Seite 11 von 112 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1677

Thema: [DMS] Khanat Böhmen: Von böhmischen Dörfern und sächsischen Tigern

  1. #151
    Oberst Klink
    Gast
    So laufende Kosten sehen bei mir derzeit so aus:

    Hofetat 170 000 S (kann man nach oben und unten korrigieren, falls erforderlich. Wobei ich langfristig die 200 000 anpeile)
    Belagerungszeugs: 30 000 S
    Und für die nächste Runde nochmal 229 000 S für den Straßenbau SP.

    Insgesamt sind nächste Runde also 429 000 S weg. Hinzu kommt, dass ich mit Burgund nochmal eine Hochzeit + Mitgift auszurichten habe. Das macht auch nochmal 80 k. 509 000 verplant. 33 000 habe ich auf der hohen Kante. Das heißt ich brauche nächste Runde zumindest 479 000 S Einnahmen. Naja das sollte mein Etat wohl hergeben. Problematisch wird es eher, dass ich vermutlich nicht mehr als 200 000 bis 250 000 S für eine Aktion freihabe.

    Da ich gerne vor meinen Forstwirtschaftsgesetzen Grundbücher einführen würde (und die, wenn ich mir die Finanzierung bei Schwaben anschaue und auf mein Land hochrechne wohl zu teuer werden.) fällt das schon einmal flach.

    Jon meinte jedoch, dass er uns erlauben würde nach dem Kuriltai den "chinesischen" Pflug einzuführen, der die Produktivität unserer LW steigert. Ich könnte mir vorstellen das zu machen. @Jon: kann ich nach dem Kuriltai wirklich den China-Pflug einführen?

    Ein derartiger SP würde auch gut vom RP her passen, weil ich bereits dieses Jahr Bauern fördern lasse.

  2. #152
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ich habe gesagt, dass man realistischerweise auf dem Kuriltai auf die Idee kommen könnte, wenn zufällig einer der Mongolen aus dem Osten davon erzählt. Ihr hattet den ja bei Wikipedia gefunden. Bis man den als Prototyp eingeführt hat, dauert es aber sicherlich eine gewisse Zeit.

  3. #153
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hatte den net bei Wikipaedia gefunden. Ich glaub, ich hatte es aus dem Buch "1491." Da gings zwar eigentlich um Präkolumbus Amerika, aber er wurde da als Beispiel genannt, das sich technologische Entwicklunge doch stärker unterschieden.
    Geändert von Sarellion (01. Oktober 2018 um 20:54 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #154
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ok, aber das Prinzip ist natürlich dasselbe. Wie gesagt, wir können gern davon ausgehen, dass einer eurer Khane (oder vielleicht etwas wahrscheinlicher ein Gelehrter aus eurer Entourage) aus irgendeinem Grund mit einem der nordchinesischen Statthalter ins Gespräch kommt und ihr dann im kommenden Jahr eine Gruppe dorthin schicken könnt, um einen Prototyp zu erwerben.
    Geändert von Jon Snow (01. Oktober 2018 um 21:20 Uhr)

  5. #155
    Oberst Klink
    Gast
    Also muss ich mir für den nächsten SP was anderes einfallen lassen.

  6. #156
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Hmm. Mein nächster Schwerpunkt wird wohl was ziemlich billiges. Werde wohl den Großmeister in der deutschen Zunge rumlaufen lassen und schauen, wie die Projekte laufen. Ich glaub wegen Prag wäre auch ein Besuch möglich

  7. #157
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ja, die Gesandtschaft wäre eher ein Nebenbereich. Den Schwerpunkt würde ich wohl dann setzen, wenn ihr die Pflüge bauen wollt.

  8. #158
    Oberst Klink
    Gast
    So ein Besuch wäre cool. Vielleicht mache ich nächsten SP doch etwas kulturelles, Identitätsstiftendes. Zusammen mit einem religiösen Anstrich.


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, die Gesandtschaft wäre eher ein Nebenbereich. Den Schwerpunkt würde ich wohl dann setzen, wenn ihr die Pflüge bauen wollt.
    Okay.

  9. #159
    Oberst Klink
    Gast
    Um mal das aufzugreifen:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Da könntest du auf jeden Fall noch etwas tun. Viele kleine Dörfer hätten großes Interesse an eigenen Anlegestellen. Um Prag herum und Richtung Krakau hast du sehr gute Straßen, in den meisten anderen Gegenden können sie aber ebenfalls deutlich ausgebaut werden.
    Wie viel würden diese Anlegestellen für die Dörfer kosten?

    Und wie viel, wenn ich zusätzlich meinen Flussstädten neue Flusshäfen spendiere?

    Und wie viel würde es kosten, wenn ich als SP flächendeckend neue Brunnen ausheben bzw. Bestehende instandsetzen lasse?

  10. #160
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Bei Häfen gilt dasselbe wie bei Festungen: Sie können im Prinzip in jeder Größe gebaut werden. Anlegestellen sind dagegen recht günstig, vielleicht 4000 S pro Dorf? Bei den Brunnen bin ich jetzt ein wenig überfragt. Ich wäre davon ausgegangen, dass die meisten Dörfer einen haben, wenn sie nicht um einen Zugang zu fließendem Wasser in ausreichender Menge verfügen.

  11. #161
    Oberst Klink
    Gast
    Du hattest mal gemeint, Brunnen würden gehen, als ich ratlos mit der Lw war:


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Sogar schon in der "fortgeschrittenen" Variante mit Flurzwang. Wasser gibt es eigentlich genug, Bewässerung war und ist in Mitteleuropa eher unüblich. Brunnen kannst du aber natürlich graben lassen.

    Und zu den Häfen brauche ich aber irgendwie einen Maßstab. Ich glaube kaum, dass ein Flusshafen für Prag 2 Mio oder was die da am MI reinbuttern braucht. Vermutlich eher 1/4 der Summe für einen großen Mittelmeerhafen.

    Die Anlegestellen passen ja. Wenn ich 160 000 S in die Handnehme, kann ich 40 Küstendörfer damit ausstatten. Das ist ein passabler billiger SP. Notiert.

  12. #162
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    bei den summen die du so nonchalant umherschmeißt kann man eig nur weinen.

  13. #163
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    Wann wollen wir mit dem Straßenbau beginnen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #164
    Oberst Klink
    Gast
    Ich hätte gesagt übernächste Runde fangen wir an mit der Strecke Prag/Dresden - Hamburg.


    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    bei den summen die du so nonchalant umherschmeißt kann man eig nur weinen.
    Glaub mir, das ist für mich auch ziemlich ungewohnt mal reich zu sein.

  15. #165
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus Klink,

    irrsinnig schnell, doch...

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nehmen wir einfach an, bei dem Tagesordnungspunkt hätten die Khane sich über mögliche Orte (Anm.: für einen Kuriltai) unterhalten, die in Frage kämen, ok?
    Möchtest du versuchen, die EM einen Kuriltai nach Prag zu bekommen?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 11 von 112 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •