Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 437

Thema: [DMS] La Serenissima - Venedig

  1. #196
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dass das Großkhanat eher die 50-150-Mann-Schiffe kauft, hatte ich ja schon gesagt. Ich musste nur nochmals nachschauen, wie die Bestellung genau aussieht. Allerdings können die sich von Jahr zu Jahr auch ändern! In Runde 1 musste Hellas auch ein wenig auf die bestellten Schiffe warten.
    Das ist ein wenig unausgegoren oder? Ich muss doch ein wenig planen können.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #197
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Ich hätte gern ein 400 sobald Platz ist
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #198
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern ein 400 sobald Platz ist
    Wenn Jon mein Arsenal weiter so zusammenschrumpft wird das 1580 was
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #199
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dass das Großkhanat eher die 50-150-Mann-Schiffe kauft, hatte ich ja schon gesagt. Ich musste nur nochmals nachschauen, wie die Bestellung genau aussieht. Allerdings können die sich von Jahr zu Jahr auch ändern! In Runde 1 musste Hellas auch ein wenig auf die bestellten Schiffe warten.
    Ok ich habe jetzt GK angepasst auf 3x50 und 2x100 für 1415 und 1416
    Das die das von Jahr zu Jahr ändern können, ist halt so. Wenn Du Dir die Mühen machen willst, das Jahr zu Jahr nachzuhalten und zu verändern, dann musst Du mir halt nur immer genauesten informieren

    Du kannst mir auch gerne Deine SL Datenbank fürs Arsenal mit Bestellungen / Auslieferungen und Ertrag (muss ja alles berrechnet werden) zur Verfügung stellen.
    Wie ich mit solchen Vakanzen wirtschaften soll, gerade für die Zukunft musst du mir bitte noch erklären.

    Weitere offene Fragen:

    1. Der Rat sagt ja selbst, wie ich auch, das man auch eigene Schiffe produzieren und warten muss. Sagen wir mal ich baue ein Schiff pro Jahr. Ist das dem Rat genug? Ein Schiff ist kein SP oder? Das kann ich normal in die Jahresaktion eintragen oder? Kosten pro Schiff in Eigenproduktion?
    2. In wie weit sind dem Rat politische Bündnisse von Bedeutung. Bspw. England Schiffsoptionen einzuräumen in Verbindung mit einem "Bündnis" bzw. Rückversicherungsvertag?
    3. Kann ich die Werft umtaufen zu Ehren des Papstes (siehe Fragen weiter oben) Was sagt der Rat bzw. das Volk? Was kostet dies?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #200
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Das Arsenal funktioniert im Prinzip wie eine normale Werft. Es gibt über alle Meere verteilt zahlreiche Werftplätze, die einen kleinen Bonus für den regionalen Handel und einen etwas größeren für die Handwerker vor Ort geben. Dieser Bonus hängt auch ein wenig von der allgemeinen Auftragslage im jeweiligen Meer ab, die teils über den jährlichen Handelswert und teils über die Bestellungen der Anliegerstaaten bestimmt wird. Zum Ausgleich werden aber einzelne Schiffsbestellungen nicht verrechnet, werfen also keinen realen Gewinn ab. Grund dafür ist, dass ihr natürlich genügend Plätze braucht, um eure Schiffe bestellen und reparieren zu können, aber keine unbegrenzte Rüstung in einem Jahr möglich sein sollte. Es wäre aber angesichts von mehreren hundert Werftplätzen völlig unmöglich, Gewinn- und Verlustrechnungen anzustellen. Das Arsenal war als kleiner Bonus für Venedig gedacht, um seetüchtigere eigene Schiffe bauen zu können und ab und zu Verbündeten auch welche zu verkaufen.

    Für eine echte "Bewirtschaftung" eignet sich das System also eigentlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich das wirklich lohnen würde. Nimm einmal deine 10%-Marge für Italien. Ein Schiff kostet im Neubau das Dreifache seines Jahresunterhalts, also bei einem Hundertmannschiff 6000 S, bei einem Fünfzigmannschiff 3000 S. Dein Gewinn aus dem Geschäft wäre also 300 S für eine 50er- und 600 S für eine 100er-Einheit.



    Zu den anderen Fragen:

    1) Ja, Schiffe kannst du im Jahreszug in Auftrag geben. Normalerweise sind die dann im kommenden Jahr fertig. Militärische Auf- oder Abrüstungsmaßnahmen kosten nie einen Schwerpunkt.

    2) Das wäre aus Sicht der meisten Händler sehr vorteilhaft. Entscheidend sind für die relativ reiche Republik nicht die paar Dinare, die man für Schiffe bekommt, sondern die Sicherheit für Handel und Gebiet der Serenissima. Wenn die Gefahr besteht, dass seetüchtige Schiffe aus dem Arsenal am Ende gegen Venedig eingesetzt werden, verzichtet man lieber auf einen Verkauf.

    3) Einen einzelnen Werftplatz, oder? Das geht natürlich und kostet auch nichts. Du kannst damit aber eine kleine Feier verbinden, wenn du möchtest.

  6. #201
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Verstehe es zu Teilen.

    Was ich nicht verstehe sind die Magen. Es wird ein Jahr Arbeit investiert und dann kommt so gut wie Nichts dabei rum? Wo ist da der Sinn?
    Warum sollte ich dann überhaupt Schiffe bauen außer halt für mich selbst. Good Will?

    1) cool.
    2) Ok. Handel sichern. Macht Sinn.
    3) Verlautbarung der Feier in welchem Faden?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #202
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Was meinst du mit "Magen"? Die Werften werfen ähnlich wie zB ein Bergwerk auf indirektem Wege Gewinn ab, indem sie den Handwerks- und Handelswert verbessern. Wenn du so willst, ist das der Gewinn, denn die Werftbesitzer erwirtschaften und dann zum Teil an die Staatskasse abführen. Der spielerische Sinn liegt darin, dass der Ausbau und Unterhalt einer Flotte immer dieselben Kosten verursacht, damit die Länder nicht benachteiligt werden und das Ganze rasch ausgewertet werden kann.

    Das Arsenal kann eben besondere Schiffe bauen. Wenn du diese an andere Spieler weiterverkaufst - und das ist der einzige Fall, wo der Verkauf von Spezialeinheiten überhaupt möglich ist - kannst du die Bedingungen selbst festlegen. Die 10% hast du ja für Italien selbst genannt; als Reingewinn ist das eher wenig, aber zur Stärkung der Freundschaft und zur Sicherung der Seewege kann es natürlich beitragen.

  8. #203
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.487
    Verlang doch 50% Aufschlag
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #204
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "Magen"? Die Werften werfen ähnlich wie zB ein Bergwerk auf indirektem Wege Gewinn ab, indem sie den Handwerks- und Handelswert verbessern. Wenn du so willst, ist das der Gewinn, denn die Werftbesitzer erwirtschaften und dann zum Teil an die Staatskasse abführen. Der spielerische Sinn liegt darin, dass der Ausbau und Unterhalt einer Flotte immer dieselben Kosten verursacht, damit die Länder nicht benachteiligt werden und das Ganze rasch ausgewertet werden kann.

    Das Arsenal kann eben besondere Schiffe bauen. Wenn du diese an andere Spieler weiterverkaufst - und das ist der einzige Fall, wo der Verkauf von Spezialeinheiten überhaupt möglich ist - kannst du die Bedingungen selbst festlegen. Die 10% hast du ja für Italien selbst genannt; als Reingewinn ist das eher wenig, aber zur Stärkung der Freundschaft und zur Sicherung der Seewege kann es natürlich beitragen.
    Ok versteh dann soweit den Effekt.

    Ja es wird dann gerade für nicht Bündnispartner einen deutlichen Aufschlag geben. Das Schiff für den heiligen Stuhl gibt es auch für nur 10% Aufschlag.
    Für die Hellas Schiffe ist kein Aufschlag vereinbart gewesen oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #205
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Doch, ich habe eine Pauschalsumme festgelegt, weil die zwei Länder zwar befreundet, aber nicht direkt verbündet waren. Die Summe (10000 S, wenn ich es richtig im Kopf habe) wurde in beiden Etats dieses Jahres berücksichtigt.

  11. #206
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ein Bündnis mit Venedig könnte für England im Übrigen in sofern Sinn machen, als dass es auf Unterstützung per Flotte begrenzt wird (ich bezweifle, dass der Große Rat mehr Lust hat, venezianische Soldaten bzw. vor allem venezianisches Geld für Söldner auf den britischen Inseln zu verbrennen wie das englische Parlament Lust haben wird, Krieg auf dem Balkan zu führen) und das "Bündnisgebiet" auf den Atlantik (ich zähle hier Ärmelkanal und Nordsee dazu) inklusive dem Sund und dem Mittelmeer inklusive dem Bosporus begrenzt wird (dadurch liegt die Meerenge von Gibraltar automatisch mit im Bündnisbereich). Das sollte den jeweiligen Handelsinsteressen am Besten nutzen und England kann Venedig Schlachtschiffe stellen und Venedig England Patrouillien und Plünderschiffe. Bzw. Versorgungsschiffe für die Zeitfenster, in denen normale Schiffe nicht fahren können bzw. sollten, was auch noch mal ein Vorteil für Seeinvasionen wäre.

    Eine solche Regelung würde ja nicht ausschließen, dass man im Zweifel trotzdem Land-Truppen schickt, aber in beiden Fällen wäre die Kacke, wen sie tatsächlich benötigt werden würden, bereits massiv am Dampfen, sodass aufgrund der Distanzen Hilfe nicht zwingend rechtzeitig ankommen würde, zumal die ja auch noch mit Nachschub versorgt werden müsste.

  12. #207
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Bring das ganze doch mal in vertragsform damit ich es dem Rat vorlegen kann.
    Venedig ist in erster Limie am lukrativem Handel interessiert.
    Schutz der Handelsflotten und Linien ist dabei immensem wert.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #208
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Vertragsform ist aufwendiger als erstmal die Punkte abzusprechen, da Formulierungen immer interpretiert werden können und entsprechend sichergestellt sein muss, dass jeder das Gleiche unter der Formulierung versteht. Zumal ja auch Sachen dazu kommen können wie Botschafter (aufgrund der Distanz), Verbot der Handelsschikanierung, verbindliche Absprachen bei Krieg etc. Wenn man da die ganze Zeit am Vertrag rumfummelt hat man dann zum Schluss Kraut und Rüben , der dann auch noch was ganz anderes macht, als eigentlich gedacht war.

    Punkte in Stichform:

    Seebündnis (Offensiv + Defensiv)
    örtlich begrenzt auf Mittelmeer samt Meerengen plus (bekannter) Atlantiksamt Meerengen

    Optional:
    Einrichtung von Botschaften
    expliziter Ausschluss von Handelssanktionen untereinander
    Möglichkeit des Beitritts Dritter
    verbindliche Absprachen bei Landkriegen
    Zeug, das sonst noch wem einfällt.

  14. #209
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Chris, hast du Vertreter des Kleinen Rates zu den Verhandlungen hinzugezogen?

  15. #210
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Bring das ganze doch mal in vertragsform damit ich es dem Rat vorlegen kann.
    Venedig ist in erster Limie am lukrativem Handel interessiert.
    Schutz der Handelsflotten und Linien ist dabei immensem wert.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Chris, hast du Vertreter des Kleinen Rates zu den Verhandlungen hinzugezogen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •