Seite 259 von 551 ErsteErste ... 159209249255256257258259260261262263269309359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.871 bis 3.885 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #3871
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Es ist natürlich möglich, ausländische Spionage in Böhmen zu begünstigen. Das hat aber auch gewisse Auswirkungen.

  2. #3872
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Spionagezeug in Deutschland keinen Sinn macht. Gefühlt wird es nur das Vertrauen zwischen Bevölkerung und Orden verletzen ohne Vorteile zu bringen

  3. #3873
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.401
    OK. War eine dumme Idee.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #3874
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Spionagezeug in Deutschland keinen Sinn macht. Gefühlt wird es nur das Vertrauen zwischen Bevölkerung und Orden verletzen ohne Vorteile zu bringen
    Es bringt schon Vorteile, und es muss ja auch nicht herauskommen. Nur macht man sich natürlich nicht beliebt, wenn es herauskommt.

  5. #3875
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es bringt schon Vorteile, und es muss ja auch nicht herauskommen. Nur macht man sich natürlich nicht beliebt, wenn es herauskommt.
    Mein Gedanke war halt, dass man es vielleicht dazu verwenden könnte, um indirekt einen besseren Kontakt zwischen Bevölkerung und Herrscher herzustellen.

    Aber ich bin halt nicht sicher was es mir groß bringen soll in Deutschland zu spionieren. Gut für den Kampf gegen die Aufständischen wäre es sinnvoll, aber sonst?

  6. #3876
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.401
    Also zumindest die Trapezunter Augen konnte ich auch woanders hinschicken. Du könntest nach dem Aufstand also woanders spitzeln gehen...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #3877
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    Jon: Besteht den bei Orden bei der Norwegischen Expansion Interesse eigene Klöster zu gründen? Ich denke da gerade ein wenig darüber nach, die rebellischen Deutschen dahin zu schicken, als Strafe

  8. #3878
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Bei welchen Orden? Ich würfle erst im Laufe des Jahres aus, wer Interesse hat.

  9. #3879
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    Nah, dem Templerorden oder den Deutschritterorden

    Dem Orden der Johanniter. Norwegen will ja die Besiedlung durch Klöster machen. Wäre es sinnvoll da ein wenig Geld springen zu lassen um eben bei der Besiedlung teilzunehmen?

  10. #3880
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Die Besiedlung ist aber recht teuer, weil dort eben niemand lebt. Du kannst die deutsche Zunge sicher damit beauftragen, solltest sie aber nicht überfordern. Insbesondere, wenn sie in Finnland auch aktiv werden soll.

  11. #3881
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Besiedlung ist aber recht teuer, weil dort eben niemand lebt. Du kannst die deutsche Zunge sicher damit beauftragen, solltest sie aber nicht überfordern. Insbesondere, wenn sie in Finnland auch aktiv werden soll.
    Die Idee wäre es halt, die deutschen Ordensritter die gegen den Großprior rebelliert haben, dort hin zu schicken. Zum einen als Strafe und zum anderen weil es halt immer noch eine sinnvolle Aufgabe ist.

  12. #3882
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Die Mittel zum Aufbau der Kommenden (noch dazu ohne jede Vorarbeit) werden aber natürlich trotzdem benötigt. Wie gesagt, es ist natürlich möglich, kann aber die Zunge auch überfordern.

  13. #3883
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Mittel zum Aufbau der Kommenden (noch dazu ohne jede Vorarbeit) werden aber natürlich trotzdem benötigt. Wie gesagt, es ist natürlich möglich, kann aber die Zunge auch überfordern.
    Hast du da eine Zahl?

  14. #3884
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Du meinst einen Gegenwert in Silberdinaren? Das ist sicher eine mittlere sechsstellige Summe, die allerdings sicher nicht nur über Münzgeld aufgebracht wird.

  15. #3885
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.489
    Einnahmen:
    Steuereinnahmen: 290 000 S
    Einnahmen aus den europäischen Balleien: 550 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 48 000 S
    =888k

    Projekte:
    500k+50k/600k für das große Spital in Burgos
    50k+25/75k Spital in Uusimaa (75k von den Finnen übernommen)
    9k+3k/15k Lizenzgebühr [Burgos] -> Izmir
    400k+70k/500k Osteuropahilfe
    25k+25k/50k Klosteraufbauhilfe Dänemark
    =>153k

    Laufende Ausgaben:
    -30k Verwaltung
    -3k Sarai
    -51k Postdienst
    -22k Schiffe
    -2k Schwedenkanonen
    -40k Reisläufer (Asturien)
    -35k Balkansöldner (Asturien)
    -22k Reisläufer (Schonen)
    -65k Deutschlandsöldner
    -20k Frankreichsöldner
    =290k

    Einmalige Ausgaben:
    -160 Schwerpunk
    -30k Deutschlandaufstände
    -50k Konzil
    -50k Insel
    =290k

    Gesamtausgaben: 733k
    Rücklage: 155k

    Schwerpunkt: Erweiterung des Geheimdienst
    Der aktuelle Geheimdienst des Ordens wird wegen der aktuellen Situation erweitert:

    Nordspanien 40k
    Katalonien+Inseln 20k
    Südspanien 100k
    Gesamt: 160k

    Bin etwas unsicher bezüglich Südspanien. 100k sind schon ein großer Wert und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich vielleicht nicht lohnt vom Preis her. Gerade wenn das Ansehen des Kalifen steigt. Andererseits, könnte man jetzt einkaufen und die wären schon mal da, was sich wohl über die Jahre akkumulieren dürfte.

    Aufstände in Deutschland: 30k
    Man steht zu den deutschen Bischöfen und der Kirche und wird wohl die Ordensritter mobilisieren.
    Die Söldner aus Italien und Süddeutschland sollen hierbei helfen.
    29k würde man für den Informationsgewinn bereit stellen, um nicht blind reinzurennen.
    HRE 15k
    Böhmen 5k
    Hessen 5k
    Schwaben 4k

    Den aufständischen Ordensritter soll man mitteilen, dass man von ihnen trotz Aufstand vorzügliches Benehmen erwartet.

    Frankreich:
    Die Südfrankreichsöldner werden den drei Zungen in Frankreich anvertraut, sodass diese nach Absprache mit dem königlichen Regenten Frankreich ruhig halten können, damit dort keine Aufstände der Lammköpfer entstehen.

    Konzil: 50k
    Das Konzil in Venedig wird mit 50k unterstützt.

    Jerusalem:
    Die Ritter sollten wohl weiterhin bei Jerusalem bleiben. Man könnte sich vorstellen bei Jaffa Raststätten für Pilger aufzubauen, wenn die Ritter da länger bleiben

    Finnland:
    Finnland soll wohl der mongolischen Zunge zugewiesen werden. Wegen der Nähe zu Nowgorod und dem Wunsch der Finnen erscheint dies logisch. Man möchte da aber ohne Gespräch mit dem Großprior der deutschen Zunge keine Entscheidung treffen.
    Ansonsten ist das Hospitz dort wohl fertig finanziert.

    Insel: 50k
    Man soll hier mit verbündeten Adelsfamilien aus Europa sprechen und Lehen anbieten. Zusätzlich stellt man 50k für einen grundsätzlichen Aufbau bereit.

    Verwaltung und Brillen:
    Die Verwaltung wird auf 30k erhöht um für 5k jährlich Brillen und ähnliche wichtige Güter einkaufen zu können.

Seite 259 von 551 ErsteErste ... 159209249255256257258259260261262263269309359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •