Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 325

Thema: [43] Schild und Speer - Athens Vermächtnis

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Zug 87+88

    Zug 87 hab ich wohl vergessen Screens zu machen .

    Die Kurzform dazu -> es gibt wieder Krieg. Der Siedler ist tatsächlich auf den Hügel (blaues Kreuz gezogen) ich denke nächste Runde hätte er gegründet. Wir erklären den Krieg, der skythische Schwertkämpfer kämpft tapfer, kann aber dennoch besiegt werden und der Siedler wird geopfert ( den Reiter musste ich leider opfern) der kann an der Stelle nicht überleben. Immerhin habe ich die Stadt + VDG an dieser Stelle verhindert. Ausserdem gründet er im Süden eine Stadt, direkt gegenüber meiner Stadt. Es wird ein harter Kampf im Süden, VDG ist schon in der Stadt etabliert.

    Zug 88: Der Reiter ist wie erwartet Geschichte, er musste aber wohl mit allen Einheiten angreifen, den die angeschlagenen Einheiten auf meiner Flussseite sind nicht angegriffen worden.

    Im Süden wird mein Reiter fast tot geschossen, er überlebt extrem knapp und kann sich nach Knossos zur Heilung zurückziehen. Wir feuern auf einen berittenen Bogenschützen, den ich vernichten kann, der Reiter nimmt einen Speerkämpfer der Skythen aus dem Spiel. Der Reiter hat gute Chancen zu überleben und sich anschliessend zurückzuziehen.

    Statistik zum 2ten Skythisch-Griechischen Krieg

    Griechenland

    1 Reiter

    Skythien

    1 Siedler
    1 Schwertkämpfer
    1 Speerkämpfer
    1 Saken

    Knossos baut sofort an einer bonifizierten Mauer, in 7 Runden ist die Stadt wehrhaft. Es bleibt die Frage zum weiteren vorgehen.

    Taktik 1 (priorisiert) : In 3 Runden kann ich auf Söldner gehen ( Luxi mit 9 pro Runde wird da noch nicht so weit sein) und vergünstigt upgraden. Dann kann
    ich auch mit 100% Bonus schwere Streitwägen bauen und diese in 8 Runden zu Rittern aufwerten ( Geld sollte bis dahin für 2 Ritter reichen ) Forschung wird umgestellt.. Hier kann ich Luxi ausproduzieren, da diese Einheiten moderner sind als seine Reiter/Saken und er diese nicht bonifiziert bauen kann. In Ephesus würde nach dem Handelszentrum erstmal nur Projekte eingestellt, um Geld zum aufwerten zu generieren.

    Taktik 2 (geringe Prio): Der frischen Skythischen Stadt Landfelder wegkaufen, damit dort kein VDG wirkt, Dies würde ihm den Bonus nehmen, allerdings habe ich eh vor dort mit den Rittern aktiv die Stadt einzunehmen, was dann wiederum Geldverschwendung wäre.

    Meine Einheiten am Fluss werden nächste Runde nach Süden ziehen, um mit der südlichen Phalanxspitze die Stadt zu schützen.

    Im Norden ist der Siedler Richtung Siedlungspunkt unterwegs, hier sollte in 4 Runden gegründet werden können.

    Bild

    Athen baut noch 3 Runden an der Kornkammer, dann kann die 100 % Kav-Karte eingesetzt werden, was den Bau von Streitwägen ermöglicht. Mit dem Siedler gehe ich hohes Risiko ich werde erstmal ungeschützt zum Siedlungspunkt im Norden ziehen, nächste Runde kann ihn bei Bedarf der Bogenschütze begleiten. Dieser bedroht erstmal den Skythischen Scout auf dem Teefeld, bin gespannt ob Luxi dort plündert.

    Auch Pharsalos baut die Kornkammer fertig, danach werde ich dort beginnen ebenfalls Streitwägen zu bauen. Ephesus baut das HZ fertig, danach Handelsprojekte. Argos baut an der Kornkammer



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 431.jpg (419,8 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 432.jpg (405,4 KB, 125x aufgerufen)

  2. #212

  3. #213
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399


    Wie sind eigentlich die Beziehungen zu den anderen Mitspielern?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    Die Cree siedeln im Norden, wir haben eine eher Neutrale Beziehung. Mit Rom habe ich eine Freundschaft, ausserdem hat er gemeinsam Krieg gegen Mongolen und Skythen angeboten. Leider hab ichs versehentlich weggeklickt. Hab es erneut Angeboten, da es in einem No-Diplo Spiel eher schwierig ist gute Allianzen einzugehen. Das wäre zumindest ein Zeichen Richtung Rom

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Zug 89

    Der erste Angriffschwung ist vorbei, sowohl Luxi als auch ich sammeln die Truppen und ordnen sie neu. Erstes Ziel für mich ist, keine Einheiten zu opfern, bis die Ritter einsatzbereit sind. Dennoch steht ein Bogen sehr offensiv, das konnte ich mir nicht entgehen lassen, meine Bogen ziehen an den Fluss und feuern auf den Bogenschützen, das reicht um ihn rauszunehmen. Der Bogen südlich von Sparta zieht auf das Waldfeld -3, um von dort die andere Flussseite unter feuer nehmen zu können. Der Siedler zieht hoffentlich unentdeckt am Leonidassee bei Sparta vorbei, um in 3 Runden gründen zu können. Ein Hoplit sichert den Siedler mit dem Bogen zusammen, um da nicht überrascht zu werden.

    Im Süden kann der Reiter befördert werden, er bekommt weiter bei Verteidigung gegen Fernangriffe. Der Reiter heilt in der Stadt weiter aus, der Bogen bei Knossos feuert auf den Saken und beschädigt ihn gut. Ich überlege, -6 von Knossos eine kleine Lücke offen zu lassen, und unvorsichtige Einheiten dort aus dem Spiel zu nehmen. 2 Reiter 2 Bögen der Hoplit und bald Stadtmauern können da ganz schön weh tun.

    Zudem nehme ich die Einladung zu einem gemeinsamen Krieg mit Rom gegen Skythen und Mongolen an. Zum einen kann sich Luxi nicht sicher sein, ob nicht irgendwann doch Römer bei ihm anklopfen, zum anderen sende ich Rom in diesem No-Diplo Spiel die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Kann natürlich nach hinten losgehen, aber wenn schon gegen Reitervölker dann gleich gegen alle . Zudem reizt mich der geschichtliche Aspekt einer römisch-griechischen Allianz

    Statistik zum 2ten Skythisch-Griechischen Krieg

    Griechenland

    1 Reiter

    Skythien

    1 Siedler
    1 Schwertkämpfer
    1 Speerkämpfer
    1 Saken
    1 Bogenschütze

    Bild

    Im Kernland gehe ich volles Risiko mit dem Siedler, Luxi Späher im Süden beginnt zu Plündern, das kann ich nicht zulassen, weshalb der Bogen erstmal auf den Späher feuert. Der Reiter stellt den Missionar, dieser wird als Ketzer zum Tode durch Vierteilen verurteilt.

    Pharsalos baut den ersten Streitwagen vor, Athen und Argos stellen noch die Kornkammern fertig. In 2 Runden mit Söldner wird die Kavkarte + Stadtmauerkarte reingenommen, ausserdem wird primär auf Goldertrag optimiert. Es gilt Ritter ins Feld zu schicken.

    Sparta baut noch 3 Runden am Handwerker danach gibt es dort die Stadtmauern + Lager.

    Bild

    In der Punktewertung verlasse ich endlich seit Urzeiten wieder den letzten Platz, diesmal schaffe ich es sogar knapp auf den vierten Platz vorzustossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 431.jpg (404,9 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 432.jpg (422,3 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 433.jpg (382,2 KB, 99x aufgerufen)

  6. #216
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Ja. Äktschn! Sehr schön. Auch die "Allianz" mit den Römern. Da dürfte es in Zukunft interessante Machtblöcke geben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #217

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn die Forschung im Vergleich zum Rest der Welt aus? Eventuell kannst Du da noch was investieren.
    in der Forschung muss ich auf jeden Fall noch nachlegen. Pharsalos und Athen hätten noch Bauplätze, deshalb waren die Kornkammer wichtig um an die nötige Bevölkerung zu kommen

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ja. Äktschn! Sehr schön. Auch die "Allianz" mit den Römern. Da dürfte es in Zukunft interessante Machtblöcke geben...

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187

    Zug 90

    Etwas unerwartet taucht ein weiterer Siedler am Horizont auf, scheinbar hat Luxi die schonmal auf Halde gebaut . Fraglich ist ob ich ihn diesmal abfangen kann. Deshalb schicke ich einen Hopliten mal auf die andere Flussseite, um im Notfall mit angreifen zu können. Mal sehen wie er dort zieht. Der angeschlagene Hoplit deckt ihm den Rücken für den Phalanx-Bonus, Der Siedler bleibt unbewacht und hoffentlich ausserhalb Luxis Sichtfeld. Zwei Runden, dann kann ich an gewünschter Stelle gründen.

    Im Süden habe ich leider Pech, der Saken überlebt sehr knapp den Angriff des Reiters und Bogenschützen ich hätte ihn gerne rausgenommen. Ansonsten werden die Einheiten an der Front weiter verschoben. Ausserdem erscheint eine Barbarenarmbrust im Südenwesten von Knossos, das kann ich jetzt gerade mal gar nicht brauchen

    Griechenland

    1 Reiter

    Skythien

    1 Siedler
    1 Schwertkämpfer
    1 Speerkämpfer
    1 Saken
    1 Bogenschütze

    Bild

    Die Städte im Kernland bauen ihre Projekte weiter, ab nächste Runde gehen wir auf Streitwägen. Im Süden von Athen überlebt der skythische Späher leider sehr knapp und kann ab nächster Runde die Pferdeweide plündern

    Argos baut einen Handwerker, das Land dort muss verbessert werden.

    Der Siedler steigt auf den Berg und kann nächste Runde -1 der Kühe gründen, da im Norden eine neue Creestadt den Siedlungspunkt blockiert. Habe den Cree auch mal die Freundschaft angeboten, ich möchte dort eine sichere Grenze abstecken.

    Bild

    Zum Abschluss die Punkte, leider wieder auf dem letzten Platz

    Bild

    Und hier die Cree-Stadt, sollte hier eine stabile und sichere Grenze entstehen, kann ich und hoffentlich auch die Cree gut damit leben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    hast du schon Belagerungswaffen an der Front?

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    hast du schon Belagerungswaffen an der Front?
    die kommen nach den Streitwägen, da ich die nur noch 7 Runden bauen kann. Wenn Steigbügel erforscht wurden kommen Rammen, werde eh erstmal noch ein bisschen Zeit brauchen mir durch VDG den Weg frei zu kämpfen

  13. #223
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    So richtig viel Kohle hast Du aktuell ja nicht für die Aufrüstung von Streitwagen, denke mal 60 müsste es kosten mit der 50% Karte. Naja, immerhin 3

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.187
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    So richtig viel Kohle hast Du aktuell ja nicht für die Aufrüstung von Streitwagen, denke mal 60 müsste es kosten mit der 50% Karte. Naja, immerhin 3
    Ja das Geld ist der Knackpunkt, habe den Cree auch mal Marmor angeboten, zudem wird Ephesus Handelsbezirk-Projekte laufen lassen. Mal sehen was da so rüberkommt. Habe jetzt auch mal mit 60 gerechnet, das sollte schon hinhauen

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    man muss ja schon sagen: deine ländereien sind bestenfalls mittelmäßig

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •