Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 130 von 130

Thema: [42] Queen Victoria im Paralleluniversum

  1. #121
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Sehr ereignisreiche Runde!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #122
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Seit dem letzten Bericht sind schon wieder einige Runden vergangen. Alleine gestern 3. Da komme ich mit dem Berichten kaum hinterher.

    Bei mir im Land ist auch nicht viel passiert. Ein Siedler ist unterwegs, um die "Kanalstadt" zu gründen, damit ich nicht immer um Jerewan rumfahren muss mit meinen Schiffen. Ich bin mir nicht sicher, ob es schlau ist, bei der deutschen Überlegenheit auf dem Wasser eine Stadt direkt an der Küste zu gründen. Andererseits kann er nicht überall gleichzeitig sein, und wenn ich nicht selber weitere Schiffe bauen kann, kann ich das nie aufholen. Ein Dilemma.

    Hobart ist mittlerweile in die Unabhängigkeit gefallen. Scheint im Interesse von Deutschland zu liegen. Wenn ich die Gerüchte richtig deute, hat er schon eine ehemals australische Stadt aus der Unabhängigkeit ein zweites Mal erobert. Dank Thron des Kriegsherren gibt das halt jedesmal ordentlich -Bonus. In meinen Augen ist das nah am Exploit, aber es gibt keine Regelung dazu.

    Interessanterweise hat Australien kürzlich beim Militär innerhalb einer Runde den Sprung vom letzten auf den ersten Platz gemacht. Ich habe die Hoffnung, dass das auch dazu führt, den unaufhaltsamen Vormarsch der Deutschen eben doch ein wenig aufzuhalten.

    Bilder habe ich ganz viele ... leider gerade nicht im Zugriff.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #123
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wir können uns gedulden...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #124
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Wenigstens mal ein kurzes Update. In Runde 89 erspähe ich die Chance, Hobart mit 2 Karavellen anzugreifen und zu besiegen. Ich würde die Stadt zerstören, um Deutschland die Möglichkeit zu nehmen, sie sich mal wieder für den Kriegsherrenthron-Prodbonus einzuverleiben. Halten könnte ich sie sowieso nicht.

    Bild

    Allerdings schaffen meine Angriffe es nicht ganz. Bin gespannt, was da jetzt an deutschen Einheiten aus dem Norden auf mich zukommen wird.

    Bild

    Und im Westen greift Deutschland Wisby an. Ich bringe eine Karavelle und eine Quadrireme in Schlagdistanz, weil ich die einmalige Chance sehe, Norwegen in diesem no-diplo-Spiel zu zeigen, dass es nur gemeinsam gegen Deutschland gehen kann, wenn das Spiel nicht schon entschieden sein soll. Deutschland sollte meine Schiffe eigentlich nicht sehen können, ich profitiere hier vom Suzeränbonus bei Mohenjo-Daho.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #125
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Die nächste Runde habe ich dann gestern direkt vor dem Schlafengehen gezogen und offensichtlich gar keine Bilder gemacht. Hobart habe ich eingenommen und zerstört. Bislang keine deutschen Einheiten zu sehen. Stattdessen 4 australische Galeeren, die meine Quadrireme angreifen (alos, eine davon, sonst wäre die Quadrireme jetzt Geschichte). Eigentlich möchte ich Australien nicht weh tun, eine Galeere muss ich aber doch versenken, um den Fluchtweg für meine Quadrireme frei zu bekommen.

    Bei Wisby hingegen wimmelt es nur so von deutschen Fragatten und Karavellen. Die Stadt wird direkt nach meinem Zug an Deutschland fallen, wenn Slowcar dran ist. Ich ziehe mich - hoffentlich unbemerkt - zurück, aber meine neugegründete Hafenstadt werde ich gegen die deutschen Fregatten auch nicht halten können. Falls er die anvisieren sollte.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #126
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ich habe eine vernichtenden Niederlage auf See erlitten. Was war passiert: Wisby ist wie erwartet von Deutschland erobert worden, meine Einheiten zogen sich zurück. Dank Suzeränbonus in Moheno Daro konnte ich dann vor zwei Runden eine kleine norwegische Flotte sehen, die im Norden der Insel rumschipperte, ausmachen. Da habe ich mich wieder langsam mit 2 Karavellen und 2 Quadriremeg genähert, in der Hoffnung auf einen gemeinsame Schlag gegen Deutschland. Nun, offensichtlich habe ich mich zu weit vorgewagt. Am Ende meines Zuges hatte ich kein einziges deutsches Schiff in Sichtweite. Bei meinem nächsten Zug waren dann alle 4 Einheiten von mir versenkt. Deutschland scheint eine deutlich größere Flotte dort vor Ort zu haben, als ich vermutet hatte.

    Damit ist das Spiel für mich auf See gelaufen. Ich werde ab sofort den Fokus auf starke Landtruppen legen. Eventuell kann ich ein paar davon auf den australischen Kontinent verschiffen und dort noch ein wenig gegen Deutschland rumstänkern.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Schade das mit dieser unerwarteten Wende...

  8. #128
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Oh hier ist es ja schon zu Ende mit der Story!
    Schade dass dieses Spiel so an Dir vorbei gelaufen ist, in anderen PBEMs habe ich von Dir saubere Aufbauarbeit gesehen und mit den Griechen hast Du das 38er überlegen gewonnen.
    Hier scheint die Sichtung einer Norwegischen Einheit Panik ausgelöst zu haben, ausserdem hast Du kaum Hafenstädte gebaut und irgendwie von Anfang an defensiv gespielt.
    Ich hätte bei England erwartet dass Du mit aller Macht Richtung Deiner UU gehst - vor der hatte ich großen Respekt - aber dafür kam wohl zu wenig beim Aufbau rum. So viele tolle Siedlungsplätze, so viel Produktionspotential, Schade dass nicht mehr draus geworden ist.

  9. #129
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ja, man muss sagen, dass ich hier ziemlich versagt habe. Das hatte mehrere Gründe. 3 PBEMs gleichzeitig überfordern mich, das weiß ich mittlerweile. Ich muss mir mein Civ-Wissen immer wieder neu anlesen. Ich glaube, nach wie vor habe ich bisher erst eine einzige SP-Partie in Civ mal bis zu Ende gespielt, ich habe kaum abrufbares Grundwissen. Insbesondere nicht zu Wasserkarten, wie ich in diesem Spiel dann schmerzhaft erfahren musste. Genügend Zeit, mich da reinzuarbeiten, hatte ich für dieses Spiel dann nicht. Tatsächlich habe ich viel zu defensiv gespielt. Meine Städte habe ich nicht an Küsten gegründet, weil ich zu große Sorgen vor norwegischen Plünderungen hatte.
    Und erkundet habe ich auch viel zu wenig. Dann hätte ich vielleicht auch die tollen Produktionsplätze gefunden, von denen Du sprichst. Also, in meiner Wahrnehmung waren außerhalb von London vielleicht noch 3 Hügel auf meiner ganzen Insel. Das hat mich ziemlich genervt. Meine Städte waren allesamt eher produktionsschwach, finde ich.

    Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal nachlesen, wie es im Parallelspiel für England gelaufen ist. Das wird mir vielleicht ein paar Hinweise geben.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #130
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Als Norweger bin ich natürlich im Nachhinein sowohl höchst verzückt, als auch höchst verwundert, wie sehr mein Auftauchen dich offenbar aus der Bahn geschleudert hat.

    Sobald mein erstes Langschiff auftauchte, befürchtest du ja bereits den Rush - dabei war ich zu diesem Zeitpunkt von dir viel zu weit entfernt, und hatte ja stattdessen direkt den Japaner auf der Pelle. Ein Rush wäre logistisch überhaupt nicht möglich gewesen, die hohe Einheitenstärke kam natürlich von der großen Seeflotte, die ich mit 225% Überschussholzen förmlich aus dem Boden gestampft habe, die sich aber dann erst Japan und später dann Indonesien widmete.

    Der Guerilla-Späher, der bei dir auftauchte, war natürlich ein nettes Gimmick, und ich hatte tatsächlich gehofft, dass ich mit Hilfe der norwegischen Anlande- und Schnellwasser-Fähigkeit für Landtruppen auch wieder flugs und direkt vom Festland abhauen kann (ich glaube, das hattest du gar nicht auf dem Schirm, als du mich verfolgen wolltest), insofern habe ich mich dann tatsächlich ein klein wenig geärgert, dass du mich trotzdem noch erwischt hast.

    Alles in allem aber wie gesagt bin ich zwar einerseits angetan, dass mein "Plan", für Unsicherheit zu sorgen, aufging, aber gleichzeitig auch etwas bestürzt, wie gut er offenbar aufging.

    Im Nachhinein habe ich mich vom australischen Land dann vielleicht auch zu leicht ablenken lassen, und hätte dir durchaus noch mehr zusetzen können. Dafür, dass du so viele Küstenstädte gegründet hast, hast du übrigens vergleichsweise wenig Gebrauch vom Schiffsüberschussholzen gemacht, kann das sein?

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •