Seite 52 von 96 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #766
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    Insbesondere Südfrankreich wird da schon tätig geworden sein, bevor die Königin etwas tun konnte?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #767
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.701
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich weise allerdings darauf hin, dass ihr in einer traditionellen Gesellschaft lebt. Wie gesagt, ihr könnt natürlich versuchen, bereits gegebene Kreuzzugsversprechen rückgängig zu machen, aber das bedeutet nicht, dass es auch gelingen wird.
    Eben drum wirds ohne Präzidensfall für mich schwer.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #768
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wie lange kann man Hilftruppen realistischerweise im Feld lassen, ohne dass sie verarmen?

  4. #769
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Es kommt ein wenig auf das allgemeine Wohlstandsniveau und die Entfernung an. Zwei Jahre sind in der Regel nicht unrealistisch.

  5. #770
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Da die Frage erneut auftauchte:

    - Es gibt im Spiel keine Möglichkeit für eure Vasallen, ihre Heeresfolge mit Geld zu ersetzen (auch wenn das in der Realität vorkam). Das ist einfach zu kompliziert und wäre für die Spieler in aller Regel von Nachteil.

    - Es ist mit Zustimmung des Ortsbischofs möglich, ein Kreuzzugsgelübde zurückzunehmen. In aller Regel wird dann eine Bußleistung erwartet, die auch die finanzielle Beteiligung am Kreuzzug beinhalten kann. Dabei handelt es sich aber um eine persönliche Entscheidung, ebenso wie das Gelübde eine persönliche Entscheidung ist. Man wird damit rechnen müssen, dass die meisten Kreuzfahrer ihr Versprechen auch einhalten möchten. Gefolgsleute, die etwa am Kreuzzug eines Herzogs (oder eines Königs) teilnehmen, haben diese "Rückzugsmöglichkeit" nicht (sofern ihr Herr sich nicht selbst dazu entscheidet), werden dafür aber auch bezahlt.

    - Sollte ein König ein Kreuzzugsgelübde zurücknehmen wollen, wäre das die Sache des Heiligen Vaters. Er kann dann eine Buße festlegen oder die Erfüllung einfordern.

  6. #771
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wo finde ich Informationen über den Unterschied zwischen Tributstaaten und Vasallenkhanaten?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #772
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Eigentlich brauchst dazu nur vergleichen, was zu den Staaten in der Auswertung steht. Ansich wohl, dass VK Heeresfolge bieten und TS Tribut zahlen.

  8. #773
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Nein, darum geht es nicht. Ich such die Stelle, wo das mal in den Regeln steht. Ich hab als Tributstaat ja auch Heeresfolge.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #774
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Nein, darum geht es nicht. Ich such die Stelle, wo das mal in den Regeln steht. Ich hab als Tributstaat ja auch Heeresfolge.
    Das ist kein Regelteil, weil es sich um eine historische Entwicklung handelt, die auch "Zwischentöne" beinhaltet. Das Ganze hängt mit der Art der Expansion zusammen, die ein wenig in der Chronik beschrieben wird. Die Mongolen merkten irgendwann, dass sie an den Rändern des Reiches immer wieder mit Aufständen konfrontiert waren, bei denen ehrgeizige Heerführer, Rebellen und freie Reiche sich verbündeten. Daher wurden seit Ende des 13. Jh. neu eroberte Gebiete manchmal in Vasallenkhanate verwandelt. Diese haben ihr Reich dann sozusagen dem Großkhan zu "verdanken", sollen die Grenze abdecken und Heeresfolge leisten. Sie sind aber natürlich weit eigenständiger als die gewöhnlichen Reichsadligen, die ja auch als Vasallen des Großkhans gelten.

    Davon zu unterscheiden sind tributpflichtige Reiche wie Trapezunt. Dabei handelt es sich um Staaten, die eine Invasion der Mongolen dadurch abwendeten, dass sie Tribut zahlten und Heeresfolge (in der Regel auf die Region beschränkt) versprachen. Wie stark der Großkhan sich in diese Reiche einmischte, hing immer ein wenig von der konkreten Situation und natürlich von seiner Stärke ab. Putraq sprach beispielsweise im 14. Jh. ein Machtwort, das den Krieg in Spanien und den Bürgerkrieg in mehreren europäischen Reichen sofort beendete. Zwar durften sich freie Reiche im Prinzip untereinander bekriegen, aber im konkreten Fall griff Sarai trotzdem ein. Putraqs lange Regentschaft war aber auch der machtpolitische Höhepunkt des Mongolischen Reiches. Damals wagte niemand, dessen Entscheidung in Frage zu stellen. Es ist durchaus denkbar, dass der Großkhan den Kreuzzug "verbietet", aber seine Macht ist natürlich nicht mehr so groß wie vor 30 Jahren.

  10. #775
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Die Bischofswahlliste aus Würzburg umfasst nur diejenigen Bistümer, in denen von der kanonischen Wahl abgewichen wird. In allen nicht genannten Regionen wird ein Bischof vom jeweiligen Domkapitel in freier Wahl erkoren und muss dann noch vom Papst bestätigt werden, bevor er das Amt antreten darf.

  11. #776
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ich habe gesehen, dass bei einigen Ländern, die Ritter in Jerusalem hatten, noch die falschen Orte in der Jahresauswertung aufgeführt sind. Das liegt daran, dass die Männer über Zypern nach Rhodos geschickt wurden.


    Im Augenblick sind die Truppen wie folgt verteilt:


    Päpstliche Streitmacht auf Zypern Ende Dezember:
    Päpstliche Hilfstruppen: 100 Ritter, 1000 LN

    Verbündete unter päpstlichem Kommando auf Zypern Ende Dezember:
    Italiener: 0,6 Minghan europäischer Art, 0,1 SN, 0,1 LN


    Verbündete unter päpstlichem Kommando auf Rhodos Ende Dezember:
    Franzosen: 0,2 Minghan europäischer Art
    Engländer: 0,3 Minghan europäischer Art
    Deutsche: 0,3 Minghan europäischer Art
    Dänen: 0,2 Minghan europäischer Art
    Schweden: 0,1 Minghan europäischer Art
    Irun: 0,1 Minghan europäischer Art
    Süditalienische Johanniter: 0,2 Minghan europäischer Art
    Übrige europäische Reiche: 0,1 Minghan europäischer und mongolischer Art


    Streitkräfte europäischer und anderer bespielter Mächte in Jerusalem und Judäa:
    Johanniterritter: 0,3 Minghan europäischer Art zwischen Jaffa und Aschkelon
    Kalifat von Cordoba: 0,1 LN, 0,2 BS in Jaffa (sollen im Frühjahr heimgebracht werden)
    Trapezunt: 0,1 Minghan europäischer Art im Jordantal
    Freie Schweizer: 0,3 SN in Jerusalem

  12. #777
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.701
    Ich dachte ich hätte 0,1 Schweizer rausgeworfen nach der Pferdesache.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #778
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Da die Frage gerade wieder auftauchte: Zeri war in diesem Jahr noch aktiv, das Khanat Ägypten ist also im Prinzip besetzt. Angesichts der Entwicklung ist es aber natürlich für die betroffenen Spieler unbefriedigend, wenn kein Verhandlungspartner auftaucht. Deshalb wird im Januar definitiv eine handlungsfähige Khantsregierung eingesetzt werden. Ich muss mir noch ein paar realistische spielinterne Möglichkeiten überlegen und dann entscheiden, vielleicht auch durch Zufall. In jedem Fall wird es so gestaltet sein, dass Zeri jederzeit wieder einsteigen kann, das Land aber übergangsweise auch von mir wie andere nicht bespielte Länder geführt wird und deshalb als Gegenüber zur Verfügung steht.

  14. #779
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danke.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #780
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Alle, die gegenwärtig Territorium des Khanats Ägypten kontrollieren, mögen bitte nochmals in der dortigen Jahresauswertung schauen. Ich habe dort die Mittel verzeichnet, die in jeder Provinz 1419 eingenommen wurden. Das Geld ist nämlich nicht direkt in euren Etat geflossen!

Seite 52 von 96 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •