Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen eines Anfängers

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Quezzle
    Registriert seit
    21.08.18
    Beiträge
    2

    Fragen eines Anfängers

    Hallo zusammen,
    bin sowohl neu hier im Forum als auch im Spiel und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Ich habe jetzt Civilisation V 3mal auf den unteren Schwierigkeitsgraden durch gespielt (bis Prinz) wo sich aktuell auch mein spielerisches Niveau befindet. Hier kommen wir auch schon zu meinen ersten Problem.
    Aktuell spiele ich übrigens ausschließlich Deutschland.

    1. Gerade in der Startphase, kommt mir meine Civilisation in der Regel sehr wackelig vor. Ich starte in der Regel mit den Siedler und gründe in der ersten Runde meine Hauptstadt (nutze ggf. eine Bewegung). Als nächstes fange ich an mit den Krieger die Map zu erkunden, bis ich auf den ersten Barbaren treffe. Als erstes Bauvorhaben erfolgt der Späher und danach der Monolith oder ein Bautrupp. Ob Monolith oder Bautrupp mache ich von der Sozialpolitik abhängig. Aber welche Sozialpolitik ist für den Start die Beste oder ist die vom Volk oder von anderen Einflüssen sogar abhängig. Mir persönlich kam "Unabhängigkeit" wegen des Bautrupps als richtige wahl vor. Allerdings finde ich Tradition wegen des Städtebauboost auch super. Des Weiteren gibt es ja noch Ehre was mir eine schnelle Armee ermöglicht durch die Beseitigung der Barbarenlager. Gehe ich nicht die Barbaren an oder lasse meinen Krieger nicht in der Nähe meiner Stadt, ist mal ganz fix mein Siedler oder Bautrupp weg, was nahezu der Early-Death sein kann. Gibt es hier eine Empfehlung, wie man am Besten den Start macht?

    2. Ich möchte im aktuellen Spiel eigentlich komplett ohne Konflikte auskommen. Allerdings habe ich direkt neben mir einen kleinen Kriegstreiber, welcher nahezu die gesamte Insel als sein Eigentum sieht. Nach der ersten Stadt, meldete er sich bereits starkt verärgert. Ich habe ihn dann sogar Salz geschenkt um ihn zu besänftigen aber trotzdessen erklärte er mir 2-3 Runden später den Krieg. Der Abstand betrug gute 8 Felder zwischen uns. Gibt es eine Möglichkeit auch früh im Spiel konflikte zu verhindern?

    3. Der Kriegstreiber aus 2. ist jetzt mehrfach an meiner Verteidigung gescheitert und bot mir dann von sich aus zweimal Städte als Bedingung an. Als ich die Städte per Friedenvertrag angenommen hatte, reagierten auf einmal die anderen NPCs negativ auf mich. Obwohl ich weder eine Stadt militärisch noch ein Angriffskrieg geführt habe. Kann man diesen Malus umgehen bzw. ist dieser Malus gleich hoch wie bei einer militärischen Übernahme?

    4. In wie weit lohnt sich der Ausbau einer eigenen Religion. Gefühlt sorgt der Einsatz der Religionseinheiten nur für eine angespannte diplomatische Lage, welche wiederum meinen friedlichen bestreben im Weg steht. Gleichzeitig gibt es ja auch keinen Religösen sieg, kann man Religion also auch komplett ignorieren oder verliert man dann zu schnell gegen die NPC?

    5. Ist ein ehrvoller Sieg über Diplomatie möglich? (Ohne Schmieren, Konflikte) Also rein durch die wirtschaftliche/kulurelle Macht?

    6. Gibt es eine empfohlene Truppenanzahl um von den NPC als ernstzunehmen aber gleichzeitig nicht als Aggressor wahrgenommen zu werden?

    7. Gibt es eine Möglichkeit die Handelswege anderer Spieler zur Anzeige zu bringen? Bzw. wie schützt ihr eure Karavanen, wenn ihr in einen Konflikt seid und ihr die Karavane durch unsicheres Terratorium schicken müsst?

    Das wärs erstmal, vielen Dank schonmal fürs Lesen.

    Gruß
    Der die das Quezzle

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    1. Ist abhängig vom Umland und den Gegnern.

    2. Frühe Karawane schicken, Gegner gegen andere aufhetzen, u.v.m.

    3. Nein, den Maulus gibts immer.

    4. Bei KI sehr schwierig, lieber keine Reli gründen.

    5. Die Frage versteh ich nicht.
    Für den Diplo-Sieg musst du die Stadtstaaten auf deine Seite bringen. Warum sollte man auf das "Schmieren" verzichten? Da ist nichts unehrenhaftes dabei.
    Möglich ist es auch ohne.

    6. Immer mehr als der Gegner.

    7. Du kannst die Handelswege sehen wenn die Kara/der Frachter in deinem Sichtbereich liegen.
    Dann mit der Maus drüber und du siehst wo sie lang gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von Quezzle Beitrag anzeigen
    Aktuell spiele ich übrigens ausschließlich Deutschland.
    Wenn du eh nur Deutschland spielst:
    Duell, Archipelkarte, legendärer Start, KI auf 2, 10 Stadtstaaten...

    Bis man den Weltkongress gründet, kann man mit der KI noch neutral sein... danach mag die einem gar nicht mehr, wenn man beginnt seine Agenda durchzudrücken.
    Wenn man der KI vorher ihre Hauptstadt mopst, mag die einem nur "etwas früher" nicht mehr... who cares... man braucht ja eh mind. 3 Städte/Fabriken...


    Zitat Zitat von Quezzle Beitrag anzeigen
    5. Ist ein ehrvoller Sieg über Diplomatie möglich? (Ohne Schmieren, Konflikte) Also rein durch die wirtschaftliche/kulurelle Macht?
    Ja klar... Freiheit wählen und schnell die "Vertragliche Organisation" voll machen...
    Die zehn Frachter zu den zehn SS hast du ja eh schon wegen dem Hanse-Bonus unterwegs.

    Dann kann man ganz "ehrenvoll" mit einer Gegenstimme (KI) siegen... ein paar Querulanten gibt halt es immer.
    Geändert von drdope (21. August 2018 um 23:32 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.18
    Beiträge
    12
    Ich spiele auch bisher nur Deutschland, Riesige Maps, bisher bis SG 7, inzwischen nur noch mit Weltherrschaft als Siegoption.

    Zu deinen Fragen:
    1. Ich nehme immer zuerst Ehre. Dadurch können die Krieger auch verschanzte Barbaren gut töten und du erhälst dadurch in der Anfangsphase als Deutscher recht viele gratis Einheiten, Gold und Kultur. Als zweites nehme ich in der Regel Unabhängigkeit, um mir die Pyramiden zu sichern. Dadurch kommt man langfristig mit recht wenigen Bautrupps aus und kann diese auch gut aktiv bei Angriffen einsetzen. Also schnell Straßen und Schienen bei/hinter der vorrückenden Truppe anlegen, um guten Rückzug und Nachschub zu haben.

    2. Aus meiner Erfahrung Handel und Freundschaftserklärungen und Forschungsabkommen, stehen aber am Anfang meist noch nicht zur Verfügung. Wenn der Gegner ein Expansiver ist, dann hab ich das im Zweifel ausgekämpft, wobei Admiral wohl besser mit Diplomatie umgeht als ich, siehe oben. Bei hohen SG habe ich die Lektion gelernt, am Anfang eher auf Bautrupps zu verzichten, dafür schnell Siedler bauen und die Grenzen maximal abstecken. (Verteidigung ist immer einfach mit schwächeren Einheiten als Angreifen.) Straßen zwischen den Städten als 1. Prio, damit Einheiten schnell verlegt werden können.

    3. Keine Ahnung, bisher hat der Gegner auch dann noch alle meine Städte gefordert, wenn er pro Runde eine Stadt verloren hat.

    4. Ich gründe immer eine eigene Religion mit Geistheiler (+30 HP für alle Einheiten rund um Städte) als Basiseigenschaft. Damit steigt der Verteidigungswert von Stadtverteidigern, Reitern, Panzern und Flugzeuge mit Reparaturfähigkeit (+50 HP pro Runde) extrem an. Schon allein dafür lohnt es sich aus meiner Sicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Quezzle
    Registriert seit
    21.08.18
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure Antworten, diese haben sehr geholfen.
    Habe gestern auf Kaiser mein erstes Spiel gewonnen und konnte auch den Diplomatiesieg mittlerweile einfahren.

    Hätte nochmal ne Frage zu den Lategame, wie geht ihr damit um, wenn ihr zum schluß feststellt, dass euch eine wichtige Ressource im Reich fehlt wie Alluminium, die KI keine anbietet, alle Orte mit dieser Ressource besiedelt und ihr gleichzeitig niemannden angreifen wollt.

    Bislang ist mir für diesen Fall nur die militärische Lösung eingefallen.

    Gruß
    Quezzle

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.18
    Beiträge
    12
    Hallo Quezzle,
    unter den von dir genannten Annahmen gibt es kaum eine Möglichkeit. Du kannst versuchen, mittels Zitadellen einem Stadtstaat eine grenznahe Quelle abzunehmen, das hab ich mal in meiner laufenden Runde gemacht. Der Stadtstaat reagiert darauf mit starkem Einflußverlust, aber meist ohne Kriegserklärung. Im Zweifel spendest du ihm vorher 1500 Gold, um den Schaden auszugleichen.

    Gleiches kann man auch mit KI machen, die reagieren meist aber spätestens mittelfristig mit Krieg, zumindest ist die Beziehung dann kaum noch zu retten.

    Ganz ohne Konflikt kannst du dir auch zehn Alu mit Recycling beschaffen, in einem defensiven Spiel kannste damit auch schon weit kommen. Baust dir 10 Tarnkappenbomber und nutzt sonst Deusche Panzer, Bomber und Bazookas zur Verteidigung.

    Auf Uran kannst du dann weitgehend verzichten. Musst eben ohne Killerroboter auskommen. Wenn du dir zumindest temporär Uran beschaffen kannst, kannst du die notwendigen Kernkraftwerke bauen und dann auf negatives Uran zurück fallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •