Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 325

Thema: [43] Schild und Speer - Athens Vermächtnis

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    mal sehen wie es hier weiter geht 🤔 bin echt unentschlossen wie ich weiter mache. Und das hat schon was zu sagen, wenn ich bei der Option bildern ins grübeln komme 😉

    @ Fonte das kann ich aber jetzt als erfolgreichen Feldzug zählen oder 😂😂😂

  2. #287
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Vllt mit dem Cree zusammen den Mongolen angreifen? Wobei das so ganz ohne Marine auch gefährlich ist, Hafenstädte hast Du ja auch. Ggf kannst Du ja den Ärger der Cree über die verlorene Beute nutzen, andererseits würde die dann ja an Dich gehen, schwierig.

  3. #288
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Ja. Der zweite skythische Krieg ging nach Punkten an dich. Das Maximalziel - keine Skythen - wird erreicht sein. Das Minimalziel - griechische Städte, soweit das Auge reicht - ist etwas ausgebremst.


    ....


    und wie du schon selbst festgestellt hast, sind nun weiterhin Reiterhorden im Osten. (Auf der echten Erde war das damals auch so und fast auch in der Reihenfolge...) Ob nun der Tausch doppelte Produktion gegen extrem schnelle Keshigs mit mitgeführten Rammen und +xx auf lange Sicht der bessere sein wird...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #289
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    Ja ich bin quasi vom Regen in die Traufe gekommen . Da habt ihr beide doch was gedreht um meinen Kriegs-Skill in die Höhe zu treiben . Es geht scheinbar von einem Krieg in den nächsten, das einzig positive ist, das ich nicht gegen VdG und doppelte Produktion ankämpfen muss.

    @Slowcar ja das wäre eine Option, die Cree werden die Haupstadt der Skythen alleine auch nicht halten können. Allerdings hätten sie die Option auf das mongolische Festland. Und vor einiger Zeit habe ich eine dicke Fregattenflotte der Cree gesehen, leider kein Screen. Und es wäre mir lieber wenn die Schiffe gegen die Mongolen ziehen als gegen Griechenland

    Ich werde mal schauen ob ich die noch finde gg

    Bild

    leider auf der falschen Seite des Meeres
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Runde 128

    Humanismus wird erforscht, ich stelle die Politiken auf zivilen Ausbau. Es werden Handwerker und Siedler benötigt um das Reich anständig aufzubauen, ausserdem Gold für Einheitenupgrades. Denn der Plan mit einem schnellen Angriff auf die Mongolen wird erstmal ausgesetzt, zum einen da die Cree Freundschaft mit den Mongolen haben, zudem anderen haben die Mongolen schon Kavallerie, und das kann ich momentan auf keinen Fall kontern.

    Bild

    Deshalb forsche ich Richtung Metallguss / Musketenpikeniere, um wenigstens eine defensive Antwort auf die Kavallerie zu haben.

    Pazyryk baut eine Wassermühle, Pergamon einen Handwerker, Cherto habe ich auf Kornspeicher umgestellt, um wenigstens etwas Wachstum zu bekommen.

    Bild

    Argos baut das Aussenministerium, danach werde ich dort nochmal einen Handwerker bauen.

    Athen stellt nächste Runde die Bib fertig, danach wird ein Siedler geholzt.

    Pharsalos baut einen Handwerker, danach versuche ich mich an der Terrakotta-Armee, freie Beförderungen für meine Einheiten können nicht Schaden. Hierzu werden dann auch die Steine im Süden mit Magnus in das Wunder geholzt.

    Sykion baut einen Handwerker

    Ephesus eine weitere Akropolis

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 431.jpg (296,4 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 432.jpg (381,8 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 433.jpg (401,2 KB, 109x aufgerufen)

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Runde 128

    dann noch ein paar Bilder zu den Gegnern, die Cree haben sich echt ein wunderbares reich erbuildert. Sollte sich Phönix dazu entschliessen Griechenland zu erobern, hätte ich dem Wohl nichts entgegen zu setzen


    Bild

    Die Mongolen mit ihrer Eroberung auf unserem Kontinent, auf dem Wasser kann man gut die gewasserte Kav sehen.

    Bild

    Und Australien, klein aber gut ausgebaut, leider scheint Rom ( denn Screen habe ich leider vergessen ) stark unter Druck durch Australien geraten sein. Habe Buktu mal Salpeter im Gegenzug für 3 GPR angeboten, leider gab es einen Anzeigebug, egal was ich eigestellt habe, es hat immer 10 GPR angezeigt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 434.jpg (345,5 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 435.jpg (350,6 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 436.jpg (257,6 KB, 111x aufgerufen)

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Runde 129

    Als erstes die Meldung, das seid gefühlt ewigen Zeiten das erste mal ein globaler Frieden herrscht. Rom hat Frieden mit Australien geschlossen. Allerdings muss ich zugeben, das ich an der Sache nicht ganz unschuldig bin . Buktu hat den Deal mit dem Salpeter abgelehnt, die Cree haben den Handel Marmor gegen 150 hingegen angenommen. Damit können dann nächste Runde wieder ein paar Einheiten ( vor allem Musketenpikeniere ) aufgewertet werden.

    Bei der Forschung erreiche ich 63 es wird Zeit da etwas Dampf zu machen.

    In Athen ist die Bib fertig, der Handwerker holzt den Siedler auf 1 Runde, somit kann dieser nächste Runde Richtung Siedlungsspot ziehen. Dann wird Magnus nach Pharsalos geschickt um dort das holzen in die Terrakotta-Armee zu unterstützen.

    Pharsalos baut noch 2 Runden am Handwerker, danach die Terrakottaarmee. Hierzu werden die Steine in das Wunder geholzt.

    Knossos und Sparta bauen ihre jeweiligen Bezirke, Argos weiter am Geheimdienst. Danach wird dort etwas Marine gebaut. Vorher aber wird das Aquadukt gebaut, in der Stadt soll auch ein Campus und Hafen entstehen, dazu braucht es 10

    Bild

    Die Armee zieht sich zurück und wird erstmal heilen und anschliessend modernisiert. Anschliessend wird eine Defensivlinie gebildet .



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 432.jpg (391,7 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 431.jpg (359,6 KB, 103x aufgerufen)

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Runde 134

    Argos baut Stadtmauern, anschliessend wird dort mit Bonuskarte eine kleine Flotte entstehen, um die Küste zu schützen.

    Sykion baut eine Fabrik, der Handwerker wird eine Bernsteinmine und 2 Bananenplantagen bauen, diese werden dann für mehr Gold auf den Märkten Griechenlands verkauft

    Athen stößt inziwischen an seine Grenzen mit dem Wohnraum, es wird ein Aquadukt gebaut. Der Handwerker wird den Tee im Süden Athens mit einer Plantage versehen.

    Ephesus baut eine Amphitheater für mehr Kultur und Tourismus.

    Pharsalos baut die Terrakotta-Armee, in 2 Runden kann der Stein mit Magnusbonus in das Wunder geholzt werden. Ausserdem ist der Siedler zu seinem Siedlungsplatz im Norden unterwegs

    Bild

    Sparta baut den Industriebezirk, der Handwerker wird die Perlen im See anschliessen.

    Knossos baut ein Handelszentrum

    Pazyryk baut einen Handwerker, danach imt 100 % Karte Stadtmauern, Cherto wird dem Kornspeicher ebenfalls eine Stadtmauer bauen

    Pergamon baut ebenfalls eine Kornkammer, der Handwerker wird in der Stadt einige Felder verbessern
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 431.jpg (387,0 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 432.jpg (409,2 KB, 83x aufgerufen)

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Runde 136

    Wie schon erwartet, hat mir Schlappi in dieser Runde den Krieg erklärt. Leider ist er mit allen Mitspielern befreundet, was bedeutet, das ich keine Unterstützung bekomme. Dadurch, das hier nur ingame Diplo möglich ist, konnte auch keine Allianz gegen die Mongolen geschmiedet werden. Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden sich die Mongolen hier durchsetzten, auch wenn ich möglichst viel Gegenwehr leisten möchte, und dann könnte das Spiel schon entschieden sein. Gegen die Römer wird er sich früher oder später wohl auch durchsetzen, Australien ist dann nur eine Frage der Zeit. Einzig die Cree mit einer relativ großen Armee und Flotte könnten den Mongolen noch gefährlich werden.

    Nun zum Zug, die Kriegserklärung ist erfolgt, wie so oft bringt der Erstschlag einen großen Vorteil, ein Ritter und Pikenier segnen das zeitliche. Ich ziehe den Pikenier aus Cherto, die Stadt wird nicht zu halten sein, und modernisieren ihn zu einem Musketenpikenier, ausserdem wird das Schwert zu einem Musketier. Ich ziehe die Einheiten nach Pazyrik zurück, dort soll die Frontlinie verlaufen, zumal dort auch in 2 Runden eine Stadtmauer steht. Auch die 5er Armbrust wird dort stationiert, mal sehen wie viel Widerstand ich dort leisten kann.

    Der Handwerker soll den Wald beim Ritter in Mauer/Einheit holzen.

    Pergamon schiesst auf die Fregatte, nächste Runde wird dort auf eine Armbrust umgestellt.

    Knossos stellt auf Musketenpikenier, Sparta wird nächste Runde ebenfalls auf Armbrust umstellen.

    Mongolisch-Griechischer Krieg

    Griechenland

    1 Pikenier
    1 Ritter

    Mongolen

    -

    Bild

    Pharsalos erntet den Stein und stellt die Terrakotta-Armee fertig, was weitere Beförderungen für die Einheiten an der Front bringt. Dann stelle ich eine Stadtmauer ein, bevor ich auf Armbrust / Musketenpikenier gehe.

    Athen stellt ebenfalls auf Stadtmauer um, auch hier danach Armbrust und Musketenpikenier

    Ephesus habe ich vergessen auch hier wird auf Stadtmauer gestellt. Auch hier danach eine Armbrust

    Sykion baut noch die Werkstatt fertig, danach Stadtmauer und Armbrust.

    Argos ebenfalls am Mauerbau, auch hier danach eine Armbrust

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 432.jpg (375,5 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 431.jpg (391,1 KB, 62x aufgerufen)

  10. #295
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Hatten die Mongolen denn einen Handelsweg zu Dir und bekommen den Diplo-Bonus? Dann könnte das alles sehr schnell gehen mit den Begleit-Keshiks.

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    Das denke ich war es dann, hatte ja kaum Zeit mich vom Tausendjährigen Krieg gegen die Skythen zu erholen, da kommt der Angriff definitiv zu früh. Zumal sich die Mongolen ja die Sahnestücke der Skythen gekrallt haben ^^

    Ich bin mir nicht ganz sicher muss ich nächste Runde mal schauen, Handelsweg hatte ich noch keinen zu Gesicht bekommen. Aber glaube bei den Mongolen zählt der Diplobonus ja schon, wenn der Handelsweg gestartet wird ?.

    Edit: Grad geschaut ist wohl definitiv so

    Civ ability - Örtöö

    Sending a Trade Route immediately creates a Trading Post in the destination city, instead of when the TradeRoute6 Trade Route is finished

    Und ja Bombarden mit 4 Bewegungspunkten und Großer General machen richtig Spass
    Geändert von CRoyX76 (11. April 2019 um 13:34 Uhr)

  12. #297
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Ggf könnten sie auch noch eine Stufe Sichtbarkeit über Druck haben, dann hätten Sie +12 . Und wenn Sie schon einen Spion haben...
    Kannst Du Druck forschen? Dann solltest Du das tun.

  13. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ggf könnten sie auch noch eine Stufe Sichtbarkeit über Druck haben, dann hätten Sie +12 . Und wenn Sie schon einen Spion haben...
    Kannst Du Druck forschen? Dann solltest Du das tun.
    Momentan haben die Mongolen +6 Kampfstärke durch dipl. Sichtbarkeit, bin jetzt auch direkt auf Druck gegangen, um das etwas zu reduzieren

  14. #299
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Runde 137

    Markantilismus wurde erforscht, ich kann auf Nationalismus forschen, damit wären in einigen Runden Korps möglich, mal sehen ob ich damit die Mongolen noch etwas nerven kann. Ausserdem stelle ich mit den Politikkarten auf Krieg um es kommen die Karten für Oligarchisches Vermächtnis, dunkle Karte für mehr Nahkampfstärke, +4 gegen andere Religionen und zusätzliche Kampfstärke für Stadtverteidigung. Mal sehen wie lange das die Mongolen aufhält. Dann bitte ich den Cree ein Kunstwerk für 400 an, um Schwerter zu Musketieren aufwerten zu können. Mal sehen ob die Cree den Wink verstehen, mit 5000 auf der hohen Kante könnten sie da schon zugreifen. Wäre auch in ihrem Sinne, wenn die Mongolen nicht so schnell durch Griechenland reiten ^^

    Dann verliere ich 2 Musketiere, mongolische Kav ist zu diesem Zeitpunkt einfach zu stark, zudem sie auch extreme Kampfboni bekommt. Immerhin müssen die Mongolen alle Einheiten einsetzen, um meine Einheiten klein zu bekommen Wichtig ist auch, das die Musketenpike überlebt hat und die 4te Beförderung ziehen konnte. Den angeschlagenen Ritter ziehe ich hinter Paz, eventuell kann der Ritter noch entkommen. zwei Ritter schützen die Flanke und den Handwerker, damit die Stadtmauer evtl. noch gebaut werden kann. Das ist aber schon hohes Risiko, die 5er Armbrust in der Stadt zu lassen. Allerdings hätte sie gegen Kav wahrscheinlich nicht fliehen können. Die Armbrust schafft es fast die Kav -6 von Paz zu killen, sie überlebt mit 1 HP . Schade das ich die Armbrust nicht mehr als Feldkanone erlebe, sie hat fast 70 HP Schaden an der Kav gemacht ( 2 Angriffe ).

    Die Schwerter bei Sparta ziehen an den Fluss des Blutes, wäre schön wenn ich sie nächste Runde mit modernen Musketen austatten kann. eventuell wird der Fluss auch noch mit etwas mongolischem Blut getränkt . Was mir auffällt, der Keshig ist verschwunden, scheinbar nutzt Schlappi den Bonus vorerst nicht.

    Mongolisch-Griechischer Krieg

    Griechenland

    1 Pikenier
    1 Ritter
    2 Musketiere (diese Runde)

    Mongolen

    -

    Bild

    In der Heimat bereiten wir den Verteidigungskrieg vor, erstmal werden Mauern gebaut, danach erstmal Fernkampfverteidigung.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 431.jpg (383,2 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 432.jpg (398,5 KB, 45x aufgerufen)

  15. #300
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Mauern? Wozu? Gegen Mongolenrammen mit 5?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •