Seite 57 von 69 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #841
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    @Jon: Zum Jahrhundertfaden und dem Oberkommando.. Keine Ahnung. Die Zahlen verwirren mich. Woher kommen die 1100 Mann, welche noch zu mobilisieren sind? gegen den Tiroler Feldzug wurde doch Mann und Maus mobilisiert?!

  2. #842
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das war die Auswertung:

    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 1,1) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 0,8 (effektiv 0,8) LN, 0,2 (effektiv 0,2) BS, 0,5 (effektiv 0,5) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Im Felde stehende Einheiten: 700 Reiter am Dnjepr, 3300 Reiter an der Donau


    Ich vermute, dass es sich bei den noch verfügbaren Truppen um 1000 für die Heimatsicherung bestimmte Kämpfer (samt 100 Mann wiederaufgefüllten) Reitern handelte. Oder hast du damals eine konkrete Zahl genannt? Im Jahreszug 1426 wurde das Handgeld für 3300 Reiter zur Verfügung gestellt, die habe ich also für das bereits im Felde stehende Heer genutzt. Die 700 aus dem Osten müssen dann halt wohl oder übel ohne Handgeld nach Hause zurückkehren.

  3. #843
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ach, effektiv heißt zur Mobilisierung bereit? Ich ging die ganze Zeit davon aus, diese Angabe inkludiert mobilisierte Truppen. Also ein Missverständnis meiner Seite.

    1) Ist es empfehlenswert, die Reiter Alina anzuvertrauen?
    2) Machen bei den teils massiven Geländevorteilen der Verteidiger Massen von Angreifern überhaupt Sinn?
    3) Warum müssen die Heimkehrer ohne Handgeld nach Hause?

    Meine Tendenz ist, 3.300 Reiter für Tirol bereitzuhalten, über die 700 Heimkehrer erst nach Ankunft zu entscheiden und die 1.100 anderen Reiter nicht zu mobilisieren. Wie genau das Tiroler Kommando eingesetzt werden soll, hängt von der Rückmeldung ab.

  4. #844
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja, genau.

    1) Vielleicht eher dem deutschen Johannitergeneral bei Lindau? Deine Leute werden ja nicht nach Südtirol marschieren.
    2) Das ist eine gute Frage. Man könnte sie mit großer Übermacht vielleicht schon überrollen, erst recht wenn man überall gleichzeitig angreift. Und in Vorarlberg ist das Gelände wenigstens im Westen weniger hügelig. Du kannst aber auch 1100 Reiter zuhause lassen, das wären dann mit den nicht mobilisierten (die ja trotzdem zur inneren Sicherheit beitragen) 2200 Mann. Das sollte auf jeden Fall bis zur Ankunft der Dnjeprarmee reichen. 2200 Mann samt den Johannitern und der "Schwabenarmee" sind dann sicherlich genug, um zumindest Vorarlberg zu erobern, selbst wenn Tirol Schweizer einsetzt.
    3) Müssen sie nicht. Du hast bloß nicht mehr genug Geld übrig. Es ist aber auch möglich, das 1427 nachzuholen.

  5. #845
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    3.300 Mann sind bezahlt, also warum jetzt geizen? Dem Johannitergeneral soll das Oberkommando über alle 3.300 Sigmaringenbelagerer übergeben werden.


    Zu 3) Hole ich nach. Nur finde ich es unglücklich, dass da 3.000 S an Alina gestiftet werden und 700 Reiter für ca drei Monate leer ausgehen. Verbockt. Lindert das Versprechen für die Nachzahlung die fehlende Einnahme der Familien zumindest etwas? Würde die gern das restliche Jahr zum Heimatschutz mobil halten und quasi 15 Monate zahlen. Sind dann 6,25 S/Reiter bzw. 4.375 S. Wenn man so will, dann ist das ein Kredit bei den Lehen zum Zinssatz von 25%.

  6. #846
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005


    1100 Mann würde ich aber wirklich erst einmal zuhause einsetzen. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich fürchte, dass sonst die Banditen Oberwasser bekommen. Die Unsicherheit in der ganzen Region ist ja gewachsen.

  7. #847
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Dann 2.200 nach Tirol, 1.100 nach Baiern.

  8. #848
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Du kennst auch wirklich kein Mitleid.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #849
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Doch, natürlich! Ich habe Mitleid um die Signatur von Rabatz und die Klopapierindustrie. Die verstehen ja beide nicht, was passiert. Also wirklich wichtige Themen.

  10. #850
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bartmann

    Achtung Spoiler:

    Ein Tiroler Adliger fragt die Bayerische Gesandschaft auf der Gurker Friedenskonferenz, ob das Khanat sich vorstellen können, 6 Jahre lang 200 Reiter in den Nachbarregionen in Tirol zu stationieren. Der Zweck wäre die Erhaltung des inneren Friedens und der Ruhe. Der Tiroler Adel sei durch den Krieg sehr ausgeblutet und das Land durch die Reparationen finanziell sehr klamm, sodass man alleine die Truppenstärke nicht bereitstellen könne.
    Der Adlige lässt auch durchblicken, dass man lieber die Nachbarkhanate um Hilfe bitte als die Königreiche wie Italien z.B., weil man sich den Mongolen mehr verbunden fühlt. Außerdem können Bayern so auch beobachten, wie sich die Lage in Tirol entwickelt und ob das Land wirklich friedlich weitermachen will.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #851
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Kantel

    Achtung Spoiler:
    Überlege sowieso, die 200 Mann Schwabens zu stellen. Geht es um diese, oder sind die zusätzlich?
    Oder anders gesagt: Ja! Mir ist nur nicht klar, ob es um 200 oder 400 Reiter geht.

  12. #852
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Kantel

    Achtung Spoiler:
    Überlege sowieso, die 200 Mann Schwabens zu stellen. Geht es um diese, oder sind die zusätzlich?
    Oder anders gesagt: Ja! Mir ist nur nicht klar, ob es um 200 oder 400 Reiter geht.
    Achtung Spoiler:
    Es geht um zusätzliche. Ich habe Bayern, Ungarn, Schwaben und die Johanniter nach je 200 Reitern gefragt. Dann könnte jedes Nachbarkhanat seine Nachbarregion übernehmen und die Johanniter Südtirol. und es wären 800 Soldaten im Land, die zur Friedenssicherung beitragen könnten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #853
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Es geht um zusätzliche. Ich habe Bayern, Ungarn, Schwaben und die Johanniter nach je 200 Reitern gefragt. Dann könnte jedes Nachbarkhanat seine Nachbarregion übernehmen und die Johanniter Südtirol. und es wären 800 Soldaten im Land, die zur Friedenssicherung beitragen könnten.
    Achtung Spoiler:
    Gibt es eine Einschätzung, welche Menge zur Friedenssicherung sinnvoll ist? Direkt nach dem Krieg erscheinen mir bei der Landesgröße 2000 mobilisierte Reiter besser. Kann Tirol die 1200 Reiter selbst stämmem, bzw. ist es im Sinne einer offensichtlichen Besatzerrolle ratsam, die Mannstärken nicht gleichwertig zu setzen?

  14. #854
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Gibt es eine Einschätzung, welche Menge zur Friedenssicherung sinnvoll ist? Direkt nach dem Krieg erscheinen mir bei der Landesgröße 2000 mobilisierte Reiter besser. Kann Tirol die 1200 Reiter selbst stämmem, bzw. ist es im Sinne einer offensichtlichen Besatzerrolle ratsam, die Mannstärken nicht gleichwertig zu setzen?
    Achtung Spoiler:
    Das sind aber viele Fragen auf einmal.
    Laut Jon würden 4x200 Reiter + 1 Schweizer Regiment (Geld dafür wäre eingeplant) + lokaler Adel knapp reichen. Das wäre es, was der Landtag erst mal versuchen würde, in die Wege zu leiten. Weitere Vereinbarungen kann der Nachfolgekhan ja treffen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #855
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Kantel und Jon:

    Achtung Spoiler:
    Dann passt das. Kannste so einplanen.
    Aus den im Moment mobilisierten Reitern sollen bald 200 nach Tirol entsandt werden. (Weiß nicht, wann genau, bitte automatisiert umsetzen.)
    Es sollen gezielt Reiter ausgewählt werden, welche als umsichtig und angemessen zurückhaltend gelten. Das Ziel ist es, den Frieden und nicht die Krise zu sichern. (Ich möchte, was im Zuge der Blaubeurer Banditen, ca 1418/19 durch bairische Reiter in Schwaben passiert ist, gern vermeiden.)

Seite 57 von 69 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •