Umfrageergebnis anzeigen: Welches Szenario würdet ihr bevorzugen?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Naher Osten - Fortsetzung

    14 50,00%
  • Europa 1946

    12 42,86%
  • Europa 1410

    15 53,57%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Abstimmung zum bevorzugten Szenario

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Bei der DVL wolltest du unbedingt einen Verein namens Dynamo, wegen Ostblock und so. Das ist also keine Phase.
    Das lag an Allimania. Da gab's nen Ossi-Pala, bei dem ich des lustig fand.
    Bei mir sieht's meist so aus, dass ich mich inspirieren lasse und dann in das "reinsteigere" bis ich keine Lust mehr habe


    Wenn du schon ein alternatives Ostpreußen vorschlägst, dann geht auch ein Bananenstaat mit alternativer USA.
    Naja, das Szenario selbst geht schon von sich an stark in die Richtung. Das hätte nichts mit Demokratie zu tun, sondern war in der Zeit der schmutzigen Kriege angesiedelt. Ein Teil der Spieler hätte wohl sozialistische Rebellen gehabt und ein Teil eben die Regierung. Dazu noch wohl paar Sonderrollen (Öl, Früchte, Söldner).

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    28.12.13
    Beiträge
    3.451
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Naja, ich fand ein paar Punkte sinnvoll.
    1. Ein kleines Land und kein Großes. Etwas, dass wenig außenpolitischen Quatsch machen kann. Auch dürfte es da weniger auseinander driften geben.
    2. Ich wollte ein Ostblockstaat haben. Finde das einfach gerade vom Szenario stimmig. Bin aber nicht sicher, ob alle Spieler in der gleichen Partei sein sollten und somit eher Weißrussland entsprächen würden oder mehrere Parteien. Das wäre näher an dem Modell-Bundestag.
    3. Ich wollte etwas Deutsches haben. Theoretisch wären die anderen drei Baltischen Staaten auch eine Möglichkeit, aber da müsste man sich erst einarbeiten in Geschichte und Kultur. Das ist weniger bei einem fiktiven Ostpreußen. Die Geschichte kennt man ja einigermaßen, Sprache wie Städte etc bräuchten auch keinen Übersetzer. Theoretisch wäre eine überlebende DDR auch eine Möglichkeit, aber fast schon zu groß.
    4. Ostpreußen hat zu dem Zeitpunkt wohl eine komplett kaputte Wirtschaft und damit einige Probleme an die man sich setzen kann.
    5. Etwas fiktives, sodass man da etwas mehr Freiraum hat.
    Das klingt durchaus interessant, aber eher nach einer Idee für eine Wiederbelebung von Modell-Deutschland. Damit hat es, wenn ich die Idee richtig verstehe, einfach sehr viel mehr Ähnlichkeit als mit den Ölimperien. Prinzipiell wäre ich da dabei - ich würde auch gerne noch meine Amtszeit als Kanzler fertig spielen - aber nicht wenn die Ölimperien durch dieses Szenario ersetzt werden.

  3. #18
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ich würde beide Spielprinzipien auch nicht unbedingt mischen. Wenn alle im selben Staat spielen, wäre es wohl sinnvoll, den Schwerpunkt eher auf die Innenpolitik zu legen, weil sonst kaum Interaktion zwischen den Spielern stattfindet. Das passt aber nicht so gut zu einer Situation, in der ein kleines Land sich aus dem Ostblock herauszuwinden versucht. Ich hätte dazu aber ohnehin keine Zahlen und kein Spielsystem, das würde also deutlich länger auf sich warten lassen.

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich würde beide Spielprinzipien auch nicht unbedingt mischen. Wenn alle im selben Staat spielen, wäre es wohl sinnvoll, den Schwerpunkt eher auf die Innenpolitik zu legen, weil sonst kaum Interaktion zwischen den Spielern stattfindet. Das passt aber nicht so gut zu einer Situation, in der ein kleines Land sich aus dem Ostblock herauszuwinden versucht. Ich hätte dazu aber ohnehin keine Zahlen und kein Spielsystem, das würde also deutlich länger auf sich warten lassen.
    Der Ostblock wäre ja schon gefallen. Das Szenario würde wohl mit dem Zusammenbruch der Sowjets starten.

    Aber ich bin wie gesagt dafür Öl weiter zu machen.

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ah, ok. Also eine innenpolitische Situation in einem Staat nach 1989 oder einer alternativen "Wende"?

  6. #21
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich wäre da auch bei, habe aber nie so wirklich verlässlich Zeit und eine innenpolitische Situation -wie von VK vorgeschlagen- funktioniert bei mir wohl nicht als Minister, sondern eher als Sonderausschuss.

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Also eine innenpolitische Situation in einem Staat nach 1989 oder einer alternativen "Wende"?
    Es wäre wohl historisch, sofern man davon in einem fiktiven Szenario sprechen kann. Ich glaube aber, dass da ein existierendes Ostpreußen jetzt nicht viel Auswirkungen hat auf das Weltgeschehen. Es war ja eh eine militärische Zone bis zum Ende.

  8. #23

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Dafür bräuchte man ohnehin ein ganz neues System, das steht also in nächster Zeit eher nicht an, wenigstens nicht mit mir als Spielleiter. Es wird insofern auf eines der zur Abstimmung stehenden Szenarien hinauslaufen - wobei im Augenblick alle drei Auswahloptionen gleich viele Stimmen haben.

  10. #25
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dafür bräuchte man ohnehin ein ganz neues System, das steht also in nächster Zeit eher nicht an, wenigstens nicht mit mir als Spielleiter. Es wird insofern auf eines der zur Abstimmung stehenden Szenarien hinauslaufen - wobei im Augenblick alle drei Auswahloptionen gleich viele Stimmen haben.
    du bist halt ne zu gute SL,da spielen die spieler alles mit. selbst schuld

  11. #26
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Mittelalter
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #27
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Mittelalter
    Jetzt dachte ich, du hättest 1410 in Front gebracht, aber prompt haben zwei andere Nutzer es wieder ausgeglichen.

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Jetzt dachte ich, du hättest 1410 in Front gebracht, aber prompt haben zwei andere Nutzer es wieder ausgeglichen.
    Wie sehe den eine Karte von 1410 aus? Das HRR war ja ein Flickenteppich, da werden sich ja kaum genug Spieler finden

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Es wäre ein alternatives Spätmittelalter, das durch die mongolische Dominanz und vor allem die auferlegten Tributpflichten aus vergleichsweise organisierten Staaten (und deren Vasallen) bestünde, also ähnlich wie das hochmittelalterliche England, wo die hohen Tribute an die Dänen eine stärkere Vereinheitlichung hervorrief. Die Spieler würden also die Fürsten der tributpflichtigen Länder (und, wenn gewünscht, eventuell auch den Großkhan) übernehmen, hätten es aber selbst mancherorts natürlich auch mit einem auf größere Selbständigkeit bedachten Adel zu tun. Die Herausforderung bestünde also darin, allmählich die mongolische Oberherrschaft abzuschütteln, die innere Geschlossenheit zu erhalten und in Konkurrenz mit den Nachbarländern zu treten.

  15. #30
    Oberst Klink
    Gast
    Und im Gegensatz zu Gk hätte man hauptsächlich KI-Adel?

    Was wiederum heißt Don und ich hätten keinen Grund mehr uns zu befehden?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •