gehe davon aus, dass die Ratsmitglieder bestimmte Ressorts haben. Im königlichen Rat werden die Themen behandelt, die für das gesamte Reich von Bedeutung sind.

    Darunter gibt es es den schottischen und den norwegischen Rat. Über Themen die ausschließlich für eines der Länder relevant sind, können vom jeweiligen Länderrat im Einvernehmen mit dem zuständigen Mitglied des königlichen Rates Beschlüsse gefasst werden. Natürlich nur, wenn der König offensichtlich nichts dagegen hat. Den Länderräten sitzt ein adeliger vor. Der Vorsitzende des Schottlandrates wird vom König auf zwei Jahre ernannt, der des norwegischen ist der König selbst (auch wenn er sich vertreten lassen kann).
    Die Einwohner der jeweiligen Länder können an ihre Länderräte Petitionen richten, die diskutiert werden und ein Gefühl für die Probleme im Land vermitteln sollen. Die Verwaltung dieser Petitionen wird vermutlich der Kostenfaktor des SP sein.

    Ist das ein SP der auch mit geringem Budget funktionieren kann?
    Zu der Sache mit der Fischerei: braucht die Einführung der Fischereiregeln einen neuen SP oder nur eine neue Anweisung?
    Muss ich die 600 S für die Hinterbliebenen der Krieger selbstständig jedes Jahr abziehen oder ist das ein Malus in deine Tabellen, der sich schon auf meinen Bruttoetat auswirkt?

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Die Idee mit dem "Gesamtrat" ist sicherlich eine langfristige Perspektive, aber im Augenblick reicht dazu dein Ansehen nicht aus. Länder in Personalunion hielten meist zäh an ihren eigenen Strukturen fest, du würdest also eine sehr starke Position brauchen. So etwas wie die Fischereikommissionen wären aber eine gute Vorbereitung. Schwerpunkte verbessern zudem die Wirkung von Maßnahmen beträchtlich, wenn du so willst, handelt es sich dabei um ein persönliches Engagement des Königs.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Dann werde ich den SP wohl nochmal auf die Fischereikommission legen.

    Und was ist mit dem Geld für die Hinterbliebenen? Ziehe ich das selbst ab?

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wie es dir lieber ist. Ich kann es auch einfach in den Hofetat einbeziehen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Das wäre mir glaube ich lieber.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Anweisung an die Hafenbehörden: Schiffe der Hanse sollen penibel kontrolliert werden. Entstehen durch die Kontrollen ehrlichen einheimischen Händlern wirtschaftliche Schäden, so kann auf ein Budget von etwa 2000S zurückgegriffen werden um diese abzufedern.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Wegen der Handelsbank habe ich bisher mit Venedig gesprochen. Ich plane venerische Kaufleute als Kapitalgeber für die Bank anzuwerben. Diese geben ihr Darlehen und erhalten im Gegenzug Anteile am Gewinn von erfolgreichen Handelsreisen. Außerdem besichere ich vernünftige Investments zu 80% mit einer Bürgschaft von höchstens 100.000 S.

    Außerdem werfe ich natürlich noch alles was ich an Geld habe als Eigenkapital in die Bank. Könnte das ein gelingender SP sein?

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Man kann es versuchen. Venedig hat allerdings mit dem Norden nur sehr wenig zu tun. Es ist also fraglich, ob sich dort viele Kaufleute finden, die ihr Geld in Schottland und Norwegen investieren möchten.
    Geändert von Jon Snow (17. Oktober 2018 um 13:40 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •