Seite 51 von 112 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1677

Thema: [DMS] Khanat Böhmen: Von böhmischen Dörfern und sächsischen Tigern

  1. #751
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Achtung Spoiler:
    So gesehen sind das keine Reichstage, sondern eher halboffizielle Treffen der deutschen Bischöfe und Fürsten unter Leitung des Kanzlers. Unter Ebeart Khan ist Schwaben da auch immer hingegangen und wird es wohl auch weiter so machen; die anderen Khane haben noch nie Interesse bekundet, aber der böhmische Khan wäre herzlich willkommen. Das nächste Treffen findet vom 25. bis 30. April statt, also etwa drei Wochen nach Ostern.

  2. #752
    Oberst Klink
    Gast

  3. #753
    Oberst Klink
    Gast
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Aus meiner geplanten Reform:


    Wir stellen uns eine ähnliche Aufstellung unserer Infanterieverbände vor. 50 Mann bilden einen Kampfhaufen, der von einem Veteranen bzw. erfahrenen Anführer befehligt wird. (ich vermute in unserer Gesellschaft wird dieser aus den Reihen des niederen Adels oder des wohlhabenden Bürgertums kommen, richtig? ) Die Kampfhaufen sollten möglichst aus Männern bestehen, die jeweils in der Nähe zueinander wohnen, damit regelmäßiges Training stattfinden kann. Für die Zusammenarbeit zwischen mehreren Kampfhaufen und größeren Verbänden werden entsprechend Großmanöver stattfinden.
    Jeder Kampfhaufen besteht dabei aus 5 Trupps, die jeweils 10 Mann umfassen. Der Truppführer dürfte dann schon eher ein bürgerlicher Anführer sein, der aufgrund von Erfahrung in diese Position kommt. Diese Männer sollen ebenfalls ein grundlegendes Verständnis von Kampftaktiken erwerben, weil es auch mal vorkommen kann, dass der Befehlshaber des Kampfhaufens fällt und dann einer der ihren die Vertretung übernehmen muss.
    Ich weiß, dass Führungspositionen in der Regel dem Adel vorbehalten waren, aber ich bin mir nicht sicher, wie stark das die unteren Ebenen betrifft. Und ich möchte auch fähigen Bürgerlichen zumindest die Möglichkeit geben auf der unteren Ebene in verantwortungsvolle Position zu kommen. So im Unteroffiziersrang als Truppführer von 10 Mann und auch mal als Hauptmann eines Kampfhaufens. Wäre das soweit okay oder ist der Kampfhaufen von 50 Mann bereits eine Größenordnung, die traditionell nur Adligen vorbehalten ist?

    Alle höheren Strukturen wären Adligen vorbehalten. Entsprechend kämen Bürgerliche nur hierein, wenn sie sich durch außergewöhnliche Taten die Erhebung in den Adelsstand verdient haben. Was ja glaub auch im Mittelalter hin und wieder vorkam.

  4. #754
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Achtung Spoiler:
    Kleinere Fußtruppenaufgebote wurden im SMA tatsächlich nicht selten auch von ausgewählten Bürgern oder Großbauern kommandiert. Die Mongolen haben damit ohnehin geringere Probleme, von dort her sollte also auch kein Widerstand kommen.

  5. #755
    Oberst Klink
    Gast
    @Jon: Ich hoffe ich habe nichts vergessen?


    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8223023

  6. #756
    Oberst Klink
    Gast
    Sl Only, keine Mitleser!

    Achtung Spoiler:
    ...
    Geändert von Oberst Klink (26. März 2019 um 07:51 Uhr)

  7. #757
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Achtung Spoiler:
    Das ist wirklich sehr, sehr schade! Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute! Falls du etwas sagen möchtest, sag jederzeit Bescheid, und natürlich gern auch über die PN-Funktion.

    Selbstverständlich musst du für dieses Jahr kein Augenmerk auf Böhmen richten, ich übernehme das. Ich lasse dich aber erst einmal als Spieler eingetragen, dann kannst du für 1418 neu entscheiden; du bist jederzeit wieder willkommen, aber fühl dich nicht gedrängt und nimm dir die Zeit, die du brauchst.

  8. #758
    Oberst Klink
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Danke dir, aber es geht nicht ums RL.

    Ich denke nur, dass ich mich absolut blamiert habe und das bald halt die Runde kommt. Und so langsam zweifel ich an mir, wenn ich über scheinbar fast jede Aktion von mir nur sagen kann: "Ich habe blöd gehandelt," "ich habe mistgebaut"

    Langsam zweifel ich an mir, dass ich überhaupt was gut kann. Außer labern...

  9. #759
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Achtung Spoiler:

    Da ich ahne worum es geht...
    Klink: Du kannst drüben ja immernoch deine Argumentation vorbringen. Die ist ja nicht richtiger oder falscher als die welche ich dir vorgelegt habe. Nur eben aus Sicht des Vertragspartners wird der das so auslegen (müssen/wollen).
    Und VK hat mal eine Liste gepostet was man über die einzelnen Spielerentscheidungen denken könnte hat er es ja gut getroffen: Jeder hat die Chance gehabt Mist zu bauen und einige haben das auch postwendend gemacht - in einer Welt die keiner kannte und die (zwangsläufig) auch immer einer gewissen Evolution unterliegt. Auch als SL hab ich Mist gebaut und mich danach gefragt wie blöd man sein kann. Aber immerhin: Man kann auch versuchen aus Fehlern (soweit man davon in einem Spiel überhaupt reden kann weil es auch oft ein Experimentierfeld ist - und sein darf weil ja nichts passiert das irgendeinen negativen Einfluss auf das RL hätte) zu lernen.
    Also nimm dir 1-2 Tage Auszeit und überleg es dir in Ruhe statt hier im Frust mal eben hinzuwerfen.
    Und hey, Labern ist auch eine Gabe
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #760
    Oberst Klink
    Gast
    Jon, BJ
    Achtung Spoiler:

    Wie BJ sagte, vielleicht mache ich besser erstmal zwei oder drei Tage Pause, ehe ich abdrehe. Wie man ja weiß, reagiere ich unmittelbar zu besonders emotionalen/impulsiven Reaktionen.

  11. #761
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013


    In aller Ruhe!

  12. #762
    Oberst Klink
    Gast
    @Jon

    Achtung Spoiler:
    Ich denke ich bleibe trotz meiner Doofheit. BJ hat mir vor Augen geführt, dass in Gk eigentlich die Hälfte der Spielerschaft durchgehend ähnlich dämlich gehandelt hat. Ich bin also nur ein Einäugiger unter anderen Einäugigen im Forenspielbereich.

  13. #763
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086

    Ich darf doch hierein oder?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #764
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, beruht auf Gegenseitigkeit.

  15. #765
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @Jon

    Achtung Spoiler:
    Ich denke ich bleibe trotz meiner Doofheit. BJ hat mir vor Augen geführt, dass in Gk eigentlich die Hälfte der Spielerschaft durchgehend ähnlich dämlich gehandelt hat. Ich bin also nur ein Einäugiger unter anderen Einäugigen im Forenspielbereich.

Seite 51 von 112 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •