Seite 49 von 96 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #721
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Offensichtlich nicht gut genug.
    Kann mich nur noch mit letzter Mühe an den Suppennazi erinnern.
    Ich auch, aber nur wegen dem hier.

    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #722
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Da habe ich ihn auch zuerst bemerkt.

  3. #723
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Der Jahrhundertfaden ist doch ohne Verzögerung, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass Jon für Meldungen dort drin prüft, wie lange die Information reist. Immerhin ist gäbe es einen gewaltigen Unterschied zwischen den bespielten Ländern. Bspw. Böhmen und Burgund sollte schon ein paar Tage unterscheiden, von Syrien und England ganz zu schweigen. Dachte sogar, Jon hat dazu mal irgendwas geschrieben. Im Sinne von "Meldungen immer zum Tag des Geschehens. Sofern Reaktionen folgen, werden die erst zu einem realistischen Zeitpunkt gewertet." oder so.
    Das ist richtig, ja. Im Prinzip sind die Meldungen - auch wenn das natürlich spielintern nicht erklärbar ist - tagesaktuell. In der Regel versuche ich aber, mögliche Reaktionen halbwegs realistisch einzuordnen. So hat der Papst beispielsweise erst nach einiger Zeit eine "Neue Edda" in die Hand bekommen, und der Großkhan erfuhr nicht sofort von der Position des schwedischen Königs in Bezug auf die Anmietung der Feldartillerie und reagierte deshalb verzögert.

    Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Die päpstliche Expeditionsarmee wird beispielsweise direkt von GK kommandiert, in dem Fall "lenkt" er sozusagen den Oberbefehlshaber, auch wenn das von Rom aus spielintern nicht möglich wäre. Man kann die spielintern ablaufende Zeit und die Erfordernisse des Spiels eben nicht immer vollständig in Einklang bringen.

  4. #724
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Woran genau machst du die Zeit aus? Wie schnell Informationen reisen hängt ja nicht nur von der reinen Distanz oder dem Zustand und Verlauf von Straßen und Pfaden ab. Zum Beispiel denke ich da an Informationen, die gar nicht sofort ankommen sollen, was letztlich nicht nur am Ursprungsort hängt. Ein Bote könnte ja auch verhindert werden oder gar selbst verhindern wollen.

  5. #725
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Naja, wenn jemand einem Boten sagt, dass er langsam reiten oder erst mit einer gewissen Verzögerung ankommen soll, weiß ich das ja. Das kam auch schon vor. Auch Boten, die aufgehalten wurden oder gar nicht ans Ziel gelangten, gab es schon, allerdings nur in besonderen Situationen, etwa in unbekanntem oder besonders lebensfeindlichem Gebiet. Im Originalspiel haben wir auch eine geringe Chance, dass weit entfernte Truppen einen Befehl nicht erhalten, weil der Meldereiter von Banditen überfallen wird. Das habe ich aber hier weggelassen, weil es ziemlich frustrierend sein kann.

  6. #726
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zählt der Papst als äußere Macht? Und was ist mit den Bischöfen? Das ist doch alles innenpolitisch, sofern man nicht Heide ist?

  7. #727
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Faktisch ist der Papst ein eigenes Staatsoberhaupt, man kann ihn daher als auswertig sehen. Außerdem steht es ihm ohnehin nicht zu, sich in weltliche Angelegenheiten einzumischen.

  8. #728
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Faktisch ist der Papst ein eigenes Staatsoberhaupt, man kann ihn daher als auswertig sehen. Außerdem steht es ihm ohnehin nicht zu, sich in weltliche Angelegenheiten einzumischen.
    Seine Bischöfe sind aber keine äußerlichen Mächte.

    Und was weltlich ist, entscheidet der Papst?

  9. #729
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Naja, Jon hat ja in den Regeln beschrieben, dass man Rechtsgebiete hier noch nicht wirklich abgrenzen kann. So ein Bischof kann auch als Vertreter des Papstes in Schweden gesehen werden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #730
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Seine Bischöfe sind aber keine äußerlichen Mächte.

    Und was weltlich ist, entscheidet der Papst?
    Und damit sind wir beim Investiturstreit. Was weltlich ist, entscheidet nämlich mit der gleichen Berechtigung auch der Landesherr. Ansonsten könnte der Papst ja alles für geistlich erklären und über die Welt herrschen.

  11. #731
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Und damit sind wir beim Investiturstreit. Was weltlich ist, entscheidet nämlich mit der gleichen Berechtigung auch der Landesherr. Ansonsten könnte der Papst ja alles für geistlich erklären und über die Welt herrschen.
    Gab ja Päpste die das versucht haben

  12. #732
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    In dieser Zeitlinie ist die Kirche aber weniger weltlich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #733
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    In dieser Zeitlinie ist die Kirche aber weniger weltlich.
    Das hat Gulasch inzwischen wieder geändert

  14. #734
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Aber hat er deswegen nicht auch interne Gegner?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #735
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Aber hat er deswegen nicht auch interne Gegner?
    Die hat jeder.

Seite 49 von 96 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •