Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: [42] Queen Victoria im Paralleluniversum

  1. #1
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.674

    [42] Queen Victoria im Paralleluniversum

    Good afternoon! Endlich beginne auch ich mit meiner Dokumentation zum PBEM 42. Wie wohl allen bekannt sein dürfte, findet es auf exakt der gleichen Karte wie das 41er statt. Wenn ich es richtig überblicke, schreibt Luxi als einziger (neben mir, aber das ändert sich ja gerade) keine Story zu seinem Spiel. Daher kann ich mich bezüglich der Informationen über Einstellungen und Mitspieler ja kurz fassen. Beziehungsweise sie gleich ganz weglassen.

    Aus Seite 1 werden die Bilder und Geschehnisse noch in einen Spoiler gepackt, ich gehe allerdings davon aus, dass alle Mitspieler aus einem der beiden Spiele diese Story alsbald ignorieren. Da ich relativ exakt über mein Spiel im 38er PBEM berichte, und mir für eine weitere so intensive Berichterstattung schlichtweg die Zeit fehlt, wird dieser Thread zunächst wohl tatsächlich in erster Linie dokumentarischen Charakter haben, um im Nachgang vielleicht einen interessanten Vergleich zum Parallelspiel von daddy_felix ziehen zu können.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #2
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.674
    Bin mal gespannt, ob überhaupt wer mitliest. 11 aktive Leute fallen ja schon aus, und es würde mich nicht wundern, wenn insgesamt die vielen Stories für die 41er und 42er -Spiele zu einer gewissen Übersättigung führen.

    Achtung Spoiler:
    Ich beginne mal ganz gemächlich, mit einem Bild aus der ersten Runde. So sah es aus, nachdem ich meinen Krieger gezogen hatte. Die Frage lautete: Gründen am Wasser, um auf einer Inselkarte schnell an die nicht unwichtige Technologie Segeln zu kommen, schnell Schiffe bauen zu können, schnell die Meeresressourcen belegen zu können? Oder doch lieber an Ort und Stelle, mit den vielen Hügeln und den schönen Feldern direkt am Berg in unmittelbarer Nähe? Was meint ihr?

    Bild

    Antworten müssen wohl nicht gespoilert werden. Ach so, und eine wichtige, weil aktuell im Spiel auftretenden Frage, wo ich wirklich sehr dankbar über eine Antwort wäre: Wie dicht müssen Pferde an einem Barbarenlager dran sein, damit dort berittene Einheiten entstehen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #3
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    709

  4. #4
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    709
    Die Entscheidung ist ja wahrscheinlich schon gefallen, aber für mich schreit das nach einer Küstengründung: Dreieck Hafen-Handelszentrum-Stadt und Hafen mit 2 Ressourcen ist top! Die Hügel und die Berge bleiben ja noch im Stadtradius, sind nur weiter weg.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.18
    Beiträge
    4
    Cavalry: An outpost that has a horse resource within 6 tiles will spawn cavalry units.

    So steht es geschrieben

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Hallo Bob, ich lese mit. Hau rein viel Erfolg.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Wenn Du an der Küste gründest wäre der Hafen mit seinen Boni tatsächlich sehr stark. Es wird aber vielleicht etwas mehr Gold kosten langfristig um die Felder am Berg im dritten Ring einzugemeinden für den Campus und zum Holzen z.B. ...

    Vg,
    finejam

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    So, auch hier wird mitgelesen. Ich hoffe ja, dass Luxi doch noch eine Story schreibt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.674
    Achtung Spoiler:


    Leider hatte ich keine Ratgeber, als ich gegründet habe. Ich bin auch eher so Gelegenheitsspieler. Sämtlichen Nachbarschaftstboni habe ich nicht im Kopf, insofern habe ich so etwas wie ein mögliches Dreieck Hafen-Handelsbezirk-Stadt nicht erkannt. Meine Strategie soll sein, dass ich mich an diesen 40%-Rabatten für die Bezirke versuchen möchte. Und da die Heiligen Stätten auf dem Weg zu meinem Spezialbezirk, der Royal-Navy-Werft, liegen, sind mir Siedlungsorte, die zeitnah beide Bezirke bauen können, wichtig. Daher habe ich an Ort und Stelle gegründet. Zudem hat mich ein wenig die Angst vor den norwegischen Langbooten getrieben, die ja früher als andere über den Ozean kommen und Städte, die direkt an Küsten liegen, direkt angreifen können. Da wollte ich meine Hauptstadt lieber geschützt im Hinterland wissen. (Was bei genauere Betrachtungsweise übertrieben ist, da es ja nur ein einziges Feld gibt, über das man sie vom Wasser aus hätte angreifen können. )

    Mein Krieger macht sich direkt auf den Weg nach Westen und betritt in Runde 3 das Stammesdorf:

    Bild

    Na ja, nicht gerade perfekt. Mit frühen Heiligen Stätten werde ich ja auch so an ein Pantheon kommen. Also eher verschenkt, diese Inspiration. Weiter geht es Richtung Westen, in der Hoffnung, nun einen geeigneten Ort für eine Küstenstadt zu finden (das Heureka für Segeln möchte ich schon mitnehmen.) London baut direkt einen Handwerker, mit Tierzucht und im Anschluss Bergbau sollen Techs zur Produktionssteigerung erforscht werden.

    In Runde 5 finde ich zwar immerhin Süßwasserzugang in Meeresnähe, aber leider auch viel Wüste. Ich hätte aber schon gerne eine starke zweite Stadt. Da muss ich wohl noch weitersuchen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (23. August 2018 um 17:35 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Solange du derart hinterher hängst mit deiner Story, macht es keinen Sinn, dir irgendwelche Tipps zu geben.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.674
    Na gut, dann mache ich halt weiter.

    Achtung Spoiler:
    In Runde 6 finde ich ein Barbarenlager, einen Fluss und ein Stammesdorf. Und ein Blick auf die Punkte zeigt, dass jet2space wohl schon 2 Dörfer betreten hat (er hat die ZA-Punkte einzeln erhalten).

    Bild

    In Runde 7 betrete ich die Stammeshütte und werde mit einem zusätzlichen Bürger in London belohnt. Das ist sehr gut, da ich schnell einige Siedler raushauen möchte. So wird der damit einhergehende Bevölkerungsverlust etwas aufgefangen. Außerdem habe ich ja genügend Felder mit Produktion, alles geht etwas schneller so. Meine erste Stadt soll direkt an das Barbarenlager rangeklatscht werden. In der Wüste ist dann Platz für eine spätere Füllstadt.

    Bild

    Aus Runde 9 habe ich mal wieder die Punkte. Japan und Norwegen haben noch keine Tech fertig. Louis hat auch noch keine Hütte betreten.
    Mein Krieger lässt das Barbarenlager über den Fluss unangetastet, er soll zurück Richtung Heimat ziehen, um dann alsbald den Siedler zu seinem Gründungsort zu begleiten. Dabei darf der noch ein wenig nördlich des Flusses aufklären. Glücklicherweise ist noch keine Barbarenspäher aufgetaucht.

    Bild

    In Runde 10 ist die Gesetzgebung fertig. In Ermangelung von Spähern versteht sich Disziplin von selbst. Und Produktion ist mir wichtiger als Glauben, den bekomme ich durch meine geplanten frühen Heiligen Stätten noch früh genug.

    Bild

    In Runde 11 entdecke ich dann Pferde, leider nur 4 Felder weg vom Barbarenlager. Ich stelle sofort meinen Bauauftrag um, mit nur einem Krieger ist mir das zu riskant, einen Siedler zu begleiten, der evtl. von Barbarenreitern bedroht wird. Zunächst wird ein Steinschleuderer gebaut, der im Osten nach Wohnraum suchen soll. Dann wird noch ein weiterer Krieger folgen, mit dem ich dann mit dem Siedler wohl nach Westen aufbrechen werde.

    Bild

    Dadurch hat mein Startkrieger etwas mehr Zeit, die Gegend zu erkunden. In Runde 12 stelle ich fest, dass London komplett von einem Gebirge nach Norden abgeschirmt ist. (Und ich ziemlich viele Felder aufgrund von Bergen nicht nutzen kann) Nördlich vom Fluss scheint aber auch lecker Land zu sein. Heilige Stätten und Campusse finden reichlich gute Gründungsorte.

    Bild

    Damit sind wir auf dem aktuellen Stand des Spiels.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das ging ja schnell. Hübsches Gebirge.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ach, ja. Nichts gegen reaktives Handeln, aber einen Plan sollte man haben und diesen auch befolgen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •