Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 159

Thema: Graveyard Keeper

  1. #31
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Das mit dem Tempo finde ich zum Beispiel gegenüber Stardew Valley echt eine gute Änderung, man ist nicht so stark an den Tag/Nacht Rhythmus gebunden und auch die Jahreszeiten/Feste gibt es nicht.

    Edit: Ich versuche mir ja quasi auch nur selbst auszureden, dieses Spiel gleich zu kaufen, obwohl ich es haben und spielen will, weil ich keine Zeit hab

  2. #32
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Nach 42h wage ich jetzt auch mal ein erstes detailierteres Resumé.

    tl:dr; vorweg: Ich find das Spiel nach wie vor gut und solide aber es hat viel Potential vergeudet und man merkt dass es - aus was für Gründen auch immer - zu früh released wurde.

    Negativ
    Energie und unnötige Wege: Überspitzt könnte man sagen es handle sich bei dem Spiel um einen Schlaf- und Spaziersimulator. Der Energiehaushalt des Spiels ist einfach völlig Banane. Nach ein paar wenigen Aktionen an der Säge kann man bereits wieder schlafen gehen. Zudem sind die Distanzen die man läuft z.T. auch völlig unnötig lang, resp. die Abkürzungen die es gibt sind teilweise nur marginal besser. Es gibt zwar inzwischen eine nützliche Hilfe die man kriegen kann, aber auch die hätte noch Erweiterungspotential. Aber die meisten unnötigen Gehwege muss ich jeweils um sinnlose Mauern, etc..herum machen. da wäre es halt schön wenn man hier und da wenigstens einen Durchgang bauen könnte.

    Seelenlose NPCs: Die NPCs sind einfach nur Questgeber. Mehr nicht. Ein bisschen Story hat es dahinter aber auch die ist - zumindest bis jetzt - eher seicht und langweilig. Inbesondere mit der Thematik hätte ich mir hier und da etwas mehr Witz versprochen und auch das Beziehungssystem ist einfach ein Meter für Quests die man abgegeben hat. Ich hätte mir da etwas mehr "Herz" und "Seele" für die Charaktere gewünscht, so wie das in Stardew umgesetzt ist, und wo man die Charaktere eben mag (oder eben auch nicht). Hier sind sie mir einfach nur egal/Mittel zum Zweck.

    Performance/Bugs: Bugs habe ich soweit immer noch (fast) keine gefunden. Einen (man konnte in der Kirche etwas nicht mehr abbauen) haben sie bereits korrigiert . Allerdings ist ist das Spiel stellenweise doch etwas 'holprig'/laggy. Auf 2560x1440 muss man es gar nicht spielen (da laden die Ränder nur verzögert nach) aber auch sonst ruckelt es hier und da mal. Für ein Spiel dieser Grafik- und KI-Ordnung ist das einfach nicht okay.

    Informationen: Ich hatte es schonmal erwähnt. Die Informationen sind in dem Spiel einfach viel zu spärlich. Sei es um neue Spielaspekte einzuführen ("für was ist das gut?"), über solche Sachen wie schon erwähnt wurde mit den zusätzlichen Ausgaben (und damit verbunden Einschränkungen) für das Kirchenupgrade bis zu globalen Rezepte ("Was für Materialen brauche ich für das Gerät XY das am anderen Ende des (grossen) Grundstücks stehen soll") oder eine Kartei von Alchemierezepten oder Tooltipps zu Blaupausen, Items, etc...



    Positiv
    Tolles Konzept: Man hat ein tolles Konzept (Stardew/HM) genommen und in eine - für mich witzige und ansprechende - Umgebung gesetzt. Die makaberen Ideen und die überzeichneten Charaktere haben mir schon das eine oder andere Mal ein Lächeln abgewonnen.

    Viele Möglichkeiten: Es gibt so viel zu tun in dem Spiel. Immer wieder wird man von was abgelenkt. Ich gehe schnell Holz holen, Oh! Da ist ja noch das was ich noch machen sollte, das schiebe ich kurz dazwischen. Oh kuck, Pilze!

    (Im Prinzip) Kein Zeitdruck: Es herrscht ähnlich wie in Stardew kein Zeitdruck (soweit ich weiss zumindest ). Die Tage vergehen zwar rasend schnell aber das ist z.T. auch ein Vorteil weil so ein verpasster "Termin" (gewisse Charaktere sind nur an gewissen Tagen da) dann nicht weiter tragisch ist. Ein kleiner Zeitdruck besteht bei den Leichen die quasi ein "Verfallsdatum" haben (je nachdem). Aber das kann man auch mal ignorieren wenn es sein muss. Dafür gibt es - wie schon erwähnt wurde - keine Zwangsnachtpause und man muss sich nur um die Energie kümmern (schlafen gehen).

    Fazit:
    Die oben beschriebenen Negativpunkte sehen so wohl eher nach 'eher nicht kaufen' aus, aber das wollte ich damit nicht sagen. Ich finde es ein toller Zeitvertreib und mit bereits 42h (und es werden noch mehr) finde ich die 15€ (oder wieviel das auch immer war) gut investiert und ich bereue nichts. Ich hoffe sie "rüsten" das eine oder andere noch nach, aber auch so macht das Spiel Laune wenn man mit dem Spielkonzept (inhaltlich wie spieltechnisch) was anfangen kann.

    hier noch ein paar Alternativen zu dem Spiel: Natürlich 'Stardew Valley' (kennt ja schon jeder) oder das vielleicht etwas unbekanntere, in 3D-Grafik (etwas ungewohnt) gesetzte 'My Time at Portia'. Letzteres geht vom Crafting her in eine ähnliche Richtung ist aber mehr auf niedlich getrimmt. Aber meiner Meinung nach auch in einem deutlich reiferen Entwicklungsstadium (und dabei noch nicht mal voll released).
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #33
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Bei der Energie könnte man ja auch mal erwähnen, dass man die teils rasant mit Essen auffüllen kann. (Du bist nicht der erste der das kritisiert aber Futter weglässt.)

    Besonders Spaß machen mir selbst die Messen. Keine Ahnung.
    Hallo.

  4. #34
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ich lasse Futter nicht weg, aber es ist irgendwie völlig übel in Proportion.

    Die Messen finde ich auch lustig. Aber auch hier hätte ich erwatet dass sie die Ansprachen entsprechend der ausgewählten Messe angepasst hätten.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #35
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ja, das stimmt. Vielleicht kommt es ja noch. Potential ist da.
    Hallo.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    nabend!

    Ich habe ne frage bzw 2!

    1. ich habe jetzt zuviele gräber geschaufelt , leider sind die leichen alle im minus Bereich , deswegen will ich die exhumieren und danach im Fluss entsorgen , leider brauche ich da exhumierungserlaubnis .. wo bekomme ich die her??

    2. Ich habe eine angel und köder (wurm) wie fange ich da fische ? es tut sich gar nichts , ich warte bis meine aktionspunkte schwinden?
    Ich erkenne auch nicht wenn es zappelt , da habe ich echt kein plan

    Danke

  7. #37
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Die Erlaubnis bekommst du wenn du den Briefkasten links neben dem Eingang der Kirche anklickst, kostet pro Stück 1 Silber und 75 Kupfer glaube ich. Da kannst du auch Bürger werden und für später Bauerlaubnisse und anderes kaufen. Ich würde aber warten bis du die Feuerbestattung gelernt hast, dann kannst du die Leichen verbrennen und bekommst wieder eine Bestattungsurkunde, so zahlst du nicht so viel drauf beim ausbuddeln.

    Du wirfst die Angel aus und wählst den Köder. In der Leiste siehst du dann Prozentangaben für bestimmte, anfangs unbekannte, Fische. Beim Auswerfen versuchst du die gewünschte Prozentangabe (für deinen Fisch) zu treffen. Der Köder liegt dann im Wasser und wenn er zappelt klickst du mit der linken Maustaste, dann kommt ein Minigame wie in Stardew Valley wo du versuchen musst den Fisch innerhalb der Leiste zu halten bis du ihn hast.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    ok danke!

    Was für ein zeitfresser! 5 Stunden im Stück gespielt .. puhhhh

  9. #39
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    bzgl. Fischen: Der Indikator (so ein kleiner Kringel um den Köder/Schwimmer) ist sehr subtil und du musst deutlich schneller reagieren als in SDV. Hatte mich am Anfang auch etwas überrumpelt.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Hi!

    Ich habe jetzt massenweise eisenrüstungen hergestellt , in der Hoffnung sie beim schmied zu verkaufen aber Pustekuchen der kauft die nicht.

    Habt ihr ne Idee wo ich die Rüstungen verkaufen kann??

  11. #41
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Ich glaube das kann man nicht, jedenfalls habe ich noch niemanden gefunden der die kauft. Später trifft man einen NPC der alle möglichen Waffen verkauft, aber auch dieser kauft nichts an. Eisenbarren kann man dem Schmied verkaufen und später Stahl und Graphit. Silberbarren an den Händler verkaufen soll auch viel bringen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    ich hoffe das wird nachgebessert mit einem patch , habe 5 Rüstungen hergestellt

  13. #43
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Ich glaube Geld verdienen soll in dem Spiel nicht zu einfach sein, daher wird das wahrscheinlich ein Spielelement sein das nicht geändert wird.

  14. #44
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    dann könnten sie es wenigstens einbauen dass man die dinger löschen/zerstören kann.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  15. #45
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Genau.
    Hallo.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •