Seite 12 von 69 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #166
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Na schon, aber das wird wohl Zeit brauchen, bis die sich etabliert.
    Okay, also dieses Jahr noch keine Beteiligung ausländischer Mächte?

  2. #167
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Braucht es nicht, da die Schule ja bereits fertig steht. Eventuell in ein paar Jahren noch eine Ergänzung mit ausländischen Mitteln ist aber bestimmt sinnvoll.

  3. #168
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Bei mir kann eigentlich jeder in den Faden. Das, was diskret ist, spreche ich idR via PN oder anderen Kanälen ab. Ich möchte nur selbst nicht in jeden Faden rein, weil ich sonst kaum nachkomme, alles zu lesen.


    Du darfst dann natürlich auch bei Trapezunt mitlesen, musst du aber nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #169
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #170
    Oberst Klink
    Gast
    Okay, wenn Vk oder ich den Zug machen. Was war eigentlich als Sp dieses Jahr angedacht?

    Laufende Projekte:
    LW Fond
    Unterstützung des Handwerks (?)
    Lateinschule: Was soll man da nochmal konkret als Reaktion machen? Mittel nachschießen?

  6. #171
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Okay, wenn Vk oder ich den Zug machen. Was war eigentlich als Sp dieses Jahr angedacht?

    Laufende Projekte:
    LW Fond
    Unterstützung des Handwerks (?)
    Lateinschule: Was soll man da nochmal konkret als Reaktion machen? Mittel nachschießen?
    Aus dem Kopf:

    LW Fond etwas nachschießen, eine ungefähre Summe geht aus der Auswertung hervor.
    Unterstützung Handwerk ist im Sinne eines Fond nicht so effektiv, aber gern weiterhin! Mir fällt nur gerade nichts dafür ein.
    Lateinschule als SP. Die Schule dafür nutzbar machen sollte einfach sein, aber diese als solche bewerben und Lehrkräfte suchen, wird mit SP bestimmt effizienter.
    Schulden abtragen, geht in der Auswertung hervor.
    Militärkosten für die Minghan in Asien stellen.
    Militärkosten für Asturien zahlt mWn VK.
    Witwenentschädigung für die 0,2 gefallenen Minghan in Höhe von 100-150% der normalen Kosten. Da Bayern eine Gewaltherrschaft war, könnten mehr als 100% sinnvoll sein
    Eine Rücklage könnte sinnvoll sein, wenn Minghan unterwegs sind.


    Danke an jene, die unterstützen! Während des Kuriltai werde ich wohl auch nicht aktiv sein können..

  7. #172
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, ich versuche dann morgen etwas auszuarbeiten und zumindest hier im Faden stehen zu haben.

  8. #173
    Oberst Klink
    Gast
    Dann wollen wir mal anfangen:

    Jahreszug Bayern für das Jahr 1414



    Schwerpunkt "Aufbau des Bayrischen Handwerks"

    Die aus dem Osten erhaltenen Handwerker und ihre Fähigkeiten sind wichtig dafür, das Khanat Bayern wieder aufzurichten. Wir können nicht zulassen, dass sie in andere Regionen Europas abwandern und sehen zwei Möglichkeiten sie zu halten: Entweder mit Gewalt und Zwang oder, indem wir ihnen in Bayern dieselben Rechte einräumen, wie sie Handwerker in unseren Nachbarstaaten besitzen. Wir schenken jedem Handwerker aus Asien die Freiheit, der Willens ist, in Bayern zu bleiben und am Aufbau des Landes mitzuwirken. Zugleich stellen wir Hilfsmittel zur Verfügung, damit sie sich in Bayern eine bürgerliche Existenz aufbauen und nach dem Vorbild unserer Nachbarländer in Gilden organisieren können.

    Wir wissen, dass unsere konservativen Landsleute diesen Schritt kritisch sehen können, denn wir Mongolen sind in erster Linie ein Volk von Kriegern. Jedoch benötigen auch Krieger Ausrüstung, Waffen, Sattelzeug, Nahrung und Geld.
    Woher beziehen wir derzeit unsere Ausrüstung? Aus Hessen und Böhmen!
    Wer bezahlte im vergangenen Jahr die Handgelder? Böhmen!
    Bayerns Wirtschaft ist derzeit zu schwach, um zu gewährleisten, dass seine Krieger ihrer Bestimmung ohne die Unterstützung anderer Mächte nachkommen können. Und wenngleich wir die Hilfsbereitschaft der befreundeten Khanate schätzen, so ist dies für uns auf Dauer nicht hinnehmbar und wir möchten sicherstellen, dass dieser Zustand so kurz wie möglich anhält.


    Reaktion 1)

    Die geplante Verwaltungsschule soll zu einer Lateinschule umfunktioniert werden.

    Reaktion 2)
    Der Landwirtschaftsfond wird um weitere 10.000 S aufgestockt, um Geräte und falls eher erforderlich auch Saatgut zu kaufen.

    Reaktion 3)
    Die Familien der 200 Gefallenen erhalten dieses Jahr ebenfalls das Handgeld = 1000 S


    Kuriltai:
    Wir laden den Hochmeister des Johanniter Ordens als unseren Ehrengast zum Kuriltai. Da wir nach Karakorum und somit an den Ursprungsort des Großreiches reisen, werden wir uns außerdem mit den östlichen Khanen treffen, die uns im vergangenen Jahr so sehr geholfen haben, um ihnen unsere Dankbarkeit auszurichten. Bei der Gelegenheit erhalten die "neuen" bayrischen Handwerker den Auftrag passende Gastgeschenke zu fertigen. Für die hilfreichen Khane und auch für den GK. (4.000 S )


    Militär

    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 3,1) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,0 (effektiv 0,6) LN, 0,5 (effektiv 0,3) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Verluste 1413: 0,2 Minghan mongolischer Art

    Im Feld stehende Einheiten: 1,3 Minghan im Nahen Osten

    Anmerkung: Die noch im Feld stehenden Einheiten sind nicht „effektiv verfügbar“, weil sie ja bereits aufgeboten wurden.


    Finanzen

    Alte Rücklagen: 0 S
    Alte Schulden: 4000 S

    Bezahlte Tribute: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 10.000 S

    Einnahmen: 55.000 S
    Ausgaben: 54.900 S

    10.000 S Subvention der Landwirtschaft (Reaktion)
    20.000 Schwerpunkt Förderung des Handwerks
    4. 000 S Gastgeschenke
    10.000 S feste Zuwendungen
    4.400 S Kredit Zins + Tilgung
    6.500 S Handgelder. (für die 200 Reiter in Spanien zahlt der Orden)

    Saldo: + 100 S

    ================


    Fragen:

    @Jon:
    1) Bartman hatte bereits im letzten Jahr die festen Zuwendungen auf 10.000 S erhöhen lassen. In der AUswertung steht noch etwas von 5000 S. Was stimmt denn nun?
    2) Ist der Zug und auch der Schwerpunkt so praktikabel oder muss ich noch etwas bedenken. Die Ausrichtung der Schul als Lateinschule klingt für mich eher nach einer Reaktion, denn einem weiteren SP.

    @Bartman:
    Ist der Zug so in deinem Interesse?
    Geändert von Oberst Klink (11. November 2018 um 21:15 Uhr)

  9. #174
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    1) Das ist nur ein Flüchtigkeitsfehler von mir gewesen. Ich habe mit 10000 S gerechnet, nur bei der Auswertung die alte Zahl gelassen.
    2) Das ist eine gute Idee! Es könnte zwar sein, dass ein paar der neu in die Freiheit Entlassenen trotzdem ihr Glück anderswo suchen, aber man hat doch eher die Chance, sie dazubehalten.

  10. #175
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Die 20.000 S also für die Integration der asiatischen Handwerker, wenn man so will?

    In der Reaktion 2 fehlt noch der genaue Betrag von 10.000 S, welcher aus dem Etat hervorgeht. Bin jetzt nicht sicher, ob der angewendet werden soll. Klingt zumindest nach ner passenden Größe für ein Jahr, in dem die Ernten wieder etwas besser werden.

  11. #176
    Oberst Klink
    Gast
    Okay, ich habs mal nachgetragen.

  12. #177
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833

  13. #178
    Oberst Klink
    Gast
    Jon, Bartmann

    Achtung Spoiler:
    Vk hat in seinem Thread bereits angedeutet und ich habe @Jon von Bartmann die Erlaubnis als Timur Khan anzufragen ob es möglich ist dem Großmeister eine Privataudienz mit dem Großkhan, dessen mutter und den drei Regenten zu gewähren. Er möchte dabei mögliche Maßnahmen zur Aufklärung der Vorkommnisse in Spanien besprechen, da jene Ereignisse ihre Schatten bereits bis ins Großkhanat werfen.

    Zunächst frage ich jedoch ob es überhaupt möglich ist diskret um eine Privataudienz nachzufragen?

  14. #179
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Ja, das kann man machen. Und natürlich bekommt der Ehrengast Timur Khans auch eine, wenigstens bei einem der Regenten.

  15. #180
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Toll!
    Diese Story und meine Mails verfolge ich natürlich aktuell. Den Rest halt verzögert.

Seite 12 von 69 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •