Seite 48 von 96 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #706
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Schon länger her. Es ging um irgendwas und dann um was Anderes und da kam dann das Thema auf.

  2. #707
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, anders als in der Realität waren die Mongolen nach 1243 in Anatolien dauerhaft präsent, weil es schon zur Jahrhundertmitte viele einwandernde mongolische Stämme gab, die sich mit den Türken verbündeten und kleine Reiche und Konföderationen bildeten. 1259 eroberte eine dieser Gruppen Konstantinopel, und in den darauffolgenden beiden Jahrzehnten kam es immer wieder zu Kämpfen zwischen allen möglichen Eroberern und Thronprätendenten. 1278 hatten die Kaufleute der Stadt schließlich genug und heuerten selbst eine Gruppe türkisch-mongolischer Söldner an, um sich ihre Stadt zurückzuholen. Da keiner der damals immerhin fünf Möchtegernkaiser den Händlern besonders geeignet schien, griffen sie auf die Antike zurück (daher auch der Name Byzanz) und bildeten eine Republik, die institutionell vor allem die italienischen Kommunen nachahmte. Anders als von vielen befürchtet blieben die türkisch-mongolischen Kämpfer loyal und wirken als gutbezahlte Söldner bei der Verteidigung der Stadt und ihres stetig wachsenden Umlandes mit. Der Ausdehnungsprozess endete in Europa dann mit Gründung des Khanats Bulgarien 1290 und in Anatolien mit der zunehmenden Macht der Emire (seit 1404 Sultane) von Izmir. 1314 stellten sich die Byzantiner dann unklugerweise auf die Seite der Rebellen, wofür sie nach dem Sieg der Mongolen mit dem Verlust ihrer Unabhängigkeit bestraft wurden. Der Löwenanteil mit der Stadt selbst ging dann an Bulgarien, das mittlerweile in Westanatolien und auf den Inseln erworbene Gebiet mitsamt einigen griechischen Vasallenstädten an Izmir und Hellas.
    habs
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #708
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Das kann ich bei Gelegenheit mal ausarbeiten, ja.

  4. #709
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Da immer mal wieder Bündnisse geschmiedet und Absprachen getroffen werden: Denkt bitte daran, dass ihr keine absoluten Herrscher seid. Eine Vereinbarung zwischen zwei Monarchen hat durchaus ein gewisses Gewicht und es kann als unehrenhaft gelten, sie einfach zu ignorieren. Wir sind aber noch nicht im Zeitalter der klassischen Kabinettspolitik. Wenn eure Leute erst kurz vor Kriegsbeginn erfahren, dass sie seit Jahrzehnten Teil einer Quadrupelallianz sind, kann es durchaus sein, dass sie sich verweigern. Ihr müsst mir oder euren Adligen eure Absprachen natürlich nicht mitteilen und könnt alle möglichen Pläne miteinander schmieden, ohne sie öffentlich zu machen. Vergesst aber bitte an die Sache mit dem Akzeptanzsystem nicht.

  5. #710
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Gilt ein Angriff auf eine lediglich de facto den Mongos gehörenden Stadt eigentlich als Hochverrat? Frage für einen Freund

  6. #711
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Das kommt wohl auf die Situation an.

  7. #712
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Frage: Im Jerusalem Faden wird ja gerne der Begrief Morgenländer genutzt um auf die Bevölkerung im allgemeinem im Osten zu deuten. Jetzt frage ich mich wie man das Kalifat sieht. Was ist ein Begriff der damals im Allgemeinem genutzt wurde um die Maghreb staaten oder das Maghreb gebiet zu bezeichnen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #713
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.506
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Frage: Im Jerusalem Faden wird ja gerne der Begrief Morgenländer genutzt um auf die Bevölkerung im allgemeinem im Osten zu deuten. Jetzt frage ich mich wie man das Kalifat sieht. Was ist ein Begriff der damals im Allgemeinem genutzt wurde um die Maghreb staaten oder das Maghreb gebiet zu bezeichnen?
    Mauren war der Begriff für die westlichen Nafris.

  9. #714
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Mauren war der Begriff für die westlichen Nafris.
    Würde schon passen Aber weil ja die Gesichte anders verläuft hier bin ich mir nie ganz sicher ob man diese Bezeichnungen einfach übernehmen kann.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #715
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Mauren.

    Sarazenen passt wohl auch immer.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #716
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    In diesem alternativhistorischen Szenario ist die korrekte Bezeichnung natürlich "Maupen".

  12. #717
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Wieso das denn? Das klingt wie "Raupen".
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #718
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Graupen

  14. #719
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Das klingt wie "Raupen".
    Das war nur ein Scherz für die etwas Älteren unter uns, die Seinfeld noch kennen.

  15. #720
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das war nur ein Scherz für die etwas Älteren unter uns, die Seinfeld noch kennen.
    Offensichtlich nicht gut genug.
    Kann mich nur noch mit letzter Mühe an den Suppennazi erinnern.

Seite 48 von 96 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •