Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: CIV VI MP-Turnier 2018 Spiel 4

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Stand Runde 39

    In Anbetracht der Tatsache, dass im 3er die gleiche Kombination gespielt wird, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht erstmal im Spoiler weitermache. Sicher handelt es sich um ein anderes Setup. Aber eventuell springt der ein oder andere Fehler oder "geniale" Zug doch heraus. Das sollten die beiden selbst entscheiden, ob sie hier weiterlesen. Ich werde es dort nicht mehr tun. Und so ist erstmal kein zufälliges Lesen möglich.


    Achtung Spoiler:
    Ich habe nämlich nun meine Strategie entwickelt. Aber erstmal der grundsätzliche Spielstand.

    Bild

    Bild

    Bild

    Mit Indien habe ich die dritte Stadt gegründet. Mumbai wurde vom Mongolen finanziert, genau wie Teile der Karawane nach Jerusalem. Das hat meine Religionspunkte ansteigen lassen. Vor fünf Runden habe ich mein erstes Pantheon gegründet. Ich habe mich für Göttin der Ernte entschieden. Delhi arbeitet auf die Heilige Stätte hin. Ich möchte so schnell wie möglich eine Religion gründen.

    Ich glaube der größte Unterschied zu den anderen Spielen ist, dass wir uns nicht kennen. Ich liege auf einer recht großen Insel und direkt neben meinem Teampartner. Mein Ziel ist der Religionssieg. Wie ich das schon am Anfang beschrieben habe, denke ich jeder rechnet mit einem Angriff der Mongolen. Die möchte ich schon militärisch wachsen lassen, um meine Insel zu verteidigen. Indien soll dann viele kleine Städte erreichten, also mehr als Phönix und dort Religion vertreiben. Bei mehr als der Hälfte sollte dann die Siegbedingung erfüllt sein. Um das zu verhindern muss Phönix auf meine Insel. Dort soll er sich die Zähne ausbeißen.

    So weit mein Plan. Zwei Haken. Kein Plan B und kein Plan vom Religionsspiel. Aber der Plan hört sich aus meiner Sicht gut an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Stand Runde 39

    In Anbetracht der Tatsache, dass im 3er die gleiche Kombination gespielt wird, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht erstmal im Spoiler weitermache. Sicher handelt es sich um ein anderes Setup. Aber eventuell springt der ein oder andere Fehler oder "geniale" Zug doch heraus. Das sollten die beiden selbst entscheiden, ob sie hier weiterlesen. Ich werde es dort nicht mehr tun. Und so ist erstmal kein zufälliges Lesen möglich.


    Achtung Spoiler:
    Ich habe nämlich nun meine Strategie entwickelt. Aber erstmal der grundsätzliche Spielstand.

    Bild

    Bild

    Bild

    Mit Indien habe ich die dritte Stadt gegründet. Mumbai wurde vom Mongolen finanziert, genau wie Teile der Karawane nach Jerusalem. Das hat meine Religionspunkte ansteigen lassen. Vor fünf Runden habe ich mein erstes Pantheon gegründet. Ich habe mich für Göttin der Ernte entschieden. Delhi arbeitet auf die Heilige Stätte hin. Ich möchte so schnell wie möglich eine Religion gründen.

    Ich glaube der größte Unterschied zu den anderen Spielen ist, dass wir uns nicht kennen. Ich liege auf einer recht großen Insel und direkt neben meinem Teampartner. Mein Ziel ist der Religionssieg. Wie ich das schon am Anfang beschrieben habe, denke ich jeder rechnet mit einem Angriff der Mongolen. Die möchte ich schon militärisch wachsen lassen, um meine Insel zu verteidigen. Indien soll dann viele kleine Städte erreichten, also mehr als Phönix und dort Religion vertreiben. Bei mehr als der Hälfte sollte dann die Siegbedingung erfüllt sein. Um das zu verhindern muss Phönix auf meine Insel. Dort soll er sich die Zähne ausbeißen.

    So weit mein Plan. Zwei Haken. Kein Plan B und kein Plan vom Religionsspiel. Aber der Plan hört sich aus meiner Sicht gut an.
    Ich packe es auch mal in einen Spoiler

    Achtung Spoiler:
    Ich bin recht sicher, dass der Religionssieg so nicht funktioniert. Die Siegbedingung lautet da doch, dass Du bei jeder Zivilisation mindestens die Hälfte der Städte mit Deinem Glauben missioniert haben musst.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich packe es auch mal in einen Spoiler

    Achtung Spoiler:
    Ich bin recht sicher, dass der Religionssieg so nicht funktioniert. Die Siegbedingung lautet da doch, dass Du bei jeder Zivilisation mindestens die Hälfte der Städte mit Deinem Glauben missioniert haben musst.
    Achtung Spoiler:
    Stimmt. Das ist im Teamspiel anders. Dann sind es halt ein paar Städte mehr. Danke Dir. Man muss halt immer lesen. War das ein herrlicher Plan

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Ziemlich spannend eure Ausgangslage, bin gespannt wie es weiter geht.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Nun gibt es mal ein weiteres Update. Wir sind hier allen Anschein nicht so fix unterwegs. Und haben auch total andere Ausgangspositionen. Aus diesem Grund hat sich hier auch noch nichts grundlegendes getan. Aber der Reihe nach. Ich habe gerade die Runde 58 an Phönix geschickt.
    Von den Punkten liege ich zurück. Das ist aber immer noch darauf zurückzuführen, dass ich einfach viel weniger Zeitalterpunkte generiere. Von den Ausrichtungen und Forschungen liegen wir eng zusammen. Aber langsam macht sich der Wissenschafts-Trait bemerkbar. Phönix hat mittlerweile seinen ersten Sewong fertig. Auch baut er beide Nationen ziemlich gleich aus. Bei mir liegt wie gesagt der Fokus auf Indien. Und wir haben uns immer noch nicht gefunden. Wahrscheinlich hat er es eben so wie ich noch gar nicht versucht. Das ist bei unserem Spiel wohl einzigartig. Aus den Punkten konnte ich aber lesen, dass er so wie ich insgesamt 5 Städte besitzt.

    Bild

    Meine Inder. Gemäß meinem Masterplan stark auf Religion zu setzen arbeite ich auf meine erste Religion hin. Aus diesem Grund hatte ich eine Heilige Stätte gebaut, einen Schrein gekauft und gebetet. Im Moment läuft erneut eine weitere Gebetsstunde. Das wird den Propheten in spätestens 4 Runden bringen. Leider reicht es nicht einfach die Hälfte aller Städte zu bekehren. Aus diesem Grund arbeitet nun auch der Mongole auf eine Religion hin. Phönix ist mittlerweile auch in das Rennen eingestiegen. Zwei gegen eins wäre aber nicht schlecht. Ansonsten hatte ich Handwerker gebaut und dann auf Siedler umgestellt. Es sollten somit fast zeitgleich mit der Religion wieder drei neue Siedler zur Verfügung stehen. Tolle Spots habe ich schon gefunden. Dann gibt es auch die erste Küstenstadt.

    Bild

    Die Mongolen haben in den vergangenen Runden das Problem mit den Barbaren bekämpft. Forschungsmäßig obliegt es ihnen die unerreichten Heurekas und Inspirationen zu generieren. Deshalb liegen sie auch ein Stück weit hinterher. Im Moment arbeite ich hier an der Religion. Und auch ein weiterer Siedler ist in Arbeit. Armee ist bis auf ein Runde gebaut, wird aber im Moment nicht benötigt und bleibt "ungeboren".

    Bild

    Ja, mal schauen was wird. Ich habe mich nun endgültig festgelegt auf Religion zu gehen. Leider ist das sehr einseitig. Das gefällt mir nicht so sehr. Im Moment scheint aber die Zeit gegeben, erstmal zu buildern. Mein Ziel sind die zwei Religionen. Dann könnte ich schon gehörig Druck ausüben. Zusammen mit VdG und den Passivfähigkeiten der Inder kann das schon eine Festung werden. Zweites Ziel wird dann die Erkundung auf See. Da fehlen mir aber im Moment die Städte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 73

    Wir haben wieder ein paar Runden weggespielt. An der Tatsache, dass wir immer noch vor uns hin buildern hat sich nichts geändert. Ich habe vor ein paar Runden die erste Religion gegründet und mittlerweile folgen den schreienden Brüdern schon drei Städte. Da ich mir die Glaubensätze aussuchen konnte, habe ich dies wie folgt getan.

    Bild

    Ich arbeite nun daran meine Religion über die ganze Insel zu verbreiten und somit die Basis für Verteidiger des Glaubens zu schaffen. Weiterhin ist nun das Ziel der Tempel, um den Apostel zu erhalten. Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrung mit Religion. Mir kommt es auch so vor, dass durch die Konzentration auf eben Religion viele Sachen verzögert bzw. auf der Strecke bleiben. Aber ich ziehe das nun durch.

    Bild


    Nebenher habe ich meine erste Siedlerwelle abgeschlossen. In Kürze gründe ich noch meine sechste indische Stadt. Leider ein sehr hartes Geschäft. Wie man erkennen kann, ist das gesamte Gebiet mit Barbaren verseucht. Ich war gezwungen jeden Siedler mit Militär zu begleiten. Hier musste ich sauer verdientes Geld ausgeben, welchen für andere Dinge geplant war. Leider gibt es auch großen Schaden an meiner Infrastruktur. Normalerweise achte ich immer darauf einen Handwerker in Reserve zu haben. Ich habe es diesmal vergessen. Das ist echt blöd. Die erste Küstenstadt wird nun dafür sorgen, die Karte weiter zu entdecken. Das soll nun zügig erfolgen, mit dem Ziel Landeinheiten wassern zu können. Vielleicht ein entscheidender Fakt, wer zuerst übers Wasser setzen kann.


    Bild

    Ein Blick auf die Punkte verrät, dass ich langsam aber sicher den Anschluss verliere. Technologisch bin ich bereits mindestens drei Technologien hinten. Bei den Ausrichtungen schon eine. Meine Mongolen fokussieren sich auf die Religion. Hier ist ein Wettstreit um die zweite Religion entbrannt. Phönix macht hier 4 Punkte pro Runde. Er will wohl verhindern, dass ich nochmal wählen kann. Mittlerweile habe ich auch begriffen, dass jeder (wenn er will) zwei Religionen bekommt. Das ist nun wieder blöd. Ich denke die einseitige Konzentration auf Indien war ein Fehler. Die Mongolen hängen nun sehr weit zurück. Sie haben aber auch zum Großteil den Kampf gegen die Barbaren getragen. Es sind auch so ein paar Dinge die ich nicht nochmal so spielen würde. Ich bin aber froh, dass hier mal probieren zu können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Natürlich verzögert sich durch die Religon der Rest, den man sonst hat. Du bekommst ja durch die Religion dann auch Sachen, die jemand ohne Religion nicht hat. Nur die Vorteile ohne die Nachteile wäre dann doch zu stark.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Natürlich verzögert sich durch die Religon der Rest, den man sonst hat. Du bekommst ja durch die Religion dann auch Sachen, die jemand ohne Religion nicht hat. Nur die Vorteile ohne die Nachteile wäre dann doch zu stark.
    Auch wieder wahr. Macht mir dennoch ein wenig Unbehagen. Biste gerade dabei die schönste Tempelanlage hinzuzimmern und dann landet eine Armee an und ich stehe noch mit Kriegern da. Wird hier wohl eher nicht passieren, aber wie gesagt lasse ich die Religion öfters links liegen. Hier fand ich aber nicht so recht Alternativen. Einsame Insel, religiöse Civ. Spiele es eigentlich gerne so wie bei Kultur und Speere. Ich reagiere lieber als zu agieren. Aus diesem Grund will ich nun mal los und erkunden. Es macht mich irre, hier so im Dunkeln zu tappen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ja, was machen sie denn im Spiel 4??????? Wir feiern Jubiläum!

    Runde 100

    Nichts Neues ist vielleicht auch nicht ganz richtig. Ein wenig hat sich schon getan. Zunächst befahren nun Schiffe zumindest die küstennahen Gewässer. Diese haben herausgefunden, dass keine erreichbaren Landmassen vorhanden sind. Lediglich ein entferntes unerreichbares Land im Osten konnte gesichtet werden. Was es ist? Ich vermute ein Stadtstaat. Kann aber nur die Grenze sehen und die sieht Weiß aus. Ich muss somit auf Kartografie forschen um die Ozeane zu überqueren. Das dauert. Zunächst arbeite ich an zwei Häfen um das zu beschleunigen. Hier muss geholzt werden. Ziel ist die Fertigstellung in ca. 15 Runden. Die Aufgabe bekommen die Inder. Wie ich mittlerweile keine Unterschiede mehr zwischen den Civs mache. Die Mongolen bauen Militär. Hier steht auch das erste Ordu. Hauptaufgabe ist die Verteidigung gegen die Barbaren und die zur Verfügungstellung von Einheiten. Beide befinden sich auch in der zweiten Siedlerwelle. Hier werden in Kürze die nächsten fünf Spots belegt.


    Bild


    Es ist also immer noch das klassische Aufbauspiel. Von meinem Spielziel gehe ich nicht ab. Mittlerweile mache ich ordentlich Religionspunkte. In Kürze steht der erste Tempel und bringt den Apostel. Nächstes Ziel wie gesagt Kartografie. Ist wegen der Konzentration auf Religion natürlich mühevoll. Ich habe im Moment keine Kapazität und auch keinen sinnvollen Bauplatz für Campusse. Es sollten aber mit Kartografie genügend Apostel und Missionare für eine erste Bekehrung zur Verfügung stehen. Phönix hat nur eine Religion bisher gegründet. Wie er im Übrigen wohl auch vor sich hin baut. Ich habe zwar Einiges an Militär, aber noch keine Modernisierungen. Trotzdem liege ich hier vorn. Er scheint also bisher auch keine Ambitionen zu hegen, mich zu besuchen.
    Werfen wir noch einen Blick auf den Gesamtstand


    Bild

    Es sieht alles ausgeglichen aus. Mittlerweile habe ich nach der Räumung von gefühlten zehn Barbarencamps auch mehr Zeitalterpunkte. Der Rückstand rührt davon, dass die Mongolen viele Runden an der Religion geschraubt hatten. Die brauche ich aber vermutlich, um mit vielen religiösen Einheiten drücken zu können. Jedenfalls fiel deshalb die erste Siedlerwelle aus und es fehlt an Reichsgröße. Wird nun ja geändert. Leider nicht im Bild. Bei den Ausrichtungen haben wir beide 10. Und was mich verwundert, Indien hält bei den Technologien mit, hier bin ich lediglich eine hinten. Ich glaube es war 16:15. Mongolen haben nur 12, aber immer die Aufgabe die Technologien ohne Heureka vor zu forschen. Kann natürlich gut sein, dass Phönix auch auf fortschrittliche Technologien setzt.

    Das war erstmal wieder ein Update hier. Ich sage mal: Auf die nächsten 100.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Sehr lange nichts mehr gehört von meiner Seite. Es war leider in letzter Zeit sehr viel zu tun und es war wichtiger wenigstens die Zuggeschwindigkeit hoch zu halten. Und nun naht das Ende. Aber erstmal eine kurze Zeitreise.
    In Runde 108 kam es endlich zum ersten Treffen. Phönix hatte mich zuerst gefunden. Ich hatte die Technologie noch nicht. In Runde 124 begann mit einer Kriegserklärung durch Phönix der bewaffnete Konflikt. Ich war von Anfang an unterlegen. Zum einen weil ich keine Gegenwehr auf dem Wasser hatte. Hier musste ich schnell einsehen, dass es keinen Sinn hat. Somit konnte ich auch das an laden von Rittern nicht verhindern. Zu diesem Zeitpunkt war mir vollkommen klar, dass meine Taktik für einen MP für den … war. Allerdings stachelte Phönix mich mit einer Bemerkung nochmal an. Ich hatte mich Anfang Oktober für eine Woche abgemeldet und befürchtet, weniger Züge machen zu können. Phönix antwortete, wenn alles nach Plan läuft ist es eh bald zu Ende. Somit wollte ich zumindest den ersten Krieg unbeschadet zu überstehen. Trotz technologischer Überlegenheit gelang es ihm nicht, meine tapferen Truppen zu besiegen. Ja, es wurden sämtliche Küstenstädte (gelbe Kreise) von See eingenommen und vernichtet, diese waren aber noch nicht sehr produktiv. An Land selber konnte er die mongolische Hauptstadt kurz vor Ende einnehmen. In Indien konnte ich ihn "verjagen". Ich konnte rechtzeitig meine vorgebauten Streitwägen modernisieren. Es sieht also so aus:

    Bild

    Durch VdG sieht Indien sehr stabil aus. Die Mongolen haben nur noch zwei Städte und liegen komplett am Boden. Das sieht man auch an den Punkteständen

    Bild

    Ja, meine Taktik war falsch. Bis zum Kriegsbeginn hatte ich nur auf den Religionssieg gesetzt. Ich generiere auch anständig mit Indien Punkte, nur nützt das nichts. Ich bekomme sie nicht zu Phönix. Ich hatte es immer mal probiert, aber nicht geschafft. Der Kardinalfehler war aber, auch mit den Mongolen auf Religion zu gehen. Das waren verschenkte Ressourcen. Hier hätte ich auf Forschung und Militär setzen müssen. Und besonders, da auf einer Insel, auf Marine. Gut ich war blind. Ich wollte ja auf der Insel bleiben und nur meine religiösen Truppen aussenden. Nicht gut. Der Rückstand ist nun zu groß. Und dadurch, dass die Mongolen auch eine Religion hatten, habe ich es nicht geschafft VdG dort zu verbreiten und wirklich eine Festung aufzubauen. Vorteil klassisch verschenkt. Es sieht nun so aus, dass ich zwei Gegner gegen Indien habe. Diese halten allerdings nach Punkten mit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Was tun? Mein Zwischenziel die nächste Friedensphase zu erreichen, habe ich geschafft! Natürlich kann ich nun alles in meine Verteidigung setzen. Das heißt defensive Truppen produzieren. So schaffe ich es aber nicht in anderen Bereichen aufzuholen. Ich bin mir sicher durch VdG und einer guten Defensivstrategie auch die nächsten 20 Runden Krieg zu überstehen. Das Spiel also in die Länge ziehen. Eine reelle Siegchance fehlt mir. Ich kann keinen Religionssieg schaffen, da Phönix hier mithält. Ich müsste schon mindestens 5-6 Städte von Schottland bekehren. Aussichtslos. Militärisch komme ich aufgrund fehlenden Marineeinheiten nicht von der Insel. Im Laufe des Spiels kann Phönix seine wirtschaftliche und technologische Übermacht ausspielen und mich immer mehr an die Wand drücken. Ich denke in einem 1 vs 1 kommt es nur auf den Sieg an und nicht wie lange man sich in noch so aussichtslosen Situationen im Spiel hält. Ich denke in späteren MP sollte ich, so wie in unzähligen Storys gelesen und vorgemacht, auf Fortschritt und Militär verlassen. Kampftechnisch konnte ich mithalten, aber mit Bogis gegen Ritter... Ich weiß nicht. Ist jemand anderer Ansicht. Spiel läuft aber noch.

  12. #42

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Schade um die Küstenstädte die du verloren hast, leider wird die Marine oft unterschätzt.

    Ich persönlich würde mit allem was geht noch versuchen einen Sieg zu bekommen, auch wenn es schlecht ausschaut zur Zeit für dich.
    Aber Schottland hat nur eine Stadt auf deinem Kontinent. (fehlt die gesamt übersicht) Aber hier jetzt evtl noch Tipps abzugeben wäre unfair, da es sich um ein Tunier handelt.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich habe es nochmal probiert. Sehe aber ein, dass ich keine Chance auf den Sieg habe. Letzter Erfolg war, ich habe noch eine Stadt bekehrt. Mit enormen Aufwand. Spätestens mit Kriegsbeginn in 10 Runden bekomme ich keine religiösen Einheiten mehr zu Phönix. War ein verzweifelter Versuch. Kämpfe sonst auch wie ein Löwe, aber, Nighty, ohne Marine null Chance. In allen Siegarten hinten. Wie bereits mal bei der Taktik besprochen. Entweder klappt Religion oder nicht. Hat nicht geklappt. Bei der Planung war ja schon der Fehler zu glauben bei 50% der bekehrten Städte zu Siegen. Da hatte mich Slowcar (glaube ich) auf den Boden geholt. Danach war eine Änderung der Taktik nur schwer möglich. Marine wäre es gewesen. Mir bleibt die Erkenntnis, dass es große Unterschiede im MP geht. Macht aber Lust auf mehr.
    Sorry für die lückenhafte Story. Zweite Erkenntnis ist, beim 1:1 sind die Zugzeiten zu gering, um das ganze toll zu dokumentieren. Ein wenig ist mir auch die Zeit dafür abgegangen. Trotzdem, danke an alle Mitleser.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Ja schade das es nicht mehr geklapt hat, wie sagt man "Mund abwischen, und weitermachen"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •