Seite 55 von 96 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #811
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Die Auslöschung der Morgenländer auch.
    Nö, das ist Sport

  2. #812
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Jetzt habe ich mal eine Frage an euch. Das hier ist die aktuelle Schuldenliste vom Khanat Ägypten:


    Von der Satrapie verbürgter Kredit aus Täbris, der mittlerweile umgeschuldet und um zwei weitere Jahre verlängert wurde. Nun sind Anfang 1423 310 000 S zurückzuzahlen.
    Kredit vom Orden: 50.000 S gegen spätere militärische Schulung
    Kredit von Griechenland: 75.000 S zinsfrei
    Kredit von Böhmen: 100.000 S zu 5% (seit 1419)
    Kredit der Hanse: 50.000 zu 7% (seit 1419)
    Kredit aus Burgund: 50.000 zu 5% (seit 1419)



    Hat sonst noch jemand einen Kredit? Und wurde irgendwo ein Zeitraum für die Rückzahlung vereinbart?

  3. #813
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Hab das Geld eigentlich schon abgeschrieben

  4. #814
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Wer erwartet ernsthaft, den Kredit zurückzubekommen, nachdem Ägypten immer noch dem Sultanat gehört?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #815
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Das wäre ein Angebot für Zypern aufm Kuriltai gewesen, dass ich die Schulden übernehmer
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #816
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Da ich nochmals wegen der Ansehenswerte gefragt wurde: Ja, diese haben reale Auswirkungen (etwa beim Versuch, Personen von etwas zu überzeugen) und ja, es gibt da sehr unterschiedliche, teils nur selten genutzte oder veränderte Einzelwerte. Es ist durchaus möglich, dass eure Handlungen mehr als einen Wert verändern, und es ist auch möglich, dass Werte sich dann in unterschiedlicher Richtung bewegen. Eine militärische Niederlage senkt beispielsweise in aller Regel das Prestige in diesem Bereich, bei einem besonders ehrenvollen Kampf kann aber zugleich das Ansehen des Herrschers oder des Befehlshabers steigen. Es ist auch möglich, dass die Beliebtheit steigt und das Ansehen sinkt (der Nachbar ist nett, aber wenig durchsetzungsstark und handlungsfähig) oder umgekehrt.

    Die Werte werden immer unmittelbar geändert, sobald die entsprechende Handlung im Spiel durchgeführt wurde und/ oder sobald sie zu weiteren Ergebnissen führt (dadurch sind auch mehrere Steigerungen oder Senkungen möglich). So kann ich es auch nicht vergessen, und bei unseren Partien machen wir es genauso. Ausnahme sind geheime Aktivitäten, bei denen es möglich ist, dass gewisse Änderungen erst dann eintreten, wenn das Ganze herauskommt.

    Ein Beispiel: Das Beharren mehrerer Könige auf einer Präsenz in Jerusalem hat deren Prestige deutlich erhöht, ich glaube es waren vor allem Burgund, Italien und England (1). Das war vor allem das Ansehen in West- und Mitteleuropa und im eigenen Land. Eine weitere Steigerung erfolgte dann, als der Großkhan nachgab (2), als man den päpstlichen Oberbefehl durchsetzte (3) und als man das Einrücken in die Stadt erzwang (4). Einige Länder hatten also bis zu vier Steigerungen, einige davon auch im Großreich (weil man dort die Handlungsfähigkeit und Macht der Europäer höher als vorher einschätzte). Die Beliebtheit in Sarai und in der vorderorientalischen Großregion und zum Teil auch im Mittelmeerraum ließ dagegen etwas nach, besonders wenn sich Könige öffentlich zu Beschimpfungen hinreißen ließen.

    Als dann in der Stadt Unruhe ausbrach und weder der Papst noch die Könige eine Lösung fanden, sondern die Truppen in demütigender Weise abziehen mussten, ging relativ viel Prestige verloren, zum Teil sogar mehr, als vorher gewonnen worden war (denn die Änderungen können natürlich stärker oder schwächer ausfallen, je nach der Bedeutung einer Handlung). Wäre es hingegen einer Macht gelungen, die anderen zum Abzug zu bewegen und Jerusalem allein zu schützen oder hätte der Papst ein allgemein akzeptiertes Machtwort gesprochen, wäre das Ansehen dieser Person wohl nochmals deutlich gestiegen. Diese starke Bedeutung der Stadt hängt aber nur zum Teil mit ihrem Status als Ort der Kreuzigung und Auferstehung Jesu zusammen; wichtig war auch, dass sie durch die Könige zu einem Machtsymbol erhoben worden war.

  7. #817
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Und wie hängt das ganze mit Vererbung zusammen? Und auch Neuwahlen?

  8. #818
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Prestige wird wie die meisten anderen Ansehenswerte größtenteils "vererbt". Es gibt da gewisse Obergrenzen, und einige Werte sind tatsächlich stärker personenbezogen, aber das ist eher die Ausnahme.

  9. #819
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Wie ist die Auswirkung der Mongolen auf die vier Reiche Lehre? Das vierte Reich wurde ja von den Mongolen besiegt und nicht ganz legitim haben sich die Mongolen die Krone aufgesetzt. Da ist also durchaus ein Bruch zu sehen. Bin jetzt am überlegen, ob das nach der Lehre bedeutet, dass der Großkhan nach der Prophezeiung der Anti-Christ ist

    Afaik berufen sich die Mongolen auch nicht auf das römische Reich, weil man sowieso ein größeres geschaffen hat.
    Geändert von [VK] (08. November 2019 um 14:24 Uhr)

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Jetzt wird es spannend an der Propagandafront.

  11. #821
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Die Vier-Reiche-Lehre war ja selbst in Europa nie allgemein anerkannt, nicht zuletzt, weil Augustinus sie nicht vertrat, der im Hochmittelalter nur als "der Theologe" bezeichnet wurde und äußerst hohes Ansehen genoss. Außerdem könnte man das vierte Reich (hart wie Eisen, zerschlägt alle bisherigen Reiche, ist aus verschiedenen Völkern zusammengesetzt) ja auch auf die Mongolen selbst deuten. Dann wären alle Rebellen Helfer des Antichristen.

  12. #822
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zum weiteren Vorgehen: Sollte Provence die Herausforderung annehmen, würfle ich im Anekdotenfaden einen Kampf aus. Dazu dürfen dann beide Seiten einvernehmlich festlegen, welche Waffen und Regeln gewählt werden sollen.

  13. #823
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    erfügbare Minghan: 252,2 (effektiv 204,4) mongolischer Art

    Verfügbare Hilfstruppen: 45,5 (effektiv 37,5) Regimenter schwerbewaffnete Nahkämpfer (SN), 88 (effektiv 77,7) Regimenter leichtbewaffnete Nahkämpfer (LN), 88 (effektiv 78,4) Regimenter Bogenschützen (BS), 65,5 (effektiv 61,0) Regimenter Plänkler (PL)

    Verfügbare Vasallenaufgebote: Siehe Einzelstaaten; dazu: 1,5 (effektiv 0,9) Minghan Elefantenreiter, 5 (effektiv 5,0) Minghan Kamelreiter, 3 Regimenter Feuertopfschützen, 15,5 Belagerungsregimenter

    Andere verfügbare Einheiten: 54,1 Belagerungsregimenter
    Das ist ja deutlich mehr als man ingame sieht. Wo sind denn die Truppen alle?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #824
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Über das Reich verstreut.

  15. #825
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Was weiß man denn wo was steht?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 55 von 96 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •