Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: [41+42] Diskussionsthread für die neutralen Zuschauer

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Könntest du die Bilder bitte verspoilern? Mobil auf diesen Thread zuzugreifen ist seit der letzten Bilderflut sehr zäh. Die werden dann zwar trotzdem geladen, aber die Anzeige ist wesentlich angenehmer und flotter....
    erledigt

  2. #62
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Danke.

    @Shrodo: Hier ist wohl der bessere Ort, um das zu regeln...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Interessant, dass sowohl im 41er als auch im 42er Deutschland und Indonesien die stärksten Nationen sind.
    Das 42er ist wohl schon entschieden, im 41er ist es noch knapper.
    42er:
    England - 425 Punkte (aber kein Militär und wird grade von Deutschland gegessen)
    Indonesien - 434 Punkte
    Deutschland - 844 Punkte

    41er:
    Australien - 368 Punkte
    Deutschland - 536 Punkte
    Indonesien - 615 Punkte


    Was denkt ihr, liegt das an den Inseln? An den Nationen?

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Ob die Inseln so unterschiedlich sind weiß ich nicht. Da habe ich nicht drauf geachtet. Was mir aufgefallen ist ist, dass Deutschland etwas abseits liegt und es haben sich die Nationen deutlich besser entwickelt die nicht direkt neben Norwegen liegen / bzw. von Norwegen gefunden wurden.

    Was ich mich frage ist wie die Spiele aussehen würden wenn slowcar und marchueff im selben PBEM wären. Also ob slowcar dort das Spiel auch schon entschieden hätte.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.18
    Ort
    Essen
    Beiträge
    47
    es liegt nicht an den inseln oder nationen,sondern an den spielstärken der einzeln spielern.dazu kommt die ausgangslage,gepaart mit den nötigen anfangs glück.lese hier sehr viel und mir ist aufgefallen,das es hier paar sehr gute starke spieler gibt.die sind einfach mit fast jeder nation gut,und bei einen guten start ziehen sie alle davon.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Aus meiner Sicht (als Kartenbauer) bin ich sehr froh darüber, dass Indonesien sich in beiden Spielen gut gemacht hat, da ich im Nachhinein finde, dass Indonesien nicht gerade das beste Stück Land (oder die beste Startposition) erwischt hat was die Produktion angeht und ich mich schon über das Ungleichgewicht geärgert habe. -technisch hat es bspw. Japan viel besser erwischt, was man in der Builderphase (zumindest im 41er) auch deutlich gemerkt hat.
    Deutschland ist meiner Meinung nach auch einfach eine überragend starke Ziv durch den Bezirk mehr pro Einwohnerlimit und durch die Hanse. Das gilt vor allem dann, wenn man bis zum Erreichen der Kartografie erstmal entspannt buildern kann, wie es in diesem Setting der Fall war.
    Deutschland und Indonesien werden in beiden Spielen von (sehr) starken Spielern vertreten, deshalb ist für mich das Ranking nicht überraschend.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Als ehemaliger Mitspieler darf ich ja jetzt auch hier mitlesen und einen Kommentar abgeben . Als erstes zur Karte, ich muss Schlappi ein Kompliment machen, ich finde sie sehr gelungen und es hat Spass gemacht die Karte zu spielen.

    Dann sind natürlich Indonesien ( auf Seekarten ) und Deutschland ( im späteren Spiel ) Top-Civs, die hier klare Vorteile haben. Allerdings muss das auch erstmal solide gespielt werden, und das machen sowohl Marchueff als auch Buktu. Im 42er habe ich noch nicht so den Einblick aber da ist es ja ähnlich.

    Das frühe aus Japans hatte daher auch nichts mit der Karte zu tun, es war eher ein Mischung aus Pech und Unerfahrenheit ( vor allem im Seekrieg ). Mit VdG -> Deutschland hat es ja quasi in der gleichen Runde geschafft zu gründen und war im Zug vor mir <-, hätte ich eventuell gerade am Anfang nicht so viele Schiffe gegen Norwegen verloren. Zudem habe ich die Mobilität der norwegischen Schiffe unterschätzt, was zusätzliche Einheiten gekostet hat. Hätte Norwegen am Anfang in eine andere Richtung aufgeklärt, hätte das ganze auch wieder anders laufen können. Hätte ich mehr in Einheiten gesteckt statt Wunder zu bauen, wäre es auch wieder ganz anders gelaufen. Hier auch wieder der Ansatz, bis ca. Runde 100 friedlich bleiben zu können, was auch wieder ganz anders gekommen ist. Man sieht es gibt viel "hätte" von daher hat Schlappis Karte wunderbar funktioniert. Wenn ich mir aber im Nachgang etwas wünschen dürfte, dann wäre es eventuell besser gewesen, wenn Norwegen neben Indonesien gestartet wäre

    Zu Marchueff und Indonesien brauche ich nicht mehr viel sagen, ein Top-Spieler mit einer Top-Civ. Ich hätte es hier maximal noch etwas spannender machen können, aber die Jongs im frühen Spiel sind einfach heftig, und ohne eigene Fregatten nicht abzuwehren

    Es war auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt mit den Spiegel-PBEMs, das eine Menge Einblick in die Unwägbarkeiten von CIV 6 gewährt hat.

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich habe gerade in meinem 42er-Thread ein Fazit meines Spiels gezogen.

    Und jetzt lese ich mich mal in Ruhe durch die Threads...

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Als Feedback zur Karte:
    Ich war mit meinem Kontinent sehr zufrieden und fand die anderen Inseln auch schick, zum Teil sogar deutlich besser. Die Norwegische war einen Tacken kleiner, aber bot mMn auch genug Platz für gute Städte - die späten Gründungen haben nie sonderlich viel beigetragen. Indonesien hatte weniger Hügel, aber mit ihren Spezialgebäuden haben sie ja eh schöne Küstenstädte.
    Großes Lob also an Schlappi, 100% Balance geht eh nicht solange es nicht bei allen gleich aussieht.

    Stadtstaaten konnten ja eh nicht bearbeitet werden, Nan Madol bei Indonesien (im 42er) war ein krasser Vorteil, im 41er bei Australien, aber beide konnten ihn nicht nutzen. Vielleicht fehlte da auch das Wissen um den besten Stadtstaat des Spiels, allerdings gab es dafür ja Tipps der Leser die wohlwollend ignoriert wurden...

    Im 41er liegt marchueff ja ziemlich klar vorne, die U-Boote könnten die Wende bringen aber Buktu forscht lieber auf sinnlose Mauern. Denke mal den Tipp kann ich ihm schon geben, ist ja unabhängig von den anderen Stories...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •