Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 317

Thema: CIV Formel 1 – Saison 8

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Nein, Schnattis Ergebnis wäre auch als 2:05,8 nicht ungültig, aber es würde nicht zur Ermittlung der schnellstmöglichen Zeit herangezogen.

    Bei Käsbert ist zunächst zu klären, welche Zeit er abgegeben hat, denn geschrieben hat er oben, dass er eine 2:05,07 abgegeben hat. In dem Fall wären deine und Calibas Zeit auch noch drin.

    maxim hat zwar dieses Mal nichts zur Richtzeit gesagt, aber er hat eine Zeit aufs Zehntel genau angegeben. Die Regeln sagen nichts zur Genauigkeit, daher kann dies nur der Rennleiter. Und wenn der eine Zeit auf das Zehntel genau angibt, sollte daraus kein Strick gedreht werden können, denn er impliziert damit ja eindeutig die vorgegebene Genauigkeit.

    Außerdem halte ich es nicht für gegeben, dass ohne Angabe gerundet werden müsste. Wenn es wirklich nur eine Genauigkeit auf die Zehntel bei einer Zeitmessung gäbe, kann die Uhr alles von 0,10 bis 0,19 nur als 0,1 anzeigen. Insofern wäre auch das konsequente Abschneiden OK. Allerdings sollte das schon bei den eingereichten Ergebnissen und nicht erst nach dem Rechnen passieren.

  2. #257
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Das mit Käsbert ist mir gar nicht aufgefallen.

    Wie bereits erwähnt, mein Protest ist eher eine Aufzählung von Unvollständigkeiten im Regelwerk, als ein Einspruch. Das mit Käsbert sollte aber dennoch noch besprochen werden. Würde bei ihm eine 2:05,0(7) stehen, dann wäre die schnellstmögliche Zeit 1:52,5.
    Hierzu möchte ich eine PN sehen.

    Dem mit Schnatti stimme ich dir zu. Die Zeit ist gültig für die Platzierung, aber ungültig für eine Wertung als langsamste Zeit unterhalb der Richtzeit. So meinte ich das auch. So oder so brauchen die Regeln eine feste Angabe zu Zehntel/Hundertstel/Tausendstel die immer gilt, oder nur bei ausdrücklicher Nennung bei Rennstart abgewandelt werden kann.

  3. #258
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Hier ist was los!

    Ich beanspruche hiermit offiziell das nächste Rennen zu starten!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #259
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Du dürfest schon 20:23. Machen wir ein Gentlemens Agreement, damit zu warten, bis das Zeitrennen abschließend geklärt ist?

  5. #260
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Das Ergebnis ist final oder?
    Ich habe halt heute wohl Zeit daher würde es mir gut passen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #261
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.630
    Die PN zu zitieren ist mir auf dem Handy zu knifflig. Ich kann aber bestätigen, dass es eine 2:05,07, und nicht 2:05,70 wie von mir fälschlicherweise angegeben, war. Da Käsbert aber ja nicht der letzte war, macht das für die Rechnung nichts aus (solange es keine Verknappung auf Zehntel gibt).

    Da sind mir wohl insgesamt ein paar Fehler untergekommen. Ich hoffe ihr könnt trotzdem mit dem korrigierten Ergebnis leben. Dann würde ich nämlich vorschlagen den Restder Diskussion erst nach der Saison zu führen.

  7. #262
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Natürlich macht es einen Unterschied, da als langsamste Runde die zählt, die unter der Richtzeit liegt. Schnatti seine Runde liegt nicht drunter, sondern gleichauf.

  8. #263
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Naja, bei Uhren wird im allgemeinen ja immer gekappt.
    Also wenn Schnatti 2:07,77 fährt würde eine Uhr die nur Zehntel anzeigt entsprechend 2:07,7 anzeigen.

  9. #264
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Präzidenzfall?

    Saison 7:

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Kommentar:
    1. tobyps hat seine Zeit in Sekunden mit Komma abgegeben, die umgerechnet 1:41,495 betrug. Letztlich hat es keinen Unterschied gemacht, ich habe es jetzt als 1:41,50 gewertet. Wenn jemand anderes vor ihm eine 1:41,50 abgegeben hätte, hätte ich mir die Freiheit genommen, tobyps dahinter zu werten. Wenn ich ein Zeitformat angebe möchte ich, dass es auch verwendet wird.
    Wenn der Einspruch von tobyps sich ebenfalls darauf beruft, dann sollte hier gleiches gelten.

  10. #265
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    OK

    So langsam bereue ich meine “kleine Korrektur“

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ja, bei den allermeisten Uhren. Aber es gibt halt auch die bei denen die Zeiger oder Ziffern sich kontinuierlich bewegen und damit auch Zustände dazwischen anzeigen ohne die Genauigkeit zu haben.

    Letztlich war das aber nur ein Beispiel dafür, warum auch das Kappen hier eine sinnvolle Vorgehensweise sein kann. Ich kann aber Bart auch sehr gut verstehen, dass das hier nicht so gut ist.

    Andererseits kann man Schnatti wohl kaum unterstellen, dass er die Hunderstel genannt hätte, wenn er gewusst hätte, dass seine Zeit gerundet wird und damit irrelevant ist.

    Der Einwand von Bart ist für mich daher genauso relevant wie meiner, nur bei der Lösung tue ich mich etwas schwerer, weil es aus meiner Sicht nicht ganz so eindeutig ist.

  12. #267
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Noch einmal: Mir geht es nicht darum, jetzt am grünen Tisch den Sieg einzufahren. Ich möchte lediglich eine klare Wertung haben, die mit den Regeln konform geht. Habe mich ja vorher auch für tobyps eingesetzt.

    Wenn Käsbert jetzt sagt, Schnatti zählt als 2:05,7, dann ist das so. Es muss jedoch behandelt werden.

  13. #268
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Wie wäre es in die Regeln des Zeitrennens aufzunehmen, dass die Zeiten immer auf Hundetstel angegeben werden müssen (das Beispiel müsste man natürlich dementsprechend anpassen)?

  14. #269
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Nein, aufgrund des Präzedenzfalls sollte Schnattis Zeit als ,8 gewertet werden.

    Was die Situation aus meiner Sicht ein wenig verkompliziert ist lediglich die Tatsache, dass das eine Zeit wäre, die Schnatti so nie gefahren wäre, während meine ,495 natürlich darauf ausgelegt waren im Zweifel auf ,5 gerundet zu werden.
    Dieses Was wäre wenn tritt aber eindeutig hinter den Präzedenzfall zurück und sollte in der Regeldiskussion im Nachgang dann geklärt werden (allgemein würde ich dann zu abschneiden tendieren).

    Allerdings sollte dann auch jetzt gleich die Frage geklärt werden, wie zwischen Bart und Calibas sortiert wurde. Bisher spielte das ja keine Rolle, ist jetzt aber natürlich höchste relevant.

    EDIT: die allgemeine Regeldiskussion würde ich, wie gesagt, hinterher machen.

  15. #270
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte dann auch jetzt gleich die Frage geklärt werden, wie zwischen Bart und Calibas sortiert wurde. Bisher spielte das ja keine Rolle, ist jetzt aber natürlich höchste relevant.
    Abgabezeitpunkt, wie bisher immer

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •