Seite 50 von 50 ErsteErste ... 404647484950
Ergebnis 736 bis 744 von 744

Thema: [DMS] Khanat Böhmen: Von böhmischen Dörfern und sächsischen Tigern

Die Schlange vom Gründel Avatar von Nahoïmi
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Imperator Avatar von Oberst Klink
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das kommt mir bekannt vor
    Du und Don hattet damals zumindest Gründe in GK 1. Er hingegen nervt mich die ganze Zeit, weil ich meine Delegation in die falsche Stadt (!!!) geschickt habe. Deswegen wollte er auch noch 60 000 A von mir Entschädigung und drohte mir andernfalls, mir gegenüber andernfalls feindlich gesinnt aufzutreten.* Dafür, dass ich ihm nur helfen wollte bei seinem SP habe ich nichts als Ärger und kann mich rumstreiten und hab die Wahl: Geld zahlen oder einen Erzrivalen in meiner Nähe haben. Also ne, da kann einem Mal die Hutschnur platzen.

Kannst von mir aus in die Spoiler reingucken.

Mit Ghaldak geht es mir gerade so, wie dir mit deinem Westadel.

*Und ich lese das mittlwerweile als Drohung auf der persönlichen Ebene, weil er was schrieb alla "ich weiß nicht, was in Gk genau vorgefallen ist, aber du bist gerade auf dem besten Weg mich auch zu deinen Gegnern zu zählen" Das interpretiere ich jetzt nicht als Drohung die Beziehunge zwischen Böhmen und Hessen abkühlen zu lassen.
    Geändert von Oberst Klink (20. März 2019 um 00:13 Uhr)

auf der Reise Avatar von Simato
    Ich hab nie was gemacht! Emoticon: wombat
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Was bist du ? Ein Simato oder ein Weichpitti ?:O

Ich hab nie was gemacht! Emoticon: wombat
    Du hast mir auch eine Zeit lang gegrollt.

Aber zumindest mit einem Grund und dafür bleiben wir in Gk 2 gefälligst Buddies Emoticon: bier

auf der Reise Avatar von Simato
    Ich bin dabei immer lieb und freundlich gewesen!
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Was bist du ? Ein Simato oder ein Weichpitti ?:O

Ich bin dabei immer lieb und freundlich gewesen!
    So lieb wie Erna von Homburg.

Aber stimmt, abseits vom Spiel hatten wir uns auch damals noch gut verstanden.

Vorsitzender Kitano Avatar von [VK]
    Wann immer du anfängst groß zu schreiben, solltest du den Browser einfach schließen und was sinnvolles machen

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wann immer du anfängst groß zu schreiben, solltest du den Browser einfach schließen und was sinnvolles machen
    Ja, ich ärgere mich ja selber über jede Minute, die ich damit verschwendet habe. Ebenso, dass ich mir ellenlang überzogene Forderungen, wirre Vorwürfe und Drohungen durchgelesen habe. Ich hätte ihn gleich aus dem Thread werfen sollen, statt zu versuchen das "Missverständnis" aus dem Weg zu räumen, bis ich wütend werde.

My watch has ended
    Mir wäre es vor allem wichtig, dass beide Seiten über dasselbe reden und natürlich auch eine gewisse Grundhöflichkeit an den Tag legen. Der zweite Wunsch ist natürlich eine Bitte an euch, der erste erfordert vielleicht nochmals eine exakte Klärung dessen, was ich in euren Jahreszügen gelesen und wie ich diese umgesetzt habe. Falls etwas aus eurer Sicht nicht korrekt ist, müsstet ihr mir das sagen:

1. Der böhmische und der hessische Khan vereinbaren eine Konferenz zur Förderung der Grobschmiedekunst in Frankfurt, bei der Hessen möglicherweise von den hervorragenden böhmischen Handwerkern profitieren könnte.

2. Es kommt zu einem Konflikt beider Khane, weil Böhmen in seinem Jahreszug (möglicherweise unbeabsichtigt) den Eindruck erweckt, über die hessischen Handwerker und Beamten verfügen zu können. Hessen sagt daraufhin die Konferenz in Frankfurt ab und setzt stattdessen ein Treffen der Handwerker in Hanau an. Das Land stellt insgesamt 150 000 S bereit, 100 000 S für einen Handwerksfonds, 50 000 S für das Treffen in Hanau und die daraus erwachsenden Verbesserungen und 10 000 S für ein mögliches Frankfurter Treffen, falls die Unstimmigkeiten ausgeräumt werden sollten.

3. Das Hanauer Treffen findet statt, aber ein echter Informationsaustausch bleibt aus. Das liegt zum Teil an der eher vorsichtigen Haltung der Khane, vor allem aber daran, dass Handwerker ihre Berufsgeheimnisse gern für sich behalten.

4. Die Förderung der Schmiedekunst in Hessen beträgt (ich habe gestern nochmals genau nachgesehen) 145 000 S; die Konferenz habe ich nur mit 5 000 S berechnet, weil sie hauptsächlich von Handwerkern besucht war, die keinen großen Luxus gewohnt sind. Ich hatte die 50 000 S eher so verstanden, dass das Geld für konkrete Verbesserungsvorschläge der Böhmen ausgegeben werden sollte; da diese aber ausblieben, ging das Geld in die allgemeine Förderung der Handwerker. Wie in der Auswertung beschrieben war die Förderung durchaus ein Erfolg, auf den in verschiedener Weise aufgebaut werden könnte. Die 10 000 S sind noch da, die hatte ich einfach bei der Übertragung vergessen; in Frankfurt hat ja nichts stattgefunden.

5. In Hessen hat ein Teil des Adels nochmals deutlich gemacht, dass man als Khanat eigenständig Politik treiben möchte. Ob und wie ihr damit umgeht, ist aber euch überlassen. Ihr könnt euch sowohl stärker voneinander abgrenzen als auch weiter zusammenarbeiten, zumal beide Khane bei ihrem Adel recht beliebt sind und als relativ durchsetzungskräftig gelten.

Seite 50 von 50 ErsteErste ... 404647484950