Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 130

Thema: [42] Queen Victoria im Paralleluniversum

  1. #46
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Letzte Runde, bevor ich für ein paar Tage vertrauensvoll an Phönix übergebe. Es sollte auf maximal drei Runden hinauslaufen, eine am Tag. Am Dienstag Abend bin ich wieder da.

    Da der Barbarenspäher im Norden wieder abdreht, ohne Manchester entdeckt zu haben, ziehe ich den Krieger aus Manchester Richtung London. Dort geht der Bauauftrag wieder auf den Handwerker, ein Krieger ist bis auf eine Runde angebaut. Der Plan: Den Handwerker fertigstellen, dann den Krieger, und dann mit 2 Kriegern und einem Schleuderschützen schnellstmöglich das Barbarenlager ausräuchern. Der Handwerker soll schnellstmöglich den Bernstein mit Fischernetzen versehen. Es sei denn, ein Barbarenschiff taucht sichtbar auf. Dann muss man in den sauren Apfel beißen, die Forschung auf Keramik und Bewässerung umzustellen und den Reis für das Heureka für Bewässerung mit einem Bauernhof zu versehen. Ich brauch dringend Annehmlichkeiten. Nach dem Krieger kann ein weiterer Handwerker in London gebaut werden. Oder, wenn Barbarenschiffe aufgetaucht sind, eine Galeere.

    Bild

    Der Krieger im Südwesten soll Richtung Newcastle ziehen. Der Schleuderschütze im Norden kann auf das Feld 7 der Pferde bei Manchester gezogen werden und dort mit Salve befördert werden. Sollte der Barbarenspäher wieder nach Süden ziehen, diesen natürlich angreifen. (im Originalsave habe ich eine Markierung gesetzt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich die nicht auf die Pferde gesetzt habe. Nördlich davon ist besser!)

    Phönix, falls Du Fragen hast, kannst Du sie hier in der Story stellen. Bin zwar überwiegend offline, werde aber sicher zwischendurch mal kurz die Chance haben, hier reinzuschauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #47
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde35

    So, ich bin wieder zurück von einem Weltklasse-Kurz-Segeltörn. Und habe gestern Abend gleich noch schnell gezogen. Wie ich gerade feststellen musste, ohne Bilder von der Südostküste bei London zu machen.
    2 Runden wurde in meiner Abwesenheit gespielt, in denen nicht viel passiert ist. In London sind ein Krieger und ein Handwerker fertig geworden. Der Handwerker kann nächste Runde Bernstein anschließen. Militärisch setzen sich meine beiden Krieger und der Schleuderschütze mit 2 Barbarenkriegern und dem aus dem Lager gerückten Speerkämpfer auseinander. Der Barbarenspäher war auch noch da, wurde aber im Laufe der Runden von meinem Schleuderer ausgeschaltet. Defensiv ist die Lage absolut unter Kontrolle, wie schnell ich offensiv vorrücken kann, wird sich zeigen.
    Grundsätzlich wirft sich eine Frage auf, über die ich gerne hier Meinungen (und Fachwissen) hören würde. Ich habe derzeit 11 ZA-Punkte. In 6 Runden beginnt die Klassik. Ich überlege ernsthaft, bewusst in ein Dunkles Zeitalter zu gehen, um im Anschluss vielleicht ein Heroisches Zeitalter anzupeilen. Ist es in diesem Zusammenhang korrekt, dass der einzige Nachteil des Dunklen ZAs darin läge, dass ich nur 0,5 Loyalität pro Bürger verbreiten würde? Das dürfte ja auf dieser Inselkarte ohne unmittelbaren Nachbarn in diesem Stadium des Spiels vollkommen egal sein. Und was genau bringt das Heroische Zeitalter im Vergleich zum Goldenen an Vorteilen? Ein solches hatte ich nämlich noch nie.
    Ich sehe den größten Nachteil darin, dass ich dann noch 6 Runden damit warten müsste, das Barbarenlager zu zerstören. Bisher produziert es Einheiten und keine Schiffe. Mit denen komme ich klar, aber Schiffe wären nervig, da ich ja nur in Newcastle Galeeren bauen kann. Wie lange bleibt das so?
    Nun denn, genug Theorie. (Also, von mir, Antworten und Meinungen dazu wären echt hilfreich!) Ein paar Bilder habe ich ja doch noch. Ein Überblick über den Rest des Landes.

    Bild

    In Newcastle ist ein Krieger bis auf eine Runde angebaut. Momentan benötige ich den nicht so dringend, daher habe ich erstmal auf die Heilige Stätte umgeswitcht. Wobei ich ihn vielleicht doch noch fertig stelle, da in 2 Runden Agoge wohl wieder aus dem Kartenslot rauskommt.
    Der Schleuderschütze vor Manchester hat den Barbarenspäher fast erledigt, dürfte aber dafür sorgen, dass dieser die Stadt nicht an sein Heimatlager melden kann. (Dafür muss er doch bis auf ein Feld ran an die Stadt, oder?)
    Der Handwerker, der nächste Runde in Manchester fertig wird, wird sich direkt auf den Weg nach Newcastle machen, denn dort brauche ich so einige Verbesserungen.
    London baut einen Siedler, auch das werde ich wohl nächste Runde noch ändern, eine Runde lang werde ich noch den mit 30% bonifizierten nächsten Handwerker anbauen, bevor ich dann mit dem frühen Reich den nächsten Siedler bei +50% bauen kann.

    Die Punkteübersicht:

    Bild

    Ich hänge weiter hinten dran, was mich weiterhin nicht sonderlich stört.
    Und in der Übersicht für die Großen Persönlichkeiten sieht man, dass Louis schon vor einigen Runden den ersten Campus fertig gestellt hat. Und Jetspace die erste Heilige Stätte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Im Dunklen ZA hast Du auf jeden Fall den Nachteil der Loyalität, der aber in diesem Spiel momentan unerheblich ist.

    Der Vorteil des heorischen ZA ist, dass Du drei von vier Dingen zum Beginn des ZA auswählen kannst.
    Zusätzlich kommen noch einige schwarze Karten, aus denen Du wählen kannst, welche grds. ganz interessant sein können.
    Habe, da ich so früh dank der Barbaren noch nie in einem dunklen ZA war, aber keinen Plan, welche Karten das sein werden.

  4. #49
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Die DA-Karten dürften gar keine Rolle spielen, solange du keine Regierung hast, welche einen freien Jokerplatz hat. Und ja, es hat nur einen Nachteil des halbierten Loyalitätszuwachses...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #50
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Bei den Karten hatte ich mir mal angeschaut, welche da schon ab der Klassik zur Verfügung stehen. Da wäre eine, die interessant sein könnte (+75% Forschung, dafür -25% Kultur). Aber wie Fonte schon geschrieben hat: Ohne entsprechende Regierung kann ich die ja sowieso nicht einsetzen. Und ob mir das einen ganzen Kartenslot wert wäre ...

    Aber danke für die Rückmeldung. Drei von vier bei der Auswahl zu Beginn des ZAs ist ja ganz schön ordentlich. Ich denke, dann werde ich es mal darauf anlegen. Bedeutet also: Astronomische Navigation nicht fertig stellen (bekommt in 5 Runden sein Heureka), das Lager nicht räumen. Und mal durchgehen, wofür es sonst so ZA-Punkte gibt. Sowohl, um sie jetzt zu vermeiden, als auch, um sie dann zu sammeln.

    In 2 Runden könnte ich den ersten Gouverneur zuweisen. Gibt das einen ZA-Punkt?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #51
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Ja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #52
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Nun gut. Muss ich mal überlegen, ob es mir das wert ist, den 4 Runden zu verzögern. Soll Magnus werden, der in Newcastle helfen sollte, schnell die Heilige Stätte fertig zu bekommen. Aber dank des Pantheons geht das vielleicht auch ohne ihn schnell genug.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #53
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Nun ja, ob es sich kurzfristig lohnt, das ist schwer abzuschätzen. Der "Lohn" wird ja erst im übernächsten ZA ausgezahlt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #54
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 36

    So, dieses Mal habe ich daran gedacht, Bilder von der Barbarenplage im Südosten meines Reiches zu machen. So sieht es dort zu Beginn der Runde aus:

    Bild

    Der obere Barbarenkrieger hat seinen Angriff auf mich mit 2 Trefferpunkten überlebt. Eigentlich eine gute Sache, weil mir das einen Angriff mehr, also einmal die volle Ladung EP mehr bringen sollte. In der Praxis aber erledige ich ihn mit dem Schleuderschützen, der auf seine Beförderung wartet und daher keine weiteren EP macht.
    Ein Krieger zieht sich in die Stadt zurück, der andere bleibt einfach mal stehen, um sich den Angriffen von Speerkämpfer und verbleibenden Barbarenkrieger auszusetzen. Dank seiner Beförderung sollte er das gut überleben. Der Speerkämpfer allerdings wird hinterher hoffentlich kurz vor seinem Ende stehen. Nächste Runde dürfen dann alle meine Einheiten Schutz suchen, der Schleuderer soll seine Beförderung erhalten.

    Bild

    Bernstein ist angeschlossen, die Unzufriedenheit in London und Manchester vorerst beendet. (Bei Manchester sieht man das erst im nächsten Bild.) Newcastle baut doch weiter an der Heiligen Stätte, es wird noch andere Gelegenheiten geben, zu denen Agoge aktiviert ist, um den fast fertigen Krieger mit Bonus fertig zu stellen. Momentan benötige ich ihn einfach nicht. Die Punkte habe ich nicht im Detail, da sich kaum etwas geändert hat (jetspace hat zwei dazu bekommen).

    Bild

    Ich habe dann noch die Forschung angepasst und bin auf Keramik geschwenkt. Mit Erreichen der Klassik in 5 Runden geht die geforderte Forschungsleistung für Astronomische Navigation von 120% auf 100% runter, und demnächst wird der frische Handwerker aus Manchester die Fische anschließen und damit das Heureka auslösen. Könnte sein, dass ich dann schon genug an der Tech geforscht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #55
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 37

    Und wieder weiter. Das Frühe Reich ist fertig geworden. Ich stelle gleich mal meine Politiken um. Ilkum (30%+ für Handwerker) und Agoge (50%+ für Einheiten) fliegen raus, dafür kommen Disziplin und Kolonisierung rein.

    Bild

    London baut den nächsten Siedler. Die beiden anderen Städte machen weiter mit den Heiligen Stätten. Es sind gleich zwei frische Barbaren aufgetaucht, ein weiterer Krieger und (nicht zu sehen) im Lager ein Schleuderschütze. Ich ziehe meine Einheiten vorerst zur Erholung etwas zurück, der Schleuderschütze wird befördert. Ich hoffe, mit Disziplin und einer möglichen Beförderung für den zweiten Krieger bald wieder in die Offensive gehen zu können. Ich möchte das Lager platt haben, bevor es anfängt, Schiffe zu produzieren. Evtl. fange ich in Newcastle dennoch demnächst mal mit einer Galeere an.

    Bild

    Und noch ein Blick auf Punkte und Weltrangliste. Ich liege überall hinten. Aber meine Zeit wird kommen. Sieht momentan nicht so aus, als würde irgendwer in der Lage sein, ein Goldenes Zeitalter zu erreichen. Da sehe ich mich mit der Entscheidung zum DA tatsächlich im Vorteil, sofern es gelingen wird, für das Mittelalter dann ein Heroisches Zeitalter zu erreichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #56
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde39

    2 Runden weiter. In Manchester ist die Heilige Stätte fertig, ich baue einen dritten Schleuderschützen, bevor ich bald das Bogenschießen fertig stellen werde. Bei London musste mein Schleuderschütze leider einen Barbarenkrieger auf 6 von London noch den Rest geben, so dass er nicht heilen kann.

    Bild

    Der angeschlagene Krieger aus London zieht nach Manchester, dort soll er heilen und dann entweder mögliche Barbaren abhalten, oder den demnächst fertigen neuen Siedler zu seinem Gründungsplatz (der an der Ostküste) begleiten. Dafür zieht der gesunde Krieger aus Manchester Richtung London. Außerdem stelle ich die Forschung auf Bogenschießen um. Nächste Runde möchte ich wieder wechseln, aber ich möchte hier ggf. schnell reagieren können. Nachträglich betrachtet vielleicht ein Fehler. Wenn in 2 Runden die Klassik erreicht wird, dürften ja die Antiken Technologien billiger werden. Vielleicht wird dann Bogenschießen fertig, bevor ich meinen Schleuderschützen in Manchester fertig habe.

    Bild

    Bei den Punkte bin ich endlich nicht mehr Letzter. Sam scheint genau wie ich in ein Dunkles Zeitalter zu rutschen, wenn er nicht in den nächsten 2 Runden noch einen ZA-Punkt holt. Ob gewollt oder nicht weiß ich natürlich nicht.

    Bild

    Und ein Blick auf die Großen Persönlichkeiten zeigt, dass Jetspace schon vor mir seine zweite Heilige Stätte fertig gestellt hat. Aber nun ist auch meine fertig, so dass ich den Vorsprung wohl halten kann. In 4 Runden (nächste Runde werde ich die Bürgerbelegung zugunsten von Wachstum ändern) wird in Newcastle die nächste Heilige Stätte fertig werden.
    Und Slowcar hat als zweiter Spieler einen Campus gebaut. Louis hat wohl schon seinen zweiten Campus fertig, wenn ich das richtig sehe. Sein Ziel dürfte sein, schnell zu Schiffbau zu forschen, um seinen Trait ausspielen zu können und einen Rush zu versuchen. Ein Plan, der aufgehen könnte. Ich hoffe, dass nicht ich der erste bin, den er findet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #57
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Ich liebe diese strategischen Überlegungen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #58
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 40

    Nicht spannendes in der letzten Runde der Antike. Die Barbaren rücken weiter vor, ich denke aber, dass ich sie abwehren kann. Nächste Runde ist ein neuer Siedler fertig.

    Bild

    Und Singaboy hat das erste Lager fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #59
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Jepp, die Barbs stellen keine Hürde dar, solange da nur Schleudern anrücken. Und nächste Runde wird es Dunkel in Great Britain!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #60
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Mein allererstes Dunkles Zeitalter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (26. September 2018 um 10:42 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •