Seite 10 von 96 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ist das Kaufen von Schiffen eigentlich eine Volle Aktion oder nicht?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #137
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.530
    Nein. Kannst du immer.

  3. #138
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Genau. alle militärischen Aktivitäten, auch der Bau neuer Einheiten (also von Schiffen und Belagerungsgerät) oder das Anwerben von Söldnern geht nebenher. Es muss aber trotzdem in den Jahreszug, damit ich es einplanen kann.

  4. #139
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.893
    Wie sieht so ein Kuriltai praktisch aus? Wird da eine Zeltstadt errichtet, trifft man sich in einem großen Palast oder was ganz anderes?

  5. #140
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Ursprünglich waren das tatsächlich Zeltlager, die in regionale Gemeinschaften aufgeteilt und um einen zentralen Versammlungsplatz gruppiert wurden. Heute finden die eigentlichen Beratungen zwar in der Regel in einem Palast des Großkhans statt, es gibt aber noch immer einige Gruppen (etwa die zentralasiatischen, bayrischen oder ungarischen Delegationen), die sich aus Traditionsbewusstsein abends aus der Stadt zurückziehen und in Zelten übernachten.

  6. #141
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wie genau funktioniert das Schuldenmachen eigentlich? In GK gabs ja die Bank, im DB wars einfach nimm dir
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #142
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Mitspieler fragen und/oder deine heimischen Händler etc.
    Da kommen dann traurige Angebote von der SL rein
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #143
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zu etwas ganz anderem: Ist eigentlich der Termin des anstehenden Kuritals bekannt?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #144
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Mitspieler fragen und/oder deine heimischen Händler etc.
    Da kommen dann traurige Angebote von der SL rein
    Mitspieler sind tatsächlich meist etwas günstiger, weil sie ja auch politische Gründe haben, einen Kredit zu geben. Ansonsten kann man heimische oder ausländische Kaufleute anfragen, die sich zu Konsortien zusammengeschlossen haben. Diese können oft recht hohe Summen aufbringen, verlangen aber auch beträchtliche Zinsen, meist um die 12-15%, je nach Risiko.

  10. #145
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Und noch eine Antwort auf eine Frage, die euch alle betreffen könnte:

    - Genaue Bevölkerungszahlen sind für eure Verwaltungen nicht zu führen. So etwas kam erst ab dem 18. Jh. auf. Selbst Projekte wie das Domesday Book zählten allenfalls die Haushalte. Starke Veränderungen werden aber registriert, was ja in Frankreich (durch Guyenne), Schweden und Tirol auch geschehen ist. Nur dauert das halt im Normalfall einige Zeit.

    - Die einberufbaren Truppen dagegen sind immer ganz genau bekannt, selbst wenn das vielleicht nicht völlig realistisch ist. Ich finde es beim hier verwendeten Militärsystem sonst etwas unfair gegenüber den Spielern.

  11. #146
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Jon kannst du noch etwas genauer sagen, wie die Postdienste gedacht sind? Also was bringt es einen zu haben vs in einem fremden zu sein, abseits von Spionage.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #147
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Es gibt gegenwärtig nur den mongolischen Postdienst, der ähnlich wie die römische Post dazu gedacht war, Amtsträger und "staatliche" Nachrichten schnell durchs Reich zu schicken. Er bestand hauptsächlich aus Stationen, die Übernachtungsmöglichkeiten, Nahrung und frische Pferde bereithielten und wo man meist auch die Möglichkeit hatte, Geld oder andere Waren für den Auftrag mitzunehmen. Die Poststationen haben in der Regel aber keine Privatleute aufgenommen, wobei häufig private Gasthäuser in der Nähe entstanden.

    Es scheint mir aber, als werde von verschiedenen Spielern unter dem Wort etwas Unterschiedliches verstanden. Das ist allerdings kein Problem, solange ich verstehe, was sie meinen.

  13. #148
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Ich nahm an so Richtung thurn und Taxis Post?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #149
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.530
    Das nahm ich an

  15. #150
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    So etwas lässt sich natürlich aufbauen, wäre aber wahrscheinlich anfangs stark defizitär. Auch die Kaiserliche Reichspost (also das, was man meist als "Thurn und Taxis" bezeichnet) war ja zunächst vor allem ein Nachrichtensystem für den Kaiser selbst, der ein Interesse hatte, Österreich mit den Niederlanden zu verbinden. Die Neuerung war aber eben, dass man dort auch als Privatmann Pferde mieten und Botschaften aufgeben konnte (was vor allem dazu dienen sollte, die finanzielle Situation zu verbessern, weil die Postreiter anfangs nur sehr schlecht bezahlt wurden und manchmal mitsamt dem Pferd das Weite suchten).

    Die Fixkosten sind bei einem Postsystem nun einmal recht hoch, weil die Pferdestationen unterhalten werden müssen. Wenn dann nur wenige Nachrichten aufgegeben werden und kaum jemand Pferde mietet, schreibt sie natürlich rote Zahlen. Die Johanniter haben aber definitiv einen gewissen Vorteil, weil sie bereits gut vernetzt sind.

Seite 10 von 96 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •