Seite 387 von 551 ErsteErste ... 287337377383384385386387388389390391397437487 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.791 bis 5.805 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #5791
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_G%C3%A4rten

    Wäre eventuell eine Idee das dem Spital anzuhängen. Kann helfen einer Belagerung länger standzuhalten und auch Heilkräuter anzubauen. Dazu kann es auch als Kurort und biologischer Garten dienen

  2. #5792
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Die grosse Innovation ist es also... einen Kräutergarten anzulegen? Ich will nicht sagen, dass das eine schlechte Idee ist. Aber ich würde doch annehmen, dass ein Spital eh schon Zulieferer für Heilkräuter haben wird. Und bei einer Belagerung werden einem doch die Nahrungsmittel in der Regel viel früher ausgehen als die Kräuter.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #5793
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Bei den Vatikanischen Gärtern wurde wohl auch Getreide angebaut. Aber ist eher eine langfristige Idee.

  4. #5794
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    VK, wenn du gerade da bist: In meiner langfristigen Planung habe ich ja auch noch die Mission für Nordosteuropa (vor allem Livland und Finnland) drin. Wie sieht es bei dir aus, gibt es ein Jahr, wo sich das in irgendeiner Form kombinieren liesse? Ansonsten ziehe ich eines der anderen Gebiete allenfalls vor. Anatolien geht freilich nicht, solange Klink noch an seiner Bibelübersetzung werkelt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #5795
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    VK, wenn du gerade da bist: In meiner langfristigen Planung habe ich ja auch noch die Mission für Nordosteuropa (vor allem Livland und Finnland) drin. Wie sieht es bei dir aus, gibt es ein Jahr, wo sich das in irgendeiner Form kombinieren liesse? Ansonsten ziehe ich eines der anderen Gebiete allenfalls vor. Anatolien geht freilich nicht, solange Klink noch an seiner Bibelübersetzung werkelt.
    Finnland läuft bei mir über den Nebenetat und wird wohl in nächster Zeit nicht direkt angepeilt. Aber ich habe kein Problem dir da Unterstützung zu geben.

  6. #5796
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Auch gut. Wenn du in der nächsten Zeit gerade etwas konkretes vorgehabt hättest, wäre es sicher sinnvoll gewesen mich da anzupassen. Aber dann mache ich das mal unabhängig davon und sende nächstes Jahr als Vorbereitung Gesandte nach Novgorod und Livland, um mir deren Unterstützung zu sichern. Und GK können wir ja auch ins Boot holen, sobald er Dänemark übernommen hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #5797
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Das einzige was ich irgendwie vorhabe wäre es da vielleicht mal Geld und Kontakte zur Verfügung zu stellen, damit die Finnen eine Pelzwirtschaft aufbauen können. Aber ich denke, da ist die Verbindung zu Nowgorod eh sinnvoller. Aber würde kein eigener Schwerpunkt werden (den müssten die Finnen stellen)

  8. #5798
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Frage: Die Schweizer kämpfen ja immer nur eine Saison. Da stellt sich mir gerade die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt jetzt groß Krieg zu führen, wenn die potentiell nächstes Jahr sich zurückziehen. Gerade bei den Truppen, die gerade in Gefahr sind, stellt sich die Frage, ob die nicht zum Jahresende "finanziell kapitulieren". Der Preis dürfte ja sicherlich in die Höhe gehen. Wie war das damals Jon?

  9. #5799
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Bei Tirol aber nicht! Die kämpfen ja nur deshalb mit Einjahresverträgen, weil Tirol diesen Vertrag mit den Schweizer Orten hat. Man kann aber sicher darauf spekulieren, dass Tirol auslaufende Verträge von bereits eingekesselten Truppen nicht verlängern wird. Die beiden neu angeworbenen Regimenter müssten aber auf jeden Fall noch längerfristige Verträge haben.

  10. #5800
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    2.-22. Oktober 1425: Die loyalistischen Truppen begeben sich in diesem Jahr relativ früh in ihre Winterquartiere. Offenbar hatten Kabul und Marek Khan die Sorge, dass es zu einem Einbruch der Moral kommen könnte. Tatsächlich zehrt die überfallartige, gegen Nachschub und kleine Truppenteile gerichtete Kriegsführung der Rebellen an den Nerven der Männer, die jederzeit mit Angriffen aus dem Hinterhalt rechnen müssen. Einige Khane raten bereits zu Friedensverhandlungen und einem Kompromiss, während andere darauf hinweisen, dass auch die Rebellen ihre zerstörerische Taktik nicht unbegrenzt lange aufrechterhalten können und man dann gewiss den Sieg erringen werde. Der Großkhan bietet nach Rücksprache mit dem Oberkommando allen Tributstaaten und Vasallenkhanaten an, ihre Truppen im Frühjahr 1426 zurückkehren zu lassen. Der Kampf könne sich noch längere Zeit hinziehen und dann die Kräfte der weit von der Heimat entfernt eingesetzten Männer so stark beanspruchen, dass Verluste von Lehen zu befürchten seien.
    Jon: Wie ist da da die Meinung im Orden zu? Sollte man einfach Geld bereit stellen um die Verluste zu verhindern? Oder sollte man die Truppen zurückholen?

  11. #5801
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Das ist nicht so einfach, weil das Geld im Verhältnis nicht ausreichen wird. Der Orden hat es da aber deutlich leichter, weil die Ritter weniger Land benötigen als weltliche Adlige. Es könnte dich im Lauf des nächsten Jahres aber auch betreffen.

  12. #5802
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Falls möglich, hätte ich aber trotzdem gerne eine Summe. Wenn die absurd hoch ist, dann lass es ich es und hole die Truppen zurück. Ich kann mir vorstellen, dass es zumindest meinen Rittern nicht an der Moral mangeln sollte, da man ja hauptsächlich gegen Ungläubige kämpft und nicht gegen Christen. Und wenn es nur am Geld mangelt, dann ist das wohl noch lösbar.

  13. #5803
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Es kommt natürlich auf die Verluste an, aber bei sehr langer Abwesenheit reden wir sicher von 500-1000 S oder mehr pro Lehen.

  14. #5804
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es kommt natürlich auf die Verluste an, aber bei sehr langer Abwesenheit reden wir sicher von 500-1000 S oder mehr pro Lehen.
    Lehen hieße hier Ritter? Die genaue Anzahl Lehen wissen wir ja nicht?

  15. #5805
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Im Spiel ist der Einfachheit halber jedes Lehen ein Ritter (wobei die benötigte Größe variiert und beim Orden besonders gering ist).

Seite 387 von 551 ErsteErste ... 287337377383384385386387388389390391397437487 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •