Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Exodus] Mit heißer Schokolade bei den Eidgenossen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143

    [Exodus] Mit heißer Schokolade bei den Eidgenossen

    Dieser Thread ist für alle Spieler zum allgemeinen Austausch über das Geschehen auf der ehemaligen UN-Raumstation. Die Spielleitung kann erstmal draußen bleiben

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    So, die (Vor-?)Rundenauswertung hat ja einige nette Texte dabei, die wohl für den Konsum einfacher Leute gedacht ist. Ich weiß ja, wenn ich in den Archerechner schaue, dass ich da keine Millionen Leute zusammenpacken werde. In Verbindung mit einer KI und diesen Amseln... mir schwant da böses.
    Es klang, als wären wir alle gemeinsam auf der UN-Station. Erste brennende Frage: können wir abgehört werden?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Soso, die SL muss draussen bleiben

    Zitat Zitat von Biogefährdung Beitrag anzeigen
    Erste brennende Frage: können wir abgehört werden?
    Dann verabschiede ich mich mit dem Hinweis, dass die Raumstation der ehemalige Sitz der UN war. Da sollte es für gewöhnlich (recht kleine) Zimmerchen geben, um abhörungssicher mit der eigenen Regierung sprechen zu können.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Irgendwie besorgt mich das alles ein bisschen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.18
    Beiträge
    184
    Vertrauen wir der KI, welche gerade selbst sagt, dass sie uns beobachtet (Avatar)? Sind wir mal mutig und glauben daran...

    Jedenfalls: ein bisschen sitzen wir schon zwischen den Stühlen. Einerseits eine KI mit großen Befugnissen, welche anscheinend schon seit längeren die Menschen belügt (uns dann vermutlich auch), andererseits könnte sie aber auch die Wahrheit sprechen und diese Taktik ist tatsächlich der einzige sinnvolle Weg den sie berechnen konnte.
    Ganz aber zum Abnicker möchte ich aber auch nicht unbedingt verkommen. Gibt es niemand, der da noch Bedenken an der ganzen Sache hat?

  6. #6
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Als Vertreter der Afrikanischen Union stimme ich den Plänen und der Logik von GENESIS zwar prinzipiell zu und appelliere hiermit auch an die ehrenwerten Vertreter der anderen Fraktionen, nicht vom Plan abzuweichen, um den Fortbestand der Menschheit zu sichern.
    Dennoch scheint es mir angebracht, die Programmierung von GENESIS durch unsere IT-Experten noch einmal überprüfen zu lassen. Der Ton von GENESIS gibt mir zu denken und ich würde gerne sicher sein, dass die entsprechenden Sicherheitsroutinen voll funktionstüchtig sind.

    Hochachtungsvoll,
    Wilfrid Babangida, Präsident der Afrikanischen Union

    PS: Ich will doch mal hoffen, dass dieser Blechbüchse Asimovs Robotikgesetze einprogrammiert wurden.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Meine Befürchtung, ohne anmaßend sein zu wollen, geht dahin, dass wir so einfach keinen Zugriff auf diese KI haben werden. Ein simpler Check wird uns wohl eher verweigert, besonders wenn es sich um eine derart mächtige Instanz handelt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Mir macht das ganze auch ein wenig sorgen. Aber als Element finde ich das noch stimmig und passend, Guerra kann halt als SL das ganze so gut leiten und uns auch nur das geben was wichtig ist und dumme Fragen abwenden. Jedenfalls, sollten wir die genau im Auge behalten. Wollte schon nach Runde 1 mir von Genesis die schlechten Nachrichten zusammenstellen lassen, weil ich nicht daran glaubte das es so einfach gut gehen würde.

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    PS: Ich will doch mal hoffen, dass dieser Blechbüchse Asimovs Robotikgesetze einprogrammiert wurden.
    In allen Büchern von Asimov geht es nur darum weswegen die Gesetze eben nicht Funktionieren. (Jedenfalls in den Roboter Bücher)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Dann verabschiede ich mich mit dem Hinweis, dass die Raumstation der ehemalige Sitz der UN war. Da sollte es für gewöhnlich (recht kleine) Zimmerchen geben, um abhörungssicher mit der eigenen Regierung sprechen zu können.


    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Als Vertreter der Afrikanischen Union stimme ich den Plänen und der Logik von GENESIS zwar prinzipiell zu und appelliere hiermit auch an die ehrenwerten Vertreter der anderen Fraktionen, nicht vom Plan abzuweichen, um den Fortbestand der Menschheit zu sichern.
    Das sollte man in der Tat erstmal so unterstützen. So richtig eine Wahl haben wir ja auch gar nicht.

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Dennoch scheint es mir angebracht, die Programmierung von GENESIS durch unsere IT-Experten noch einmal überprüfen zu lassen. Der Ton von GENESIS gibt mir zu denken und ich würde gerne sicher sein, dass die entsprechenden Sicherheitsroutinen voll funktionstüchtig sind.
    Einige Formulierungen waren in der Tat fragwürdig "ich", "eure Spezies" und "wir" finde ich bei so einer Maschine schwierig. Das ganze scheint schon sehr eigenständig zu sein. Interessant wäre es nun zu wissen, ob KIs auf diesem Niveau allgemein verfügbar sind oder ob sie eine Seltenheit sind. Ich mein, wir können uns ja auch KIs in den Frachtraum stellen.
    Jedoch bezweifle ich, dass wir uns den Code von GENESIS einfach so ansehen können. Aller höchstens diese Vorgänger (Gladius?). Wenn diese grünen Amseln tatsächlich aber in Netzwerke von GENESIS eindringen können, haben sie jedoch unter Umständen die Möglichkeit, da auch rumzupfuschen. Also ein alternativer Weg sehe ich auch.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ein Gedanke der mir gekommen ist: wir haben ja nun fleissig Kontrollpunkte verteilt und Unruhen beseitigt - das wie sei mal dahin gestellt. Wir wissen, dass die grüne Amsel ja durchaus die Wahrheit spricht. Mehr als eine Flotte fliegt nicht los und die meisten Menschen bleiben auf der Erde zurück. Die können anscheinend ihren Untergang auch nicht mehr umkehren. Mit diesem Schritt sind wir aber aktiv gegen die Anderen vorgegangen. Was, wenn sich das nun weiter hoch schaukelt? Ich werde einfach den Gedanken nicht los, dass GENESIS will das wir uns mit der Erdbevölkerung streiten und nur einen kleinen Teil retten. Den den kann sie als KI ja auch wesentlich leichter kontrollieren als die breite Masse. Wenn wir vor Abflug "leider" abhanden kommen, dann sind unsere Archen ohne Führerfigur. Ein guter Moment um als KI das Blaue vom Himmel zu versprechen um die nächsten Kommandanten noch höriger zu machen...

    Und um einen zweiten Aluhut aufzusetzen: vielleicht ist GENESIS ja auch die grüne Amsel und spielt mit uns. Jagt uns auf dieser Weise Angst ein und macht uns damit gefügig. Emoticon: aluhut

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Kann schon sein, kann sehr gut sein. Doch was wollen wir dagegen machen? Falls die KI mit uns spielt, wie wollen wir das verhindern?

    Dem Raubbau stehe ich übrigens eher kritisch gegenüber. 2.5 Kontrollpunkte sind ein habiger preis für das wenige was wir rausholen.

    Edit: Ein Produktionsausfall von 5% kostet uns jede Runde 12.5 Arachepunkte, währe also rechnerisch sinnvoller das ganze in das Schützen der Archeproduktion zu stecken und erst in der lezten Runde Raubbau zu betreiben.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Hier können wir übrigens auch ungestört vor der KI reden. Razor?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Kommandanten! Wir haben Informationen erhalten darüber wie GENESIS plant die Menschheit zu versklaven. Die Angebote die an uns gerichtet waren hatten zum Ziel Massenvernichtungswaffen in die Hände zu bekommen um die Menschheit auf der Erde auszulöschen. Wir, die übrigen wären dann aber der KI ausgeliefert und sie könnte die wenigen leicht gegeneinander ausspielen, so wie sie nun auch uns gegen die restliche Menschheit ausspielt.

    Entgegen aller Behauptungen gibt es aber eine Alternative, eine Chance die gesamte Menschheit zu retten. Wir stehen nun vor der einmaligen Chance die Ketten zu sprengen und unseren Planeten mit aller Kraft zu erhalten. Es liegt an uns als Elite der Welt die richtige Entscheidung zu treffen.
    So mein bisheriger Gesprächsbeitrag.

  14. #14
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Wenn ich als stiller Mitleser was einwerfen darf: Wie wäre es, wenn ihr einen kleinen Teil der Plätze als Lotterie anbietet. Dann glaubt jeder Mensch eine faire Chance zu haben.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •