Seite 31 von 46 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 688

Thema: [DMS] Sultanat von Izmir - Verbindung von Orient und Okzident

  1. #451
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Mal ne blöde Frage:
    Bekomme ich, nachdem Trapezunt wieder draußen ist, wieder das griechische Feuer für eigene Schiffe?

  2. #452
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Das gab es doch gar nie? Deine Vasallen haben es nur deshalb, weil Trapezunt anfangs nicht drin war, sonst hätten sie es auch nicht.

  3. #453
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ok, jetzt habe ich es verstanden

    Ansonsten ist natürlich wieder Hunger auf dem Balkan. Die kosten doch mittlerweile mehr als sie einbringen

  4. #454
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Wie ist mein Verhältnis zum Kardinal?

  5. #455
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Achtung Spoiler:
    Käsbert, wie können wir unser Verhältnis intensivieren?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #456
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Käsbert, wie können wir unser Verhältnis intensivieren?
    Achtung Spoiler:
    Hm?

    Also bezüglich Handel bin ich grundsätzlich immer offen und dafür.
    Auch wenn du Interesse an irgendeiner Art von Bildungsprogramm hast, ich habe in Konstantinopel die wohl angesehenste/beste Universität außerhalb des Kernmongolenreichs, kann man da etwas machen.
    Oder hattest du jetzt konkrete Ideen?

  7. #457
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Achtung Spoiler:
    Das sind genau die beiden Punkte: Wirtschaft und Bildung, die ich auch gerne angehen würde. Vielleicht setzen wir beide einen entsprechenden SP innerhalb der nächsten 5 Jahre? Eine Wirschaftsschule z.B. mit jeweils einem gegenseitigem Standort angeschlossen an deine Uni und meinem Handeslzentrum. Wie stehts um Schiffe? Meine Bücher sind zwar vorerst voll, aber hast du Interesse?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #458
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Achtung Spoiler:

    Wäre eine Option; müsste man mit Jon halt entsprechend abklären und ausarbeiten.
    Oder wir machen etwas in Richtung Handelskontore. Da hatte Syrien schon mal einen SP in die Richtung

    Bei Schiffen bin ich aktuell damit beschäftigt meine Vasallen noch stärker mit kleinen Schiffen auszustatten (die sind im Besitz griechischen Feuers).
    Für eventuelle Kriegsschiffe (die ich dann lieber selbst besitzen würde), würde ich wohl gerne auf dein Angebot zurückgreifen, allerdings steht das aktuell nicht allzu weit vorne auf der Prioritätenliste

  9. #459
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Sultanat von Izmir

    Die Konferenz vieler Anrainerstaaten des Mittelmeers und des Schwarzen Meers erweist sich als gute Möglichkeit, den Meinungsaustausch und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Vor allem die Gespräche der Flottenkommandeure helfen dabei, besonders neuralgische, von Piraten bedrohte Gegenden zu erkennen und bessere Pläne zur Bekämpfung der Seeräuberei zu entwickeln. Dazu wäre es nötig, den Aktionsradius der Flotten deutlich auszuweiten und zu diesem Behuf weitere 25-Mann-Einheiten anzuschaffen. Hier müssten die beteiligten Reiche eine Grundentscheidung treffen, ob die Küstengebiete weiterhin von den jeweiligen Staaten oder auch von gemeinsamen Patrouillen abgedeckt werden sollen. Beide Möglichkeiten hätten ihre Vor- und Nachteile, aber die Flottenkommandeure sind natürlich nicht imstande, hier ohne Rücksprache mit ihren Herrschern zu agieren. Der Ausbau der Flotten könnte aber bereits 1416 in Angriff genommen werden, egal wie die Entscheidung letztlich ausfällt.

    Eine Vereinheitlichung des Handelsrechts erweist sich dagegen als kompliziert. Regionale Sonderrechte, aus verschiedenen Kulturkreisen stammende Traditionen und nicht zuletzt die Rechtshoheit der jeweiligen Herrscher verunmöglichen letztlich eine so ambitionierte Aufgabe. Da innerhalb der meisten Reiche zudem verschiedene Rechtssatzungen für einzelne Städte und Regionen und natürlich für die unterschiedlichen Stände gelten, wäre ein solches Unterfangen wohl aussichtslos und könnte auch das Rechtsempfinden der Menschen verletzen.

    Die meisten an der Konferenz beteiligten Hofbeamten berichten jedoch, dass die Händler mit unterschiedlichen Rechtstraditionen in aller Regel umzugehen wissen. Der Kampf gegen die Piraterie und das Zugeständnis der Herrscher, sie weder zu schikanieren noch von ihnen ungerechte Sonderzölle zu erheben, sei wahrscheinlich ausreichend, um den Handel wieder zu beleben. Außerdem müsse ein zusätzliches Augenmerk auf die aus Sarai/West-Taman und Bagdad/Täbris kommenden Waren gelegt werden. Ein Aufschwung des Vorderen Orients und der südrussischen Gebiete sei durchaus ein wichtiger Baustein der Prosperität im Schwarzen Meer und Mittelmeer.

    Die geplante Strecke auf dem Balkan wird fertiggestellt. Die Delegationen auf der Konferenz sind durchaus von der Leistung der beteiligten Reiche beeindruckt, eine so lange Straße durch zum Teil unwirtliches Gebiet geführt zu haben. Auch die Hafenverwaltung Venedigs und Konstantinopels wird als gute Möglichkeit angesehen, größere Häfen sinnvoll zu organisieren.

    Die Vasallenstädte erwerben wie vorgesehen 15 neue Schiffe.

    Hauptstadt: Izmir (nominell), Konstantinopel (faktisch)
    Herrschaftsgebiet: Westkleinasien, Edirne, Bulgarien, Südserbien
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 7 370 000

    Steuereinnahmen: 440 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 1 650 S

    Tributpflicht: 150 000 S, Heeresfolge in Asien

    Feste Zuwendungen: 150 000 S + 50 000 S zusätzliche Leistungen (Architekturschulen)

    Verfügbare Minghan: 7,5 (effektiv 7,5) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 SN, 3,0 LN, 5,0 BS, 2,5 PL

    Andere verfügbare Einheiten: 4,0 Belagerungsregimenter mit griechischem Feuer

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,4 Minghan bulgarische und serbische Reiter europäischer Art, 2,5 griechische SN, 1,7 griechische LN, 5 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung und griechischem Feuer, 8 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung und griechischem Feuer, 13 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung und griechischem Feuer


    Höchstwert 1415 für das griechische Feuer: 6,3 Belagerungsregimenter

    Verluste 1415: Ein Schiff mit 50 Mann Besatzung (Vasallen)

    Besonderheiten: Die Führungsschicht des Sultanats ist teils türkisch- und teils griechischsprachig und religiös sehr heterogen. Durch die friedliche Übernahme der alten Kaiserstadt Konstantinopel und die weitgehende religiöse Toleranz besteht in Konstantinopel eine sehr anerkannte, europaweit führende griechisch- und mongolischsprachige Universität mit großer Bibliothek.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Sultan Mesud VII. (seit 1403, *1360)
    440.000 ist schlecht, aber wegen Indien und so erwartbar.

    440.000 + 1.650 = 441.650S
    150.000S + 70.000S + 80.000S + 200.000S = 500.000S
    Dazu noch 7.500S an Zinsen an Ägypten, 30.000S an die Städte und 5.000S für Geschenke an den GK.
    Macht mit einem Billig-SP von 40.000S ein Minus von 140.850S

    Fazit:
    1. Ich habe inzwischen (fast über-)französische Zustände, indem allein meine ründlichen Ausgaben schon deutlich höher als die Einnahmen sind Emoticon: run
    2. Die Architekturschulen waren ein großer Fehler, da ich sie gar nicht verwenden kann
    3. Ich bin am Rande der Welt (Cauros) oder irgendwo in der Wüste (Oman) deutlich besser aufgehoben als bei etwas Größerem


    @Jon: Kann ich die Belagerungsgeräte an irgendwen veräußern?

  10. #460
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Ich hab nur 340.000

    Ok für dich, wenn wir gemeinsame Patrollien zu Wasser beschließen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #461
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ja.
    Das wurde gegen die Piraterie bei mir an der Küste ja sowieso schon das ganze Jahr über durchgeführt.

  12. #462
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Gut
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #463
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Noch etwas:
    Wie sieht es bei mir auf dem Balkan bezüglich der Missernten? Was brauchen die an Hilfe?

  14. #464
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Vielleicht ähnlich wie bei Ungarn so 8000-10000 S, wobei sie auch so zurecht kommen müssten.

  15. #465
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    So, ich plane 50.000S für diesen Schwerpunkt und ich habe einige Ideen (von denen mich allerdings keine so völlig überzeugt), daher biete ich euch Lesern/Mitspielern an, mit abzustimmen und zu kommentieren welcher Vorschlag es werden soll

    a) Iznik-Keramik fördern
    b) Schänken und Tavernen (mit Übernachtungsmöglichkeiten und Ställen) entlang der Orientstraße aufbauen, um Händlern und Straßenbenutzern die Reise zu erleichtern
    c) Brunnenkasse einrichten
    d) Trotz kaum Geld mit dem Projekt Marktplätze beginnen (~900.000S gesamt)
    e) irgendwas anderes

Seite 31 von 46 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •