Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 130

Thema: [42] Queen Victoria im Paralleluniversum

  1. #31
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Und schon die nächste Runde. Der Speerkämpfer ist weg, mein Krieger hat 4 weitere Erfahrungspunkte. Ist er also doch nicht auf den Schleuderschützen gegangen. Vermutlich hat sich erst der Barbarenkrieger in diese Richtung bewegt, und dann war das Feld belegt. Da hat er lieber Selbstmord an unserem Krieger begangen.

    Bild

    Ich gründe Manchester, greife den Barbar mit dem Schleuderschützen an und vernichte mit dem Krieger das Barbarenlager. Zwei Inspirationen, 3 ZA-Punkte, 4EP und 40 Da bin ich ganz zufrieden. Und wenn alles gut läuft, verdienen sich beide Einheiten nächste Runde eine Beförderung und es gibt das Heureka für Bogenschießen.

    Bild

    Mein Erkundungskrieger betritt das Stammesdorf. Noch bevor ich sehe, was er dort findet, schwenkt die Karte auf Jerewan. Mein erster Stadtstaat. Religiös. Na ja. Habe wenig Erfahrung mit Inselkarten, ich denke, auf denen spielt Religion eher eine untergeordnete Rolle. Als Quest soll ich einen Speerkämpfer bauen. Mal sehen, wann ich dazu komme.

    Im Dorf habe ich übrigens 26 gefunden. Da gibt es besseres, aber immerhin sollte es damit möglich sein, in 2 Runden einen Händler zu kaufen, um gleich mal die Produktion in Manchester anzukurbeln.

    Bild

    Und dann werfe ich mal eine Blick auf die Großen Persönlichkeiten und bin ein wenig überrascht. Da hat schon einer 16 Punkte für den Großen Propheten gesammelt. Das kann ja nur Japan sein, mit den verbilligten Heiligen Stätten.

    Bild

    Hab dann mal ein paar alte Spielstände geladen. Um Runde 13 rum muss die Heilige Stätte fertig geworden sein. Kurz danach muss Singaboy dass Pantheon gewählt haben, dass die GPP um einen erhöht, weil er ja mittlerweile 2 Punkte pro Runde macht, aber definitiv erst eine Heilige Stätte gebaut hat. ("Nur" 19 Reichspunkte)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #32
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ich hätte die Schleuder über den Fluß bewegt und nicht den Krieger angegriffen. Aber das ist Geschmackssache. Was deine Einstellung zur Religion angeht, so kann ich da nur sagen, es muss auch welche geben, denen das prinzipiell egal ist. Auf dem Pfad der Erleuchtung gibt es schon interessante Boni und auch tolle Karten...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #33
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich glaube nicht, dass der Barbar der Schleuder gefolgt wäre. Er hätte dann meinen Krieger angegriffen. Mit dem Heureka für Bogenschießen wäre das dann nichts geworden. Und auch nichts mit der Beförderung für die Schleuder.
    Ich werde ja tatsächlich auch auf Religion setzen, werde nächste Runde ja in beiden Städten die Heilige Stätte setzen. Ich möchte später die Royal Navy Werften ja mit 40% Bonus bauen. Insofern ist Jerewan schon in Ordnung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #34
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Runde 24. Der Barbar hat leider nicht wie erwartet meinen Schleuderschützen angegriffen, sondern meinen Krieger. Damit kann der Schleuderschütze nicht ganz genügend Erfahrungspunkte für eine Beförderung sammeln. Aber für das Heureka zum Bogenschießen langt es trotzdem. Und der Krieger muss nicht mehr eingreifen und kann befördert werden.
    Der Erkundungskrieger wird aufgehalten, von einem Späher. Nun gut, so sammelt auch er seine ersten Erfahrungspunkte.
    Beide Städte setzen die Heilige Stätte, die zu diesem frühen Zeitpunkt nur 48 kostet. Momentan bauen auch beide daran, bis in 5 Runden die Handwerkskunst fertig gestellt wird. Dann sollte die in London fertig sein, beide Städte werden dann die mit 30% bonifizierten Handwerker bauen.

    Bild

    Der Siedler in London ist fertig und macht sich auf die Reise zum gewünschten Standort. Dank der Lage von Manchester (und der Bergkette) kann ich ihn ohne Begleitschutz laufen lassen.

    Und dann schaue ich aus Spaß an der Freude mal auf die Kontinent-Ansicht. Und bin wieder mal überrascht. Jerewan liegt auf einem anderen Kontinent. Diesen auf diese Art zu entdecken triggert allerdings nicht die Inspiration für den Außenhandel. Ich bin nicht sicher, ob die Inspiration jetzt noch ausgelöst werden würde, wenn ich den Kontinent „offiziell“ per Einheit entdecke. Da es aber sowieso nur eine Runde ist und ich den Händler sofort kaufen möchte, verzichte ich darauf, es herauszufinden.
    Hoffentlich ist dahinter noch Land zum Siedeln, neue Kontinente bringen England ja eine Gratis-Nahkampfeinheit, sobald sie besiedelt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #35
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Tja. Insgesamt doch eine gute Runde.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #36
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ja, bin ganz zufrieden. Nach Punkten bin ich allerdings immer noch letzter. Aber ich gehe davon aus, vorerst außer Siedlern und Handwerkern keine weiteren Einheiten mehr bauen zu müssen. Mein Hauptproblem für die nähere Zukunft: Für das Heureka für die Astronomische Navigation muss ich zwei Meeresressourcen beackern. Dafür muss ich teuer Felder kaufen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #37
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Runde 25 muss mal ohne Bilder gehen. Sie war auch nicht sonderlich spannend. Der Barbarenspäher hat meinen Krieger angegriffen (kann es sein, dass dies seit dem letzten Patch häufiger passiert? Früher haben die Barbaren meiner Meinung nach nicht ganz so planlos Selbstmord begangen, vor allen Dingen die Späher nicht.). Damit ist das Heureka für die Bronzeverarbeitung erreicht.

    In Manchester habe ich den Händler wie geplant gekauft, damit ab der nächsten Runde ein Handelsweg nach London eingerichtet werden kann. Wird der Stadt einen guten Boost geben.

    Und dann habe ich doch ein Bild, allerdings aus der letzten Runde. Versehen mit einem Marker, weil mir erst diese Runde aufgefallen ist, dass im Norden ein neues Barbarenlager entstanden ist. Wieder in Reichweite von Pferden. Mal schauen, ob mich das noch nerven wird.

    Bild

    Als nächstes wird die Handwerkskunst bei den Ausrichtungen eingestellt, weil ich den 30%-Bonus für die Handwerker haben möchte. Forschung wird auch umgestellt, Segeln wird durch die nächste Stadtgründung von alleine fertig werden. Ich forsche Keramik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Wenn das Barbarenlager vernichtet wurde, wird der Späher aggressiv.

  9. #39
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    OK. Das leuchtet ein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #40
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Viel ist nicht passiert in den letzten Runden, daher geht es jetzt direkt mit Runde 28 weiter. (Das Zugtempo hier ist wahrlich eine Wucht!)

    In London ist die Heilige Stätte fertig. Weiter geht es mit einem Handwerker, wenn auch zunächst unbonifiziert. Ich zögere die Fertigstellung von Handwerkskunst noch um 2 Runden hinaus, da ich auch in der neuen Stadt gleich die Heilige Stätte setzen möchte. Die soll aber nicht durch das Erforschen weiterer Techs oder Ausrichtungen teurer werden. Ich schwenke also kurz um auf Bogenschießen und Frühes Reich.
    Oberhalb des Gebirges findet mein Schleuderschütze einen schönen Spot für die vierte Stadt.

    Bild

    Dann beschließe ich, in London schon einmal das Feld mit dem Bernstein zu kaufen. Ich benötige bei der Stadtgröße dringend mehr Annehmlichkeiten, und außerdem 2 Meeresressourcen für die Inspiration für Antronomische Navigation. Viel günstiger wird es auch nicht, wenn ich 2 Ausrichtungen später die -20%Feldkauf-Karte drin hätte. Außerdem habe ich lange Forschungszeiten für Ausrichtungen, und wenn die Karte mehrere Runden drin bleibt, kostet sie ja andere Boni. Also lieber jetzt gleich das Geld ausgeben.

    Bild

    Dann mal wieder ein Blick auf die Punkte. So schlecht wie angezeigt stehe ich gar nicht da, in Wahrheit habe ich ja auch schon 41 Punkte. Jet und Sam haben allerdings schon 4 Ausrichtungen, davon bin ich weit entfernt. Wobei ich zu Beginn gar nicht so sehr durch den Ausrichtungsbaum rasen möchte. Ich bin ja sehr auf den 40%-Rabatt bei den Bezirken fokussiert, und irgendwie wird das durch das Staatsbürgertum und den daraus resultierenden Regierungsbezirk durcheinander gebracht - auch wenn ich in meinen Testspielen nicht endgültig rausfinden konnte, wie.

    Bild

    Und dann habe ich noch mal einen Überblick mit Strategieansicht, in dem ich schon ein paar mögliche Stadtstandorte eingezeichnet habe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #41
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #42
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 29

    Ein Barbarenlager entsteht, direkt an der Grenze zu London. Der dazugehörige Späher wird also sofort Meldung machen. Ärgerlich. Ich schiebe einen Schleuderschützen ein und beordere meinen Krieger zurück Richtung London.

    Bild

    Nächste Runde wird die dritte Stadt gegründet. Die wird wohl erstmal eine weitere Einheit bauen müssen, da ich von Norden auch früher oder später mit Barbaren rechnen muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #43
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 30

    Es wird ungemütlich. Der Späher bei London hat jetzt das Ausrufezeichen, ist allerdings nicht zurück zum Lager gerannt, sondern zieht südlich um London herum. Was lästig ist, weil auf der Westseite der Stadt die ausgebauten Felder liegen. (Leider ist mein Screenshot von der Gesamtübersicht verloren gegangen, man sieht ihn also nicht.) Nächste Runde wird der Schleuderschütze in London fertig. Aber ob der reicht? Der Krieger in Manchester muss erstmal eine Runde heilen, bevor ich ihn weiter zurück schicken kann. (Er steht ja gerade im Stadtinneren, da macht er 20 Punkte gut pro Runde, das muss ich nutzen). Ich muss aber auch unbedingt einen Handwerker fertig bekommen, damit ich für mehr Annehmlichkeiten sorgen kann. Und der brauch dann vielleicht sogar Geleitschutz, wenigstens bis zum Wasser. Und das Barbarenlager am Wasser wird dann schnell Schiffe ausspucken, die wiederum meinen Bernstein plündern könnten. Ich brauch also auch schnell eine Galeere. Muss aber gleichzeitig die +5 Karte für Barbaren drin behalten.

    Zu allem Überfluss taucht von Norden ein Späher aus dem Lager nahe der Pferde auf. Ich würde gerne verhindern, dass der Manchester entdeckt und heile zurück zum Lager kommt. Hab dafür aber nicht wirklich Einheiten. Mein Schleuderschütze dort kann zumindest mal nicht weiter die Küste erkunden, sondern zieht stattdessen wieder Richtung Manchester.

    Bild

    Dann gründe ich Newcastle upon Tyne. Und beginne dort, einen Krieger zu bauen. Aber der braucht sehr lange.

    Bild

    Meinen Erkundungskrieger schicke ich weiter Richtung Jerewan. Ein Fehler, wie ich mittlerweile denke. Ich werde dann ab der nächster Runde zurück beordern, ich brauche meine Einheiten erstmal zur Grenzsicherung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #44
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ärgerlich ist auch, dass ich trotz 19 kein Pantheon wählen durfte. Wenn ich meinen Testspielen im HotSeat-Modus, die ich in Vorbereitung für meiner erstes PBEM im Frühjahr durchgeführt hatte, trauen kann, dann darf nur eine Zivilisation pro Runde ein Pantheon wählen. Wie allerdings die Reihenfolge festgelegt wird, ist mir schleierhaft. Die Zugreihenfolge ist es - in diesem Falle leider - nicht, denn ich beginne jede Runde. Mit fast 20 und knapp 5 pro Runde habe ich recht hohe Werte, auch das kann irgendwie nicht ausschlaggebend sein.

    Da ja soweit mit bekannt alle Spieler dieses Spiels eine Story schreiben, kann die werte Leserschaft ja darauf achten, an wenn in dieser Runde 30 das Pantheon geht. Soll natürlich hier nicht verraten werden, aber für spätere Spiele lässt sich dann vielleicht mal erkennen, nach welchen Kriterien diesbezüglich eine Reihenfolge festgelegt wird.

    Ich halte hier dann mal wieder den Punktestand fest, dann kann ich vielleicht auch erkennen, wer diese Runde ein Pantheon bekommt.

    Bild

    Sieht so aus, als sei ich der erste, der eine dritte Stadt errichtet. Aber ich bin ja auch der erste in Runde 30.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #45
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Runde 31 war die Runde der Entscheidungen. Zunächst durfte ich die Politiken ändern. Nachdem mein Schleuderer nordöstlich von Manchester noch einmal auf den Barbarenspäher geschossen hatte, habe ich mich für folgende Auswahl entschieden:

    Bild

    Es stehen zwar u.U. Barbarenkämpfe an, aber wichtiger ist mir momentan, die Einheiten für diese fertig zu stellen. In den nächsten 6 Runden werden überwiegend Handwerker und Krieger gebaut. Das Lager bei London möchte ich so schnell wie möglich vernichten, damit dort gar nicht erst zu viele Quadriremen gebaut werden, die ewig meine Bernsteine plündern.

    Dann durfte ich ein Pantheon wählen. Die ersten drei auch meiner Prioritätenliste waren schon weg. Der Göttliche Funke (+1 GPP für Wissenschaftler, Schrifsteller und Prophet pro entsprechendem Bezirk), die Göttin der Ernte (Ressourcen ernten bringt Glauben) und eins, bei dem Glauben für Geländerfelder die besonders schön sind verteilt wird.

    Ich habe lange überlegt und mich dann für die Göttliche Stadtpatronin entschieden. Der erste Bezirk wird in jeder Stadt mit 25% bonifiziert.

    Bild

    Japan ist die Nation mit dem Göttlichen Funken. Singaboy hat nämlich auch schon eine Religion gegründet, den (?) Shinto. Hier die Glaubenssätze:

    Bild

    Und dann noch ein Blick auf die Punkte. Meine stimmen schon wieder nicht, bin mal gespannt, wann ich zu Rundenbeginn mal nicht auf dem letzten Platz liege.

    Bild

    In 10 Runden endet die Antike, mir fehlt noch ein Punkt für das normale Zeitalter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •