Seite 44 von 112 ErsteErste ... 344041424344454647485494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 1677

Thema: [DMS] Khanat Böhmen: Von böhmischen Dörfern und sächsischen Tigern

  1. #646
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ja. Das wäre zur Abschreckung wohl auch wichtig.

  2. #647
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, dann soll das so gemacht werden.

  3. #648
    Oberst Klink
    Gast
    Haben wir bei den Gefechten mit den Banditen Gefangene gemacht?

  4. #649
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ganz bestimmt. Willst du die persönlich aburteilen?

  5. #650
    Oberst Klink
    Gast
    Ja. Tod durch den Strang. Wie gesagt ich bin etwas wie Stannis. Hart aber gerecht.

  6. #651
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Verbrennst du auch deine Tochter ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #652
    Oberst Klink
    Gast
    Buch Stannis meine ich.

  8. #653
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ein Menschenopfer würde auch nicht viel nutzen, weil Magie hier im Spiel nicht funktioniert.

  9. #654
    Oberst Klink
    Gast
    Hat ihm ja selbst in GoT nichts genutzt.

    Außer, dass die halbe Armee daraufhin desertiert ist.

  10. #655
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Das wäre ein Effekt, den du damit auch erreichen könntest.

  11. #656
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Dein Schwiegersohn kommt nächstes Jahr mit 50 meiner besten Rittern besuchen. Denke mal Ihr reist dann zusammen zum Kuriltai. Deine Tochter kommt mit, macht ein paar Tage Urlaub in Prag oder so und reist dann wieder nach Djion sobald man nach Osten abreist.

  12. #657
    Oberst Klink
    Gast
    Gerne, ich freue mich auf den Familienbesuch.

    Nur scheinst du nicht nur den Tod deines eigenen Königs verpennt zu haben. Meiner ist auch gestorben. Mittlerweile handelt es sich dabei um meine Schwester.

  13. #658
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Hast du was dagegen, wenn ich die Versammlung des Ordens in Böhmen mache?

  14. #659
    Oberst Klink
    Gast
    Kannst du sehr gerne machen.

    Da meine Leute sich in Asturien offenbar was eingefangen haben, kannst du Ärzte aus der Gegend schicken? Die kennen sich mit der Krankheit vielleicht etwas besser aus.



    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Böhmen

    Die Bevölkerung der Residenzstadt Prag genießt erneut die Zuwendungen des Herrschers und lässt den jungen Khan bei jeder Gelegenheit hochleben. Besonders die Händler und Handwerker profitieren von der Nachfrage des Hofes, der eingesetzten Söldner und der Kriegsheimkehrer vor allem aus Ungarn. Auch die schnelle, entschiedene Reaktion auf die sich formierenden Banditenbanden hilft bei der Sicherung der Handelswege. So nimmt die Bedeutung der Bürger (auch wegen ihrer starken Präsenz auf der Heeresversammlung) weiter zu, und auch die Silbereinnahmen bleiben hoch.

    Grundsätzlich wird das Ziel des Herrschers auf der Heeresversammlung unterstützt, Böhmen militärisch schlagkräftig zu erhalten. Allerdings ist auch eine gewisse Besorgnis zu spüren, dass der Khan sich als abenteuerlustig erweisen und unsinnige Kriege vom Zaun brechen könnte. Das Land sei ja durch die kluge Politik des alten Herrschers von Freunden umgeben und werde nicht bedroht. Eine stärkere Aufrüstung über die bereits angeworbenen Söldner hinaus erscheint besonders den Bürgern und Bauern daher nicht nötig. In diesen Kreisen (die vorwiegend der einheimischen Mittelschicht entstammen) spielen offenbar die Probleme des Minghan im Orient eine eher geringe Rolle.

    Auf die ausländischen Gäste macht der Prager Hof einen guten Eindruck. Die Großzügigkeit des Herrschers und die geschmackvollen, gut gearbeiteten Schmuckstücke verbreiten den Ruf einer glanzvollen, modernen und weltläufigen Metropole. Auch die aktive Außenpolitik des Khans (und vor allem seines Vaters) wird sehr gelobt. Böhmen habe ein beträchtliches Gewicht in Europa und im Großreich gewonnen, was sich auch an den hochrangigen Gästen zeige. Kabul Khan weist allerdings auf der Heeresversammlung auch darauf hin, dass die zahlreichen zwischen Khanaten und Tributstaaten entstehenden Bündnisse im Reichsadel eine gewisse Besorgnis auslösen könnten. Schließlich sei der eigentlich Schutzherr aller Mongolen jedweder kulturellen Prägung der Großkhan.

    Die Neuankömmlinge werden – zum Teil mit mehr oder minder sanfter Gewalt der Söldner und der böhmischen Krieger – zur Ansiedlung in bestehenden Dörfern genötigt. Banditen verlieren damit weitgehend die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und verlassen das Land wieder oder fügen sich in das Unvermeidliche. Dadurch wachsen einige Dörfer deutlich an, was aber künftig zu Versorgungsproblemen führen könnte.

    Die Reise des Khans ergibt dagegen ein eher gemischtes Bild; zwar wird er überall freundlich begrüßt, aber vielerorts scheint man noch abzuwarten, was der neue Herrscher zu planen beliebt. Nur in Südböhmen, wo der alte Khan ein besonders hohes Ansehen genoss, wird Temujin begeistert gefeiert.

    Im aus Asturien zurückkehrenden Minghan grassiert unglücklicherweise eine Krankheit, so dass zahlreiche Kämpfer zu Jahresbeginn nicht einsatzfähig sind. Bislang hat diese sich aber noch nicht über das Land verbreitet, weil die Männer sich an sofort vom Hofmarschall festgesetzte Schutzmaßnahmen halten. Man hofft, dass die meisten der etwa 400 erkrankten Ritter überleben werden.

    Hauptstadt: Prag
    Herrschaftsgebiet: Böhmen und Mähren, Oberschlesien, Teile Sachsens und Thüringens
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 3 820 000

    Steuereinnahmen: 810 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 79 000 S
    Kriegskontributionen: 100 000 S

    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 170 000 S
    Soldzahlungen: 110 000 S
    Zusätzliche Handgelder: -

    Verfügbare Minghan: 1,0 (effektiv 0,9) mongolischer Art, 1,5 (effektiv 1,1) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,5 Regimenter SN, 3,1 (effektiv 3,0) Regimenter LN, 2,0 Regimenter BS, 1,2 Regimenter PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: 1,5 Belagerungsregimenter

    Angeworbene Söldner:
    Gemischtes, unvollständiges Regiment mit 250 Reitern europäischer Art, 100 SN, 300 LN und 200 BS.
    Schweizer Regiment mit 550 SN, 100 LN, 250 BS, 100 PL (Gevierthaufen)
    Anatolisches Regiment mit 200 Reitern mongolischer und 300 arabischer Art, außerdem 100 SN, 200 LN, 100 BS und 100 PL.

    Verluste 1415: 0,4 Minghan europäischer Art (Erkrankte), 0,1 Regimenter LN


    Besonderheiten: Relativ gut entwickeltes Handwerk

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Temujin Khan (seit 1414, *1375)




    Die Jahresaktion Baustelle


    Khanat Böhmen, Jahreszug für das Jahr 1416:


    Schwerpunkt: Der chinesische Pflug

    Schon mehrmals haben unsere Berater die Sorge zum Ausdruck gebracht, dass uns in Folge des rasanten Bevölkerungswachstums Versorgungsengpässe drohen. Eine Befürchtung, die nicht eintreten darf und wegen welcher wir eine großangelegte Förderung und Weiterentwicklung unserer Landwirtschaft planen. Es ist nur schwer möglich, die Anbauflächen auszuweiten, ohne Handwerk und Kriegertum zu schwächen. Folglich müssen wir die Effizienz der bestehenden Anbauflächen steigern und, da es nahe liegend ist, sogleich das böhmische Handwerk ebenfalls fördern.

    Aus dem fernen Osten wurde noch auf Geheiß unseres seligen Vaters ein neuartiger Pflug mitsamt Konstruktionsplänen erworben, der sowohl den Arbeitsaufwand für unsere Bauern verringert, als auch den Ertrag steigert. Nicht nur lässt sich die Erde einfacher und auch effizienter bearbeiten, sondern es wird beim Pflügen auch unerwünschtes Beikraut (aka Unkraut) tief begraben und nur noch die saubere Erde bleibt übrig.

    Wir erhoffen uns durch die breitflächige Einführung den Ertrag böhmischer Ackerflächen zu steigern und damit auch die Versorgung für die Zukunft sicherzustellen.

    Insgesamt werden 250 000 S zur Förderung der Einführung dieses revolutionären landwirtschaftlichen Instruments zur Verfügung gestellt. 40 000 S hiervon werden Ungarn zur Verfügung gestellt, um dessen neuen Bauernstellen mit "Eisenpflügen" aus böhmischer Herstellung auszustatten. Somit helfen wir unserem Nachbarn auch seine eigene Landwirtschaft zu verbessern und verbessern zugleich die Auftragslage für das böhmische Handwerk. Der steigende Wohlstand von Ungarns Landbevölkerung wird am Ende nicht nur den Handwerkern zu Gute kommen, die Pflüge herstellen.

    Die restlichen 210 000 S stehen zur Förderung der eigenen Bauernschaft zur Verfügung. Zum einen soll ärmeren Bauern die Anschaffung des Pflugs bezahlt werden und zum anderen auch durch die Bereitstellung von Saatgut und Nutzvieh zusätzliche Anreize zur Einführung geschaffen werden.
    Uns ist hierbei klar dass dies ein längerer Prozess sein wird. Den Bauern und Grundherren wird deswegen auf Versammlungen sowohl die Funktionsweise als auch die damit verbunden Vorteile des Pflugs näher erläutert. Es besteht kein Zwang zur Anschaffung, denn wir sind überzeugt, dass er sich langfristig in ganz Böhmen und darüber hinaus durchsetzen wird.

    Die Konstruktionspläne sind wiederum sämtlichen böhmischen Handwerkern zugänglich, die sowieso landwirtschaftliche Gerätschaften und Werkzeuge herstellen.


    Kosten des SP: 250 000 S (inklusive Förderung der Pflugeinführung in Ungarn)


    Sonstiges:

    • Temujin Khan wird mit einem den Anlass entsprechend großen Gefolge mit bedeutenden Würdenträgern Böhmens nach Sarai zu den Krönungsfeierlichketen des Großkhans anreisen, um dort Böhmens unverbrüchliche Treue zum Großreich zu bekunden. Man wird von Prag aus zusammen mit den Trossen der befreundeten Könige von Burgund und Frankreich reisen. In diesem Jahr wird der Khan einen besonders loyalen Vasallen seines Vaters als Ehrengast mitnehmen.
    • Die Ritter werden weiterhin unter Quarantäne gestellt. Man wird keine Kosten und Mühen scheuen für ihre Heilung streuen. Man hat auch den befreundeten Johanniter-Orden darum gebeten eigene Heilkundige und Ärzte aus Asturien zu entsenden, weil jene womöglich am besten mit den uns unbekannten Krankheitsbild umgehen können. Kostenpunkt für Behandlung und etwaige teure Sondermedizin: 10 000 S. Zusätzlich wird den 400 Erkrankten das volle Handgeld ausgezahlt: 2 000 S. Sollten einzelne Familien durch Krankheit oder Tod ihres Ritters trotzdem in finanzielle Schieflage geraten und der Verlust ihres Lehens drohen, hat der Khan an seinen Haushofmeister die feste Anweisung gegeben, die betroffenen Familien finanziell zu unterstützen.
    • Durch Missernte betroffene Regionen sollen Hilfe aus dem Staatshaushalt bekommen: 10 000 S
    • Es sollen ausländische Militärexperten/erfahrene Kommandeure angeheuert werden, die mittels ihrer Expertise und Erfahrung an der Modernisierung von Böhmens Militärwesen mithelfen sollen. Gesucht wird ein Mix aus Leuten, die sich entweder mit Kavallerie- und Infanterietaktiken/Kampfweisen (auch unkonventionellen) auskennen und auch selber Schlachterfahrung haben.
    • Eine Delegation bestehend aus Gesandten des Khanats Böhmens und den Vertretern der Handelsgilden soll sich nach Frankfurt begeben, um mit den Delegierten des Khanats Hessen und dessen Zünften eine Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zu erörtern.
    • Der Khan weist seinen Haushofmeister an, für die Ordensversammlung der Johanniter in Prag Räumlichkeiten im Palast und weiteren Anwesen der Krone zur Verfügung zu stellen, falls die Johanniter zusätzlichen Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten haben. Ihnen soll die Gastfreundschaft des Khanats zuteil werden.
    • Heiratspläne: Es wird Zeit für unseren Bruder Dayan eine standesgemäße Frau zu finden und zu heiraten. (Intern bevorzugt: Heirat mit der Erbin einer Adelsfamilie oder mit einer Adelsfamilie, die unseren Vater stets loyal unterstützt hat) Prinz Dayan wird mit einem großzügigen Lehen aus der Krondomäne versehen, damit er und seine Gemahlin eine eigene Lebensgrundlage haben.
      Weiterhin kommt unsere Schwester Victoria bald ins heiratsfähige Alter und wir beabsichtigen gemäß den Wünschen unseres Vaters für sie eine gute Partie zu finden. Ein Mann, der sie beschützt und versorgt. Wir denken hierbei an eine Bindung mit dem Osten unseres Königreiches. (Also bevorzugt eine östliche Adelsfamilie. Am besten auch mit guten Ansehen in ihrer Region. Die Hochzeit wird dann wohl so übernächstes Jahr stattfinden)




    Militär



    Verfügbare Minghan: 1,0 (effektiv 0,9) mongolischer Art, 1,5 (effektiv 1,1) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,5 Regimenter SN, 3,1 (effektiv 3,0) Regimenter LN, 2,0 Regimenter BS, 1,2 Regimenter PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: 1,5 Belagerungsregimenter

    Angeworbene Söldner:
    Gemischtes, unvollständiges Regiment mit 250 Reitern europäischer Art, 100 SN, 300 LN und 200 BS. Kosten: 20 000 S
    Schweizer Regiment mit 550 SN, 100 LN, 250 BS, 100 PL (Gevierthaufen). Kosten: 50 000 S
    Anatolisches Regiment mit 200 Reitern mongolischer und 300 arabischer Art, außerdem 100 SN, 200 LN, 100 BS und 100 PL. Kosten: 40 000 S

    Verluste 1415: 0,4 Minghan europäischer Art (Erkrankte), 0,1 Regimenter LN

    SL
    Achtung Spoiler:

    Ich schiebe es mal hierein, weil so sollen andere denken, dass ich beim Militär was Geheimes plane.

    Also zu Hessen gelten die ausgemachten Vorgaben:
    Nachdem was Jon geschrieben hat, würde ich eine Delegation zu dir schicken, geführt von einem meiner (fachkundigen) Hofbeamten und Vertretern der böhmischen Zünfte. Sie könnten mit deinen Unterhändlern/Zünften dann über Kooperationsmöglichkeiten verhandeln.

    Vorgabe von uns: Entwicklungshilfe für das Hessische Grobhandwerk von Seiten Böhmens.

    Sie sollen in der Gesprächsrunde quasi die Details festlegen, in welchen Bereichen eine Kooperation sinnvoll ist und vertieft wird und wie es von Statten geht: Böhmische Ausbilder nach Hessen oder hessische Lehrlinge nach Böhmen etc.
    Ich selber werde dafür keine Bezahlung verlangen. Nur die Kosten für die Unterredung trägst halt du.

    Aber es wäre schön und würde meinen Handwerkern/Händlern vermutlich gefallen, wenn sie etwas Hilfe beim Knüpfen von Geschäftskontakten in Frankfurt/dem westdeutschen Raum bekommen. Evtl. sollten wir unsere Leute dazu anregen zusammen Handelskartelle in der Umgebung zu bilden und so den gemeinsamen Handelsanteil zu vergrößern (und auch den persönlichen Profit)



    Finanzen:

    Einnahmen:
    Alte Rücklagen: 79 000 S
    Einnahmen: 810 000 S
    sonstige Einnahmen: + 100 000 S Kriegskontributionen
    Zinsen Izmir dieses Jahr: 5 000 S
    Ratenzahlung Izmir: XXX S

    __________
    Verfügbar:
    994 000 S

    Ausgaben:
    Bezahlte Tribute: -
    Feste Zuwendungen: 170 000 S sollen auf 180 000 S erhöht werden
    Belagerungsgerät: 1,5 * 20 000 = 30 000 S
    Soldkosten: 110 000 S
    Handgelder: 2 000 S
    Medizinische Behandlung Ritter: 10 000 S
    Ernteausfall Hilfe Osten: 10 000 S
    Subvention Straßenbau Norddeutschland: 47 000 S (94 000 S/ 187 980 S)
    Bücherfond: 50 000 S
    Schwerpunkt Aktion : 250 000 S
    Reise + Geschenke für den Großkhan, die bei den fähigsten Handwerkern Böhmens in Auftrag gegeben werden: 40 000 S
    Anwerbung ausländischer Militärexperten: 10 000 S
    _____________
    Gesamt:
    729 000


    Neue Rücklagen (ohne Schwerpunkt: 265 000 S
    Neue Schulden: -
    Forderungen:
    gegenüber dem Orden: Werden durch Hilfe bei der Bücher-Akquise sowie dem Hospitalbau in Prag beglichen
    gegenüber Izmir: 100 000 S zu 5%. Zahlbar in 5 Raten a 20 000 S.
    Geändert von Oberst Klink (01. Februar 2019 um 14:16 Uhr)

  15. #660
    Oberst Klink
    Gast
    @Jon: Wegen dem Kuriltai da dieses Mal alle Herrscher sowieso eingeladen sind, würde ich denke ich einen einflussreichen böhmischen Vasallen als Ehrengast mitnehmen. Irgendein treuer und verdienter Gefolgsmann meines Vaters. So etwas wird es sicherlich geben oder?

    Achja Frage zu der Reise:
    Ich wollte mir dabei ja auch einen Überblick über die wirtschaftlichen Stärken und Schwächen meiner Regionen und der Verteidigungswerte verschaffen. Bekomme ich dazu Informationen?

    Frage an die Söldner: Ich glaube mit den Schweizern und den Italienern sind es nur Einjahres-Verträge. Ich würde sie dieses Jahr gerne wieder verlängern zu denselben Konditionen, geht das klar?

    Frage zum Bücherfond: Ich habe vor ihn noch so 3 Runden mit 50 000 S laufen zu lassen und danach so um die Hälfte zu reduzieren. Zwischenfrage hierzu: Wie ist es um den Bücherbestand meiner Bibliothek bestellt?

    Frage zu den regionalen Missernten: Du meintest mein äußerer Osten ist betroffen. Reichen dafür 10 000 S Hilfsmittel aus?
    Geändert von Oberst Klink (23. Januar 2019 um 14:25 Uhr)

Seite 44 von 112 ErsteErste ... 344041424344454647485494 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •