Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 325

Thema: [43] Schild und Speer - Athens Vermächtnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    [43] Schild und Speer - Athens Vermächtnis

    Willkommen zum PBEM [43] Schild und Speer - Athens Vermächtnis

    als erstes natürlich die Karte und Einstellungen

    Teilnehmer
    1 CRoyX76 (5 - 6 Uhr und 16 - 22 Uhr) - Griechenland
    2 Schlappi (6 - 7 Uhr und 16 - 22 Uhr) - Mongolei
    3 Fry3k (7 - 8 Uhr und 19 - 21 Uhr) - Australien
    4 phönix (16 - 20 Uhr) - Cree
    5 luxi68 (18 - 23 Uhr) - Skytien
    6 Buktu (19 - 1 Uhr ) - Rom

    Einstellungen
    Diplomatie In-game ohne Marker
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Fraktal
    Kartengröße klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Stammesdörfer An

    Zusätzliche Inhalte:
    DLCs: Australien & Indonesien
    Rise & Fall

    Mods:
    Play Your Custom Map

    Draft:
    5 Civs aus Vanilla, DLCs und Rise&Fall

    Es wird in diesem Spiel keine Bans geben, also Arsenal und sämtliche Glaubenssätze können gebaut bzw. gewählt werden

    Ab hier bitte alle Mitspieler des PBEM 43 den Ausgang benützen

    Achtung Spoiler:
    Erste Aufgabe VDG holen

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Achtung Spoiler:
    Zumindest ist niemand dabei der einen besonderen Vorteil dabei hat (Russland, Japan). Dann kommt es wohl darauf an wer Steine an der Hauptstadt findet...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Griechenland unter Perikles

    Achtung Spoiler:

    Für dieses PBEM habe ich Griechenland gewählt, mit Perikles als Anführer

    Bild

    Der Anführerbonus gewährt 5% mehr für jeden Stadtstaat, in dem wir Suzerän sind -> Gesandte sammeln und nach Möglichkeit auf 3-4 wichtige Stadtstaaten konzentrieren, damit man den Bonus gut ausnützt, generell aber bei möglichst vielen Stadtstaat Suzerän werden.

    die UU ist Hoplit im Grunde die gleichen Werte wie der Speerkämpfer, allerdings in einer Phalanx (mindestens ein Hoplit angrenzend) +10 -> Hopliten immer im Doppelpack planen, mit zwei starken Reitervölkern mal eine Belastungsprobe für die UU

    Spezialbezirk ist die Akropolis mit halben Baukosten, verbesserten Nachbarschaftsboni und einem freien Gesandten bei Fertigstellung, muss dafür aber auf einem Hügel gebaut werden.

    Und dann die große Stärke der Griechen, ein zusätzlicher Jokerkarten-Platz in jeder Regierung. Besonders am Anfang sehr stark , wenn man statt 2 Karten 3 (+50%) Karten einsetzen darf.

    Insgesamt sehr Kulturlastig, bin sehr gespannt wie sich die Griechen hier in dem Setting schlagen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 1

    Achtung Spoiler:


    So der erste Zug ist da, als Startspieler habe ich die Ehre die Spiele zu eröffnen. Die Startposition ist auf den ersten Blick mau, kein Fluss in der Nähe, kaum Wald zum holzen. Auf den zweiten Blick haben wir halt auch 3 Luxusressis, Berge und Hügel. Da auch kein Fluss in der Nähe sichtbar ist, habe ich an Ort und Stelle gegründet.

    Zur Strategie für die ersten Runden:

    Da es keine Bans gibt, also auch VDG gewählt werden kann, ist dies meine erste Prio, das heisst nach dem Späher der erste Siedler, danach zwei Handwerker. Eine Bonushütte mit Handwerker wäre ideal aber man wünscht sich ja sonst nichts.
    In der Forschung gehen wir auf Bergbau, danach auf Astronomie, um möglichst schnell Stonhenge beginnen zu können. Vielleicht lässt sich bald ein Naturwunder finden.
    Bei den Politiken kann ich in 10 Runden Gottkönig und Stadtplanung wählen, dem Joker-Platz sei dank, das ist ein weiterer Boost für
    Der erste Handwerker holt das Heureka für Handwerkskunst, Marmor, Mine auf -6 und Bauernhof auf dem Reis sollen gebaut werden. Der zweite Handwerker holzt die beiden Wälder -6 und -9 in Stonehenge, wenn noch Bedarf ist wird auch der Stein geerntet.
    Wenn wir die Reli bekommen wird auf jeden Fall VDG gewählt, um eine Chance gegen die Skythen oder die Mongolen zu haben . Auch Rom mit den Legionen muss ertmal abgewehrt werden können.
    Interessant wird es auch sein die Wüstenhügel zu erkunden, Petra ist ja auch ein Wunder, das immer gefragt ist

    Bild










    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Achtung Spoiler:
    Ich finde den Startplatz ja ganz schick. Süßwasser hast Du schliesslich, da brauchst Du nicht unbedingt einen Fluss.
    Und Steine plus Wälder, sieht doch nach einer guten Chance für Stonehenge aus! Wobei sich natürlich die Frage stellt ob im Sinne der Fairnis auch alle anderen Spieler Steine haben

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich finde den Startplatz ja ganz schick. Süßwasser hast Du schliesslich, da brauchst Du nicht unbedingt einen Fluss.
    Und Steine plus Wälder, sieht doch nach einer guten Chance für Stonehenge aus! Wobei sich natürlich die Frage stellt ob im Sinne der Fairnis auch alle anderen Spieler Steine haben
    Achtung Spoiler:
    Ja auf den zweiten Blick finde ich den Startplatz auch ganz gut.

    Ich denke mal, das nicht alle Steine direkt an der HS haben, hatte ich im 38er und 41er auch nicht, dafür hat man dann andere Startvorteile. Eventuell hat einer die HS an der Küste und damit Vorteile beim Arsenal, ein anderer hat ein NW in der Nähe oder einen Fluss. Man muss halt sehen was man daraus macht. In diesem speziellen Fall denke ich wird mir VDG das überleben ermöglichen, falls die Skythen meine Nachbarn werden

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Viel Erfolg mit dem alten Herrn!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg mit dem alten Herrn!
    danke dir werde ich haben

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Achtung Spoiler:
    Fein ist auch, dass du gleich die Ressourcen für vier der Anfangsheurekas bei der HS hast. Sprich all bis auf das Heureka mit zwei Meeresresis

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Fein ist auch, dass du gleich die Ressourcen für vier der Anfangsheurekas bei der HS hast. Sprich all bis auf das Heureka mit zwei Meeresresis
    Danke dir ,das mit den Meeresressis ist auch schon in Tüten Bilder folgen


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Der Krieger zieht in Richtung der Wüstenhügel, dort war ja auch schon ein bisschen Küste zu sehen. Er entdeckt das weite Meer, in der Ferne entdeckt er Krabben und Wale. Jetzt haben wir auf dem kleinen Ausschnitt schon 5 Luxusressis, ein Blick in die Kontinentlinse wäre mal angebracht Ein schöner Ort sich niederzulassen, nächste Runde besteigen wir einen Wüstenhügel. Dann können wir schauen wie hier eine Stadt am besten passt, wird zwar eng, aber sieht auch nach einem guten Spot für Petra aus , und wenn ich weiter in die Zukunft schaue wäre hier auch Platz für das Arsenal -> neben der Oase gründen, -7 Hafen, -9 Handel, -6 Aquädukt, -4 Industriegebiet ( 2 durch Minen, 1 durch Stadt und Hafen), das Wunder hätte dann -4-4 Platz. Mal abwarten

    Bild

    Der Blick durch die Siedlerlinse zeigt nichts aufregendes, der Scout wird erstmal Richtung Süden und Dschungel scouten. Das Teefeld ist auch nicht schlecht, bringt dank Hügel auch + 1, sonst ist Tee immer so naja

    Bild

    Bei den Punkten sieht man, das alle gegründet haben ausser Buktu und Luxi, die sind wohl noch etwas gewandert. Da ich der erste Spieler bin müsste ich den Punktestand des letzten Zuges abbilden können, da ja dann alle gezogen haben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (03. September 2018 um 07:54 Uhr)

  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Auf geht's.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 3

    Achtung Spoiler:

    Der Krieger besteigt den Wüstenhügel und findet.. mehr Hügel . Die Position gefällt mir sehr gut, sehe potentielle 8 Felder, die von Petra bonifiziert werden können Das könnte eine richtig schöne Stadt werden. Athen müsste zwar dann die Wüstenfelder abtreten , aber das wäre es wert. Zwei Bananenfelder für schnelles Wachstum und ein Bernstein für schnelle Kulturausdehnung + Dschungel zum roden wären auch vorhanden Zwar immer noch kein Fluss, aber das kann ich momentan verkraften

    Athen möchte das Teefeld, dann hätten wir auf 2 Felder auch +1 (Tee) und +1 (Marmor), auch das kann sich sehen lassen

    Bild

    Das Ranking und die Plätze überall Letzter . Auch bei den Punkten, alle haben inzwischen gegründet

    Bild
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (04. September 2018 um 10:10 Uhr)

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Deine Bilder haben es leider nicht geschafft
    oops, jetzt sollten sie da sein

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •