Seite 2 von 96 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.18
    Beiträge
    184
    Kleinere Niederlassung von Ritterorden.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Wie frei ist der Doge von Venedig? Kann er im Wesentlichen tun was er möchte oder ist er nur ein Sklave des Großen Rats?

  3. #18
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Was hat es mit diesen Ballereien auf sich?
    Ja, geht hier zu wie im wilden Westen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #19
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Wie frei ist der Doge von Venedig? Kann er im Wesentlichen tun was er möchte oder ist er nur ein Sklave des Großen Rats?
    Das hängt (wie bei vielen anderen Herrschern) von der Konstellation ab. Der gegenwärtige Doge hat ein recht hohes Ansehen und gute Verbindungen, ist also sehr handlungsfähig. Ihr habt es aber im Laufe des Spiels selbst in der Hand, wie groß eure politischen Spielräume sind.


    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ja, geht hier zu wie im wilden Westen
    Losen ist langweilig, es kommt um 14 Uhr zum Duell um Frankreich, Schweden und England.

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Was ist mit dem Orthodoxen Christentum? Gerade auf dem Balkan dürften da ja Gebiete sein die Orthodox wären. Ist die Orthodoxie tot, weil der Großkhan Katholik ist?

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Die Orthodoxie hatte sich ja nach 1204 zum Teil (wenigstens "offiziell") der Westkirche wieder angeschlossen, wobei im Exil immer wieder ein Patriarch gekrönt wurde. Das betraf aber hauptsächlich die Griechen, von denen viele inzwischen wieder zu ihrer älteren Tradition zurückgekehrt sind. Die Orthodoxie ist also noch sehr lebendig.

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Wie steht es um das islamische Schisma?

  8. #23
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Das besteht normal weiter, verlief im letzten Jahrhundert aber milder. Es gibt ohnehin nur noch einen Kalifen, und der hält sich aus der Religionspolitik im Osten weitgehend raus.

  9. #24
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Hey ich baldovere es nich mit Capo aus, ich denke wir Einigen uns iwie. Hatte ne lange Nacht
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #25
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.111
    Wo finde ich den Frondienst?

    Sind unsere Verwaltungsetats gerade auf "100%", also genau ausreichend? Wieviel niedriger kann man ohne große Konsequenzen gehen? Was würde mir ein Anstieg um 20% bringen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #26
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Sind die festen Zuwendungen schon abgezogen vom Etat oder muss man das noch tun?

  12. #27
    Oberst Klink
    Gast
    Frage zur Verwaltung: Die Europäischen Reiche haben aufgrund der hohen Tributzahlungen eine gute Verwaltung geschaffen. Gilt gleiches für die Khanate oder sind wir noch etwas unorganisierter?

    Und Sims Frage mit dem Frondienst würde mich auch interessieren. Wie viele Arbeiter ich zur Verfügung habe, steht nirgends.

  13. #28
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Frage zur Verwaltung: Die Europäischen Reiche haben aufgrund der hohen Tributzahlungen eine gute Verwaltung geschaffen. Gilt gleiches für die Khanate oder sind wir noch etwas unorganisierter?
    Gilt gleiches auch für die Nicht-Europäischen Tributzahler?

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wo finde ich den Frondienst?

    Sind unsere Verwaltungsetats gerade auf "100%", also genau ausreichend? Wieviel niedriger kann man ohne große Konsequenzen gehen? Was würde mir ein Anstieg um 20% bringen?
    Du meinst die "festen Zuwendungen?" Das ist nicht nur Verwaltung, sondern auch Hofhaltung, Bezahlung von Gelehrten etc. Die Höhe ist in beide Richtungen unbegrenzt (bzw. die "technische" Untergrenze liegt bei 5000 S, darunter könnt ihr auch auf 0 gehen ), es hat halt nur seine Konsequenzen. Ein prunkvoller Hof zieht eher auch Gelehrte und gute Berater an.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Sind die festen Zuwendungen schon abgezogen vom Etat oder muss man das noch tun?
    Das müsst ihr noch machen, ebenso wie bei den Tributen.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Frage zur Verwaltung: Die Europäischen Reiche haben aufgrund der hohen Tributzahlungen eine gute Verwaltung geschaffen. Gilt gleiches für die Khanate oder sind wir noch etwas unorganisierter?

    Die Khanate sind da noch etwas hinterher, zumal die mongolischen Krieger sich eher als gleichberechtigte Herren fühlen, nicht als Untertanen.

    Und Sims Frage mit dem Frondienst würde mich auch interessieren. Wie viele Arbeiter ich zur Verfügung habe, steht nirgends.
    Das wisst ihr global auch nicht. Es kommt auf die Region und eure Herrschaftsmittel an.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Gilt gleiches auch für die Nicht-Europäischen Tributzahler?
    Ja, wobei die bereits vorher etwas besser organisiert waren.

  15. #30
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du meinst die "festen Zuwendungen?" Das ist nicht nur Verwaltung, sondern auch Hofhaltung, Bezahlung von Gelehrten etc. Die Höhe ist in beide Richtungen unbegrenzt (bzw. die "technische" Untergrenze liegt bei 5000 S, darunter könnt ihr auch auf 0 gehen ), es hat halt nur seine Konsequenzen. Ein prunkvoller Hof zieht eher auch Gelehrte und gute Berater an.
    Das mit der technischen Untergrenze verstehe ich nicht so ganz. Heißt es, das Bayern mit 5000 S wegen einer Spielmechanik verhältnismäßig viel zahlt, ich aber auch auf 2000 S runter gehen kann?

Seite 2 von 96 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •