Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: CIV VI MP-Turnier 2018 Spiel 4

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863

    CIV VI MP-Turnier 2018 Spiel 4

    Willkommen bei meiner Premiere als Multiplayer.
    Geändert von Pennraugion (03. September 2018 um 07:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Hier erstmal das was bekannt ist:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Mein zugeloster Gegner ist also Phönix. Im Gegensatz zu mir hat er schon ein paar MP Schlachten bestritten. Ich versuche trotzdem mein Bestes. Und irgendwann ist immer das erste Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Die Besonderheit an diesem Turnier ist sicher der Umstand, dass es ein 1vs1 ist, aber jeder tritt als Team auf. Es wurde sich geeinigt, dass die Kombination zufällig ermittelt wird. Ich weiß im Moment also nicht welche Völker es sein werden. Spannend wird sicher auch, ob sich die beiden Nationen ergänzen. Es könnte also sein, dass ein Spieler möglicherweise eine glücklichere Kombi erwischt. Das macht aber sicher auch den Reiz aus. Man darf gespannt sein.
    Ich versuche es so gut wie möglich zu dokumentieren. Hoffe ich finde die nötige Zeit.

    So Phönix nun trennen sich hier unsere Wege. Viel Spaß und Erfolg!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Achtung Spoiler:
    Im Vorfeld habe ich ein Teamspiel probiert. Bei diesem Setting kommt es auch drauf an, wo man auf der Karte landet. Bei diesem Probespiel waren meine beiden Nationen getrennt. Der Gegner war also in der Mitte. Naja, muss man eben mit Leben wenn es so wäre. Ein paar Unterschiede gibt es auch. Zum Einen habe ich festgestellt, dass das Erkunden für beide Civs gilt. Also wenn ich z.B. ein Naturwunder finde, hat es der Partner auch. In der Forschung und Ausrichtung gibt es auch Synergieeffekte. Eine abgeschlossene Forschung bringt ein Heureka. Hier muss man wahrscheinlich noch genauer planen, als so schon. Da taste ich mich ran. Zur Taktik kann ich noch nichts sagen. Überraschungskriege sollte es nicht geben, da ein Casus Belli vorgeschrieben ist. Zumindest muss erst mal am Anfang eine Denunzierung erfolgen. Dann wären zumindest ein paar Runden Vorlauf drin. Mehr Überlegungen sind momentan nicht drin.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bin auf das Spiel gespannt. Da es aber ein Turnierspiel ist, werde ich mich mit Tipps und Anmerkungen wohl eher zurückhalten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Achtung Spoiler:

    Die Glücksfee hat uns folgende Völker beschert


    Bild

    Für mich also Gandhi und die Mongolen. Das muss ich erst mal sacken lassen. Ich hätte gerne in meinem ersten MP nicht so eindeutige Völker gehabt. Die Mongolen werden ja immer nur ob Ihrer militärischen Stärke eingeschätzt. Denke, dass ich hier wohl auch keine andere Wahl habe. Ich habe in der Vergangenheit mal zwei Spiele mit den Mongolen versucht und diese jedes Mal abgebrochen. Ich mag die im Solomodus einfach nicht. Mit den Indern gab es mal ein SDM, oder zwei hintereinander. Sonst habe ich die noch nie gespielt. Im Moment muss ich das mal sacken lassen. Man kann ja auch nicht auf Zeit spielen oder hoffen, dass man unauffällig durch kommt, weil sich andere Spieler bekämpfen. Hier geht es 1:1, Du oder ich.
    Phönix hat mir viel Spaß gewünscht und ich ihm auch. Komischerweise haben wir beide gejammert. Mal sehen wer das auf höherem Niveau gemacht hat. Klar, er hat zwei wissenschaftliche Staaten erwischt. Das käme mir wieder besser zu pass. Na, wir werden sehen. Bald geht es los.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1_1.JPG (205,7 KB, 112x aufgerufen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Bin auf das Spiel gespannt. Da es aber ein Turnierspiel ist, werde ich mich mit Tipps und Anmerkungen wohl eher zurückhalten
    Das gebietet wohl die Unparteilichkeit. Aber mit fiebern und an den Kopf fassen erlaube ich.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Achtung Spoiler:
    Interessante Kombination, Bin gespannt

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Das gebietet wohl die Unparteilichkeit. Aber mit fiebern und an den Kopf fassen erlaube ich.
    Gut ^^ und wenn das Spiel zuende ist, kann man ja immer nochmal drüber reden, was gut und schlecht war
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Achtung Spoiler:

    Runde 1

    Nun wird die spannende Frage geklärt: Wo starte ich?

    Bild

    Indien also an der Grenze zur Tundra. Gut. Ich entschließe mich zu wandern. Zumindest habe ich südlich keinen Nachbarn. Mein Partner (also ich selber quasi) ist auch nicht weit entfernt. Und ich habe auf einen Schlag drei Luxusgüter. Auch einige Heurekas sind durch den ersten Handwerker machbar. Hier sollte ich erst mal nicht klagen.


    Bild

    Die Mongolen liegen im Landesinneren. Da gehören Sie auch hin. Ich muss aber wieder wandern. Ich will keinen Wald für die Besiedlung verschwenden. Ich habe noch überlegt auf dem Hügel zu siedeln, mich aber dagegen entschieden. Hügel sind immer gut für Minen denke ich. Also hier viel Wald zum beschleunigen von Bauprojekten. Die Pferde sind zwar weit weg, aber zur Not kann mir hier der Inder aushelfen. Ja, nicht so schlecht. Da muss ich meine wenigen Kenntnisse über das Buildern wohl verbessern müssen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Achtung Spoiler:



    Runde 2


    Ich gründe meine beiden ersten Städte und stelle die ersten Forschungen ein. Natürlich sind das erstmal zwei Grundforschungen. Markiert sind gelb die Luxusgüter und grün mögliche Heurekas. Indien wählt Tierzucht. Bei beiden stelle ich einen Schleuderschützen ein. Bei Indien hatte ich kurz mit einem Handwerker geliebäugelt. Vielleich ändere ich das in Runde 3 nochmal. Späher möchte ich nicht, da es sich um eine kleine Karte handelt und im Prinzip jede Runde doppelt aufgeklärt wird. Also gleich Militär. Taktische Überlegungen folgen später.


    Bild

    Bild

    Der erste Punktestand. Oh mein Gott, ich bin schon hoffnungslos zurück.

    Bild

    Phönix hat zwei mal vor Ort gegründet und einen Zeitalterpunkt bekommen? Was das wohl ist. Ich beneide immer die Multiplayer, was diese aus dem Punktestand lesen. Hier wäre eventuell ein wenig Hilfe gut. Also, nur was die Punkte betrifft.

    Siedlung 5 und Bürger je ein Punkt? Also bei Siedlung 6 Punkte. Ne, müssen sieben sein! Also Siedlung 6 Punkte. Ich finde das echt kompliziert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und wann kommt endlich Seite 2

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Achtung Spoiler:
    Indien

    Bild

    Kann man als Ghandi überhaupt einen Krieg erklären? Ich weiß das gar nicht. Die Stärken liegen wohl eher im friedlichen miteinander. Ansonsten handelt es sich um einen stark religiösen Bezug. Leider wird es wenige Vorteile bringen bei nur vier Völkern. Es ist also fraglich, ob die Glaubensätze ins Gewicht fallen. Und dann kann man sie sich auch nicht aussuchen. Vorteile bringen könnte der Stufenbrunnen, weil er dafür sorgt dass genügend Wohnraum vorhanden ist. Das ermöglicht eine große Bevölkerung. Der Elefant ist eine starke Waffe im frühen Spiel. Meiner Meinung nach eine defensive Nation. Eventuell für einen Religionssieg geeignet.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (01. September 2018 um 21:39 Uhr)

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Du hast / im Spoilerende vergessen.
    Seite 2 kommt mit dem 16. Beitrag.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Du hast / im Spoilerende vergessen.
    Seite 2 kommt mit dem 16. Beitrag.
    Danke. Danke. Das hat keiner gesehen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •