Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: CIV VI MP-Turnier 2018 Spiel 4

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und nun geht's ab auf Seite 2. Dann sind solche Fehler auch egal.


    Runde 3


    In dieser Runde könnte etwas passieren. Ich werde nämlich eine verlassene Siedlung finden. Was das alles bringen würde. Zusätzliche Bevölkerung, Artefakte, bessere Bewaffnung, Gold und es ist....


    Bild

    Ein nützliches Heureka- wenn man in diese Richtung gehen würde. Oh was hätte ich mir für Heurekas vorstellen können...…

    Na egal.


    Phönix hat mir übrigens geschrieben, dass er keine Probleme hat, wenn ich hier den einen oder anderen Tipp bekomme, wenn ich schon eine Story schreibe. Eventuell kann man ja eine gesunde und faire Balance finden. Würde es hier zumindest interessanter gestalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (01. September 2018 um 22:51 Uhr)

  2. #17
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Klingt interessant. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 4 und 5


    In Runde vier habe ich nur den Krieger bewegt. Vor der Runde 5 sieht es so aus, dass Phönix zwei Zeitalterpunkte mehr auf dem Konto hat. Vielleicht hatte er Hütten vor der Tür oder hat irgendwelche Entdeckungen gemacht. Gewachsen ist er noch nicht.

    Bild

    Der indische Späher findet einen Platz, welcher sich eventuell für eine zweite Stadt eignen würde. Hier stünden dann auch ein paar Wälder zum holzen zur Verfügung.

    Bild

    Nun ist natürlich auch klar, dass wir sehr nahe beieinander liegen. Im Süden liegt vermutlich ein Ozean. Meine weiteren Erkundungen werden sich demzufolge auf die gelben Flächen konzentrieren können. Ich hatte mir mal grob als Plan zugrunde gelegt die Inder wissenschaftlich und religiös aufzubauen. Das ganze soll dann von den militärisch starken Mongolen abgesichert werden. Insofern könnte die bisher bekannte Lage hier nützlich sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und gleich weiter:

    Runde 6


    Ich entdecke Grenzen. Sind einfarbig, so dass ich fast geneigt bin auf einen religiösen Stadtstaat zu hoffen. Das wäre natürlich nicht schlecht. Und die Mongolen habe eine einfache Hütte ausgemacht. Mal schauen was sich darin befindet.


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und nun noch meine Überlegungen zu Dschingis Khan. Der alte Pferdenarr. Seine Stärke ist wohl gleichzeitig seine Schwäche. Bei einem 1:1 kann sich jeder ausrechnen, dass es Krieg geben wird. Und da ist der Mongole sehr leicht auszurechnen. Alles definiert sich über die Pferde. Ich glaube deshalb mag ich die auch nicht wirklich.

    Bild

    Pferde, Pferde und Pferde. Und mit Ortöö kann ich gar nichts anfangen. Ich muss auch erstmal Handelsposten haben. Dafür muss ich Händler hinschicken. Wohl die ersten Opfer im Falle eines Krieges. Auch glaube ich nicht, dass Phönix unbedingt auf Reiter setzt und diese einer Gefangennahme aussetzt. Eher wird er wohl auf Abwehr setzen, er weiß ja um die Pferde und übrigens auch Elefanten der Inder. So würde ich überlegen. Und schon steht der Mongole ziemlich ratlos herum. Oder gibt es andere Ansichten? Das andere wäre natürlich sofort mit den Mongolen auf Attacke. Also wie man es erwarten würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Vielleicht ist es noch zu früh für einen Plan. Aber ein wenig rumdenken kann man schon. Wie ich es sehe ist die stärkere Nation der Inder. Er kann die Chance auf einen Religionssieg haben. Das habe ich aber noch nie gespielt. Meine große Sorge ist, dass Phönix mir wissenschaftlich mit Korea und Schottland davonzieht. Wobei man einen Wissenschaftssieg wohl ausschließen kann. Aber jeder weiß was technologischer Vorteil im Kriegsfall ausmacht. Und darauf wird es herauslaufen. Als UU hat Korea glaube ich eine Artillerieeinheit, das würde meiner Kav passen und die Schotten haben später den Highlander, der ist nichts. Aber das ist auch egal, wenn Phönix die moderneren Einheiten hat.
    Ich werde folgendes in Angriff nehmen. Wie gesagt, setze ich mit den Mongolen auf Militär. Zusätzlich müssen beide Nationen sich bei den Forschungen ergänzen. Und Indien muss wachsen. Hierzu sollen die Mongolen beitragen und das Wachstum quasi Sponsoren durch recht einseitige Handelsverträge. Aber die Subventionierung werden sicherlich alle versuchen. Handel ist wohl eher unwahrscheinlich.
    Sobald ich Phönix gefunden haben, überlege ich ihn zu denunzieren. Das eröffnet dann immer den Krieg mit Cassus Belli und die Gefahr schwebt immer über ihm. Wenn man es erst im Laufe des Spiel macht, ist es ja eindeutig. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ist ja auch noch Zeit. In ein paar Runden sind dann Entscheidungen notwendig. Gut ist, dass ich ziemlich kompakt liege. Das wird bei Phönix aber auch so sein.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Wir kommen zügig voran:

    Runde 7-9


    Es ist wirklich ein Stadtstaat. Nur es ist nicht Weiß gewesen sondern Gold. Also ein Stadtstaat fürs Geld. Lissabon. Und ich lerne noch was. Im Teamspiel gibt es keinen Gesandten für die erste Bekanntschaft. Also keine plus vier für die Hauptstadt. Hat das einer gewusst?


    Bild

    Und in der Hütte finde ich 40 Gold. Da gibt es auch besseres zu holen. Hier habe ich bisher nicht so viel Glück. Aus der Hütte heraus sehe ich meine ersten Barbaren. Die hole ich mir.

    Bild

    Und mein erstes Wachstum in Delhi. Ich entscheide mich für einen Handwerker. Ursprünglich hatte ich sogar über einen schnellen Siedler nachgedacht. Es aber verworfen. Eventuell kann ich mir früher oder später einen kaufen. Nächste Runde wird die Seide angeschlossen. Dann wechsle ich und erhalte fast doppelt so viel Kultur.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Und ich lerne noch was. Im Teamspiel gibt es keinen Gesandten für die erste Bekanntschaft. Also keine plus vier für die Hauptstadt. Hat das einer gewusst?
    Ja das war mir bekannt, da ich öfter mal mit meinem Bruder im Team spiele. Liegt meiner Meinung nach daran, dass beide gleichzeitig Kontakt herstellen durch die geteilte Sicht und damit keiner "zuerst" da war sondern halt gleichzeitig.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ja das war mir bekannt, da ich öfter mal mit meinem Bruder im Team spiele. Liegt meiner Meinung nach daran, dass beide gleichzeitig Kontakt herstellen durch die geteilte Sicht und damit keiner "zuerst" da war sondern halt gleichzeitig.
    Okay. Das klingt logisch. Jetzt kennen wir einen Stadtstaat und haben nichts davon. Gibt es bei den Zeitalterpunkten auch Unterschiede. Phönix macht die massig. Ich weiß nicht wieso. Kann man ausser im Spiel Info s erhalten für was es welche gibt? In der zivilipodie ist das nicht übersichtlich.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 10 bis 12


    Nach zehn Runden ein Blick auf den Punktestand. Alle vier Civ sind jeweils um 1 Bevölkerung gewachsen. Es hat noch keiner eine Technologie oder Ausrichtung. Den Unterschied machen die Zeitalterpunkte. Ich habe mal nachgeschaut, was es sein könnte. Am Ende bleiben zu diesem Zeitpunkt nur Entdeckungen. Vielleicht ein paar Hütten oder Naturwunder. Vielleicht auch frühe Einheiten. Ich weiß es einfach nicht. In allen meinen bisherigen Spielen hatte ich nach zehn Runden noch nie so viele ZAP.

    Bild

    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass Unrasierte durchs Land schleichen. Genauer gesagt zwei davon.

    Bild



    In Karakorum ist die Schleuder fertig und ich gebe einen Handwerker in Bau.

    Bild

    Wenig später schließe ich meine erste Technologie ab. Und nehme die Tierzucht mit dem Ziel Reiterei in Angriff.

    Bild


    Wir bleiben im Gleichschritt. Auch Phönix hat zwei Technologien. Indien versucht nun den Bergbau. Bald wird die Gesetzgebung fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Überhaupt einer hier?

    Runde 13 bis 16

    Ich treffe bei meinen Erkundungen eine Menge Barbaren. Demnächst werde ich zwei Lager räumen können.

    Bild

    Endlich hat Indien die Gesetzgebung abgeschlossen. Ich möchte schon ein Panthion, deshalb entscheide ich mich für Gottkönig. Disziplin ist selbstverständlich. Weiter geht es hier mit Handwerkskunst, da ich bald drei Felder modernisiere.

    Bild


    Der Schleuderer findet 40 Gold.

    Bild


    In der nächsten Runde findet mein indischer Schleuderschütze im Dorf ein Heureka (Bronzeverarbeitung) und kann in der selber Runde den Speerkämpfer besiegen. Das bringt ein weiteres Heureka. Keine schlechte Ausbeute. Nächste Runde wird dann das Barbarenlager geräumt.

    Bild


    Mein Krieger kloppt sich noch mit einem Späher.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Überhaupt einer hier?
    Natürlich
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Auch die Mongolen hauen sich mit Barbaren.

    Bild

    Die Räumung des Lagers bringt 40 Gold und die Inspiration auf Militärtradition.

    Bild

    Auch meine Mongolen können sich nun Gesetze geben. Hier entscheide ich mich aber für Stadtplanung. Bei der Ausrichtung wähle ich Aussenhandel. Hier sollte es auch bald zügiger gehen, wenn nächste Runde ein weiterer Bürger kommt. Der kann dann ein weiteres Kulturfeld bearbeiten. Mittlerweile habe ich im Team das Gold für den Kauf eines zweiten Siedlers für Indien zusammen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 17

    Phönix zieht aufgrund der Zeitalterpunkte weiter weg. Ich habe nun den Handwerker und modernisiere die Weide. Das bringt das Heureka für die Reiterei, was die Mongolen freut.

    Bild

    Und hier die erste Planung. Wie bereits beschrieben strebe ich mit Indien eine schnelle Expansion an. Leider fehlen mir in der Nähe Delhi wirklich gute Spots oder ich erkenne sie nicht. Es fehlt an Produktion. Deshalb muss ich wohl oder übel bis Stadt A und B wandern. In drei Runden kaufe ich einen Siedler und in 11 Runden wird der zweite fertig. In der Zwischenzeit muss ich auf Religion forschen. Soweit der Plan. Eine Religion muss ich in jedem Fall bekommen. Es sollten ja drei zu vergeben sein.

    Bild


    Der Krieger wird befördert und räumt dann das Lager.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Also wir spielen hier natürlich weiter. Haben auch eine ordentliche Geschwindigkeit. Das bedeutet ziehen, schreiben, ziehen. Das wird auf die Dauer dann zu viel. Und in dieser Phase sind es ja teilweise die üblichen Entdeckungen und Heurekas. Kurz der von mir geschilderte Plan wird im Moment umgesetzt. Bald gibt es dann eine Zusammenfassung. Was bisher geschah. Ist wahrscheinlich besser, als im Moment jeden Schritt zu protokolieren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •