Seite 426 von 551 ErsteErste ... 326376416422423424425426427428429430436476526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.376 bis 6.390 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #6376
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Apropos jüngstes Gericht: Hat der schwäbische Khan durch die Aktion den Platz in der Hölle schon sicher? Oder kann er sich mit Ablässen Spenden für den Petersdom freikaufen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #6377
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Innsbrucker Dom würde schon reichen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #6378
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.185
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die schwäbische Diplomatie ist schon unglaublich. Da steht gerade einmal der Rohbau und die angesehensten Universitäten rennen denen die Türen ein.

    Bringt es eigentlich so viel, in Mitteleuropa parallel die gleichen Fakultäten zu unterhalten? Eine gewisse Spezialisierung erscheint mir sinnvoller.
    Ich wüsste nicht, wie ich mich noch offensichtlicher spezialisieren könnte.

  4. #6379
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Deswegen warst du offensichtlich nicht gemeint.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #6380
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Apropos jüngstes Gericht: Hat der schwäbische Khan durch die Aktion den Platz in der Hölle schon sicher?
    Durch die Bäder auf jedem Fall

  6. #6381
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Sind die drei irgendwie RL miteinander verbunden? Ich wittere hier Schiebung! *Spaß!*

  7. #6382
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen

    Bringt es eigentlich so viel, in Mitteleuropa parallel die gleichen Fakultäten zu unterhalten? Eine gewisse Spezialisierung erscheint mir sinnvoller.
    Gab im RL ja auch eine ganze Reihe von Unis die waren jetzt sicher auch nicht jede spezialisiert.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #6383
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    20k Schiffkanonen
    50k Bibelübersetzung
    10k Geschenke
    110k Übrig, davon müssen Schwerpunkt, Kredite und eventuell Armenförderung finanziert werden
    Schiffskanonen [20k]:
    Man stellt 20k für Bologna (siehe Papst) bereit, um den angesprochenen Durchbruch bei den Schiffkanonen zu ermöglichen.

    Geschenke [10k]:
    Für Geschenke und Feiern werden 10k bereit gestellt:
    5k für das Gemälde eines südfranzösischen Künstlers (Harald in der Hölle - Eventuell mit einem Gegensatz zu dem himmlischen Reitern der Verbündeten). Die französischen Großpriore können imo hin.
    3k für eine Sonderanfertigung der Bibel in rheinischer Mundart zur Krönung Hessens. Falls der deutsche Großprior nicht zu stark eingebunden ist (Krieg und Kämpfe sind ja aktuell nicht anzunehmen) kann er hin.
    2k für die ungarische Feier (steht dem Großprior frei, ob man sich an der Feier beteiligt und was man als Gastgeschenk mitbringt. Ich kann mir vorstellen, dass eher was zu essen oder trinken Sinn macht. Kann mir aber auch vorstellen, dass man nicht hingeht, weil man wegen dem Armutsgelübte eher weniger feiert)

    Tirol [1k]:
    Tirol wollte wenn ich mich nicht täusche 200 Ritter.

    Bibelübersetzungen [25k]:
    Für die letztjährige begonnene Bibelübersetzung werden nochmal 25k nachgereicht.

    Schwäbische Badehäuser:
    Der Großmeister hat hier eine recht negative Einstellung. Augustinus von Hippo hat deutlich klar gemacht hat, dass für einen Christen maximal ein mal im Monat Baden vertretbar ist. Baden sollte man eh nur vor Weihnachten und Ostern. Dazu gilt das Nicht-Baden als Tugend auf der Stufe wie das Fasten. Das ist gut so, weswegen man davon nicht weg sollte. Wenn die Schwaben inzwischen so verweichlicht sind, dass die wie die Moslems sich baden müssen, dann braucht man sich nicht wundern, dass die die tiroler Söldner nicht alleine aus dem Land jagen konnten.
    Und was sonst noch in so Badehäusern geschieht muss man ja nicht aufzählen. Generell sollte man die Dinger eher verbieten, anstatt diese Verbreitung von Krankheiten noch zu fördern.
    [Dürfte Wiki zufolge christlicher Kirchenkonsens sein. Falls sich aber durch die Mongolen was geändert hat, kann man den aktuellen Konsens hier stattdessen verwenden.]

  9. #6384
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Budget:
    Schulden:
    50k Kredit Papst [0%] = 0k
    200k Kredit Englisches Konsortium [1427|18%] => 36k
    20k vom Papst [0%]
    20k von Italien [5%] = 1k
    30k von Trapezunt [8%] = 2,4k
    200k von Spanisch-Italienisches Konsortium [1431|16%] => 32k
    = 71,4k Zinsen

    Dieses Jahr:
    +165k Steuern
    +550k Balleien
    +106k Rücklagen
    +6k Postdienst
    +230k Kredite
    (=1057k Gesamteinnahmen)

    Laufende Ausgaben:
    -50k Verwaltung
    -3k Gesandschaft Sarai
    -0k Postdienst
    -22,5k Schiffe
    -2k Schwedenkanonen
    -45k Geheimdienst
    -30k Geheimgesellschaft
    -30k Finnland
    -25k Finnland-Söldner
    -130k Kredite an Verbündete
    -110k Kronlandkauf
    (=447,5k)

    Söldner:
    -24k Südfranzosen
    -35k Balkanreiter
    -30k Finnen
    (=89k Gesamtsöldner)

    Armenhilfe:
    80k+0k/250k Böhmen
    70k+5k/150k Baiern
    50k+0k/200k Norddeutsche Städte (HRR)
    30k+0k/125k Hessen
    40k+0k/125k Schwaben
    35k+0k/350k Italien
    25k+0k/150k Dänemark
    30k+5k/250k Burgund
    130k+0k/500k Frankreich
    150k/150k Asturien
    =640k+10k/2250k

    Etat:
    +1057k Einnahmen
    -447,5k Laufende Ausgaben
    -89k Söldner
    -71,4k Zinsen
    -200k Kreditrückzahlung Konsortium
    -10k Armenhilfe
    -50k Frankreich Spital (50k/300k)
    -20k Bologna Schiffskanonen
    -10k Geschenke
    -1k Tiroler Hilfe
    -25k Bibelübersetzung
    -120k Schwerpunkt
    -10,1k Almanach
    =3k Rücklagen

    Schwerpunkt: Glorifizierung der Militäreinsätze zu Ehren Gottes [120k]
    Der Orden hat in den letzten Jahren zahlreiche militärische Einsätze zu Ehren Gottes und zum Schutz der Christenheit durchgeführt und dabei generell eine gute Figur (Einsatz für die Armen etc) gemacht. Diese sollen jetzt positiv hervorgehoben (aka glorifiziert) werden. Hierzu kann man auf kirchliche Unterstützung zurückgreifen und auch auf die Druckereien in Schwaben, Nowgorod und den Papststaaten. Da es regional unterschiedliche Interessen gibt, sollte auch regional ein unterschiedlicher Fokus gelegt werden. In Frankreich kann man zbs den gemeinsamen Kampf von Johannitern und Franzosen in den Vordergrund stellen und dabei auch die Verbindung zur Reconquista herstellen. Während man in Süddeutschland beispielsweise den Schutz des Adels gegen die Tyrannei hervorhebt. In Italien kann hingegen der Sizilieneinsatz gefeiert werden.

    Sonstiges:
    Schiffskanonen: [20k]
    Man stellt 20k für Bologna (siehe Papst) bereit, um den angesprochenen Durchbruch bei den Schiffkanonen zu ermöglichen.

    Geschenke: [10k]
    Für Geschenke und Feiern werden 10k bereit gestellt:
    5k für das Gemälde eines südfranzösischen Künstlers (Heidenharald in der Hölle - Eventuell mit einem Gegensatz zu dem himmlischen Reitern der Verbündeten). Die französischen Großpriore können imo hin.
    3k für eine Sonderanfertigung der Bibel in rheinischer Mundart zur Krönung Hessens. Falls der deutsche Großprior nicht zu stark eingebunden ist (Krieg und Kämpfe sind ja aktuell nicht anzunehmen) kann er hin.
    2k für die ungarische Feier (steht dem Großprior frei, ob man sich an der Feier beteiligt und was man als Gastgeschenk mitbringt. Ich kann mir vorstellen, dass eher was zu essen oder trinken Sinn macht. Kann mir aber auch vorstellen, dass man nicht hingeht, weil man wegen dem Armutsgelübte eher weniger feiert)

    Tirol: [1k]
    Tirol wollte wenn ich mich nicht täusche 200 Ritter.

    Bibelübersetzungen: [25k]
    Für die letztjährige begonnene Bibelübersetzung werden nochmal 25k nachgereicht.

    Schwäbische Badehäuser:
    Der Großmeister hat hier eine recht negative Einstellung. Augustinus von Hippo hat deutlich klar gemacht hat, dass für einen Christen maximal ein mal im Monat Baden vertretbar ist. Baden sollte man eh nur vor Weihnachten und Ostern. Dazu gilt das Nicht-Baden als Tugend auf der Stufe wie das Fasten. Das ist gut so, weswegen man davon nicht weg sollte. Wenn die Schwaben inzwischen so verweichlicht sind, dass die wie die Moslems sich baden müssen, dann braucht man sich nicht wundern, dass die die tiroler Söldner nicht alleine aus dem Land jagen konnten.
    Und was sonst noch in so Badehäusern geschieht muss man ja nicht aufzählen. Generell sollte man die Dinger eher verbieten, anstatt diese Verbreitung von Krankheiten noch zu fördern.
    [Dürfte Wiki zufolge christlicher Kirchenkonsens sein. Falls sich aber durch die Mongolen was geändert hat, kann man den aktuellen Konsens hier stattdessen verwenden.]

    Südfrankreich-Wirtschaft:
    Man empfiehlt lieber die Straße zwischen Turin und Lyon zu bauen, anstatt mit dem Teufel ins Bett zu steigen. So viel ich weiß, ist Italien hier sogar bereit was finanziell beizutragen...

    Medizinischer Almanach: [10,1k]
    Man würde sich voll beim böhmischen medizinischen Almanach beteiligen. Der Großmeister hatte bereits selbst den Wunsch geäußert einen solches Fachwerk anzufertigen, weshalb es jetzt gelegen kommt, dass Böhmen [den Schwerpunkt bereitstellt]. Man würde das mit 8,1k finanziell unterstützen (Reisekosten, Buchkopien etc).

  10. #6385
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    So, wäre wohl die Abgabe. Bin unsicher in wie weit, ich das mit den Badehäusern reinnehme. BJ?

    Jon: Fällt dir etwas auf dass nicht passen würde oder wo die Berater sagen würden, dass sollte man nicht machen?

  11. #6386
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Das mit den Badehäusern würde ich eher lassen. Die Mongolen sind hier zwar nicht ganz so orientalisch geprägt wie in der Realität des 15. Jh., aber es ist doch anzunehmen, dass man die Vorzüge des Badewesens noch zu einer Zeit kennen und schätzen lernte, als die Großkhane noch Heiden waren. In Sarai und in den mongolischen Schlössern und Herrenhäusern gibt es sicherlich immer wieder Bäder. Die Schwaben dürften sich also keiner Schuld bewusst sein. Ansonsten müsste es passen.

  12. #6387
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Danke für die Reiter, aber das ist nicht nur, weil ich das möchte, sondern Teil des Friedensvertrags.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #6388
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    So, wäre wohl die Abgabe. Bin unsicher in wie weit, ich das mit den Badehäusern reinnehme. BJ?
    Siehe Jon Aber du bist dennoch eingeladen. Ich habe nicht vor die bislang in Teilen doch fruchtbare Zusammenarbeit irgendwie zu untergraben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #6389
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Siehe Jon Aber du bist dennoch eingeladen. Ich habe nicht vor die bislang in Teilen doch fruchtbare Zusammenarbeit irgendwie zu untergraben.
    Du willst mich doch nur dazu missbrauchen für deine heimlichen Bordelle da Werbung zu machen

    Hab's raus.

  15. #6390
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.185

Seite 426 von 551 ErsteErste ... 326376416422423424425426427428429430436476526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •