Seite 45 von 112 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 1677

Thema: [DMS] Khanat Böhmen: Von böhmischen Dörfern und sächsischen Tigern

  1. #661
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus Klink,

    ich hoffe, dass deine Klausur gut verlief.

    Achtung Spoiler:
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, in dieser Runde Hessens Grobschmiedehandwerk zu fördern, und möchte fragen, ob du mir dafür Experten und deren Fachwissen zur Verfügung stellen könntest.
    Wärst du demgegenüber aufgeschlossen und was wäre dein Preis?

    Grüße
    c/g


    ps: Jon, darfst auch lesen.
    Geändert von Ghaldak (24. Januar 2019 um 13:59 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #662
    Oberst Klink
    Gast
    Ghaldak, Jon

    Achtung Spoiler:
    Soweit lief es okay. Zwei Teile waren gut, Der Dozent für den dritten Teil hat sich hingegen als Drecksack erwiesen und Stoff drangebracht, den er zuvor eigentlich ausgeschlossen hatte. Und nur Scheißtheorie Fragen, während gar keine Fallstudie aka Rechnung drankam. Der W***** hat mir die 1, in der Klausr versaut.


    Zu deinem Vorschlag: Hmm, ich helfe eigentlich gerne, aber es ist fraglich, ob ich dabei helfen sollte Konkurrenz zu meinen Handwerkern zu erschaffen.

    Dazu würde ich zunächst von Jon aka meinen Gildenchefs erst einmal eine Einschätzung hören, welche Auswirkungen es für sie hätte und ob es eine Möglichkeit gibt, womit auch das böhmische Handwerk mitprofitiert.

  3. #663
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Ich hoffe auf eine gute Note für den böhmischen Khan.

    Achtung Spoiler:
    Das können deine Gildemeister nur schwer einschätzen. Es könnte natürlich zu einer stärkeren Konkurrenz kommen, aber ein Aufschwung Hessens dürfte auch die Nachfrage weiter erhöhen.

  4. #664
    Oberst Klink
    Gast
    Danke


    Achja bitte nicht meine Fragen von der letzten Seite vergessen:

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @Jon: Wegen dem Kuriltai da dieses Mal alle Herrscher sowieso eingeladen sind, würde ich denke ich einen einflussreichen böhmischen Vasallen als Ehrengast mitnehmen. Irgendein treuer und verdienter Gefolgsmann meines Vaters. So etwas wird es sicherlich geben oder?

    Achja Frage zu der Reise:
    Ich wollte mir dabei ja auch einen Überblick über die wirtschaftlichen Stärken und Schwächen meiner Regionen und der Verteidigungswerte verschaffen. Bekomme ich dazu Informationen?

    Frage an die Söldner: Ich glaube mit den Schweizern und den Italienern sind es nur Einjahres-Verträge. Ich würde sie dieses Jahr gerne wieder verlängern zu denselben Konditionen, geht das klar?

    Frage zum Bücherfond: Ich habe vor ihn noch so 3 Runden mit 50 000 S laufen zu lassen und danach so um die Hälfte zu reduzieren. Zwischenfrage hierzu: Wie ist es um den Bücherbestand meiner Bibliothek bestellt?

    Frage zu den regionalen Missernten: Du meintest mein äußerer Osten ist betroffen. Reichen dafür 10 000 S Hilfsmittel aus?

    Ghaldak, Jon

    Achtung Spoiler:
    Okay also es könnte sich so oder so entwickeln. Aber die Hilfe an sich, müssen ja die Gilden zur Verfügung stellen: Ausbilder und so zur Verfügung stellen. Es ist liegt also sowieso an ihnen. Vielleicht wäre es das beste, wenn sich die Spitzen der Handwerkerzünfte beider Länder treffen und die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und auch der "Entwicklungshilfe" für Hessen erörtern. Sie sind ja schließlich sozusagen die Fachleute.

    Würde das gehen?

  5. #665
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Der Süden scheint generell etwas ärmer als der Norden zu sein, der Osten ist offenbar besonders bedürftig (10000 S reichen dieses Jahr aber lange aus). Prag ist ziemlich aufstrebend, was auch den Bauern der Umgebung zugute zu kommen scheint. Die Befestigungsanlagen sind dagegen nicht in gutem Zustand, weil der letzte Khan darauf keinen besonderen Wert legte und die lange Friedenszeit ihr übriges tat. Die Stadtmauer von Prag wurde beim Wachstum der Stadt zum Teil auf beiden Seiten bebaut, ist also gegenwärtig nur eingeschränkt ein Schutz.

    Die beiden Regimenter verlängern sehr gern zu denselben Konditionen.

    Der Bücherfonds sollte möglichst noch einige Zeit auf höherem Niveau bleiben, weil die starke Nachfrage bei naturgemäß begrenztem Angebot die Preise erhöht hat.

    Ganz grundsätzlich könnt ihr eure Leute anweisen, sich zu treffen und etwas zu vereinbaren. Je offener der Befehl ausgesprochen wird, desto höher ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie eigenwillig handeln.

  6. #666
    Oberst Klink
    Gast
    1) Okay gut, dann werde ich mir mal überlegen, wie ich dem Süden und Osten künftig mal gezielt Hilfe zukommen lasse. Und wegen der Stadtmauer muss auch etwas getan werden. Für den Fall der Fälle darf sich ein erneuter Fall Prags wie während des Wittelsbacher-Aufstandes nicht wiederholen.

    Frage: Was würde es mich kosten die Stadtmauer auszubauen? Preisspanne von günstig bis Luxusbefestigung wie bei Innsbruck?

    Regimenter:

    Mit dem Anatolischen Regiment war es glaube ich ein Dreijahresvertrag oder?

    Bücher: Ja dann bleibt er erst einmal auf hohem Niveau.

    Zum Letzteren: @Ghaldak, hast du eine Idee welchen Rahmen wir unseren Leuten für die Gespräche geben sollten? Die Details könnten sie selber am besten fix machen, aber ne Grobrichtung müssen wir ihnen wohl vorgeben.

  7. #667
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zwischen 500000 und 1,2 Mio S. Prag ist weitläufiger besiedelt und kann weniger gut auf natürliche Gegebenheiten zurückgreifen. Allerdings kannst du auch nur die Kernstadt befestigen, das kostet dann 400000 S oder weniger.

  8. #668
    Oberst Klink
    Gast
    Das wird ein Großprojekt. Die 1,2 Mio wären dann sozusagen Babylonische Mauern oder?

    Du kennst mich doch, dass ich nicht kleckern werde.

  9. #669
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549


    Das wäre ein Mammutprojekt, ja.

  10. #670
    Oberst Klink
    Gast
    Babylonische Mauern. Das ist auf jeden Fall auf der To do Liste. Meine Stadtbefestigung soll als 8. Weltwunder in die Geschichte eingehen. Emoticon: rede


    Frage: Wenn ich Sare bei seiner Pflugeinführung finanziell ein wenig unterstützte, würden meine leute das als Tribut missverstehen oder als Subvention, um die Nachfrage für Böhmische Handwerker, die bei dem Pflug wohl ein anfängliches Monopol haben dürften, zu unterstützen?

  11. #671
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Befestigungsanlagen sind dagegen nicht in gutem Zustand, weil der letzte Khan darauf keinen besonderen Wert legte und die lange Friedenszeit ihr übriges tat. Die Stadtmauer von Prag wurde beim Wachstum der Stadt zum Teil auf beiden Seiten bebaut, ist also gegenwärtig nur eingeschränkt ein Schutz.
    Das ist aber schlecht.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Frage: Wenn ich Sare bei seiner Pflugeinführung finanziell ein wenig unterstützte, würden meine leute das als Tribut missverstehen oder als Subvention, um die Nachfrage für Böhmische Handwerker, die bei dem Pflug wohl ein anfängliches Monopol haben dürften, zu unterstützen?
    We are building a wall and we pay Ungarn not to come until it´s finished.
    Echt Klasse, nen Haufen weicher Ziele als Nachbarn und alle sind Verbündete.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #672
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549


    Selbst wenn die Regel, dass Geldübergaben spielinterne Auswirkungen haben können, bestehen bleibt, dürfte eine böhmische Investition in Ungarn unproblematisch sein. Die Adligen mögen sich nicht besonders, aber gerade im Bürgertum ist man sich durchaus bewusst, dass man gute Geschäfte macht, wenn die wilden Reiter mal wieder beutebeladen heimkehren und das Geld für wertvolle Handwerksgüter ausgeben.

  13. #673
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich komm mir vor wien Goldgräber, der grad mit seinem Fund zurück in die Stadt kommt oder wie son reicher Touri, wo die Einheimischen schon die Messer gewetzt habe um den auszubluten.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #674
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen

    We are building a wall and we pay Ungarn not to come until it´s finished.


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Selbst wenn die Regel, dass Geldübergaben spielinterne Auswirkungen haben können, bestehen bleibt, dürfte eine böhmische Investition in Ungarn unproblematisch sein. Die Adligen mögen sich nicht besonders, aber gerade im Bürgertum ist man sich durchaus bewusst, dass man gute Geschäfte macht, wenn die wilden Reiter mal wieder beutebeladen heimkehren und das Geld für wertvolle Handwerksgüter ausgeben.
    Sehr gut.

  15. #675
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    @Klinki Ich würde dann zeitnahe auch Jungs von mir vorbeischicken, um sich die Auswirkungen des Pfluges anzuschauen und den dann auch bei mir einzuführen. Also so in 1-3 Jahren, wenn der bei dir eingeführt wurde. Denke Mal das ist in Ordnung, oder?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 45 von 112 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •