Seite 28 von 69 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #406
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Natürlich. Nur ist man eigentlich nicht wirklich geschädigt worden; man sollte also zumindest Schwaben ins Boot holen. In den ersten Verhören hat man festgestellt, dass die Banditen eigentlich keine flüchtigen Bauern sind, sondern meist aus dem Dienst mongolischer Barone aus dem Khanat standen. Offenbar stammen auch die Rädelsführer aus dieser Schicht, also aus dem bayrisch-mongolischen Adel. Das könnte auch erklären, warum die Ulmer den Prozess auf keinen Fall führen möchten, denn man muss wohl auf jeden Fall einen Befreiungsversuch von Angehörigen befürchten.

  2. #407
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Demnach soll der Prozess in Landshut steigen?

  3. #408
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Ich befürchte dass die halt versuchen ihre Leute zu befreien. Truppen wären deshalb nicht schlecht. Ansonsten wäre es wohl wichtig, dass auch bayrische und schwäbische Leute an der Entscheidung beteiligt sind.

    Bezüglich Ort wäre mir das Kloster am liebsten. Aber ich hänge jetzt nicht daran.

  4. #409
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Das bairische Heer ist halt nicht verfügbar, wie Jon erwähnte.

  5. #410
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus Klink,

    da es das Jahr gut mit mir meinte, würde ich gerne den/einem Westsatrapen des Großreiches einen günstigen Kredit anbieten, um dabei zu helfen, die Schäden des Aufstandes zu überwinden. Würde das für dich in Ordnung gehen?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #411
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Servus Klink,

    da es das Jahr gut mit mir meinte, würde ich gerne den/einem Westsatrapen des Großreiches einen günstigen Kredit anbieten, um dabei zu helfen, die Schäden des Aufstandes zu überwinden. Würde das für dich in Ordnung gehen?
    Würde klargehen. Dieses Jahr sieht es bei mir mit Kreditvergabe leider schlecht aus.

  7. #412
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Baiern


    Die Süßigkeiten – im Volksmund bald als Kometenkipferl bezeichnet – werden wegen des ausfallenden Kuriltai in loyal gebliebenen Gegenden verteilt und sollen der Legende nach mongolische Vorstellungen vom „Mandat des Himmels“ in Bayern bekannt machen. Die Loyalität der einfachen Leute nimmt daraufhin nach Berichten des Adels zu. Mit etwas finanzieller Unterstützung könnten bayrische Bäcker die Süßspeise auch dauerhaft anbieten, wie einige Hofbeamte anregen.

    Der Stadtrat von Nürnberg dankt dem Khan sehr für sein Geschenk und verehrt ihm im Gegenzug einige Zeugnisse der hervorragenden Handwerkskunst der Stadt.

    Die etwas wohlhabenderen Reiterkrieger verzichten auf einen Teil der Handgelder. Es wäre aber aus Sicht vieler Hofbeamter angemessen, den Adligen einen kleinen Teil der aus Tirol erhaltenen Summe zu übergeben, schon um Zerstörungen auf den Lehen zu beseitigen und Viehverluste zu ersetzen. Ähnlich wie in den anderen betroffenen Khanaten sollte man zudem einige Reiterkrieger (in Bayern möglichst in der Größenordnung von etwa 2000 Mann) erneut einberufen, um das Banditenwesen einzudämmen, das sich stark ausgebreitet hat. Außerdem muss man aus Sicht des Offizierskorps verhindern, dass die Räuber die zahlreichen Grenzen nutzen, um sich immer wieder der Verfolgung zu entziehen.


    Hauptstadt: Landshut
    Herrschaftsgebiet: Ober- und Niederbayern, Oberpfalz, Teile Frankens, Thüringens, Salzburgs und Bayrisch-Schwabens
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 420 000

    Steuereinnahmen: 90 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 124 500 S
    Geldzahlung aus Tirol: 70 000 S
    Nicht verwendete Mittel: -

    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 500 S
    Handgelder während des Jahres: 18 500 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 10 000 S (Schweiz)


    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 3,8) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 0,6 (effektiv 0,6) LN, 0,3 (effektiv 0,3) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Verluste 1418: 0,7 Minghan mongolischer Art (meist Verwundete)


    Besonderheiten: Starke nomadische Prägung der mongolischen Bevölkerung

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Timur Khan (seit 1398/*1370)
    Interessant, dass sich die Kometenkipferl nicht nur in Signaturen verewigt haben.
    Da wird es sicherlich eine Förderung geben. Allgemeinhin wollte ich mal wieder eine Förderung des Handwerks angehen, hierdurch dann speziell für die Nahrungsmittelgewerke.

    Den dritten Absatz verstehe ich nicht. Er behandelt mehrere Punkte, die es komplizierter machen.
    • Die Reiterkrieger verzichten teilweise auf ihre Handgelder --> ist die Summe aus den Handgeldern bereits abgezogen?
    • Tirol gibt 70.000 S, die dem Adel teilweise zufliesen sollen --> genügt es "35.000 S sollen dem Adel zur Verfügung gestellt werden"?
    • Neueinberufung von 2000 Reitern --> Zuletzt war der Stand, das Heer ist auf dem Maximum der versorgbaren Größe angekommen. Wie sollen 2000 zusätzliche Reiterkrieger geschaffen werden können?
    • Grenzen --> Klingt, als ob es einen Khanatsgrenzschutz geben soll. Da die Banditen vermutlich eher selten die großen Routen wählen werden, erscheint mir ein solches Projekt als Verschwendung von Ressourcen.

  8. #413
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    - Da war ein Fehler drin. Es muss 16500 S heißen, 2000 S Handgelder wurden also gespart. Bei einer Einberufung zu Jahresbeginn wäre es besser, wenn du die Handgelder schon einberechnen würdest.
    - Ja. Oder auch "20000 S" oder "4 S".
    - Deine Reiter sind ja zum Winter wieder auf ihre Güter zurückgekehrt und sorgen in gewohnter Weise für eine gewisse Sicherheit. Wenn du 1419 erneut 2000 davon einberufst und patrouillieren lässt, erhöhst du die Sicherheit aber signifikant.
    - Es geht da vor allem um Absprachen mit den Nachbarn. Deine Reiter möchten ja nicht umkehren müssen, wenn sie auf einer heißen Spur sind.

  9. #414
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    - Deine Reiter sind ja zum Winter wieder auf ihre Güter zurückgekehrt und sorgen in gewohnter Weise für eine gewisse Sicherheit. Wenn du 1419 erneut 2000 davon einberufst und patrouillieren lässt, erhöhst du die Sicherheit aber signifikant.
    Die Frage war, woher ich die Kapazitäten nehmen soll, wenn es noch vor ein paar Runden hieß, dass es keine Kapazitäten mehr gibt. War das ein Missverständnis oder hat sich etwas wesentliches geändert?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    - Es geht da vor allem um Absprachen mit den Nachbarn. Deine Reiter möchten ja nicht umkehren müssen, wenn sie auf einer heißen Spur sind.
    @Böhmen, Tirol und Stadtstaaten: Geht klar, oder?
    @Schwaben: Wie steht es da jetzt mit der Aktivität/Besetzung?
    @Orden: Mit den Balleien gab es seit jeher solches Anstreben, müsste also ohne weiteres Zutun so passen.

  10. #415
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @Orden: Mit den Balleien gab es seit jeher solches Anstreben, müsste also ohne weiteres Zutun so passen.
    Afaik hat der Orden keine vollständig souveränen Gebiete in Zentraleuropa. D.h. die Balleien sind bereits bei Abspachen inbegriffen.

  11. #416
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Frage war, woher ich die Kapazitäten nehmen soll, wenn es noch vor ein paar Runden hieß, dass es keine Kapazitäten mehr gibt. War das ein Missverständnis oder hat sich etwas wesentliches geändert?
    Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Die verfügbaren Truppen stehen doch in jedem Jahreszug?

  12. #417
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    5,5 verfügbare Minghan.
    Nach der Vorgabe müssten es künftig 7,5 werden. Du hast mal gesagt, die verfügbaren Minghan sind das für ein Land versorgbare, oder ich habe es missverstanden.

  13. #418
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ja, hier liegt ein Missverständnis vor. Deine Reiterarmee umfasst gemäß Jahresauswertung [Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 3,8) mongolischer Art] 3800 Mann. Wenn alle Verwundeten genesen und alle Toten ersetzt wurden, sind es bis zu 5500. Im Winter sind diese Männer wieder nach Hause zurückgekehrt. Deine Offiziere raten nun dazu, im kommenden Jahr 2000 der 3800 Reiter erneut einzuberufen, um die Sicherheit zu verbessern.

  14. #419
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Dann ist es auch ein Missverständnis, dass die Heeresstärke automatisch wieder auf die volle Zahl (hier 5,5 Minghan) aufstockt? Darauf fußt nämlich das erste Missverständnis, als ich selbst eine Aufstockung in Gang bringen wollte.

    Insgesamt verstehe ich die Angaben jetzt gar nicht mehr. Offensichtlich nicht weniger als vorher, doch jetzt weiß ich davon.

    Effektiv sind die nutzbaren Truppen, was genau sagt die Verfügbarkeit aus?

    Für die Offiziere reicht es wohl, 2000 Reiter erneut zu mobilisieren, sodass aktuell 1800 Reiter unmobilisiert bleiben.

  15. #420
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Die Heeresstärke stockt sich automatisch wieder auf, ja. Du kannst dir vorstellen, dass die Familie, der das Lehen gehört, einen neuen Krieger ausbildet oder den alten gesundpflegt. Die 5500 ist die gegenwärtige Zahl an Reiterlehen. Schau vielleicht nochmals den entsprechenden Regelpassus an, da wird es etwas ausführlicher erklärt.

    Effektiv verfügbar sind die Männer, die man noch aufbieten kann, weil sie noch zuhause rumgammeln , in deinem Fall also 3800 Reiter. Hättest du beispielsweise noch 400 Mann in Jerusalem, stünde da "effektiv 3,4" und bei "noch im Felde stehend" 0,4 Minghan. Deine Armeeführung glaubt, dass 2000 einberufene Reiter für die Sicherheit erst einmal ausreichen werden. Zwar sorgt jeder Reiterkrieger für ein gewisses Grundmaß an zusätzlicher Sicherheit, das wird aber bei einer Einberufung deutlich erhöht.

Seite 28 von 69 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •