Seite 3 von 96 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Das mit der technischen Untergrenze verstehe ich nicht so ganz. Heißt es, das Bayern mit 5000 S wegen einer Spielmechanik verhältnismäßig viel zahlt, ich aber auch auf 2000 S runter gehen kann?
    Es ist eine Untergrenze der Tabelle. 5000 S haben noch einen Effekt, darunter gibt es praktisch keinen Hof mehr, man kann sich das Geld also auch vollends sparen. Die Größe des Landes spielt hier aber nur eine untergeordnete Rolle, weil ein glanzvoller Hof auch in einem kleinen Land entstehen kann.

  2. #32

  3. #33
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Das militär system verstehe ich nicht.

    8,5 mingham ... ist das maximale was ich ausheben kann an Truppen oder sind das schon meine Soldaten? Aber in welcher Konstallation der truppengattung? ...und die Hilfstruppen sind die genauen Aufteilung der truppen oder kommt das vom Adel? *kopfkratz*

    Bezahlen muss ich nur belagerungsgeräte usw. ... die Soldaten aver erst wenn ich Sie zusammenrufe?

    Das heißt, da ist kein einzelner Soldat im Land aktiv o.O
    Oder fallen normale hofwachmanschaften unter den Hofhaltungskosten, so ne Art kleine hausmacht in friedenszeiten?
    Geändert von PaPaBlubb (03. September 2018 um 15:22 Uhr)

  4. #34

  5. #35
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es ist eine Untergrenze der Tabelle. 5000 S haben noch einen Effekt, darunter gibt es praktisch keinen Hof mehr, man kann sich das Geld also auch vollends sparen. Die Größe des Landes spielt hier aber nur eine untergeordnete Rolle, weil ein glanzvoller Hof auch in einem kleinen Land entstehen kann.
    Dann sind die Sprünge aber recht groß. Was wäre denn die Folge, ohne diese Kosten zu planen?

  6. #36
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Kann man sich Geld ausleihen (NPC Banken)? Wenn ja zu welchen Konditionen?
    Das hängt von verschiedenen Faktoren und der Höhe der Summe ab.


    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Das militär system verstehe ich nicht.

    8,5 mingham ... ist das maximale was ich ausheben kann an Truppen oder sind das schon meine Soldaten? Aber in welcher Konstallation der truppengattung? ...und die Hilfstruppen sind die genauen Aufteilung der truppen oder kommt das vom Adel? *kopfkratz*

    Bezahlen muss ich nur belagerungsgeräte usw. ... die Soldaten aver erst wenn ich Sie zusammenrufe?

    Das heißt, da ist kein einzelner Soldat im Land aktiv o.O
    Oder fallen normale hofwachmanschaften unter den Hofhaltungskosten, so ne Art kleine hausmacht in friedenszeiten?
    Das Militärsystem ist von den realen mittelalterlichen Verhältnissen abgeleitet, in dem stehende Heere eigentlich unüblich waren. Schau vielleicht nochmals im Regelfaden nach. Da ist es auch mit Beispielen erklärt.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Dann sind die Sprünge aber recht groß. Was wäre denn die Folge, ohne diese Kosten zu planen?
    Du hast dann halt keinen Hof mehr, sondern bis auf deine Familie angewiesen, um aktiv zu werden.

  7. #37
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Die Regeln zum Militär....haben mich was die Kosten angeht auch ein wenig unsicher dastehen lassen...

    Wird es noch eine von dir abgesegnete/"gezeichnete" Karte geben, Jon?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #38
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Und die Hilfstruppen? Die sind vom Adel? Woher weiss ich wieviel Truppen ich maximal aufstellen kann?

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das steht doch da? Alle Zahlen beschreiben die theoretische Höchstzahl, also das, was du im besten Fall einziehen kannst (wenn weniger als diese Höchstzahl verfügbar ist, steht in Klammern "effektiv:...") dahinter. Solange du nichts einziehst, kosten die auch nichts. Ausnahme sind nur die "sonstigen Einheiten", also Schiffe und Belagerungsgerät, die sind immer zu bezahlen und dafür auch immer einsetzbar.

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die Regeln zum Militär....haben mich was die Kosten angeht auch ein wenig unsicher dastehen lassen...

    Wird es noch eine von dir abgesegnete/"gezeichnete" Karte geben, Jon?
    Wenn sie jemand macht. Die von Vk ist außerhalb von Mitteleuropa schon ziemlich gut. Wichtig ist nur, dass eure Länder keine Flächenländer sind, die überall zusammenhängende Gebiete umfassen, sondern eher wie Flickenteppiche alle möglichen Enklaven und Exklaven umfassen. Das lässt sich auf einer Karte eben nicht gut darstellen.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    1 Minghan = 1.000 Mongolische Reiter
    Genau genommen entspricht ein Minghan allgemein 1000 Reitern, die Art und Bewaffnung steht dann dahinter.

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ich habe jetzt übrigens anhand von Frankreich noch einen Nachtrag für das Militärsystem als Beispiel verfasst. Schaut euch das vielleicht noch an, wenn ihr euch wegen der Militärfrage unsicher seid.

  13. #43
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.196
    Hat es eigentlich wirtschaftlichen Nachteile, wenn ich das Vasallenaufgebot einberufe? Einerseits spare ich dadurch ja Geld, andererseits fehlt es dann meinen Vasallen für Party und BlingBling wirtschaftliche Arbeit vor Ort
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Nein, aber du blamierst dich dadurch

  15. #45
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.196
    Hmmm das macht ja nichts, das passiert ohnehin
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 3 von 96 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •