Seite 6 von 96 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #76
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Im verfügbaren Etat sind die festen Zuwendungen bereits abgezogen? Setze ich diese fürs nächste Jahr auf 50.000S fest, sind in meinem nächsten Etat diese 50.000 bereits abgezogen und ich muss sie nicht nochmal abziehen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #77
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Im verfügbaren Etat sind die festen Zuwendungen bereits abgezogen? Setze ich diese fürs nächste Jahr auf 50.000S fest, sind in meinem nächsten Etat diese 50.000 bereits abgezogen und ich muss sie nicht nochmal abziehen?
    Die Festen Zuwendungen sind noch nicht abgezogen, wenn du jene, für nächste Runde, auf 50.000 S festlegst musst du nächste Runde diese auch selbst abziehen.

    Hier noch einmal entsprechender Passus in den Regeln:
    Zitat Zitat von Regeln
    Nachtrag 2: Die Festen Zuwendungen werden immer erst für das laufende Jahr abgezogen, weil ihr Höflinge, Lieferanten und Berater ja nicht schon einen Jahreslohn im Voraus bezahlt. Wenn ihr beispielsweise entscheidet, für 1411 eure Zuwendungen auf 50000 S festzusetzen, dann geht dieses Geld spielintern im Laufe des Jahres von den Einnahmen weg, wird aber mit der Jahresauswertung mitgeliefert. Dasselbe gilt für den Tribut. Der Etat für 1412 (also das, was 1411 erwirtschaftet wurde), beträgt dann beispielsweise 150000 S. Von der Summe müsst ihr die 50000 S und den Tribut abziehen, und ihr habt euren Nettoetat.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  3. #78
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    @Darzumir: Entweder dein Etat endet mit -10.000 S, oder du meinst bei den festen Zuwendungen dieses und nächstes Jahr.

  4. #79
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich teilweise angesprochen, daher möchte ich betonen, dass ich mehr oder weniger konkrete Beispiele nannte, auf die du manchmal gar nicht eingehst.
    Ich habe niemanden konkret angesprochen, aber in manchen Fäden wurden schon über 70 Fragen gestellt (und ich glaube nicht, dass Bayern dabei war). Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas übersehe, mit jeden Einzelkatalog etwas höher, weil es einfach zu viel wird.

  5. #80
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also die Fragen, wo du denkst, das du sie mehrfach beantworten wirst, relevant für viele sind oder siehst, das es nen zweites Mal aufploppt, kannste ja in Snows Weisheitenfaden reinhauen, wie es Oxi und wir gemacht hatten. Kannsten natürlich auch "You know something Jon Snow" Faden nennen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #81
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Der Name des Fadens spricht schon einen Spieler an

    Aber wenn man die Fragen durch hat ist Darzu ein engagierter Mitspieler.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #82
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Der Name des Fadens spricht schon einen Spieler an

    Aber wenn man die Fragen durch hat ist Darzu ein engagierter Mitspieler.
    Ich muss Darzumir aber ein wenig in Schutz nehmen. Er hat diesmal bei Weitem nicht die meisten Fragen gestellt, und bei einem einzelnen Spieler wäre das auch kein Problem. Aber 300 oder 400 Fragen in zwei Tagen ist einfach zu viel, und da tragen eben alle dazu bei. Es geht also nicht darum, jemandem etwas zu verübeln, sondern darum, ein vernünftiges Maß zu finden, auch, dass ich wichtige Fragen nicht übersehe.

  8. #83
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Eine wichtige Frage wäre die nach Reisen des Königs/Khans, die vorhin gestellt wurde.

    Es kommt ein wenig darauf an, was du genau vorhast. Grundsätzlich sind alle Aktivitäten des Hofes in deinen festen Zuwendungen enthalten, auch Reisen, Jagdgesellschaften, Vasallenbesuche etc. Eine Reise durch das Reich ist daher nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden, zumal vor Ort meist der Adel mit für bestimmte Kosten aufkommt, das gehört nämlich zu den Vasallenpflichten.

    Wenn du jetzt sehr extravagante Reisen planst (also beispielsweise eine prunkvolle Auslandsreise) wird dafür relativ viel Geld ausgegeben, so dass eben ein Teil vom Etat schon für die reinen Reisekosten verbraucht wird. Du würdest dann also bei einem Etat von 100000 S vielleicht nur einen Effekt haben, als hättest du 60000 S ausgegeben.

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Hier noch die Frage nach Krediten:

    4. Der Zins kommt auf die Laufzeit und die Sicherheiten an. In der Regel betrug der Jahreszins im MA etwa 10-15%, in kritischen Fällen sogar 25% und mehr, aber das halte ich im Spiel für zu viel. Ich würde dann gewichtet auswürfeln, wie gut deine Leute verhandeln und wie hoch das Vertrauen der Bankiers oder Kaufleute ist, dann bekommst du ein Angebot. Du kannst aber auch bei Mitspielern nachfragen!
    5. Banken hast du (noch) nicht im eigentlichen Sinn, aber es gibt Kaufleute, die man fragen kann. Und italienische Banken verleihen beispielsweise in ganz Europa Geld.


    Ein kleiner Zusatz: Es ist durchaus denkbar, dass man die benötigte Summe nicht bei Bankiers und Kaufleuten zusammenbekommt, weil sie einfach zu hoch ist.

  10. #85
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Und noch eine wichtige Frage zum Handwerk:

    Auch so eine Frage, die ich einfach übersehen habe. Ja, das Handwerk ist in ganz Europa in Zünften organisiert. Auch die Mongolen haben das nicht geändert. Die Zünfte erlauben das Führen eigener Betriebe, regulieren das Angebot, prüfen die Qualität, kümmern sich um "Sozialfälle" und wirken auch an der Stadtpolitik mit. Ohne Zunftmitgliedschaft ist das Führen eines Handwerksbetriebes nicht möglich. Händler organisieren sich in Gilden, die ziemlich ähnlich funktionieren. In Oberitalien und in vielen Städten Flanderns sind Zünfte und Gilden sogar die entscheidenden Gruppierungen der Stadtpolitik.

    Und noch ein Zusatz: In den afrikanischen und asiatischen Ländern gibt es keine Zünfte, aber Handwerkervereinigungen, die ähnlich funktionieren. Dort ist aber theoretisch auch die freie Ausübung eines Handwerks möglich, auch wenn es selten vorkommt.

  11. #86
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Darzu nicht die meisten Fragen?! Das ist überraschend. Und ich hoffe er hat sich erst gar nicht angegriffen gefühlt...

    Der Zinssatz ist ja bösartig
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #87
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @Darzumir: Entweder dein Etat endet mit -10.000 S, oder du meinst bei den festen Zuwendungen dieses und nächstes Jahr.
    Also in meinem Rundenpost steht jeweils nach feste Zuwendung ob dieses oder nächstes Jahr
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich muss Darzumir aber ein wenig in Schutz nehmen. Er hat diesmal bei Weitem nicht die meisten Fragen gestellt, und bei einem einzelnen Spieler wäre das auch kein Problem. Aber 300 oder 400 Fragen in zwei Tagen ist einfach zu viel, und da tragen eben alle dazu bei. Es geht also nicht darum, jemandem etwas zu verübeln, sondern darum, ein vernünftiges Maß zu finden, auch, dass ich wichtige Fragen nicht übersehe.
    Bei weitem

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #88
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Mit deinem heutigen Fragenmarathon hast du aber gut aufgeholt.

  14. #89
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Mal ne Frage zur Chronik. Der letzte Eintrag scheint net ganz zu stimmen. Danach stirbt Tugluk Khan 1402. Sein Nachfolger Negübei hat nen Aufstand von muslimischen und jüdischen Heerführern im Nahen Osten und dann einen in Aisen. Bei ner Furt säuft der Großkhan ab. Da steht aber dann das man vermutet das Tugluk bei der Furt in Wahrheit ertränkt wurde und das Tugluks neunjähriger Sohn die Herrschaft übernimmt. Ich nehm mal an, das es eigentlich Negübei heißen soll, statt Tugluk.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #90
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Also in meinem Rundenpost steht jeweils nach feste Zuwendung ob dieses oder nächstes Jahr
    Nö!

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Emirat von Tunis - Jahreszug für das Jahr 1411

    Feste Zuwendungen (letzes Jahr): 90.000 S
    Feste Zuwendungen (dieses Jahr): 100.000 S

    Einnahmen: 270.000 S
    Ausgaben: 270.000 S

Seite 6 von 96 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •