Seite 452 von 551 ErsteErste ... 352402442448449450451452453454455456462502 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.766 bis 6.780 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #6766
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.169
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Würde ja gerne für Prag spenden, habe aber aktuell nur noch 3k an Rücklagen
    Frag mal den Prager

  2. #6767
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Jon: Ich stelle der Böhmischen Ballei mal 1000S zur Verfügung. Wenn sie will, kann sie das Geld direkt für Prag spenden, oder was mir wohl fast lieber wäre über eine Spendenaktion zum Wohle Prags vermehren. Meine spontane Idee wäre ein Kimpferlverkauf

    Hmm, blöde Idee: Vielleicht will Vlacav Khan ja bei der Spendenaktion mit Kinderponyreiten mitmachen. Wenn er schon kein Geld hat

  3. #6768
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    Du kannst die Ballei auch bitten, direkt etwas zu spenden.

  4. #6769
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Böhmen hat die Johanniter schon ganz zu Anfang unter Klink gefördert. Da geht bestimmt was.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #6770
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Jon2: Kann man auf der Wirtschaftssymposium auch das Thema Sklaverei, Schuldknechtschaft und Leibeigenschaft (Weil du gemeint hast, das unterscheidet sich nicht stark) ansprechen? Wir haben eh kaum Sklaven, denke daher, dass ich die Sklaverei an Christen grundsätzlich in Asturien verbiete (ist die überhaupt legal?) und Sklaven, die nach Asturien automatisch die Freiheit gäbe, sofern sie christlich sind. Sollte in Asturien eine positive Entscheidung getroffen werden, würde ich das wohl demnächst auf den Rest des Ordens zur Übertragung übergeben.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du kannst die Ballei auch bitten, direkt etwas zu spenden.
    Es steht der Ballei frei, selbst was zu spenden, wenn sie es für richtig hält. Den Tausender würde ich aber trotzdem zur Verfügung stellen.

  6. #6771
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    Es gibt im Augenblick kein generelles Sklavereiverbot, auch nicht für bestimmte Religionen.

  7. #6772
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Jon: wie unpassend wäre die langsame Abschaffung der Leibeigenschaft? Würde das überhaupt Sinn machen?

  8. #6773
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    Für einen Ritterorden? Das wäre eher ungünstig, ja. Insbesondere die Balleien wären dann nicht mehr viel wert.

  9. #6774
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Für einen Ritterorden? Das wäre eher ungünstig, ja. Insbesondere die Balleien wären dann nicht mehr viel wert.
    Okay, dann braucht man das Thema Leibeigenschaft nicht erwähnen und beschränkt sich nur auf Sklaverei und Schuldknechtschaft

  10. #6775
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #6776
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.427
    VK, hast du eigentlich vor irgendwann noch mal mit deinem Postdienst zu expandieren? Oder hat der eine Grösse erreicht, in der er für dich halbwegs zuverlässig keine riesigen Verluste mehr schreibt? Ich habe mir nämlich überlegt den Postdienst des Kirchenstaats irgendwann in den nächsten Jahren vielleicht noch mal über seinen bisherigen Wirkungsbereich zu erweitern. In europäische Regionen, wo sich das noch lohnen könnte oder zumindest kostentragend wäre. Norddeutschland, der Rest Frankreichs, England oder Böhmen beispielsweise. Dann wäre es ganz sinnvoll, wenn unsere Dienste sich da absprechen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #6777
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Aktuell ist der Postdienst vorallem im West und Mitteleuropa tätig. Meine Präsenz im Osten ist aber auch gewachsen, weshalb ich früher oder später mal, dort weiter expandieren muss.

    Grundsätzlich gilt wohl, dass deine Expansion, mich stören würde. Da mein Postdienst gerade erst jetzt kein reiner Kostenfaktor geworden ist, bin ich auf eine Expansion in Europa negativ eingestellt. Überlege dir mal, ob du lieber nicht auf eine schnelle Verbindung zum mittleren Osten und Indien setzten solltest. Das könnte auch nach dem Zusammenbruch des Großreiches, immerhin den Kontakt aufrecht erhalten. Mein Postdienst steht dir ja auch zur Verfügung, und wurde auch von zbs Mainz während der Lammköpfersache genutzt.

  13. #6778
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.427
    Kein Problem, mein Anliegen ist nur, dass der Postdienst in Europa ausgebaut wird. Wenn du in der Zukunft sowieso wieder aktiv werden willst, ist mir das auch recht. Ich ziehe mich natürlich nicht aus den Gebieten zurück, wo der päpstliche Postdienst schon aktiv ist. Laut Jon sind das die italienische Halbinsel, Nordfrankreich (da ist aber evtl. ein Fehler und es müsste eher Südfrankreich sein), Burgund und verstreut in Teilen Süddeutschlands. Aber den Rest überlasse ich dir gerne, wenn du eh planst dort weiter auszubauen. Dein Dienst hängt ja an den Balleien, wie sehen deine Pläne in Hinsicht auf die Regionen aus, wo du keinen oder wenig Besitz hast? Ich denke da etwa an die britischen Inseln. Ich würde mich dann eher dem Mittelmeer entlang bewegen, vermutlich mit Hellas und den venezianischen Aussenbesitzungen als nächstes Ziel. Indien und der Mittlere Osten sind vermutlich keine gute Idee, dort gibt es schon die mongolische Reichspost. Aber bis in die Levante könnte ich ja kommen. Vielleicht muss der Dienst in den Regionen aber unter einem etwas unverfänglicheren Namen auftreten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #6779
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.224
    Du Vk - Mir fällt auf das du viel Geld für die Armenversorgung bei mir ausgibst. Ich denke gerade in Burgund stehen Sie deutlich besser da als anderen Ortes. Insbesondere da sie bei mir eine eigens dafür verwendete Steuer haben. Möchtest du damit nicht lieber noch ein kleines Spital bei Luxemburg oder Djion bauen bzw. so welche vor Ort sind, diese ausbauen?

  15. #6780
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kein Problem, mein Anliegen ist nur, dass der Postdienst in Europa ausgebaut wird. Wenn du in der Zukunft sowieso wieder aktiv werden willst, ist mir das auch recht. Ich ziehe mich natürlich nicht aus den Gebieten zurück, wo der päpstliche Postdienst schon aktiv ist. Laut Jon sind das die italienische Halbinsel, Nordfrankreich (da ist aber evtl. ein Fehler und es müsste eher Südfrankreich sein), Burgund und verstreut in Teilen Süddeutschlands. Aber den Rest überlasse ich dir gerne, wenn du eh planst dort weiter auszubauen. Dein Dienst hängt ja an den Balleien, wie sehen deine Pläne in Hinsicht auf die Regionen aus, wo du keinen oder wenig Besitz hast? Ich denke da etwa an die britischen Inseln. Ich würde mich dann eher dem Mittelmeer entlang bewegen, vermutlich mit Hellas und den venezianischen Aussenbesitzungen als nächstes Ziel. Indien und der Mittlere Osten sind vermutlich keine gute Idee, dort gibt es schon die mongolische Reichspost. Aber bis in die Levante könnte ich ja kommen. Vielleicht muss der Dienst in den Regionen aber unter einem etwas unverfänglicheren Namen auftreten.
    Bei England habe ich sogar Sonderrechte die einzige Post zu führen.
    Meine Expansion wird wohl Richtung Russland und Osteuropa gehen. Balkan und mittlerer Osten sind für mich weniger relevant.

Seite 452 von 551 ErsteErste ... 352402442448449450451452453454455456462502 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •